Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ich kenne/habe nur die "5 Original Albums in 1 Box" mit Noble Savage, Age of Conscent, Life among the ruins und Marraige of heaven and hell 1 & 2.

Mir sagt ja dieser Sound irgendwo zwischen 80er Hard Rock, Heavy-, Epic- und Power Metal von Noble Savage und AoC ziemlich zu.
Manchmal muss ich gar an Dokken denken, was in meiner Welt nichts schlechtes heißen soll.

Das Debüt hab ich mal auf YT gehört gehabt, das kann schon was.

Gibt es da noch Alben, die man unbedingt haben muss?
 
Ich kenne/habe nur die "5 Original Albums in 1 Box" mit Noble Savage, Age of Conscent, Life among the ruins und Marraige of heaven and hell 1 & 2.

Mir sagt ja dieser Sound irgendwo zwischen 80er Hard Rock, Heavy-, Epic- und Power Metal von Noble Savage und AoC ziemlich zu.
Manchmal muss ich gar an Dokken denken, was in meiner Welt nichts schlechtes heißen soll.

Das Debüt hab ich mal auf YT gehört gehabt, das kann schon was.

Gibt es da noch Alben, die man unbedingt haben muss?

Hör dir mal die Invictus an! Eins meiner all-time-top-20-Alben und für mich noch mal ne Klasse besser als alle älteren. Die kann echt alles!
 
Hör dir mal die Invictus an! Eins meiner all-time-top-20-Alben und für mich noch mal ne Klasse besser als alle älteren. Die kann echt alles!
" Invictus " ist auch für mich ganz vorne. Zusammen mit der Box hast du da schon alles Wesentliche zusammen.
Mit den ersten beiden Alben bin ich nie warm geworden und die beiden " House of Atreus " fand ich teilweise recht zäh.
Danach wurde es ganz schlimm...
 
Die Rezensionen auf Amazon zu "Invictus" klingen ja auch vielversprechend.
Mal schauen, ob die Frau heute noch mal den Fernseher und somit YT freigibt, dann lausche ich da mal rein und beantrage eventuell die CD bei meiner Frau.

Danke schon mal für den Tipp
 
Ich kenne/habe nur die "5 Original Albums in 1 Box" mit Noble Savage, Age of Conscent, Life among the ruins und Marraige of heaven and hell 1 & 2.

Mir sagt ja dieser Sound irgendwo zwischen 80er Hard Rock, Heavy-, Epic- und Power Metal von Noble Savage und AoC ziemlich zu.
Manchmal muss ich gar an Dokken denken, was in meiner Welt nichts schlechtes heißen soll.

Das Debüt hab ich mal auf YT gehört gehabt, das kann schon was.

Gibt es da noch Alben, die man unbedingt haben muss?

Unbedingt die Invictus (wie meine Vorredner ja schon erwähnt hatten) und ich find auch beide House Of Atreus noch ziemlich stark (gut Teil 1 etwas mehr, Teil 2 aber auch noch gut). Danach war ich dann auch raus bei VS.
 
Mir ging vorhin die "Life among the ruins" so richtig, richtig gut rein.

Wollte danach die erste Marriage hören, aber das war mir zu wenig Hard Rock in dem Moment.
 
Mir ging vorhin die "Life among the ruins" so richtig, richtig gut rein.

Wollte danach die erste Marriage hören, aber das war mir zu wenig Hard Rock in dem Moment.
Das Album mag ich auch sehr. Ich hatte zuerst die "Marriage...Pt.II) und war dann über den hohen Hardrock-Anteil erstaunt. Wenn man sich da stilistisch ein wenig von den Virgin Steele-Trademarks lösen kann, ist das aber wirklich ein gutes Album.
 
Die Invictus läuft eben mal über YT.

Bisher erinnert es mich ein wenig an "Triumpf of Steel"-Manowar. Das ist in meiner Welt allerdings eine gute Referenz.

Ergibt schon Sinn, dass die beiden bands einige Male miteinander tourten.
 
Ich habe heute schon 2 Anläufe gewagt, doch jedes Mal kam mir etwas dazwischen.

Und warum müssen Virgin Steele Alben immer so lang sein?
 
Find ja momentan Marriage 1 + 2 thront oben drüber und hoffe noch auf einen lp repress des ersten teils den hatten die (T&T) damals nicht auf lp gemacht, nur von diesen komischen Night Of The Vinyl Dead Label..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Atreus II sind alle Virgin Steele Alben mind. 8,5 Punkte wert. Ausnahme: Life among the ruins. Spätestens wenn DeFeis "Huuhh, get naked baby" singt muss ich erst lachen und dann kotzen....
 
Bis zur Atreus II sind alle Virgin Steele Alben mind. 8,5 Punkte wert. Ausnahme: Life among the ruins. Spätestens wenn DeFeis "Huuhh, get naked baby" singt muss ich erst lachen und dann kotzen....
Da gehe ich mit. Finde die LATR im Vergleich zu den anderen Scheiben musikalisch ziemlich blass, ohne die ganz großen dramatischen Zuspitzungen. Für mich eher so im 7,5er-Bereich.
 
Wenigstens belegt die LATR sehr eindrucksvoll, dass Gesang der Marke "völlig durch" nicht zwingend etwas ist, das DeFeis erst in den letzten 15 Jahren für sich entdeckt hat.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der "Black Light Bacchanalia" was abgewinnen kann? Finde die Scheibe herrlich entspannend!

Puh ich sag es mal so, die Scheibe ist von den Songs her gar nicht mal schlecht aber was mich dort wirklich nervt:

- der Gesang, bzw. eher Gehauche, Gewinsel von David DeFeis
- die Produktion

würde diese Punkte nicht sein, würde ich die Scheibe empfehlen. Kommt zwar nicht an die Klassiker ran aber die Songs gefallen mir an sich schon, eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten