Horror und Gore

Serien-Tipp:

Sweet Home (Netflix)
sweet-home-review-netflix.jpg


Südkorea: Ein riesiges, grünes und völlig verwahrlostes Appartementgebäude wird Schauplatz einer Gruppe verzweifelter Menschen, als eines Nachts plötzlich die tore der Hölle aufzugehen scheinen und die Menschen sich in furchtbar entstellte Monstren verwandeln, die es auf alle noch lebenden Menschen abgesehen haben.
tenor.gif
tenor.gif

Ich habe bislang drei Episoden gesehen und bin schwer begeistert. Nicht nur die Location des Appartementgebäudes ist genial gewählt. Es sind vor allem die verwandelten Menschen, welche die absurdesten Gestalten annehmen, gepaart mit dem Überlebenskampf der Protagonisten, die sich in jenem Gebäude befinden. Die Kampszenen sind nicht zuletzt deshalb richtig gut, da die Monstren geradezu unaufhaltsam ihrem nächsten Mahl entgegenfiebern und dabei pure Gewalt Gewalt ausstrahlen und anweden. Hier bekommt man wirklich alleredelsten Asia-Horror geboten, der trotz seiner 16er-Freigabe ziemlich blutig daherkommt. Die verschiedenen Charaktere sind ebenfalls durchweg überzeugend. Mit manchen fiebert man mit, anderen wünscht man ein Ende als Monster-Snack. "Sweet Home" macht bisher richtg Laune. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Bis jetzt:

9/10 Pts.

Muss ich mal meiner Frau vorschlagen, klingt ganz gut.
Gibt es das auch auf Englisch oder nur im O-Ton mit Untertiteln?
Deutsche Syncro mag ich immer weniger.

Da haben mich mal Leute in einer ganz sachlichen Diskussion für angefeindet, bloß weil mir die dt. Stimmen in den SW Sequels nicht gefallen.
"Du Idiot hast doch keine Ahnung. Da sind die besten dt. Sprecher dabei. Hauptsache am meckern."
Ich mag es, wenn Leute die Ironie in ihren eigenen Aussagen nicht erkennen :D

EDIT:
Obwohl mein Netflix standardmäßig auf englische Sprachausgabe eingestellt ist, kam es auf Deutsch. Aber zum Glück gibt es ja reichlich Auswahlmöglichkeiten.
Für O-Ton mit Untertiteln bin ich allerdings noch nicht bereit.

Cooler Tipp jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal meiner Frau vorschlagen, klingt ganz gut.
Gibt es das auch auf Englisch oder nur im O-Ton mit Untertiteln?
Deutsche Syncro mag ich immer weniger.

Da haben mich mal Leute in einer ganz sachlichen Diskussion für angefeindet, bloß weil mir die dt. Stimmen in den SW Sequels nicht gefallen.
"Du Idiot hast doch keine Ahnung. Da sind die besten dt. Sprecher dabei. Hauptsache am meckern."
Ich mag es, wenn Leute die Ironie in ihren eigenen Aussagen nicht erkennen :D

EDIT:
Obwohl mein Netflix standardmäßig auf englische Sprachausgabe eingestellt ist, kam es auf Deutsch. Aber zum Glück gibt es ja reichlich Auswahlmöglichkeiten.
Für O-Ton mit Untertiteln bin ich allerdings noch nicht bereit.

Cooler Tipp jedenfalls
Das kann ich dir leider nicht sagen. Müsste mal nachschauen.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Müsste mal nachschauen.

Habe ich schon erledigt. Gibt es.
Die dt. Stimmen gingen an mich gar nicht ran.
Wahrscheinlich eine Kopfsache, es wirkt auf mich mittlerweile so unnatürlich.
Klar, im Original sprechen die auch kein Englisch, aber das funzt für mich einfach besser.
 
Passend zum gestrigen Tag, gab es am Abend folgenden Kultfilm aus den 80ern:

Blutiger Valentinstag (1981):
https://ssl.ofdb.de/film/252,Blutiger-Valentinstag

Zur Story braucht man nicht viel schreiben. Eine klassische Slasher Geschichte halt. Ein Minenarbeiter in kompletter Montur tötet am Tag der Liebe so ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt und da ist eine Party bei einer Mine genau das Richtige für ihn.

So ziemlich alle Slasher Klischees die es gibt, findet man hier. Aber gerade das macht den Film irgendwie so sympathisch und auch unterhaltsam. Dazu hat es dann auch noch dieses 8oies Kleinstadtfeeling. Das wahre Highlight vom Film sind aber die letzten 30 Minuten in der Mine. Alles ist schön dreckig und eng und wenn dann der Mörder mit seiner Pickaxt herumläuft und seine Opfer verfolgt ist das spannend und cool zugleich. Überhaupt sieht der Mörder in seiner Arbeitsuniform ziemlich unheimlich aus. Auch das Ende hat mich beim ersten mal schauen beeindruckt und ist mir über die Jahre hinweg im Gedächtnis geblieben.

Die Morde sind eigentlich auch sehr sehenswert inszeniert. Es ist nur schade, dass jeder Mord extremst entschärft wurde für den Kino Release. Die ursprüngliche Fassung hätte nämlich 9 Minuten länger gehen sollen. Der Zensurbehörde in den USA war aber vieles zu brutal, weshalb man 3 Minuten Gore und aus irgendwelchen Gründen auch 6 Minuten Story entfernt hat. Diese Szenen galten lange als verschollen, bis 2009 wieder einige der Gore Szenen aufgetaucht sind und in den USA auf DVD veröffentlicht wurden. Eine legale Veröffentlichung mit diesen Szenen hat es bis jetzt leider nicht in den deutschsprachigen Raum geschafft. Und ja, diese Gore Szenen haben es wirklich in sich. Besonders der Mord in der Dusche wirkt in seiner kompletten Fassung auf einmal um einiges heftiger als in der Kinoversion. Man kann diese Szenen auf YouTube finden, wenn wer Interesse hat.

Blutiger Valentinstag gibt es momentan auf Prime in der Kinofassung.

8/10
 
Der Zensurbehörde in den USA war aber vieles zu brutal, weshalb man 3 Minuten Gore und aus irgendwelchen Gründen auch 6 Minuten Story entfernt hat.
Das stimmt natürlich nicht so ganz, es gibt keine Zensur in Amerika, aber eine freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Von Wikipedia:
Der Film erhielt von der MPAA für die Kinoauswertung keine Freigabe und musste erst um einige Gewaltspitzen erleichtert werden.
 
81nwb7ADwgL._SX342_.jpg


Gut sieben Meilen unter dem mehr befindet sich eine Forschungsstation. Die dort arbeitenden Wissenschaftler nehmen Bohrungen vor. Doch plötzlich wird die Station von einem Seebeben erschüttert. Es gibt viele Tote. Norah Price ist Technikspezialistin und macht sich ein Bild von der Situation. Schnell steht fest, dass sie die Forschungsstation schnell verlassen muss. Auf dem Weg zu den rettenden Fluchtkapseln trifft sie auf weitere Überlebende. Um das Ziel zu erreichen, müssen sie schließlich die Station verlassen, und unabhängig davon, dass die Taucheranzüge eigentlich gar nicht für diese Tiefe geeignet sind und somit jede falsche Bewegung den sicheren Tod bedeuten kann, wurden durch das Beben auch noch extrem gefährliche und blutrünstige, humanoide Kreaturen geweckt, die nun Jagd auf die Überlebenden machen...

83010.png


Wow! "Underwater" hat mich positiv überrascht. Der Film spielt gleich mit mehreren Urängsten und erzeugt direkt zu Beginn eine dauerhaft anhaltende, düstere Atmosphäre. Die humanoiden Wesen sind richtig stark gemacht und treiben die Spannung parallel zur oftmals greifbaren klaustrophobischen Szenarie gewaltig in die Höhe! Dieser saustarke Sci-Fi(?)-Horror gönnt dem Zuschauer keine Atempause und dürfte etwas für Fans der Alien-Filme, insbesondere des ersten Teils, sein. Both thumbs up!


9/10 Pts.

Habe ich mir jetzt auch einmal zu Gemüte geführt. Ich teile deine Begeisterung. Eine schöne Melange aus Alien, The Descent, Cloverfield und Lovecraft. Überrascht war ich, wie schnell der Film los geht. Einmal kurz geblinzelt und auf einmal geht schon die ganze Station hoch. Man ist also sofort drinnen und die ganzen 90 Minuten wird es nie langweilig. Die zerstörte Station sieht schön trist aus und die dazugehörige Beleuchtung ist wunderbar. Am liebsten hatte ich die Szenen außerhalb der Station im Wasser. Optisch ein wahrer Hochgenuss und spannend noch dazu. Auch die Monster fand ich sehr cool. Kristen Stewart beweißt auch, dass sie sehr wohl schauspielern kann und Vincent Cassel sehe ich auch immer wieder gerne.

Von mir gibt es 8/10.
 
Kürzlich gab es bei mir den Film 'Wir'. Eine Familie wird von einer Art Doppelgängerfamilie bedroht. Mehr kann man erst einmal nicht sagen. Und das beste an dem Streifen war der Trailer. Nein, so schlimm ist es nicht. Eigentlich war der Film auch ganz cool gemacht. Bei dem Trailer wußte man ja schon nicht genau, was das ganze sollte, der Film geht dann noch mal etwas weiter. Trotzdem hat er micht irgendwie unbefriedigt zurück gelassen. Man kann aber auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. 7/10

1011353.jpg
 
Kürzlich gab es bei mir den Film 'Wir'. Eine Familie wird von einer Art Doppelgängerfamilie bedroht. Mehr kann man erst einmal nicht sagen. Und das beste an dem Streifen war der Trailer. Nein, so schlimm ist es nicht. Eigentlich war der Film auch ganz cool gemacht. Bei dem Trailer wußte man ja schon nicht genau, was das ganze sollte, der Film geht dann noch mal etwas weiter. Trotzdem hat er micht irgendwie unbefriedigt zurück gelassen. Man kann aber auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. 7/10

1011353.jpg
Ich fand den Film gut, er hat eine permanent unangenehme Atmosphäre erzeugt, allerdings war der Twist abzusehen.
 
Wir haben letztens "The Possession of Hannah Grace" geschaut, und ich habe Mal wieder festgestellt, wie sehr ich diese Autopsie-Filme liebe. Dazu die beklemmende Stimmung im Keller eines riesigen Betonkomplexes...nicht ganz so gut wie "The Autopsy of Jane Doe", aber immer noch famos.

Ich nehme gern Empfehlungen für ähnliche Genrefilme entgegen! :)

2281524.jpg
 
zombie-dawn-of-the-dead-4k-uhd-blu-ray-review-cover-special-edition-scaled.jpg




43 Jahre wankt dieser nicht tot zu kriegende Film nun schon über die Erde. Ich habe ihn am 07.02.1982 das erste Mal im Kino gesehen.
Danach dann auf VHS, DVD und heute nun auf BluRay.
Über die Handlung muss ich vermutlich nichts schreiben, der geneigte Horrorfreund hat den Film vermutlich auch schon in der einen oder anderen Variante gesehen.
Ich bevorzuge den Argento Cut, da dieser etwas schneller und härter als der Romero Cut daher kommt und die, meiner Meinung nach, bessere Musik von Goblin hat.
Der als damals als härtester Film aller Zeiten beworbene Klassiker macht auch heute noch was her, einige von Tom Savini gestaltete Effekte sind immer noch eklig, wenngleich The Walking Dead die fieseren Untoten in Serie bietet. Ende der 70er, mit schmalem Budget gedreht, waren viele der untoten Komparsen nur Schlumpfblau angemalt.
Spätgeborene Splatterfans werden den Film möglicherwweise altbacken finden, aber ich finde, der Film ist sehr gut gealtert und knalle im dafür 10 von 10 Kugeln ins Hirn.
 
zombie-dawn-of-the-dead-4k-uhd-blu-ray-review-cover-special-edition-scaled.jpg




43 Jahre wankt dieser nicht tot zu kriegende Film nun schon über die Erde. Ich habe ihn am 07.02.1982 das erste Mal im Kino gesehen.
Danach dann auf VHS, DVD und heute nun auf BluRay.
Über die Handlung muss ich vermutlich nichts schreiben, der geneigte Horrorfreund hat den Film vermutlich auch schon in der einen oder anderen Variante gesehen.
Ich bevorzuge den Argento Cut, da dieser etwas schneller und härter als der Romero Cut daher kommt und die, meiner Meinung nach, bessere Musik von Goblin hat.
Der als damals als härtester Film aller Zeiten beworbene Klassiker macht auch heute noch was her, einige von Tom Savini gestaltete Effekte sind immer noch eklig, wenngleich The Walking Dead die fieseren Untoten in Serie bietet. Ende der 70er, mit schmalem Budget gedreht, waren viele der untoten Komparsen nur Schlumpfblau angemalt.
Spätgeborene Splatterfans werden den Film möglicherwweise altbacken finden, aber ich finde, der Film ist sehr gut gealtert und knalle im dafür 10 von 10 Kugeln ins Hirn.
für mich immernoch zusammen mit Evil Dead und einigen ausgewählten anderen, der beste Splatter-Film aller Zeiten! Und der Nachfolger noch. Ob blau oder nicht, mir hat es damals als Kiddie den Arsch zusammengefroren, gerade das blaue finde ich nach wie vor irgendwie stimmiger als die heutigen perfekten Effekte. Kurz darauf haben mich dann zwar die kultigen Fulci-Zombies das Ekeln gelehrt, aber Dawn und Day sind nicht zu erreichen. Ich finde gar das Remake von Night von Savini richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum gestrigen Tag, gab es am Abend folgenden Kultfilm aus den 80ern:

Blutiger Valentinstag (1981):
https://ssl.ofdb.de/film/252,Blutiger-Valentinstag

Zur Story braucht man nicht viel schreiben. Eine klassische Slasher Geschichte halt. Ein Minenarbeiter in kompletter Montur tötet am Tag der Liebe so ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt und da ist eine Party bei einer Mine genau das Richtige für ihn.

So ziemlich alle Slasher Klischees die es gibt, findet man hier. Aber gerade das macht den Film irgendwie so sympathisch und auch unterhaltsam. Dazu hat es dann auch noch dieses 8oies Kleinstadtfeeling. Das wahre Highlight vom Film sind aber die letzten 30 Minuten in der Mine. Alles ist schön dreckig und eng und wenn dann der Mörder mit seiner Pickaxt herumläuft und seine Opfer verfolgt ist das spannend und cool zugleich. Überhaupt sieht der Mörder in seiner Arbeitsuniform ziemlich unheimlich aus. Auch das Ende hat mich beim ersten mal schauen beeindruckt und ist mir über die Jahre hinweg im Gedächtnis geblieben.

Die Morde sind eigentlich auch sehr sehenswert inszeniert. Es ist nur schade, dass jeder Mord extremst entschärft wurde für den Kino Release. Die ursprüngliche Fassung hätte nämlich 9 Minuten länger gehen sollen. Der Zensurbehörde in den USA war aber vieles zu brutal, weshalb man 3 Minuten Gore und aus irgendwelchen Gründen auch 6 Minuten Story entfernt hat. Diese Szenen galten lange als verschollen, bis 2009 wieder einige der Gore Szenen aufgetaucht sind und in den USA auf DVD veröffentlicht wurden. Eine legale Veröffentlichung mit diesen Szenen hat es bis jetzt leider nicht in den deutschsprachigen Raum geschafft. Und ja, diese Gore Szenen haben es wirklich in sich. Besonders der Mord in der Dusche wirkt in seiner kompletten Fassung auf einmal um einiges heftiger als in der Kinoversion. Man kann diese Szenen auf YouTube finden, wenn wer Interesse hat.

Blutiger Valentinstag gibt es momentan auf Prime in der Kinofassung.

8/10
ebenfalls Kultfilm! ich glaube ich fand sogar die 2009er Fortsetzung ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten