"Wie...? Du kennst das nicht?"

Douggie

Till Deaf Do Us Part
Hallo Mitforisten.

Etwas inspiriert von @Dunkeltroll s Idee mit dem Auswürfeln von Alben bin ich auf die Idee zum eigenen Thread gekommen. Da würfeln bei meiner kleinen Sammlung wenig Sinn macht kommt ein anderes Konzept zum Einsatz.

Idee:
Es werden hier Alben vorgeschlagen die ich dann durchhöre und ein Fazit für mich zur jeweiligen Platte ziehe. Ob das Bewertungen der einzelnen Songs beinhaltet wird denke ich eine Fallentscheidung werden.
Gehörte Sachen kommen dann hier in eine Liste in den Startpost mit Wertung.

Hintergrund:
Da ich aktuell musikalisch ein ziemlicher Schmock bin würde ich gerne meinen Horizont erweitern. In Gesprächen bekommt man oft die Fragen "Kennste die? Kennste das? Wie, nie gehört? Musst du dir geben"
So soll es sein und Ziel der Übung ist also keine Quälerei aber schon eine ernsthafte Auseinandersetzung mit mir fremden Genres.
Da es mir da im Alltag oft an Kreativität und Motivation mangelt wäre ein bisschen Druck schön.

Genres:
Grundsätzlich erstmal alles.
Ich behalte mir aber vor nach einem Durchgang keine Wiederholung zu gewähren wenn mir ein Mobbing Album von Andrea Berg vorgeschlagen werden sollte.
Ansonsten darf durch den Musikgarten gehen.
Zeitfenster von einer Woche pro Album würde ich mir einräumen.


Also welche Platten sind Sachen die IHR in Gesprächen so auf den Tisch bringt und bei denen ihr immer etwas entsetzt seid wenn das keiner kennt. Welche Platten würdet ihr immer empfehlen. Was wird eurer Meinung nach nicht genug gewertschätzt.

Würde mich freuen wenn dieses Projekt von beiden Seiten aus funktioniert.


Viele Grüße


Liste:
Be'lakor - Vessels 9/10 (Morfu,Riffs)
Mulatu Astatke: New York - Addis - London. The Story of Ethio Jazz 1965 - 1975 (Rada)
Tori Amos - Under the pink (Drmedmabuse)
Tears For Fears - Songs From The Big Chair 6/10 (Disbe)
Ellie Goulding - Lights (Disbe)
Slugdge - Esoteric Malacology (Disbe)
Swans - The Glowing Man (Riffs)
Damn the machine - s/t (Prog On!)
Beyond the Embrace - Insect Song (MetalHavi)
Brutus - Nest (Panzerkreuzer)
Coroner - Grin (Helljott)
Dalbello - Whomanfoursays (Prodigal Son)
Manic Street Preachers - Everything Must Go (Tomo)
Vein - Errorzone (somethingwild)
Dua Lipa - Future Nostalgia (somethingwild)
Yeah Yeah Yeahs - Show your Bones (onegodless)
Final Cry - Neptune's Relief (mad666messiah)
Roky Erickson and the Aliens - The Evil One 8/10 (Fallen Idol 666)
Cyclone Temple - I Hate Therefore I Am (Impaler666)
Third-Eye Blind - s/t (Impaler666)
Andrea Schroeder - Blackbird (Buddy Graves)
Drive by Truckers - The Unraveling (MetalGoat)
Countless Skies - Glow (Cornholio)

Playlist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer und immerwieder Be'lakor empfehlen (Melodic Death aus Australien) mit dem großartigen Album "Vessels". Kannte im Umkreis irgendwie kaum einer :)

Gute Idee mit dem Thread, wünsche Dir viel Vergnügen auf Deiner Entdeckungsreise :jubel:
"Vessels" ist super! Und ich sage das als jemand, der mit Melodeath (von Swanö abgesehen) nicht viel anfangen kann.
 
Be'Lakor - Vessels

Schön, nicht was ganz Geschmacksfremdes.
Die hatte ich schonmal laufen, aber da zog sie so durch.
Läuft gerade schon. 3 Tracks über 8min. Ja bitte.
Cover is eher BM :D
 
Schöne Idee. Da Du ja bei Genres nichts ausschliesst, schlage ich Dir etwas komplett ausserhalb von Metal und Rock vor.

Mulatu Astatke: New York - Addis - London. The Story of Ethio Jazz 1965 - 1975


Der Titel verrät es schon: Jazz aus Äthiopien. Mulatu Astatke ist einer der bekanntesten Vertreter des Genres und für mich der beste. Diese Compilation fasst das Schaffen Mulatus sehr gut zusammen und gehört zu meinen sieben, acht Liebelingsplatten überhaupt. Musik für die Ewigkeit, die ich nicht nur auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Viel Spass damit!

Den Opener könntest Du kennen, wenn Du Broken Flowers gesehen hast.
 
Schöne Idee. Da Du ja bei Genres nichts ausschliesst, schlage ich Dir etwas komplett ausserhalb von Metal und Rock vor.

Mulatu Astatke: New York - Addis - London. The Story of Ethio Jazz 1965 - 1975


Der Titel verrät es schon: Jazz aus Äthiopien. Mulatu Astatke ist einer der bekanntesten Vertreter des Genres und für mich der beste. Diese Compilation fasst das Schaffen Mulatus sehr gut zusammen und gehört zu meinen sieben, acht Liebelingsplatten überhaupt. Musik für die Ewigkeit, die ich nicht nur auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Viel Spass damit!

Den Opener könntest Du kennen, wenn Du Broken Flowers gesehen hast.

Oha, das werde ich mir auch anhören. Jazz ist hier auch gern ein Thema, bin sehr gespannt.
 
Wenn Du intensive, vielleicht sogar erschütternde Musik magst, dann sind Swans einen Versuch wert. Werfen dem Hörer zwar ordentlich Widerstand entgegen, aber im Kampf damit (vielleicht auch in der Kapitulation) öffnet sich der Blick bisweilen auf eine Schönheit und Energie, die einem die Tränen in die Augen treibt. Wenn Du Lust hast, probier's mal mit The Glowing Man. Das Album funktioniert besonders großartig auf Reisen oder bei längeren Überlandfahrten, wenn die Landschaft langsam an einem vorbeizieht.
 
81lAv9iv+iL._SS500_.jpg


Damn the Machine - s/t

Gnadenlos gute, mittlerweile fast vergessene Prog-Perle aus dem Jahre 1993 (im 90er-Battle dabei, aber natürlich frühestmöglich gefallen). Mit Sicherheit eines aus der Reihe der besten Alben, die kaum jemand kennt...
 
Moinsen ersma!
vielleicht versuchst es mal mit "BEYOND THE EMBRACE - Insect Song". Ist `ne wilde Mischung aus Thash/Black/Death/Prog (meiner Meinung nach).
Ist sehr interessant die Scheibe. Die Vorgängerscheibe ist auch stark! :)
 
81lAv9iv+iL._SS500_.jpg


Damn the Machine - s/t

Gnadenlos gute, mittlerweile fast vergessene Prog-Perle aus dem Jahre 1993 (im 90er-Battle dabei, aber natürlich frühestmöglich gefallen). Mit Sicherheit eines aus der Reihe der besten Alben, die kaum jemand kennt...

Zudem mit Chris Poland (ehem. Megadeth) auch jemand sehr bekanntes mit an Bord.
 
Danke für die ganzen Meldungen, nuja, da hab ich die nächsten Wochen zu tun, wobei Nummer eins ist schon so gut wie im Kasten. Nur nochmal unter die Kopfhörer. :D
 
Zurück
Oben Unten