Allgemeiner Bücher-Thread

Das ist eines der schönsten Komplimente, die mir seit langem jemand gemacht hat, denn genau darum ging es mir beim Schreiben, nämlich die Agonie, aber auch die tragische Komik herauszuarbeiten, die das Gesagte, vor allem aber das Ungesagte zwischen den Menschen oft ausmacht. Vielen, vielen Dank, das macht mich gerade wirklich sehr glücklich und demütig...!
Auf dass Du mit Elan die Teile 2 und 3 schreibst! ;)
 
Ich dachte, das Buch solle zwei Nachfolger bekommen. Oder verstand ich da etwas miss?

Nein, das ist richtig. Ich habe noch zwei weitere Bände geplant, plus noch etwas Kürzeres, so als Coda. Mir fiel nämlich auf, dass sich alle drei Bücher unter den jeweiligen Elementen Wasser, Luft und Feuer fassen lassen. Als Jungfrau von echtem Schrot und Korn kann ich eine solche Unvollständigkeit natürlich nicht hinnehmen und mir kam eine Idee für eine, so denke ich, sehr schöne, abschließende Story unter dem Element Erde. In letzterer finden sich dann auch verstärkt Elemente der Fantastik, die sich in den anderen drei Büchern eher erahnen lassen.
 
Nein, das ist richtig. Ich habe noch zwei weitere Bände geplant, plus noch etwas Kürzeres, so als Coda. Mir fiel nämlich auf, dass sich alle drei Bücher unter den jeweiligen Elementen Wasser, Luft und Feuer fassen lassen. Als Jungfrau von echtem Schrot und Korn kann ich eine solche Unvollständigkeit natürlich nicht hinnehmen und mir kam eine Idee für eine, so denke ich, sehr schöne, abschließende Story unter dem Element Erde. In letzterer finden sich dann auch verstärkt Elemente der Fantastik, die sich in den anderen drei Büchern eher erahnen lassen.
Wann darf ich Lesezeit einplanen? :D
 
Chad Harbach - Die Kunst des Feldspiels.

Ein GROSSARTIGES Buch, über den steilen Aufstieg und den tiefen Fall eines Baseball-Spielers vor dem Hintergrund einer Reihe von verwickelten Beziehungen und der Dynamik einer eingeschworenen Männergruppe.
Das Werk, das zahlreiche Anspielungen und Bezüge zu Melvilles "Moby Dick" aufweist, hat eine philosophische Dimension und zeichnet sich durchseine psychologische Tiefe und seine Melancholie aus.

Chad Harbach hat den Traum von der »Great American Novel« wahr gemacht: ›Die Kunst des Feldspiels‹ ist ein literarisches Wunder, ein magisches Debüt, ein so kluger wie zu Herzen gehender Roman über den Abschied von der Jugend, über Leidenschaft und Liebe, Freundschaft und Familie.
Der Gott des Spiels hat Henry Skrimshander ein Geschenk in die Wiege gelegt: Der schmächtige, unscheinbare Junge aus der Provinz ist das größte Baseball-Talent seit Jahrzehnten. Als er in die Mannschaft des Westish College aufgenommen wird, scheint sein Aufstieg in den Olymp vorprogrammiert. Monatelang macht er nicht einen Fehler. Doch dann geht ein Routinewurf auf fatale Weise daneben … und die Schicksale von fünf Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft.
Henry hat einen neuen Gegner: den Selbstzweifel. Sein Mentor Mike Schwartz macht die bittere Erfahrung, dass er Henry zuliebe sich selbst vergessen hat. Henrys schwuler Mitbewohner Owen muss sich von einem herben Schlag erholen. Rektor Affenlight lernt spät im Leben die wahre Liebe kennen und schlittert in eine gefährliche Affäre. Und seine Tochter Pella flieht vor ihrem Mann nach Westish – um auf dem Campus mehr als nur Sex zu finden.
Während das dramatische Endspiel unerbittlich näher rückt, sind sie alle gezwungen, sich mit ihren tiefsten Wünschen und Abgründen auseinanderzusetzen. Am Ende wird einer von ihnen gleich zweimal bestattet, und die Leben der anderen werden nie mehr dieselben sein.
›Die Kunst des Feldspiels‹ erzählt von den Dingen, die uns ausmachen – den Fehlern wie den Obsessionen. Wer wissen will, was es bedeutet, hier und heute ein Mensch zu sein, der muss dieses Buch lesen.

https://www.ma-san.de/2015/11/12/chad-harbach-the-art-of-fielding/

51wX-nmzOQL._SX320_BO1,204,203,200_.jpg


Seit langem nicht mehr hat mir ein Buch beim Lesen so viel Freude bereitet wie dieses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann darf ich Lesezeit einplanen? :D

Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass es die nächsten Teile ausschließlich als exklusive Vorlesebesuche zu erwerben gibt. Inklusive Spesen und Ballerbrühe. Bücher sind doch sowieso viel zu schwer und sperrig. Nee, mal gucken. Spätestens nächstes Jahr um diese Zeit dürften sich die ersten beschweren, was ich mit der Figur Caruso angestellt habe. :D
 
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass es die nächsten Teile ausschließlich als exklusive Vorlesebesuche zu erwerben gibt. Inklusive Spesen und Ballerbrühe.
Schick mir mal ein Angebot per PM. Hab 'ne schnieke Hütte im Garten, da könnte ich Dich ein paar Tage unterbringen. An Ballerbrühe wird es sicherlich nicht mangeln. :D
 
8e99e2c7-9c35-40a4-b1uk4d.jpeg


Gerade am lesen... Sehr schönes Buch über meine Heimat :top:

Bester Satz bisher:

,Viele Waldler-Männer haben besonderen Spaß daran, wenn sie möglichst abgerissen und verhaut aussehen wie wilde Rebellen mit ungepflegtem Bart und verbeulten Filzhüten auf dem Kopf...‘

Ok, jetzt weiß ich also warum ich so rum renne und immer noch diese komische Krach Musik höre :D
 
Mein erster gelesener Gaiman war "Neverwhere", das in einem unterirdischen London spielt, als Einstieg würde ich aber "Anansi Boys" empfehlen, den kann man zwar als Fortsetzung zu "American Gods" lesen (muss man aber nicht vorher gelesen haben), ist aber doch vom Stil ganz anders als letztgenannter Roman und viel witziger, finde ich.

@Dunkles Futteral

Spannend zu lesen, wie es anderen mit Gaiman geht! Ich tue mir immer schwer mit ihm. Wie drücke ich es am besten aus?
Es gibt doch Bands, die einem vom Artwork, vom Merch, vom Logo her gefallen (eigenlich müsste ich die mögen), aber dann zünden sie nicht.
Ungefähr so geht es mir mit N. G. - Ich finde das Setting meist spannend und durchdacht (Anleihen in der Mythologie usw.), aber dann finde ich den Zugang nicht (im Original und/oder in Deutsch)... So auch das von Dir erwähnte "unterirdische London". - Hat leider gar nicht gezündet, obschon ich damals in einer Urban-Fantasy-Phase steckte (The Rivers of London).
Grosse Ausnahme war für mich "American Gods", das ich mit Gewinn und ratzeputz bis zuende gelesen habe.
 
Oft sind mir die Zeitungen im Weg, daher bin ich erst auf Seite paarunddreissig in @Iron Ulf s Buch, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Die Art, wie Du unerträglich banale Gespräche in die Länge ziehst, wie der Protagonist bisher das exakte Gegenteil von dem tut und sagt, was er denkt, das alles wirkt so furchtbar authentisch, dass es eigentlich zum Kotzen ist. Ich habe durchaus gequält gelacht bei der Lektüre. Es tut weh, weil wahrscheinlich jeder sich darin wiedererkennt: Geht man einen vernünftigen Kompromiss ein? Verleugnet und verbiegt man sich komplett? Tut man sich und seiner Umwelt einen Gefallen oder das Gegenteil davon? Schwierige Fragen, die hier im Raum stehen. Natürlich ist es hier arg zugespitzt, was aber den Anfang bereits so unterhaltsam macht.

Auf gewisse Weise erinnern mich diese ersten Seiten an Helge Schneider: Den finde ich auch ob seiner Unerträglichkeit so sehenswert.

Also falls es durch Worte wie "gequält" oder "zum Kotzen" nicht deutlich genug hervorkommt: Das war ausdrücklich ein Kompliment. :top:
Ich habe gestern angefangen und bei mir bemißt sich die Güte eines Buchs an dem Zeitpunkt, bei dem ich zum ersten Mal auf die Seitenzahl schaue. Das war 40, also top. Hatte auch schon Bücher, wo ich schon bei der 3. Seite aufgesehen habe...Und wie @Rada den Leseeindruck beschreibt hätte ich nicht besser ausdrücken können, um so besser, wenn genau das die Intention von @Iron Ulf war. Gefällt mir sehr gut!
 
Liegt schon länger auf dem "Mal lesen"-Regal, aber bislang hatte ich keinen Bock drauf.
Obwohl man mit Mary Beard nie nix falsch macht ... nunja, gestern denn mal angefangen und - wie erwartet - sehr informativ und dufte
geschrieben/übersetzt.

Beard, Mary: Pompeji. Das Leben in einer römischen Stadt, Frankfurt a. M.: S. Fischer, 2017.

9783596299690.jpg
 
@Dunkles Futteral

Spannend zu lesen, wie es anderen mit Gaiman geht! Ich tue mir immer schwer mit ihm. Wie drücke ich es am besten aus?
Es gibt doch Bands, die einem vom Artwork, vom Merch, vom Logo her gefallen (eigenlich müsste ich die mögen), aber dann zünden sie nicht.
Ungefähr so geht es mir mit N. G. - Ich finde das Setting meist spannend und durchdacht (Anleihen in der Mythologie usw.), aber dann finde ich den Zugang nicht (im Original und/oder in Deutsch)... So auch das von Dir erwähnte "unterirdische London". - Hat leider gar nicht gezündet, obschon ich damals in einer Urban-Fantasy-Phase steckte (The Rivers of London).
Grosse Ausnahme war für mich "American Gods", das ich mit Gewinn und ratzeputz bis zuende gelesen habe.
Hast Du mal Good Omens gelesen? Ist eine Zusammenarbeit mit Terry Pratchett, wenn Du den magst, machst Du gar nichts falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute 3 Hörbücher auf CD bestellt. Bin gespannt.
1. Am Arsch ist auch ein weg vorbei
2. Am Arsch ist auch ein Weg vorbei; jetzt erst recht
3. Das Leben ist zu kurz für Später

Hab ja nich umsonst n Discman. :cool:
 
Hast Du mal Good Omens gelesen? Ist eine Zusammenarbeit mit Terry Pratchett, wenn Du den magst, machst Du gar nichts falsch ...

@Jens Danke fürs Erinnern!
Das hatte ich schon auf dem Zettel und zwischenzeitlich wieder vergessen... Gleich mal am WE eine Leseprobe ordern! In diesem Sinne merci und noli timere messorem :top:
 
Zurück
Oben Unten