AC/DC - Power Up (13.11.2020)

A special interview with legendary engineer and producer extraordinaire Mike Fraser, who worked on AC/DC's long-awited new studio album, Power Up.

 
Nun ist die Power Up auch in unserem Besitz und wurde zum gestrigen "Putzen" aus der Hülle befreit.

Da die LG lieber im Eco-Modus abspielt, trat für mich der Effekt ein, der mich eigentlich schon immer bei dieser Kapelle begleitet:
die Masse der Nummern sind nur mittelmäßig und leben, wenn überhaupt, vom Sound. Wenn der nicht da ist, wie gestern, dann passiert da nicht viel. Irgendwann sind 40 (?) min. rum und gut ist.

Aber anschließend durfte ich, alleine im Haus, unseren neuen Grill zusammen basteln und der kleinen Kompaktanlage der LG das abverlangen, was sie schafft. Und dann klingt das Ganze schon völlig anders und macht Spaß = also wirklich kein schlechtes Album.

Allerdings höre ich schon seit Jahren konsequent keine schlechte Musik mehr und wirklich gut arrangierte Songs und Melodien wissen auch zu gefallen, selbst wenn sie aus einer kleinen blechernen Quäk-Box stammen.

Um mich als Fan zu gewinnen, muss ich die Scheibe also am besten konsequent, wie das letzte Album auch, über meinen basslastigen Kopfhörer hören.
Da hatten es Heep, Purple, Priest viel leichter.
 
Heftig, in diesem kurzen Interview sagt Angus, dass die Songs für Highway to Hell im Kern in einem (!!) Wochenende zusammengekloppt wurden.

 
e2e9fd2c-fc11-4d30-8pvk08.jpeg


Werde ich mir nachher am Bahnhof noch holen...

Das Story of Metal Part 1 fand ich auch sehr gut! Hat mich unter anderem zu Blue Cheer gebracht :top:
Lese ich gerade. Sehr empfehlenswert. Bin gerade bei Brian Johnson's Einstieg bei AC/DC und möchte auf diesem Weg fragen, ob mir jemand von euch eine Soundboard-Aufnahme von der Back In Black Tour nennen kann? Am liebsten auf Doppel-Vinyl.
 
High Voltage 9/10
Dirty Deeds done dirt cheap 9/10
Let there be rock 10/10
Powerage 9/10
Highway to hell 10/10
Back in black 10/10
For those about to rock...we salute you! 9/10
Flick of the switch 7/10
Fly on the wall 6/10
Blow up your Video 8/10
The razor´s edge 9/10
Ballbreaker 8/10
Stiff upper lip 6/10
Black ice 6/10
Rock or bust 5/10
Power Up 8/10
 
e2e9fd2c-fc11-4d30-8pvk08.jpeg


Werde ich mir nachher am Bahnhof noch holen...

Das Story of Metal Part 1 fand ich auch sehr gut! Hat mich unter anderem zu Blue Cheer gebracht :top:

[Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut, Doppelung bitte entschuldigen, WW]

Anlässlich des Erscheinens von "Power Up" hat das ROCKS ein m.E. empfehlenswertes Sonderheft (eher: ein Heft mit AC/DC im Zentrum) herausgebracht.
Ich würde es v.a. Einsteigern empfehlen, da es eigentlich eine Gesamtschau über alle Alben (inkl. Benotungen) darstellt.
"Alte Hasen" werden wenig Neues erfahren, hat aber etwas von Blättern im Familienalbum.
Das Cover des Magazins finde ich super.

 
[Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut, Doppelung bitte entschuldigen, WW]

Anlässlich des Erscheinens von "Power Up" hat das ROCKS ein m.E. empfehlenswertes Sonderheft zu AC/DC herausgebracht.
Ich würde es v.a. Einsteigern empfehlen, da es eigentlich eine Gesamtschau über alle Alben (inkl. Benotungen) darstellt.
"Alte Hasen" werden wenig Neues erfahren, hat aber etwas von Blättern im Familienalbum.
Das Cover des Magazins finde ich super.

das Cover erinnert mich ein wenig an diese Kirchenfenster Optik der "Legacy of the Beast" Tour von Maiden.... nur halt im AC/DC Kontext... sehr cool!
 
Nachdem es um das neue Album geht, hätte man nun auch Stevie Young abbilden können.
ist halt ne sehr emotionale Angelegenheit..... Malcolm gehört einfach dazu, und sei es nur als Erinnerung.... aber klar auch Stevie hat es verdient wahrgenommen zu werden
also für ne Geschichtsstory denke ich dass es ok ist eher ein "klassisches Line Up" Bild zu nehmen
 
  • Like
Reaktionen: aks
Ach so, das ist 'ne History? Dann passt's natürlich. Nach der Kopfzeile dachte ich, dass es nur/primär ums neue Album geht.
 
PowrUp lässt im Sound natürlich jeden "Dreck" von früher vermissen, aber rein objektiv gesehen hat die Scheibe den besten Klang seit
Ewigkeiten! Die Platte klingt sogar so gut, dass man Brians Texte weitestgehend ohne nachzulesen verstehen kann.
Für mich eine lupenreine Rock'n'Roll Platte!
Wenn du das sagst, dann sollte ich sie mir vielleicht wirklich mal anhören.

:D
 
So, nach über 2 Monaten und regelmäßigem hören, kann ich die Platte als absolut gelungen bezeichnen.
Wesentlich besser als die Vorgänger und das beste Album seit The Razor´s Edge.

8,5/10

Macht Spaß !
Besser als "the razor's edge" ... viel besser, ganz locker!

1. bessere Songs
2. bessere Produktion
3. der Schlagzeuger hat den! Groove
 
Zurück
Oben Unten