BM mit Punk Schlachseite oder umgekehrt | Punk Black Metal


Kann man für das gleiche Geld nicht gleich 100 machen? Für mich ist eine zweistellige Anzahl nur mit etwas Fantasie eine "richtige" Veröffentlichung, eher ein Goodie für den Freundeskreis oder eine Releaseparty.

Ist natürlich letztlich die Entscheidung der Person, die das Geld in die Hand nimmt. Aber wieso man sich als Band für so ne Miniauflage überhaupt an ein Label wendet, verstehe ich persönlich nicht.
 
Tja, da überschätzt ihr beiden aber die Kauflust der Leute bei so einem Release sehr. Manchmal sitzt man auch bei einer 66er Auflage auf solchen Tapes ziemlich lange rum. Und wenn man die eigene Bude nicht jahrelang mit Tapes vollgestellt haben will, ist es eben doch ein Unterschied, ob man 66 oder 100 Exemplare produziert. Das ist kein kalkulierter Hype oder eine künstliche Limitierung, sondern eher eine Notwendigkeit.

In diesem Fall sind Label und 50% der Band dieselbe Person und es hat lediglich etwas mit dem Aspekt der Reichweite zu tun. Und ein derartiges Release als Goodie für den Freundeskreis anzusehen, der kann sich eines großen Freundeskreises glücklich schätzen...
 
Kann man für das gleiche Geld nicht gleich 100 machen? Für mich ist eine zweistellige Anzahl nur mit etwas Fantasie eine "richtige" Veröffentlichung, eher ein Goodie für den Freundeskreis oder eine Releaseparty.

Ist natürlich letztlich die Entscheidung der Person, die das Geld in die Hand nimmt. Aber wieso man sich als Band für so ne Miniauflage überhaupt an ein Label wendet, verstehe ich persönlich nicht.

Wir haben von unserem Tape auch nur eine zweistellige Auflage gemacht und noch nicht alle verkauft. Und das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her...ich bin da bei @Domedagen , du überschätzt da wirklich die Kauffreude der Leute...

...und nein, man kann nicht für das gleiche Geld 100 machen. Das ist nicht wie bei CDs wo 500 odet 1000 wurscht sind, wenn einem selbst wurscht ist, dass ma 400 wegschmeißen kann.

Sorry, für off-topic
 
Ich habe da schon öfter bei Underground-Releases den Kopf über die Begrifflichkeiten geschüttelt. Da wird dann oft von einer "Limited Edition" gesprochen, dabei wäre der Begriff Auflage in den allermeisten Fällen viel passender, im Sinne von " Wir machen mal 100 Stück und hoffen, dass wir die dann auch loskriegen". "Limited Edition" impliziert ja eigentlich, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot. Und das ist bei den meisten Underground-Releases (leider) nicht der Fall.
 
Tapes kann on demand zu Hause überspielen. Oder halt 50 machen lassen. Und bei Bedarf x nachbestellen. Jedenfalls einfach nicht Limitieren.
 
Ich glaube ohne Limitierungsgewese kriegen die Leute ihren Arsch nicht hoch. Wer Tapes kauft, ist eh ein Sammler, und wer sammelt, hat immer mehr Sachen auf seiner Liste, als er sich aktuell leisten kann. Was macht er? Kauft erstmal das Dringendste. Ist auch eine Konsequenz von dem Online-Überangebot.

Was nichts damit zu tun hat, was ich mir wünschen würde. Eigentlich sollte ein Tape nicht mehr als fünf oder sechs Euro kosten. Der Preis, bei einer Kleinstauflage gegenübergestellt mit den Produktionskosten, der Arbeit die ins Layout geht usw. ist schon krass. Und dann ist da noch die Musik, für die man ja auch zahlen soll. Ich weiß nicht, ob ich als Labelmensch, Band oder auch Coverartist da Bock drauf hätte. Insofern spricht bei einem Demo oder Rehearsal finde ich viel dafür, immer selber ein paar Stück zu überspielen und ein Cover zusammenzukritzeln. Die Limitierung ist der Bock, den ich habe, das laufend zu machen. Und wenn es was anderes als Demo, Rehearsal oder Compilation ist, sollte es nicht Tape only sein, weil alle Beteiligten was besseres verdienen.
 
Ich glaube ohne Limitierungsgewese kriegen die Leute ihren Arsch nicht hoch. Wer Tapes kauft, ist eh ein Sammler, und wer sammelt, hat immer mehr Sachen auf seiner Liste, als er sich aktuell leisten kann. Was macht er?
Schulden. Um all das zu kaufen, was in Zukunft womöglich weg sein könnte. Früher ging sowas halt, weil die Sachen halt auch Jahre später noch in kopierten Distrolisten auftauchten...
 
war son ne art rap wenn ich mich recht erinner hat mei großer damlas aufgelegt und ich wusst überhaupt ni was abgeht geschweige den das es sich um nen schokoriegel handelt.. das format ist in erinnerung geblieben, grad mal geguggt hab sogar noch 2 schallfolien im schrank..allerdings singles von active minds.. immerhin halb-on-topic btw.

edith: grad ma geguuglt,find leider nur die werbung...
 
war son ne art rap wenn ich mich recht erinner hat mei großer damlas aufgelegt und ich wusst überhaupt ni was abgeht geschweige den das es sich um nen schokoriegel handelt.. das format ist in erinnerung geblieben, grad mal geguggt hab sogar noch 2 schallfolien im schrank..allerdings singles von active minds.. immerhin halb-on-topic btw.

edith: grad ma geguuglt,find leider nur die werbung...
hab's auch nicht gefunden, nur Werbung. Aber mit den Active Minds kann man auch nix falsch machen;)
 
Momentan läuft da Fäulnis rauf und runter, Ernies gekotzte Rhetorik und das ganze irgendwie schräge Klangbild macht grade eben extrem Laune. Kann man gut an nem Tag hören, wo schon Fliehende Stürme und Zeug funktionieren, sonst aber auch. Prost
 
Fresh aus Kiel: Frost, Pisse & Elend

Born from the depths of the 2020 frustration, "Frost, Pisse & Elend" rises to oppose the right wing scum more and more present in recent blackmetal. Keeping the noise loud, we bring back punk attitude to blackmetal. With no distinctive boundaries five songs were created and moulded into our debut EP called "Frost", now beeing self-released. Pissed vocals meet harsh guitars and driving drums in a rough mix of anger, frustration and anti-fascist thoughts. We cry out to raise your voice - tell Nazis to piss off! Let's stay the ground in our beloved subculture, everybody else fuck off.
 
Zurück
Oben Unten