Triptykon - News und allgemeiner Abhuldigungsthread

Ich prophezeie "Requiem" ein Schicksal wie "Cold Lake". Gibt es in wenigen Monaten zum Dumping-Preis, wird nie nachgepresst und ist vielleicht (siehe Ankündigung eines neuen Projektes) sogar das Aus für Triptykon gewesen.
Das mit dem Dumping-Preis glaub ich sofort - aber welches Album wird einem denn bei Century Media nicht einige Monate nach Release hinterhergeworfen?

An das "Cold Lake"-Schicksal glaub ich hingegen nicht - denn "Cold Lake" ist einfach eine Kackplatte, die praktisch niemand wirklich mag, während das "Requiem" (zumindest für mich) eine der seltenen gelungenen Fusionen aus Metal und (neo-)klassischer Orchestermusik ist. Natürlich wird das Stück immer eine Sonderstellung einnehmen, weil es sich eben mit der normalen Bandbesetzung live nicht reproduzieren lässt, aber ein "schwarzes Schaf" in der Diskographie kann ich hier wirklich nicht erkennen. Wer natürlich die bereits früher veröffentlichten Teile auf "Into The Pandemonium" und "Monotheist" schon nicht mochte, wird mit dem vollendeten Gesamtwerk auch nicht warm werden.

Und das Aus für Triptykon seh ich auch noch nicht. Das "neue" Projekt ist ja letztlich nur die Fortführung von Niryth unter anderem Namen, und es stand seitens Tom nie zur Debatte, Triptykon dafür aufzugeben. Und dass Triptykon-Alben immer später erscheinen als anfangs angekündigt, ist ja mittlerweile auch nichts Neues mehr. Ich hab da auch Geduld, aber wenn die Platte dann mal da ist, will ich endlich ne anständige Headliner-Tour.
 
Mir fliegt hier gerade die Pumpe aus'm Hals, angesichts dieses faszinierenden Programmpunktes des Literatur-Festivals Zürich Liest. Dietmar Dath und Tom Warrior auf dem selben Podium - ich werd verrückt, wie geil ist das denn...?!

https://www.zuerich-liest.ch/verans...-philipp-theisohn-und-gaesten/20201023193000/

Z%25C3%25BCrich%2BLiest%2BOctober%2B2020.tif
 
Mir fliegt hier gerade die Pumpe aus'm Hals, angesichts dieses faszinierenden Programmpunktes des Literatur-Festivals Zürich Liest. Dietmar Dath und Tom Warrior auf dem selben Podium - ich werd verrückt, wie geil ist das denn...?!

https://www.zuerich-liest.ch/verans...-philipp-theisohn-und-gaesten/20201023193000/

Z%25C3%25BCrich%2BLiest%2BOctober%2B2020.tif

Das wäre ja direkt eine Reise nach Zürich wert...

Nachtrag: @El-Edlo und @Iron Ulf
Ich habe die Veranstalter mal kontaktiert und nach einem allfälligen Live-Stream gefragt. Ich werde hier nachbessern, sollte ich eine Antwort erhalten.
 
@El-Edlo / @Iron Ulf und alle Interessierten:

Soll noch einer sagen, wir Schweizer seien langsam!
Satz mit x? War wohl nix...
Ich zitiere kurz die einschlägige Passage der Antwort, die ich von der Festivalleitung per Mail erhalten habe:

"[...] Vielen Dank für Ihr Mail. Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse an der Veranstaltung. Leider müssen wir Sie enttäuschen [was den Livestream anbelangt], denn wir haben beschlossen, dass «Zürich liest» ein analoges Festival bleibt. [...]" [meine Auslassungen und Ergänzungen, Ww]
 
Podcast zu "Tod und Leben" mit dem Warrior im Proberaum von Triptykon. Wie immer zwischen Genie und Wahnsinn.

https://open.spotify.com/episode/4A...I_mY-TLyZJHBZEN2-cMPiQb_lqmmuyyGig7_JC8Q&nd=1

Das Ganze ist auf softem Schweizerdeutsch. Als jemand, der mit einer alemannischen Sprache aufgewachsen ist, kann ich nicht beurteilen, ob das für andere verständlich ist.
coole Sendung, schön was von ihm zu hören. Seine Stimme hört sich schon seinem Alter entsprechend an, schön kratzig:D. Auch wenn er zuletzt viel kritisiert wurde (z.T. auch zurecht) für einige Artikel, finde ich es schade, dass er derzeit nicht mehr für's Heft schreibt. Er ist und bleibt eine Person für mich, deren Schaffen mir total wichtig ist. Schöne Stories zum Hintergrund des Bandnamens CF - es fällt mir nach Jahrzehnten des Seltic Frost sagens immernoch nicht so leicht, seit einigen Jahren des Besserwissens Keltic zu sagen - und ganz klasse der Teil, wie sie Giger kennengelernt hatten! Thanx für den Link!!
 
Podcast zu "Tod und Leben" mit dem Warrior im Proberaum von Triptykon. Wie immer zwischen Genie und Wahnsinn.

https://open.spotify.com/episode/4A...I_mY-TLyZJHBZEN2-cMPiQb_lqmmuyyGig7_JC8Q&nd=1

Das Ganze ist auf softem Schweizerdeutsch. Als jemand, der mit einer alemannischen Sprache aufgewachsen ist, kann ich nicht beurteilen, ob das für andere verständlich ist.
Cool, ist gespeichert"
da ich Anfang 2000 für 2,5 Jahre in der CH war, sollte die "Sprachbarriere" kein Thema sein :cool:
 
coole Sendung, schön was von ihm zu hören. Seine Stimme hört sich schon seinem Alter entsprechend an, schön kratzig:D. Auch wenn er zuletzt viel kritisiert wurde (z.T. auch zurecht) für einige Artikel, finde ich es schade, dass er derzeit nicht mehr für's Heft schreibt. Er ist und bleibt eine Person für mich, deren Schaffen mir total wichtig ist. Schöne Stories zum Hintergrund des Bandnamens CF - es fällt mir nach Jahrzehnten des Seltic Frost sagens immernoch nicht so leicht, seit einigen Jahren des Besserwissens Keltic zu sagen - und ganz klasse der Teil, wie sie Giger kennengelernt hatten! Thanx für den Link!!

Das geht mir ganz genauso. Tom ist ein Typ, der vielleicht nicht immer bequem ist, aber genau das finde ich so wichtig. Er ist für mich ein Künstler durch und durch und ein kluger, wacher Geist, der sich nicht nur seinen Charakter bewahrt und kultiviert hat, sondern sich auch nicht scheut anzuecken. Was ich an ihm so faszinierend finde, neben seiner Klang- und Bildersprache, die mir sehr entspricht, sind auch sein Auftreten und Gestus, in dem sich Stolz und Demut vereinen. So etwas ist ganz, ganz selten und legt für mich Zeugnis ab, von einer Selbstreflektion, aber auch einer Furchtlosigkeit. In einer Zeit der Ökonomisierung aller Aspekte der menschlichen Persönlichkeit mittels marktkonformer Selbstoptimierung, ist ein solch autarker und authentischer Mensch, gerade auch als öffentliche Person, nochmal so wichtig.

Davon ab hieß es bei mir schon immer Celtic Frost mit K. Ich wurde immer ganz fuchsig, wenn mein Kumpel den Namen mit S aussprach. Aber der sagte auch immer Kreator, mit langem, deutschen A...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn sowas, speziell Böööörsem regt mich da auf....
Tom hab ich mal getroffen, war ganz nett, aber wichtiger war eh, dass er meine Erstausgabe von Only Death Is Real unterzeichnet hat. Gibt sogar nen Foto von dem Treffen.
 
Zurück
Oben Unten