Maxiversionen

Wandersmann

Till Deaf Do Us Part
Kinder der 80er kennen sie vor allem noch aus dem Popbereich, die Maxiversionen diverser Songs. Das Spektrum reichte von brilliant (New Order "Blue Monday", Propaganda "Das Testament des Dr. Mabuse", Frankie goes to Hollywood "Rage Hard" ...) bis Schrott.
Im Rock- und Metalbereich war die Maxi eher für unveröffentlichte B-Seiten bekannt (Iron Maiden, Celtic Frost, Venom, Anthrax, Sodom...bei der Manowar Maxi von "All men play on ten" waren gar nur Albumtracks drauf), manchmal enthielt aber auch - gerade im Hardrock Bereich- eine Maxi eine spannende, neue Version eines Albumtitels, zb

Gary Moore: Friday on my mind, Over the hills and far away

Def Leppard: Rocket, Pour some sugar on me, Rock of ages (tolle Live Version)

Blue Öyster Cult: Astronomy feat Stephen King

Billy Idol: I don't need a gun

ZZ Top: Velcro Fly

Nach welchen 12" Scheibem sollte man unbedingt Ausschau halten?
 
Stimmt, die kam sogar mit verschiedenen Covern, oder?
Metallica "Whiplash" fiel mir auch noch ein, war da nicht sogar eine andere Version vom Titellied drauf?
Ja, da gab's unterschiedliche Cover. Hab eins, das man zu einem Poster aufklappen kann, mit Wauwau drauf, wenn ich mich recht erinnere. :D

Zu Whiplash weiß ich leider nix.
 
Motörhead - Overkill 12" mit der zwei Minuten längeren extended Version zur 7"
Oh, danach muss ich mal Ausschau halten
Und Venom Maxis waren immer interessant.

Dios Benefizprojekt "Hear N' Aid".
Die Single "Stars" gab es auch in einer längeren Maxi-Version mit noch mehr beteiligten Musikern und längeren Soloparts.
Danach muss ich auch mal schauen, danke

Ich hab mal daheim gewühlt, von Raven hab ich noch die "On and on" Maxi, aber da ist nix unveröffentlichtes drauf.
 
Die Live Aufnahme von "Schools Out" auf der "Teenage Frankenstein" von Alice Cooper (1986), klingt, als seien da öchzigtausend Menschen. Die Aufnahme ist von 1981, ob der da so die Massen zog? Ein Schelm denkt nix böses..
 
Zurück
Oben Unten