HROM - Legends Of Powerheart Part I (Canadian Metal)

A

Anon12

Guest
Laut Suchfunktion fand hier bisher nur "Blesk" (2009), das Debut der Jungs aus Calgary, Erwähnung. Nun sind sie mit ihrem bockstarken Zweitwerk zurück und spielen darauf herrlich unverkrampften, melodischen Heavy Metal, der Richtung Speed-/Power Metal tendiert, ohne jeden Schnickschnack auskommt und stets traditional-as-fuck bleibt.

Kanadische Wertarbeit.

a3042981375_16.jpg



https://hromcan.bandcamp.com/album/legends-of-powerheart-part-i
https://www.facebook.com/Hromcanada
 
Läuft hier gerade via Bandcamp. Jungejunge, das klingt ja mal wieder wie für mich gemacht! Echt 'ne geile Mischung aus nordamerikanischer Wucht und Teutonic Speed mit so einer gewissen knorrigen NWOBHM-Kante - ich bin erst beim vierten Song, aber ich find's jetzt schon sehr geil. Besten Dank für den Tipp! :top:
 
Das Bandlogo ist ja mal arg geil!
Produktion ein bissl Dumpf - erinnert an neuere Maiden - aber coole Riffs!
Sänger könnte prägnanter sein, ist aber cooler Stoff.
 
Ich finde den Gesang nach einigen Malen anhören auch ziemlich geil. Allein die Screams wirken hier und da etwas gequält. Insgesamt macht der Mann für meinen Geschmack aber einen bombigen Eindruck. Das Drumming fand ich zuerst allerdings etwas fantasielos, muss jedoch mittlerweile sagen, dass diese konsequente Stringenz, mit der da knochenhart der Takt durchgezogen wird, der Musik eine gewisse Sprödheit verleiht, was ich sehr angenehm finde. Mit so barockem Kesselgerühre würde wahrscheinlich ein Großteil an Power verloren gehen. Prima Entdeckung, die Kapelle!
 
Ich finde den Gesang nach einigen Malen anhören auch ziemlich geil. Allein die Screams wirken hier und da etwas gequält. Insgesamt macht der Mann für meinen Geschmack aber einen bombigen Eindruck. Das Drumming fand ich zuerst allerdings etwas fantasielos, muss jedoch mittlerweile sagen, dass diese konsequente Stringenz, mit der da knochenhart der Takt durchgezogen wird, der Musik eine gewisse Sprödheit verleiht, was ich sehr angenehm finde. Mit so barockem Kesselgerühre würde wahrscheinlich ein Großteil an Power verloren gehen. Prima Entdeckung, die Kapelle!

Mir ging gestern kurz mal "Reduced to the maximum" durch den Kopf - spartanisch, spröde, unaufgeregt, reduziert und auf den Punkt.
 
Um mal mit dem Negativen anzufangen, die Produktion ist auch nicht so meins.
Die Songs gehen aber gut rein. Vor allem die Soli finde ich richtig gelungen, NWoBHM-mäßig halt.
Wird bestimmt noch öfter bei mir laufen. Ob's zum Kauf reichen wird, ist allerdings (noch) eher fraglich...
 
So, direkt bei der Band bestellt, heute angekommen. Ich habe die CD als Datensatz bei Musiksammler angelegt, kann also noch nicht so viele geben, die sie haben. Kauf geht jedenfalls problemlos!
 
Aufgrund der formidablen und absolut uneingeschränkt immer zu empfehlenden Radioshow "I scream with Christine" (genereller Thread hierzu: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/us-metal-radio-show-i-scream-with-christine.13369/) bin ich auf die Band aufmerksam geworden. Kannte sie bislang noch nicht.
Hier läuft grad das aktuelle Album zum ersten Mal und ich bin echt schwer angetan! Geile Mischung aus Melodie und Power.

Die aktuelle Sendung von Christine - sie spielt von Hrom den neuen Song "Etheral Travel" - findet ihr hier:
https://www.mixcloud.com/christine-anathema/i-scream-with-christine-s4-no3/
 
Das "neue" Album von Hrom ist wirklich super geworden. Bin leider erst jetzt auf die Band aufmerksam geworden. Besser spät als nie. :D


Nur: die momentan via bandcamp veräußerte "CD" entpuppte sich als CDr (bei bandcamp ist allerdings als info von einer CD die Rede)! Musikalisch jedoch extrem mitreissend, tolle Hooklines, macht Spaß!
 
Zurück
Oben Unten