Nuclear Blast - Fluch oder Segen

In den neueren Anzeigen wird immer Rough Trade als Vertrieb von Nuclear Blast angegeben, nicht mehr wie noch Anfang 2020 die Warner Music Group. Sind Nuclear Blast jetzt wieder ein Indie Label?
 
Hab' letztens mal die alte Righteous Pigs hervorgekramt. Cooles Scheibchen aus der NB-Frühphase!

R-6604227-1533395618-3625.jpeg.jpg


 
Interessanter Thread,

seit einigen Monaten fällt mir auf, das die CD-Abteilungen in den handelsüblichen Märkten kleiner und kleiner und belangloser werden. Wo gerade in Großstädten wie Berlin vor einem Jahr noch ein gutsortiertes Angebot im Bereich Metal/ Hardrock vorrätig war, finden sich nun Lücken und man wird bei Anfragen nach relativ üblichen Veröffentlichungen wie beispielsweise LIK "Misantrophic Breed" oder ähnlichen gängigen Sachen lediglich mitleidig angeguckt und entweder kommt einer und versucht einem einen Streaming- Vertrag unter die Nase zu reiben... Oder man wird an Amazon weiterverwiesen...

In diesem Fall finde ich Nuclear Blast schon löblich... Zumindest handelsübliches Seelenfutter wie eben LIK, ARMORED SAINT und was man gerade noch auf dem Wunschzettel hat bekomme ich da problemfrei über den Mailorder. Meist noch mit etlichen netten Vergünstigungen oder Gimmicks wie die SODOM "Decision Day" eben noch mal als edlen Digi für sechs Kröten zu schießen...

Klar, auch andere Mailorder wie Cudgel sollen nicht unter den Tisch gekehrt werden, aber ich fürchte solche Institutionen wie NB werden in Zeiten, in denen alles in Richtung Streaming verschoben werden wird unabdingbar sein für sowohl CD- wie auch Vinylsammler. Und als Käufer muß ich dann die Frage sellen, was kratzt es mich ob die Firma mit Sabaton und Nachtwitz ihre Brötchen verdient, solange ich mir für nen fairen Kurs gute Sachen wie Testament, Benediction, Death Angel oder auch unbekanntere Feinheiten wie "Dreadlord" von BODYFARM für kleines Geld liefern lassen kann...
 
fällt mir auf, das die CD-Abteilungen in den handelsüblichen Märkten kleiner und kleiner und belangloser werden.

Da kann ich nur zustimmen.
Wenn ich bedenke, was Saturn in Köln ( "Hansaring" ) früher in Sachen
Tonträger eine Macht war.
Heutzutage wurde die CD/LP Abteilung zu Gunsten von Games und
Unterhaltungselektronik so dermassen verkleinert, dass man sich geradezu
gezwungen fühlt auf diverse Mailorder/Labeldirektbestellungen/Bandcamp-
order zurückzugreifen.
Traurige Entwicklung.
Andererseits hoffe ich, dass durch die Veränderung meines Kaufverhaltens
mehr bei den Label/Bands hängen bleibt.
 
Ohne Frage, ich möchte auch das möglichst viel bei den Bands hängen bleibt... Dennoch bieten mir Mailorder wie eben Nuclear Blast die Möglichkeit, immer mal wieder ein paar CD's abzustauben.. Oder wie im Falle Bolt Thrower "War Master" mal zu erneuern - da meine originale alte Earache CD aus den Neunzigern inzwischen echt böse gelitten hat.
Ich hab' diese Erkenntnis bei Media Markt und Saturn in Berlin, Schloßstraße gemacht - ehrlich gesagt, ich traue mich fast nicht an den Alexanderplatz zu fahren und feststellen zu müssen das der im Bereich Metal wohl bestsortierte Saturn da auch eine ganze Ecke für kümmerlichen Trend-Schnickschnack freigeräumt haben könnte. Hab' da Sachen wie die Venenum EP, Sulphur Aeon (als noch keiner deren Namen aussprechen konnte), hübsche alte Sachen von Sepultura, Exodus und ähnliches was über Jahrzehnte gelitten hatte (siehe oben) auszutauschen... Motörhead! Nach Lemmys Tod hat man dort ALLE Studioalben zu fairen Kursen bekommen, inkl. Overnight Sensation, Snake Bite Love, Hammered und die anderen die angeblich nicht lieferbar waren. Wenn ich nun lese, das der Hansaring in Köln auch so minimiert hat, von dem hatte ich auch schon gehört das es ein wirklich gut sortierter Fachmarkt war...

Ey Kinners, wo endet das - ich mag mir Musik nicht simpel leihen und nur noch über mein Daddeltelefon hören - ich will besitzen, haben, sammeln, rumkauzen und -nerden, Booklet fleddern und so weiter...

Bleibt einem nur noch bestellen bei den Bands direkt, auf Konzerten abgreifen (ha, guter witz im Moment, jeg vet...) oder eben Mailorder... Eventuell werd' ich im Legacy meine Rubrik METAL-DEALER wieder zum Leben erwecken und Second-Hand-Läden vorstellen, wenn die die Seuche überleben... Es kann ja nicht sein, das man herkömmliche Tonträger einfach so vom Markt nimmt und ins Internet verbannt - ist doch ein Anachronismus in sich selbst...
Deswegen hier die Frage: Was ist der coolste Second Hand Platten/ CD-Shop in euerer Nähe?
Idiots und Remedy Records hatten wir schon, die kennt jeder?

Und klare Frage, Kaufverhalten ändern - wie sind da die Vorstellungen der Leute hier?
Soweit, ich hoffe auf Diskussionen... Anregungen...
 
Habe wegen der Kreator-Box das erste mal in diesem Jahrtausend bei Nuke Blast bestellt, das letzte Mal dürfte so 1998 gewesen sein (laut meiner NB-Sampler).

Was mich beim Blättern durch den Katalog wunderte: Bei den CDs gab es kaum einen Backkatalog, das zog sich durch alle NB-Bands.

Ist CD so am Ende, dass das nicht mehr gepresst wird? Oder haben die das outgescourst? Würde mich echt interessieren.
 
Hast mal verglichen mit dem Onlineangebot im Shop? Hab schon ewig keinen NB Katalog mehr in der Hand gehabt, schaue nur online und bestelle über die Seite.
 
Da sieht es etwas besser aus, aber auch hier:

- die ersten 5 Amorphis-Alben
- die ersten 4 In Flames-Alben
- die ersten 3 COB-Alben

Alles Fehlanzeige. Die ersten 6 Benediction gibt es zumindest in einer Box, aber nicht einzeln.

Ist jetzt nur eine Schnellrecherche und ich habe bewusst nach Bands gesucht, wo es doch eigentlich eine Nachfrage geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, ich möchte auch das möglichst viel bei den Bands hängen bleibt... Dennoch bieten mir Mailorder wie eben Nuclear Blast die Möglichkeit, immer mal wieder ein paar CD's abzustauben.. Oder wie im Falle Bolt Thrower "War Master" mal zu erneuern - da meine originale alte Earache CD aus den Neunzigern inzwischen echt böse gelitten hat.
Ich hab' diese Erkenntnis bei Media Markt und Saturn in Berlin, Schloßstraße gemacht - ehrlich gesagt, ich traue mich fast nicht an den Alexanderplatz zu fahren und feststellen zu müssen das der im Bereich Metal wohl bestsortierte Saturn da auch eine ganze Ecke für kümmerlichen Trend-Schnickschnack freigeräumt haben könnte.
Wan warst Du das letzte Mal im Saturn am Alex? Der/Diejenige die die Metal Sektion betreut hat schon ein gutes Händchen. Es gibt auch vieles bei dem wir uns angesehen haben "das hätte ich im Saturn nicht erwartet". Im Gegensatz zu Media Marktbim Alexa.
Als Tip Soultrade Records in der Sanderstraße. Kleine, feine Auswahl, faire Preise und regelmäßig neue Sachen.
 
Der Alex ist also noch wie er war... Ich bin immer gerne mit ein paar Kröten in der Tasche mit dem Fahrrad von Steglitz zum Alex gefahren um dort nach CD's zu kramen - und meistens hatte ich zu wenig Geld dabei und sicherheitshalber meine Kontokarte zuhause gelassen... Im Media Markt in der komischen Alexa war ich genau ein Mal, etwa fünf Minuten lang... Danach war ich wieder brav beim Saturn im Würfel gegenüber. Grandiose Metalabteilung, auf jeden Fall.

Warschauer Music Store auf der Warschauer Straße, nicht weit vom U-Bahnhof Frankfurter Tor kann ich auch empfehlen, cooler Laden der hoffentlich den Lockdown-Scheiß überlebt. Viel Zeit mitbringen beim CD's stöbern, weil die sind dort wirklich überall in Regalen einsortiert... oder nicht sortiert... Kann man aber echt unerwartete Schätzchen abgreifen. Vinyl gibt's da auch in großen Gebinden.
 
Warum gibt es eigentlich keine Wiederveröffentlichung der klassischen NB Alben auf Vinyl? Dismember, Pungent Stench usw? Da ist auf jeden Fall ein Markt vorhanden
 
Denke, das Dismember Re-Releases machen werden, wahrscheinlich lohnt das aber eher zu einem Zeitpunkt an dem die Truppe noch ein paar ausgesuchte Shows dazu spielen kann... Gut gemachte Digibook CD's wären auch was feines...
 
Zurück
Oben Unten