Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Oh Gott! Die umsatzstärkste Metalband dieses Planeten polarisiert doch nicht etwa? Wie kann das denn passieren? :D;)
Gott wird hierbei nicht helfen. Umsatzstark ist auch nicht wesentlich. Über Polarisierung mag ich bei Musik nicht nachdenken. Die soll nämlich nur Spaß machen und schön wäre es eben auch, wenn das Drumherum angenehm wäre. Wenn jemand davon leben kann: Super!

Du rufst hier wegen neuen Postings den Thread auf, erwartest wie es halt so üblich ist Neuigkeiten oder sonstwas, wobei das auch Kritik etc. sein kann. Aber über Jahre immer wieder das Gleiche in verschiedensten Varianten von nach dem Demo, nach den Alben eins bis x kam nichts mehr oder wie scheiße der Drummer ist, das ist einfach nervend und findet so eigentlich bei keiner anderen Band statt. Wenn doch, dann interessiert sie mich nicht und ich krieg das nicht mit.

Mich findet man auch nicht im Manowar-, Megadeth- oder King Diamond- oder sonst einem Thread, wenn mich die Band nicht anspricht.

Ich habe wirklich nichts gegen Gefrozzel und Gemaule, aber der Wiederholungen hier sind es einfach zu viele.
 
Danke! Immer dieses Geblubber was wäre gewesen wenn Cliff noch da wäre usw. Ich denke, dass gerade er noch mehr experimentiert hätte, da er noch viel offener für Anderes war als die anderen 3. Daher wäre die Load Phase wohl noch extremer geworden.

Alben nach der Schwatten:

1 Load 10/10
2 Hardwired 9,5/10
3 Death Magnetic 9/10
4 St.Anger 7/10
5 Reload 6/10

Krass, dass man die Load nicht so schwach und enttäuschend findet wie ich damals kann ich nachvollziehen, aber ne 10 hebt die Platte in den Klassikerstatus, gleiches gilt für ne 9,5.....aber so ist das wohl mit dem Geschmack....
 
Glaube es geht gerade nur im Verhältnis zueinander, ohne die Werke aus den 80ern. So hab ich das verstanden. Selbst wenn, Load ist in meiner musikalischen Sozialisation einfach unverrückbar wichtig!

Ich werde da auch immer die Gefühle haben, wie damals.
 
Gott wird hierbei nicht helfen. Umsatzstark ist auch nicht wesentlich. Über Polarisierung mag ich bei Musik nicht nachdenken. Die soll nämlich nur Spaß machen und schön wäre es eben auch, wenn das Drumherum angenehm wäre. Wenn jemand davon leben kann: Super!

Du rufst hier wegen neuen Postings den Thread auf, erwartest wie es halt so üblich ist Neuigkeiten oder sonstwas, wobei das auch Kritik etc. sein kann. Aber über Jahre immer wieder das Gleiche in verschiedensten Varianten von nach dem Demo, nach den Alben eins bis x kam nichts mehr oder wie scheiße der Drummer ist, das ist einfach nervend und findet so eigentlich bei keiner anderen Band statt. Wenn doch, dann interessiert sie mich nicht und ich krieg das nicht mit.

Mich findet man auch nicht im Manowar-, Megadeth- oder King Diamond- oder sonst einem Thread, wenn mich die Band nicht anspricht.

Ich habe wirklich nichts gegen Gefrozzel und Gemaule, aber der Wiederholungen hier sind es einfach zu viele.

Wahrscheinlich sind WIR schuld, die immer darauf reagieren. Sonst würde der Spaß daran irgendwann mal weniger werden. Ich werde nun ein weiteres Mal versuchen, nicht mehr darauf einzugehen...
 
Wahrscheinlich sind WIR schuld, die immer darauf reagieren. Sonst würde der Spaß daran irgendwann mal weniger werden. Ich werde nun ein weiteres Mal versuchen, nicht mehr darauf einzugehen...
Ich hatte mich jetzt länger nicht mehr geäußert und sogar den Thread einige Zeit ganz ignoriert. Aber das kann es doch auch nicht sein, dass ich den Bandthread einer Band, die ich wirklich mag, ignorieren muss, damit es mich nicht nervt?
 
Krass, dass man die Load nicht so schwach und enttäuschend findet wie ich damals kann ich nachvollziehen, aber ne 10 hebt die Platte in den Klassikerstatus, gleiches gilt für ne 9,5.....aber so ist das wohl mit dem Geschmack....
Da die Load die in meinem Kosmos zweitbeste Metallica ist, und von mir auch ne 10 bekommt, passt das mit dem Klassikerstatus schon ganz gut.
 
Gott wird hierbei nicht helfen. Umsatzstark ist auch nicht wesentlich. Über Polarisierung mag ich bei Musik nicht nachdenken. Die soll nämlich nur Spaß machen und schön wäre es eben auch, wenn das Drumherum angenehm wäre.

Natürlich sollte Musik Spaß machen, ohne diesen ist Musik nichts, aber nicht nur.

Kunst hat auch psychologische, soziologische und politische Funktionen für Menschen und auch für die Gesellschaft an sich. Als Beispiel sei hier mal die Erweiterung der eigenen Wahrnehmung genannt.

Und selbst wenn man angeblich nur Spaß hat, die o.g. Funktionen werden m.E. eigentlich immer mitgeliefert, da kann man nichts dran ändern.

Polarisierung halte ich im Rahmen der Präsentation von Kunstwerken für unvermeidbar. Ein Musikstück zu schaffen, das allen gefällt, ist einfach nicht möglich, denn dafür sind die Geschmäcker der Menschen glücklicherweise einfach zu verschieden. Gerade wenn man ein zu gefälliges Werk ohne Widerhaken schafft, nehmen wir als Beispiel mal irgendeinen Song von Helene Fischer, stört sich ein grosser Teil an der Gefälligkeit, die dann Kitsch genannt werden darf. Diese Leute haben dann überhaupt keinen Spaß an Kitsch, obwohl Spaß angeblich die fast einzige Funktion des Werks sein soll (aber nicht ist).
 
Natürlich sollte Musik Spaß machen, ohne diesen ist Musik nichts, aber nicht nur.

Kunst hat auch psychologische, soziologische und politische Funktionen für Menschen und auch für die Gesellschaft an sich. Als Beispiel sei hier mal die Erweiterung der eigenen Wahrnehmung genannt.

Und selbst wenn man angeblich nur Spaß hat, die o.g. Funktionen werden m.E. eigentlich immer mitgeliefert, da kann man nichts dran ändern.

Polarisierung halte ich im Rahmen der Präsentation von Kunstwerken für unvermeidbar. Ein Musikstück zu schaffen, das allen gefällt, ist einfach nicht möglich, denn dafür sind die Geschmäcker der Menschen glücklicherweise einfach zu verschieden. Gerade wenn man ein zu gefälliges Werk ohne Widerhaken schafft, nehmen wir als Beispiel mal irgendeinen Song von Helene Fischer, stört sich ein grosser Teil an der Gefälligkeit, die dann Kitsch genannt werden darf. Diese Leute haben dann überhaupt keinen Spaß an Kitsch, obwohl Spaß angeblich die fast einzige Funktion des Werks sein soll (aber nicht ist).
Ersetze das Wort "nur Spaß" in "mir Spaß". Ansonsten möchte ich keine Diskussion über den Geschmack der einzelnen Menschen, der sicher verschieden sein muss, sein kann und sein darf. Aber ich will mir nicht jedes Argument in 250 verschiedenen Formulierungen anhören oder lesen. Ich habe keinerlei Probleme, dass andere Menschen anders empfinden/hören/sehen, mein Problem ist die ständige Wiederholung der immer gleichen Inhalte.

Und jetzt bin ich hier besser wieder raus. Das frisst zu viel meiner spärlichen Ressourcen.
 
Da die Load die in meinem Kosmos zweitbeste Metallica ist, und von mir auch ne 10 bekommt, passt das mit dem Klassikerstatus schon ganz gut.
Den "Like" gab´s dafür, dass du zu deiner Überzeugung stehst.

Aber jetzt mal ernsthaft: Du kennst die Alben davor? Was bist du für ein Jahrgang ? Dir ist schon klar, welche MEILENSTEINE Metallica vor "Load" rausgehauen haben?

Ich frage das ernsthaft, ohne dich in irgendeiner Weise angreifen zu wollen...ich bin mit Metallica "groß" geworden, und zu dieser Zeit waren sie für mich einfach Götter...nach der "schwarzen" konnte ich nix mehr mit ihnen anfangen, für mich hatten sie "Verrat am Metal" begangen. Heute sehe ich das anders, aber egal....Ne 10 für die Load...in meiner (!) Welt heftigst überbewertet.
 
Ich habe die Load ca 4-5 Jahre nach der Puppets kennen gelernt, 3 Jahre nach der Ride, die ich für das zweite 10er Werk von Metallica halte. Da war zum Großteil meine musikalische Sozialisation abgeschlossen.

Ich glaube mein größtes Glück war es immer, dass die DÜMMSTEN Vollidioten mit "Anti HipHopAlliance"-TShirts in die Rockdiskotheken gerannt sind. Und dass ich seit dem ich Teenager war, sowohl Rap als auch Elektronische Musik gut finde. Dadurch habe ich nie dieses "only (the 80s) Metal" in mir drin gehabt. Und ich liebe es, wenn eine Band sich ändert.

Darum war mir immer völlig egal, ob ne Band sich einfach nach paar Alben die Haare abschnibbelt und der Meinung ist, dass ihr alter Stil in den Schrank gehört.

In dem Sinne: Ich freue mich auf die neue Lunar Shadow :)
 
Ich habe die Load ca 4-5 Jahre nach der Puppets kennen gelernt, 3 Jahre nach der Ride, die ich für das zweite 10er Werk von Metallica halte. Da war zum Großteil meine musikalische Sozialisation abgeschlossen.


Ich glaube mein größtes Glück war es immer, dass die DÜMMSTEN Vollidioten mit "Anti HipHopAlliance"-TShirts in die Rockdiskotheken gerannt sind. Und dass ich seit dem ich Teenager war, sowohl Rap als auch Elektronische Musik gut finde. Dadurch habe ich nie dieses "only (the 80s) Metal" in mir drin gehabt. Und ich liebe es, wenn eine Band sich ändert.

Darum war mir immer völlig egal, ob ne Band sich einfach nach paar Alben die Haare abschnibbelt und der Meinung ist, dass ihr alter Stil in den Schrank gehört.

In dem Sinne: Ich freue mich auf die neue Lunar Shadow :)
So offen ich musikalisch auch bin, mit der Schaffensphase nach der "Schwarzen" bin und kann ich nicht war werden. Egal wie oft ich es versuche, für mich funktionieren die Alben bis Hardwired gar nicht bis ganz gar nicht. Und bei Death Magnetic ist für mich auch die unterirdische und totkomprimierte Produktion und det schreklich trockene Gesang daran Schuld. Da hat auch die Guitar Hero Version nichts mehr retten können.
 
Den "Like" gab´s dafür, dass du zu deiner Überzeugung stehst.

Aber jetzt mal ernsthaft: Du kennst die Alben davor? Was bist du für ein Jahrgang ? Dir ist schon klar, welche MEILENSTEINE Metallica vor "Load" rausgehauen haben?

Ich kann das schon verstehen.

Es gibt aber halt auch Leute - wie ich z. B. - die erst 1991 Ihre Seele an den Metal verkauft haben. Da ist man halt ganz anders sozialisiert. Bei mir war es glücklicherweise so, dass ich vor dem Erscheinen der Schwarzen das Tape eines Freundes mit einem Best-Of-Mix bestehend aus der Puppets und der Lightning rauf und runter gehört habe. Deshalb war mir klar, dass kurz darauf veröffentlichte Schwarze zwar gut, aber nicht göttergut ist.

Wirklicher Maniac bin ich mit den damals frischen neuen Bands wie Paradise Lost, Amorphis und Tiamat geworden.

Für jemanden, der 1984 die gerade neue "Ride The Lightning" entdeckt hat, kann schon dieses Zeug total verräterisch oder komisch geklungen haben. Von der "Load" wollen wir da noch gar nicht reden.
 
So offen ich musikalisch auch bin, mit der Schaffensphase nach der "Schwarzen" bin und kann ich nicht war werden. Egal wie oft ich es versuche, für mich funktionieren die Alben bis Hardwired gar nicht bis ganz gar nicht. Und bei Death Magnetic ist für mich auch die unterirdische und totkomprimierte Produktion und det schreklich trockene Gesang daran Schuld. Da hat auch die Guitar Hero Version nichts mehr retten können.
Die Guitar Hero Version der Death Magnetic finde ich ganz furchtbar. Diesen IN YOUR FACE Sound der Death Magnetic liebe ich. Er passt zu den Songs, die noch mehr Riffs haben als nen gewöhnlicher Justice-Song. Songs, die ich für das kreativste nach der Load von Metallica halte (tut mir Leid Hardwired aber du bist nur ne ganz mediocere Resteverwertung von ReLoad und Kill Em All) und wo man merkt, dass die Band - allen vorran Ulle und Hetfield - sich einfach noch mal beweisen wollten, dass sie es KÖNNEN. Songs schreiben, solange mit Riffs zuballern und Ideen zukleistern bis nur noch ein aufgeblähtes "irgendwas" dasteht und es trotzdem funktioniert. Praktisch wie bei Puppets und Justice. Naja und dann treffen halt die Lyrics zumindest bei mir komplett ins schwarze.

Darum für mich auch auf Ewig Platz 4 der Metallica-Diskografie, gleich hinter Puppets.
Altfans können das gar nicht nachvollziehen, die haben einen ganz anderen Zugang zur Band gehabt.
 
Glaube bei den Altfans schwingt halt immer noch dieses "Schlag in die Fresse" Erlebnis mit. Denke da kommt auch viel Emotionalität her und: Musik gefällt einfach nicht jedem gleich.

Du magst Load, ich mag Load. Sogar mein Vater, der die schwarze rauf und runter gehört hat meinte: "das sind doch nicht Metallica!?"

Wichtig ist halt mit unterschiedlichen Geschmäckern nicht despektierlich umzugehen. Fällt jedem von Zeit zu Zeit schwer.
 
Glaube bei den Altfans schwingt halt immer noch dieses "Schlag in die Fresse" Erlebnis mit. Denke da kommt auch viel Emotionalität her und: Musik gefällt einfach nicht jedem gleich.
Jein, ja und ja.
Ich höre Metallica seit Kill'em All und bin Fan seit RTL.
Und dennoch teile ich die Meinung von HellAndBack.

Aber:
als die Schwarze rauskam, da war ich gerade 20.
Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie erbost wir alle über dieses Album und dessen stilistische Änderungen waren(vor allem über The Unforgiven).
Bei der Load war der Schock damals erstaunlicherweise nicht mehr so, dafür aber herrschte viel Aufregung hinsichtlich der neuen Frisuren und Kleidung.o_O
Im Nachhinein liebe ich beide Alben und schätze die stilistische Vielfalt sowie kompositorische Reife.

Und selbst wenn die als nächstes eine Country Platte machen, wäre mir das auch recht.
Wenn mich ein Album musikalisch packt, dann bin ich eigentlich offen für alles(mit ein paar Ausnahmen).:)
 
Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie erbost wir alle über dieses Album und dessen stilistische Änderungen waren(vor allem über The Unforgiven).

Ist immer en vogue sich als Masse über Veränderungen aufzuregen. :D" The Unforgiven" fand ich genial. Dreht man einfach mal den Songaufbau (Fade To Black, Sanitarium usw) um und haut im Verse die Zerrer an und im Refrain eben nicht.

Ich finde auch, so überraschend kam das Schwarze gar nicht. Ich muss immer an das Album denken, wenn ich "Leper Messiah" höre. Das nimmt ziemlich viel vorweg.
 
Was willste auch nach der Justice, wo den meisten Leuten auf der Tour die Füße bei vielen zu langen Songs eingeschlafen sind auch noch machen? NOCH progressiver? NOCH technischer? Dich wiederholen und Puppets oder Ride oder Kill Part II aufnehmen? Grade wenn du selber angenervt bist von deiner Musik.

Finde The Unforgiven aber auch schrecklich, weiß nicht mal genau warum. Weil ich im Gegensatz dazu Nothing Else Matters richtig gut finde und Unforgiven II und vor allem III sehr gerne höre.
 
Die Guitar Hero Version der Death Magnetic finde ich ganz furchtbar. Diesen IN YOUR FACE Sound der Death Magnetic liebe ich. Er passt zu den Songs, die noch mehr Riffs haben als nen gewöhnlicher Justice-Song. Songs, die ich für das kreativste nach der Load von Metallica halte (tut mir Leid Hardwired aber du bist nur ne ganz mediocere Resteverwertung von ReLoad und Kill Em All) und wo man merkt, dass die Band - allen vorran Ulle und Hetfield - sich einfach noch mal beweisen wollten, dass sie es KÖNNEN. Songs schreiben, solange mit Riffs zuballern und Ideen zukleistern bis nur noch ein aufgeblähtes "irgendwas" dasteht und es trotzdem funktioniert. Praktisch wie bei Puppets und Justice. Naja und dann treffen halt die Lyrics zumindest bei mir komplett .

Die Death Magnetic gefällt mir eigentlich sehr, genau aus den von dir genannten Gründen, dieses völlig hemmungslose Zuballern mit Riffs ... aber aufgrund der Produktion kann ich mir sie trotzdem einfach nicht mit Genuss anhören. Dieses ständige Clipping kann ich überhaupt nicht gut ertragen. *seufz*

Bei der Hardwire gehe ich auch mit dir d'accord.
 
Ja die Produktion muss man lieben oder man hasst sie. Da gibts nichts dazwischen. Klar, "objektiv" betrachtet hat die Hardwired eine um LÄNGEN bessere Produktion. Alles ist transparent, nichts übertrieben laut, alles hat Platz. Funktioniert für mich mit den Songs der Death Magnetic gar nicht. Ich brauche da dieses komplett laute, meine Ohren anbrüllende. Allen vorran wieder dieser Krieg: Wer ist lauter? Hetfield oder Ulle? Und hier gewinnt Ulle haushoch. Ich bin kein Musiker, ich hab keine Ahnung wie man die einzelnen Elemente eines Drumkits bezeichnet, aber gewisse Elemente sind dermaßen Laut aufgenommen, dass es bei einigen Songs halt wirklich scheppert. Manchmal mag ich das, brauche ich das regelrecht. Es ist halt wirklich schrill-laut. Eine sehr konsequente Fortführung des St. Anger Sounds - den ich ja auch abkann.
Ich steh auf solche Querschießer im Sound.
Gibt ja dafür genug Sachen, die ich nicht so prall find. Eines der schlimmsten Verbrechen für mich ist dieser unfassbar quietschige Fiep-Gitarrensound in ManUnkind (glaube ich, oder am I Savage, beides Schundsongs halt) in den schleppenden Passagen.
 
Zurück
Oben Unten