ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich finde, nun übertreibst du etwas. Damit meine ich natürlich nicht die auf Schaffer bezogene Sache, aber man kann die Band (die zudem nicht gerade wenigen MUSIKALISCH etwas bedeutete) doch jetzt nicht innerhalb von ein paar Monaten komplett wegwischen. So nach dem Motto: vor kurzem noch im DF, jetzt bitte nie wieder erwähnen. Klar, es ist ein schwieriges Thema, und ebenso klar ist auch, das ein Umgang damit sogar noch schwieriger ist. Genau genommen, wenn man konsequent ist, müsste man die Band zu dem NSBM-Gedöhns (natürlich nicht musikalisch) packen und nie wieder ein Wort drüber verlieren. Aber geht das so einfach? Ich fürchte, nein. Und dass das hier dann ein Widerspruch in sich ist, ist auch mir klar. Trotzdem fand und find ich die Art, wie du @Dunkeltroll gerade angegangen bist, recht übertrieben und unverschämt.

Natürlich kann man sie nicht komplett wegwischen. Das ist für jeden Einzelnen eine höchst individuelle Sache. Aber in "Vogel Strauß"- und "Kumba ya"-Manier sich hier gruppendynamisch bestätigen (lassen), dass alles so weiter geht wie immer, befremdet mich jeden Tag auf ein Neues. Das gilt für mehrere User. Nochmal: Was eigentlich muss jemand unserer freien Welt antun, damit man sein Zeug nicht nahtlos weiter abfeiert und ihn nicht mit Backkatalog-Käufen sein Leben weiterhin finanziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man sie nicht komplett wegwischen. Das ist für jeden Einzelnen eine höchst indivuduelle Sache. Aber in "Vogel Strauß"- und "Kumba ya"-Manier sich hier gruppendynamisch bestätigen (lassen), dass alles so weiter geht wie immer, befremdet mich jeden Tag auf ein Neues. Nochmal: Was eigentlich muss jemand unserer freien Welt antun, damit man nicht sein Zeug nicth nahtlos weiter abfeiert und ihn mit Backkatalog-Käufen nicht mehr sein Leben finanziert?
Wo hat er das getan? Er hat einfach seine Meinung geäußert, dass IE MUSIKALISCH für ihn die letzten 10 Jahre oder so relevanter war als Maiden. Mehr veröffentlicht und musikalisch möglicherweise besser. Und diese Ansicht teile ich sogar. Aber das hat doch nix mit Schaffer und IE HEUTE zu tun. Ich seh da keine Verklärung oder ähnliches. Vielleicht kann ich aber auch nur zu schlecht zwischen den Zeilen lesen.
 
Wo hat er das getan? Er hat einfach seine Meinung geäußert, dass IE MUSIKALISCH für ihn die letzten 10 Jahre oder so relevanter war als Maiden. Mehr veröffentlicht und musikalisch möglicherweise besser. Und diese Ansicht teile ich sogar. Aber das hat doch nix mit Schaffer und IE HEUTE zu tun. Ich seh da keine Verklärung oder ähnliches. Vielleicht kann ich aber auch nur zu schlecht zwischen den Zeilen lesen.

Wenn man einen ellenlangen und hervorragend recherchierten Artikel postet, in dem die Entwicklung einer Person zu einem gewaltbereiten Faschisten nachgezeichnet wird, und auf der gleichen Threadseite die "guten IE" abfeiert und sie mit - im Zuge einer angeblichen Normalität - Maiden (es geht mir NICHT um Maiden-Vergleiche, sondern um Vergleiche an sich) vergleicht, dann passt das nicht zusammen. Dann verharmlost und bagatellisiert man den Artikel, den man selber gepostet hat. Deshalb habe ich gechrieben, dass es besser wäre, wenn er nach dem Artikel einfach mal nix mehr dazu geschrieben hättte...
 
Aber aktuell sind die Frühwerke hier doch echt kein Thema. o_O
Wenn fuckin' Tallica ein neues Album rausbringen, schwadronier ich doch auch nicht die ganze Zeit rum, wie groß Mustaine auf No Life 'Till Leather war.
 
Natürlich kann man sie nicht komplett wegwischen. Das ist für jeden Einzelnen eine höchst individuelle Sache. Aber in "Vogel Strauß"- und "Kumba ya"-Manier sich hier gruppendynamisch bestätigen (lassen), dass alles so weiter geht wie immer, befremdet mich jeden Tag auf ein Neues. Das gilt für mehrere User. Nochmal: Was eigentlich muss jemand unserer freien Welt antun, damit man sein Zeug nicht nahtlos weiter abfeiert und ihn nicht mit Backkatalog-Käufen sein Leben weiterhin finanziert?
Was wäre da eigentlich die letzte Konsequenz?
Vielleicht denke ich zu eng und zu weit nach vorne, aber dann müsste man doch den Thread hier dicht machen mit nem Dicken gelbe-Schrift großen "JON SCHAFFER IST FASCHIST UND WIRD HIER NICHT UNTERSTÜTZT! (Link zum Artikel)"-Banner.
 
Aber aktuell sind die Frühwerke hier doch echt kein Thema. o_O
Wenn fuckin' Tallica ein neues Album rausbringen, schwadronier ich doch auch nicht die ganze Zeit rum, wie groß Mustaine auf No Life 'Till Leather war.
Was genau ist denn dann für dich das Thema? Wenn du schon mit hanebüchenen, komplett unpassenden Vergleichen ankommst, hast du das Thema wohl selber nicht so ganz verstanden. o_O
 
Ich glaube niemand in diesem Forum will die Taten eines Jon Schaffer irgendwie verharmlosen oder gar schönreden. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Der ist doch nach der Arschlochnummer völlig zu Recht durch und seine Band Geschichte. Punkt. Was den Umgang mit seiner Musik aus der Vergangenheit angeht: Das wird das jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf die Sachen, weil ich Kunst und Künstler nicht trennen kann. Aber in Sachen "verbrannte Band" würde ich mir dann auch bei dem einen oder anderen BM-Kasper oder -Verbrecher genau diese Konsequenz wünschen....
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum das gerade so hochkocht. Eben weil ich auch nicht den Eindruck habe, dass hier irgendjemand wirklich was verharmlosen will. Was wir hier haben, sind doch schlimmstenfalls unglückliche Formulierungen. Ich sehe da keinen Grund zur Aufregung.
 
Okay, sorry habe ein Iced Earth Biedermeier auch nicht herbei fabulieren wollen.
Persönlich war mir die Musik früher sehr fremd und ich hätte ohne den Mist mich sicher noch mal mit den Frühwerken auseinandergesetzt.
Wollte hier keinem mangelnde Kritik vorwerfen.
 
Ich fand den Vergleich nach dem Posten von dem (sehr empfehlenswerten) Artikel auch reichlich überflüssig, aber eben einfach nur überflüssig und nicht verharmlosend oder sonstwas.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Es wäre zwar leider irgendwie typisch, dass in diesem Thread ausschließlich Nostalgie und Vogel-Strauß-Mentalität – die Mär von den guten Iced Earth – die Oberhand hat und man die unangenehme Realität in einen anderen Thread verschiebt. Aber das würde die (Selbst-)Lüge nicht beenden, sondern diese nur noch vergrößern.

Was eigentlich schon klar war, hat der besagte Artikel (Danke dafür!) nur noch großflächiger bestätigt. Seine Band(s) waren/sind das Vehikel von Schaffer, seine Schritt für Schritt immer ekelhafter gewordene Weltanschauung zu transportieren. Spätestens mit „The G. Burden“ war Iced Earth nur noch ein Propaganda-Werkzeug. Wie Skrewdriver. Unpolitisch gestartet und dann scharf nach rechts abgebogen. Würden wir einen Skrewdriver-Thread hier auch füttern? „Ey! Das Skrewdriver-Debüt ist sooo geil! Besser als Sex Pistols und Dead Kennedys“ – eine schlimme Vorstellung von einer Forendiskussion….

Nun kann man freilich sagen „IE waren vor TGB superduper, und heisa und juchhei, jetzt machen wir mal einen auf Normalität und vergleichen IE etwas launisch mit Maiden, Priest und Helene Fischer“, aber ich für meinen Teil habe keinerlei Verständnis (nicht mal den geringsten Hauch an Verständnis) für die permanenten Versuche, den Ist-Zustand als lästige Werbe-Unterbrechung eines tollen Filmes beiseite zu wischen. IE ist eine endgültig und für alle Zeiten verbrannte Band, und es sagt aus meiner Sicht viel über das Verständnis für unsere demokratische, offene Welt aus, wie man heute mit IE (dem Vehikel eines Faschisten) umgeht. Diese Art von Kritiklosigkeit gibt’s echt nur im Metal und im Schlager.
Mit der Gefahr, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, und eventuell dabei rauszufallen, habe ich dem von @Dunkeltroll verlinkten Artikel vernommen, dass die Radikalisierung von JS erst 2008 während der Weltwirtschaftskriese begonnen hat, weil er, und hier spekuliere ich mal, einen Sündenbock für seine persönlichen Probleme/Fehler/finanziellen Verluste gesucht und gefunden hat.

Bei The G. B. und nach 9/11 war er laut Artikel nur ein durchgeknallter Patriot. Und ich denke es macht hier schon einen unterschied aus, ob ich 9/11 als terroristischen Akt von aussen (durchgeknallter Patriot JS) oder von innen (gewaltbereiter Faschist JS) sehe. Der eine spinnt quasi nur rum und der andere ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit.

Und Skrewdriver und IE in einem Atemzug zu erwähnen halte ich auch für sehr gewagt. IS war der führender Kopf der B&H Bewegung und er hat von Tag 1 klar gemacht, das S eine Propagandamaschine für seinen Kampf gegen alles andersartige ist. Das kann man von IE nun wirklich nicht sagen.

Und bitte nicht missverstehen: Für mich ist IE eigentlich auch erst einmal gestorben. Was da passiert ist, gilt es nicht zu verharmlosen und wegzudiskutieren. Das ist nicht tolerierbar.
 
Spätestens mit „The G. Burden“ war Iced Earth nur noch ein Propaganda-Werkzeug. Wie Skrewdriver. Unpolitisch gestartet und dann scharf nach rechts abgebogen.
Sorry, dass ich jetzt genau da nochmal nachhaken muss.
Ohne Hintergedanken, einfach nur, weils mich wirklich interessiert:

Der Skrewdriver Vergleich...naja, lassen wir das.

Wenn IE, spätestens zu TgB nur noch faschistisches Propagandawerkzeug war, warum hat man der Band dann all die Jahre danach dennoch eine Plattform in Form von Heftinterviews und Rezensionen gegeben?
Das verstehe ich nicht so ganz?
Wenn das doch so klar war, hätte man doch spätestens da den Entschluss fassen müssen, die Band nicht mehr zu featuren. Ist dann genau das im Nachhinein nicht ziemlich inkonsequent, grad im Hinblick, dass es erst eine wirkliche Aktion wie im Januar brauchte, damit man das Anders sieht?

Wie gesagt, ich möchte es gern verstehen, da TgB 2003 und SOL 2010 erschienen sind. Genug Zeit war also da, aber passiert ist nicht wirklich was.

Würde mich über eine normale und sachliche Antwort freuen!
 
Sorry, dass ich jetzt genau da nochmal nachhaken muss.


Wie gesagt, ich möchte es gern verstehen, da TgB 2003 und SOL 2010 erschienen sind. Genug Zeit war also da, aber passiert ist nicht wirklich was.

Würde mich über eine normale und sachliche Antwort freuen!
Das kannst Du im verlinkten Artikel eigentlich gut nachvollziehen und die selbst beantworten. Dort steht sehr gut beschrieben, wie JS nach 9/11 tickte und ab wann (2008) er nur noch ein total verblendeter und sehr gefährlicher Trottel ist.
 
Zunächst mal finde ich es gut und wichtig, dass wir die „Causa IE“ ausführlich und zum Teil auch hochemotional diskutieren. Wenn es keine Diskussion und keine Emotionen geben würde, wäre dies aus meiner Sicht das allerschlimmste Zeichen überhaupt.

Ich denke, dass der grundlegende Fehler bzw. der Grund für die (ungewollte) Verharmlosung der ganzen Geschichte darin liegt, dass so mancher offenbar denkt, das alles sei sehr weit weg – sowohl inhaltlich als auch geografisch.

Nein, es ist alles andere als weit weg, es ist vielmehr ganz nah. Rechtsaußen (um nicht zu sagen: Faschisten) greifen überall nach der Macht, nach dem Staat, nach unserer liberalen Freiheit. Der Sturm aufs Kapitol steht stellvertretend für globale Versuche, unser freies Leben in Geißelhaft zu nehmen. Manchmal ist dies bereits im schlimmsten Sinne geglückt (Türkei, Russland etc.), manchmal steht es kurz vor Vollendung (Ungarn, Polen usw.), und manchmal gab es – glücklicherweise – nur Versuche (Querdenker – Reichstag). Und während dies alles durch die täglichen TV-Nachrichten prasselt, arbeiten im Hintergrund rechtsextreme Ideologen wie Kubitschek, Sellner oder der nimmermüde Steve Bannon daran, dass der Sturm auf unsere offene Gesellschaft – egal ob in D, Österreich oder den Vereinigten Staaten - eine „mission accomplished“ wird.

Vor diesem Hintergrund möchte ich mal ganz naiv in die Runde fragen: Wenn es einen Sturm auf den Reichstag gegeben hätte oder geben würde, der in seiner gesamten Wirkkraft mit dem Sturm auf das Kapitol vergleichbar ist – und an diesem Sturm wäre ein allseits beliebter und wegen seiner starken Musik respektierter und viel gekaufter deutscher Metal-Bandleader in führender Position beteiligt: Würdet ihr auch hier wieder und immer wieder posten, dass ihr die ersten zwei, drei Alben nach wie vor gerne hört? Würdet ihr dann auch launige Maiden- und Listenwahn-artige Vergleiche anstellen?

Washington ist nicht weit weg, es ist vor unserer Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du im verlinkten Artikel eigentlich gut nachvollziehen und die selbst beantworten. Dort steht sehr gut beschrieben, wie JS nach 9/11 tickte und ab wann (2008) er nur noch ein total verblendeter und sehr gefährlicher Trottel ist.
Das habe ich und verstehe ich.
Meine Grundfrage war aber eine Andere, die sich auf die Unterstützung bezog
 
Sorry, dass ich jetzt genau da nochmal nachhaken muss.
Ohne Hintergedanken, einfach nur, weils mich wirklich interessiert:

Der Skrewdriver Vergleich...naja, lassen wir das.

Wenn IE, spätestens zu TgB nur noch faschistisches Propagandawerkzeug war, warum hat man der Band dann all die Jahre danach dennoch eine Plattform in Form von Heftinterviews und Rezensionen gegeben?
Das verstehe ich nicht so ganz?
Wenn das doch so klar war, hätte man doch spätestens da den Entschluss fassen müssen, die Band nicht mehr zu featuren. Ist dann genau das im Nachhinein nicht ziemlich inkonsequent, grad im Hinblick, dass es erst eine wirkliche Aktion wie im Januar brauchte, damit man das Anders sieht?

Wie gesagt, ich möchte es gern verstehen, da TgB 2003 und SOL 2010 erschienen sind. Genug Zeit war also da, aber passiert ist nicht wirklich was.

Würde mich über eine normale und sachliche Antwort freuen!
Weil wir heute, jetzt, alle schlauer sind als früher.
 
Vor diesem Hintergrund möchte ich mal ganz naiv in die Runde fragen: Wenn es einen Sturm auf den Reichstag gegeben hätte oder geben würde, der in seiner gesamten Wirkkraft mit dem Sturm auf das Kapitol vergleichbar ist – und an diesem Sturm wäre ein allseits beliebter und wegen seiner starken Musik respektierter und viel gekaufter deutscher Metal-Bandleader in führender Position beteiligt: Würdet ihr auch hier wieder und immer wieder posten, dass ihr die ersten zwei, drei Alben nach wie vor gerne hört? Würdet ihr dann auch launige Maiden- und Listenwahn-artige Vergleiche anstellen?
Auch wenn ich als bekennender Dissection-Fanboy mich hier stark in die Nesseln setze: Nein, ich würde die Musik wohl nicht mehr unterstützen. Sie erwähnen, glorifizieren, whatever.
Ich würde meine CDs von sagen wir mal Blind Guardian oder Running Wild (einfach weils deutsche Bands sind) auch nicht verkaufen oder zerstören. Ich würde sie aber auch niemanden mehr zeigen, geschweige sie hören.

Darum ja meine Frage weiter oben, wie hier im Forum mit solchen Bands - in dem Fall Iced Earth - umgegangen werden soll. Ich (!) persönlich (!) finde man sollte in Bandbezogenen Threads ggf. durchaus solche Verweise wie den gut strukturierten Artikel im Ausgangspost mit entsprechender Warnung deutlich kennzeichnen sofern man sich nicht dafür entscheidet, die Band nicht mehr stattfinden zu lassen.
 
Zunächst mal finde ich es gut und wichtig, dass wir die „Causa IE“ ausführlich und zum Teil auch hochemotional diskutieren. Wenn es keine Diskussion und keine Emotionen geben würde, wäre dies aus meiner Sicht das allerschlimmste Zeichen überhaupt.

Ich denke, dass der grundlegende Fehler bzw. der Grund für die (ungewollte) Verharmlosung der ganzen Geschichte darin liegt, dass so mancher offenbar denkt, das alles sei sehr weit weg – sowohl inhaltlich als auch geografisch.

Nein, es ist alles andere als weit weg, es ist vielmehr ganz nah. Rechtsaußen (um nicht zu sagen: Faschisten) greifen überall nach der Macht, nach dem Staat, nach unserer liberalen Freiheit. Der Sturm aufs Kapitol steht stellvertretend für globale Versuche, unser freies Leben in Geißelhaft zu nehmen. Manchmal ist dies bereits im schlimmsten Sinne geglückt (Türkei, Russland etc.), manchmal steht es kurz vor Vollendung (Ungarn, Polen usw.), und manchmal gab es – glücklicherweise – nur Versuche (Querdenker – Reichstag). Und während dies alles durch die täglichen TV-Nachrichten prasselt, arbeiten im Hinergrund rechtsextreme Ideologen wie Kubitschek, Sellner oder der nimmermüde Steve Bannon daran, dass der Sturm auf unsere offene Gesellschaft – egal ob in D, Österreich oder den Vereinigten Staaten - eine „mission accomplished“ wird.

Vor diesem Hintergrund möchte ich mal ganz naiv in die Runde fragen: Wenn es einen Sturm auf den Reichstag gegeben hätte oder geben würde, der in seiner gesamten Wirkkraft mit dem Sturm auf das Kapitol vergleichbar ist – und an diesem Sturm wäre ein allseits beliebter und wegen seiner starken Musik respektierter und viel gekaufter deutscher Metal-Bandleader in führender Position beteiligt: Würdet ihr auch hier wieder und immer wieder posten, dass ihr die ersten zwei, drei Alben nach wie vor gerne hört? Würdet ihr dann auch launige Maiden- und Listenwahn-artige Vergleiche anstellen?

Washington ist nicht weit weg, es ist vor unserer Haustür.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten