Agent Steel und Nachfolger...

Rein stilistisch gebe ich dir sogar Recht, und spielen können die Jungs auch. Aber bei der Qualität der Songs ist das für mich Champions League gegen Regionalliga, die Klassiker hatte ich nach dem ersten Hören tagelang im Ohr, bei dem neuen Ding ist bis auf das übertriebene Gequake genau gar nix hängen geblieben.

Das hätte sich John bestimmt nicht gedacht, dass die Platte bei so vielen nicht verfängt, wo er doch gleich zu Anfang ausdrücklich alle so herzlich begrüßt, wenn er quietscht: "Ladiiieees and Gentlemen!" :D

Ich gestehe, als ich das hörte, war ich kurz davor, erstmal kopschüttelnd eine Runde spazieren zu gehen. Jetzt finde ich diesen Einstieg richtig genial. Als würde ein Erzählreigen eröffnet oder ein Theaterstück. Was ja im Grunde auch genau so ist.
 
Das hätte sich John bestimmt nicht gedacht, dass die Platte bei so vielen nicht verfängt, wo er doch gleich zu Anfang ausdrücklich alle so herzlich begrüßt, wenn er quietscht: "Ladiiieees and Gentlemen!" :D

Ich gestehe, als ich das hörte, war ich kurz davor, erstmal kopschüttelnd eine Runde spazieren zu gehen. Jetzt finde ich diesen Einstieg richtig genial. Als würde ein Erzählreigen eröffnet oder ein Theaterstück. Was ja im Grunde auch genau so ist.

Andererseits hätte man sich doch keine bessere Promo für die Platte wünschen können. Mehr oder weniger der gesamte Underground diskutiert über das Album. Jeder will es zumindest mal gehört haben, um sich ein Urteil bilden zu können.
 
Werbepost Nummer 4:
Ich hab mich hier im Forum eigentlich nur angemeldet, weil ich diesen verkackten (sorry) Reverend Bizarre backpatch brauch', aber da bekommt man keine Antwort...
Fühlt sich genau so an, als hätte man einen Eternal Champion backpatch im Warenkorb, drückt auf "bezahlen" und dort steht "sorry, already sold out". :D Shice hype band, die können eh nur patches, die Alben werden auch immer schlechter..... ^^
Mir isses ehrlich gesagt völlig wumpe, was die "internet warriors" dieses Forum über die neue Agent Steel denken, aber das es so wirkt, dass ich mich extra deshalb angemeldet haben soll, ist lediglich eine extraterrestrische Koinzidenz sondergleichen... Und dann liefert der Cyriis so ein Biest von einem Album ab, da muss ich ja meinen Senf dazu geben! :D Ich schreib gleich aus Protest ne Review je Song, wenn ich hier weiterhin minderbemittelte Verunglimpfungen dieses Meisterwerkes lesen muss. :D
Nein, ich kriege kein Geld dafür. :p
Nein, ich möchte nicht gebannt werden. :p
Prost!
Liebe!
Peace!
 
In meiner kleinen Blase wird kaum über das Album diskutiert. Aber wahrscheinlich bewege ich mich auch im Mainstream. Vielleicht ist das Album aber auch einfach keine großartige Diskussion wert. Ich habe es drei Mal im Netz angehört und war eher angenervt. Schade um die tolle Instrumental-Truppe, die sicherlich mehr kann.
 
In meiner kleinen Blase wird kaum über das Album diskutiert. Aber wahrscheinlich bewege ich mich auch im Mainstream. Vielleicht ist das Album aber auch einfach keine großartige Diskussion wert. Ich habe es drei Mal im Netz angehört und war eher angenervt. Schade um die tolle Instrumental-Truppe, die sicherlich mehr kann.

Na ja, zwei Bläseriche blasen da schon recht heftig ins Cyriis-Rohr.
:cool:
 
Werbepost Nummer 4:
Ich hab mich hier im Forum eigentlich nur angemeldet, weil ich diesen verkackten (sorry) Reverend Bizarre backpatch brauch', aber da bekommt man keine Antwort...
Fühlt sich genau so an, als hätte man einen Eternal Champion backpatch im Warenkorb, drückt auf "bezahlen" und dort steht "sorry, already sold out". :D Shice hype band, die können eh nur patches, die Alben werden auch immer schlechter..... ^^
Mir isses ehrlich gesagt völlig wumpe, was die "internet warriors" dieses Forum über die neue Agent Steel denken, aber das es so wirkt, dass ich mich extra deshalb angemeldet haben soll, ist lediglich eine extraterrestrische Koinzidenz sondergleichen... Und dann liefert der Cyriis so ein Biest von einem Album ab, da muss ich ja meinen Senf dazu geben! :D Ich schreib gleich aus Protest ne Review je Song, wenn ich hier weiterhin minderbemittelte Verunglimpfungen dieses Meisterwerkes lesen muss. :D
Nein, ich kriege kein Geld dafür. :p
Nein, ich möchte nicht gebannt werden. :p
Prost!
Liebe!
Peace!

Ach ja, und vor ich es vergesse: Herzlich willkommen zur Götterdämmerung, Herr Flieger. Ihr beweist Geschmack!
 
Musste nur grad nochmals das Interview durchlesen :verehr::verehr:Klassiker hoch zehn!
Aber wenn meint er denn da aus Hamburg??
 
In meiner kleinen Blase wird kaum über das Album diskutiert. Aber wahrscheinlich bewege ich mich auch im Mainstream. Vielleicht ist das Album aber auch einfach keine großartige Diskussion wert. Ich habe es drei Mal im Netz angehört und war eher angenervt. Schade um die tolle Instrumental-Truppe, die sicherlich mehr kann.

So ist es. Und nachdem ich mir nach den Youtube-Grenzerfahrungen erstmal wieder die alten Klassiker zu Gemüte geführt habe, verstehe ich noch weniger, wie man bei Johnnys (hihihi) Gejodel nicht entsetzt flüchten will. Stattdessen doch überraschend viel Wohlwollen. Man muss nicht alles verstehen....
 
Ich glaube, hier haben wir echt eine Wahrnehmungskollision. Die Leute, von denen ich bisher mitbekommen habe, dass sie die Scheibe gut oder besser finden, sind eigentlich alle über den Verdacht erhaben, das nur aus reinem Wohlwollen zu sagen, oder weil sie es aus alter Verbundenheit so sehr mögen wollen. Geht ja selbst mir so. Die ersten beiden Alben und die EP in allen Ehren, aber ich war da jetzt auch nie so der Über-Fanboy, dass ich da jetzt seit 35 Jahren auf die Rückkehr von John Cyriis gewartet hätte, und das jetzt unbedingt mögen will. Mochte ja auch die Hall-Ära mindestens genauso gerne wie die Frühphase. Von daher hab ich nichts erwartet und ganz spontan viel bekommen, ohne Schönhören. Hat mich einfach vom Fleck weg gekickt.
 
Cyriis ist fast 60 und hat seine Stimme jahrelang nicht benutzt/trainiert (vermute ich), dafür istvdas auf dem Album und auch der KIT Auftritt schon krass noch am Glanz der 80er dran. Da hat er ja gezeigt das er es noch kann,ohne Studio und autotune.

Für 58 und als erstes Album in 35 Jahren ist das schon top was man da bekommt. Wenn manche ein zweites Skeptics erwartet haben... Die warten warscheinlich bei Metallica auch noch auf ein zweites Ride The Lightning und das Hetfield wieder Akne bekommt....

Von 'nah dran am Glanz der 80er' kann bei weitem keine Rede sein. In den tieferen Lagen klingt die Stimme noch angenehm, aber die Höhen klingen oft nachbearbeitet und künstlich. In Sachen guter US-Combackalben hätte Cyris besser mal Nachhilfe bei Glacier und Hittman genommen.

Also ich war beim KIT dabei. Was er in den paar Minuten da abgeliefert hat, war alles andere als gut. Okay, er ist fast 60. Da ist es legitim nicht so zu klingen wie 1985.
ABER: sich wie der letzte Vollidiot zu benehmen, den ultra Großkotz raushängen lassen und dann im Studio Autotune auf Anschlag, bis man klingt wie Cher bei nem Einlauf...
Das kann man ihm sehr wohl vorwerfen und in meinen Ohren klingt das grausam.

Vor allem die sich ewig lang hinziehende Warterei auf den Auftritt war ultranervig. Dadurch haben sich auch die Auftrittte der nachfolgenden Bands nach hinten verschoben. Ich habe mitbekommen, wie die Stimmung in der Halle immer mehr gekippt ist, bin hin zu Becherwürfen auf die Bühne und "Aria"-Rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die sich ewig lang hinziehende Warterei auf den Auftritt war ultranervig. Dadurch haben sich auch die Auftrittte der nachfolgenden Bands nach hinten verschoben. Ich habe mitbekommen, wie die Stimmung in der Halle immer mehr gekippt ist.
Jupp. Die Stimmung ist in der Tat gekippt. Ich für meinen Teil hatte im Wesentlichen nur Angst, dass möglicherweise der ARIA-Auftritt irgendwie Schaden nehmen könnte, was aber zum Glück nicht passiert ist.
 
Ich glaube, hier haben wir echt eine Wahrnehmungskollision. Die Leute, von denen ich bisher mitbekommen habe, dass sie die Scheibe gut oder besser finden, sind eigentlich alle über den Verdacht erhaben, das nur aus reinem Wohlwollen zu sagen, oder weil sie es aus alter Verbundenheit so sehr mögen wollen. Geht ja selbst mir so. Die ersten beiden Alben und die EP in allen Ehren, aber ich war da jetzt auch nie so der Über-Fanboy, dass ich da jetzt seit 35 Jahren auf die Rückkehr von John Cyriis gewartet hätte, und das jetzt unbedingt mögen will. Mochte ja auch die Hall-Ära mindestens genauso gerne wie die Frühphase. Von daher hab ich nichts erwartet und ganz spontan viel bekommen, ohne Schönhören. Hat mich einfach vom Fleck weg gekickt.
Das kann ich bestätigen. Die Leute aus meinem kleinen Umfeld, die das Album toll finden, tun dies nicht aus alter Verbundenheit.
Genau so kann ich aber von mir sagen, dass ich es nicht aus Prinzip mies finden wollte. Klar, das ganze Affentheater drumherum war in den letzten Jahren mehr nervend als unterhaltsam, aber der SETI Auftritt beim HOA war zum Beispiel echt gut. Ich hatte einige Gespräche mit Musikern, dei das Vergnügen hatten mit Onkel John zusammen musizieren zu dürfen und der Tenor ist sehr einhellig. Trotz alledem hätte ich mir persönlich eine tolle AS-Scheibe sehr gewünscht. Nicht umsonst habe ich sie bereits drei Mal online angehört, obwohl ich sie schon beim ersten Mal nicht gut fand. Das Problem: Sie wurde eher immer mieser.
 
Das kann ich bestätigen. Die Leute aus meinem kleinen Umfeld, die das Album toll finden, tun dies nicht aus alter Verbundenheit.
Genau so kann ich aber von mir sagen, dass ich es nicht aus Prinzip mies finden wollte. Klar, das ganze Affentheater drumherum war in den letzten Jahren mehr nervend als unterhaltsam, aber der SETI Auftritt beim HOA war zum Beispiel echt gut. Ich hatte einige Gespräche mit Musikern, dei das Vergnügen hatten mit Onkel John zusammen musizieren zu dürfen und der Tenor ist sehr einhellig. Trotz alledem hätte ich mir persönlich eine tolle AS-Scheibe sehr gewünscht. Nicht umsonst habe ich sie bereits drei Mal online angehört, obwohl ich sie schon beim ersten Mal nicht gut fand. Das Problem: Sie wurde eher immer mieser.

Jo, das ist ja das, was ich meine. Es klickt, oder halt nicht. Ich werde da auch im Review nicht vom "Glanz der Achtziger" sprechen, an dem das Album nah dran sei, sondern halt versuchen zu erklären, warum ich es gut finde. Ein "genau wie damals" erwarte ich eh nie. Deswegen meinte ich, dass es vielleicht wechselseitig nicht viel Sinn hat, da andere Dinge hinter der Zustimmung oder Ablehnung zu vermuten, als halt den eigenen biochemischen Vorgang in Hirnhausen. Jetzt nicht speziell auf deine Position bezogen, sondern allgemein, weil ich halt den Eindruck hatte, als wittere man hier und da gefärbte Meinungsäußerungen.

Wenn der Gesang das Problem ist, dann sehe ich da in der Tat auch nicht viel Spielraum, dass das noch werden könnte. Wenn es am Sound liegt, dann finde ich den Sound der Promo-MP3s eigentlich sehr gut, die ich für's Review bekommen habe, und ja, deutlich besser als die YT-Videos, die ich vorher gehört hatte. Wenn also der Sound eine entscheidende Rolle beim Nichtgefallen spielen sollte, und nicht primär der Gesang, sollte man vielleicht der fertigen CD doch noch eine Chance geben.
 
Die Songs auf der Platte klingen tatsächlich mehr nach Agent Steel, als alles was unter diesem Banner nach "Unstoppable Force" veröffentlicht wurde und das liegt nicht nur an Johnny, sondern an den sehr eingängigen und sehr guten Speed Metal Songs. Hätte sich der Herr deutlich mit seinem Gequake zurückgehalten und es nur in Nuancen um Einsatz gebracht und stattdessen hautsächlich seine "tiefe" Stimme eingesetzt hätte die Platte tatsächlich richtig gut werden können. So versaut der "Gesang" doch ganz schön viel...
 
Beim anscheinend konstantem
Autotune hätte ich unter der Premisse des fortgeschrittenen Alters und Jahrzehnte langer Inaktivität noch ein Auge zugedrückt aber die hochfrequenten Stimmenverzerrer versauen für mich alles. Das ist auch nicht Science Fiction extra evil Alien like sondern einfach nur lächerlich. Erinnert an 90er Jahre Techno Geschmacksverirrungen.

Schade das ihm das niemand ausgeredet hat aber wäre wohl ohnehin zwecklos gewesen, wenn man mal die aktuellen interviews liest... Der Hammer. Was für einen Hackenschuss muss man eigentlich haben?
 
Das Album polarisiert definitiv. Selbst bei Metal Archives schwanken die Bewertungen zwischen 20 und 95%:D
Irgendwie habe ich das Album ja auch total schlecht finden wollen. Ist mir nicht gelungen.
Ich finde das Ding gut und "Veterans of disaster" ist ein verdammt starker Song!
 
Zurück
Oben Unten