Blue Öyster Cult

High ihr Blue Öyster Cult-Expert*innen! Benötige mal drei Alben, in die man reinhören muss. Bisher habe ich noch keinen Zugang zur Band gefunden, aber ich gebe nicht auf!

https://www.youtube.com/watch?v=631IRy9dvfw
https://www.youtube.com/watch?v=Uf5ja-GEizY

Hier mal drei alte Klassiker, mit denen die Band mich am Haken hatte. (Don´t Fear) The Reaper, Burning For You und Godzilla setze ich mal als schon mal irgendwann gehört voraus.
Ansonsten ist das bei der langen Karriere etwas schwierig, da man die Jahrzehnte der Entstehung schon irgendwie raushört.
Ich empfehle das Columbia Box Set für Einsteiger :D

shopping
 
Würde auch mit "Fire Of Unknown Origin" anfangen. Hab lange für die Band gebraucht und hatte nur ne Best Of (auf der die besten Sachen natürlich fehlen). Mit Fire... hatten sie mich und heute gehören sie
zu meinen 10 Lieblingsbands.

Dabei fällt mir immer wieder auf wie sträflich unterbewertet "Revölution by Night" ist. Steht immer im Schatten den Vorgängers aber keinen Deut schlechter.
 
Ich empfehle das Columbia Box Set für Einsteiger :D
Hätte ich Anfang diesen Jahres nicht endlich die Rarities Vol. 1 auf Vinyl ergattern können, wäre das auch eine Überlegung wert gewesen - so hab' ich jetzt halt lediglich die beiden Coversongs der Radio Appears-CD aus dem Set nicht daheim physisch. Sei's drum. :D
 
Mit der "Mirrors" komme ich bis heute nicht klar. Keine Ahnung warum. Für mich die Schwächste.
 
"Mirrors" ist natürlich ein mittelmäßiges Album, aber das schwächste bleibt für mich "Club Ninja".
Und da zeigt sich, wie schön es ist, dass Geschmäcker unterschiedlich sind: Club Ninja ist und bleibt in meinen Augen eine der besten Platten von BÖC! Die A-Seite hat für mich nur Hits - durch eine Zeile im letzten Song ("never been to Spain nor to Germany") bin ich erst fragend geworden und hab' mich dann in Meltzers Aesthetics of Rock eingelesen, wodurch mir die Vielfalt, die in dieser Band steckt, erst so wirklich bewusst wurde. Und die B-Seite kann auch einiges! Es ist ein poppiges Album, das lässt sich nicht leugnen, aber knüpft für mich an den Kuschelrock der Spectres wunderbar an.
 
Über diese Frage gab es am letzten Stormcrusher um drei Uhr morgens doch glatt Streit vor meinem Zelt. So ein Besuffski meinte tatsächlich, das wäre die Beste von denen. Sie ist natürlich gut, auch wenn sie hinten raus etwas abfällt, aber ich musste der Fraktion dann doch sagen, dass sie Land gewinnen sollen, wenn sie nicht das Triple Cultosaurus Erectus/Revolution by Night/Faustwatsch of Unknown Origin in Echtzeit erleben wollen.
 
Über diese Frage gab es am letzten Stormcrusher um drei Uhr morgens doch glatt Streit vor meinem Zelt. So ein Besuffski meinte tatsächlich, das wäre die Beste von denen. Sie ist natürlich gut, auch wenn sie hinten raus etwas abfällt, aber ich musste der Fraktion dann doch sagen, dass sie Land gewinnen sollen, wenn sie nicht das Triple Cultosaurus Erectus/Revolution by Night/Faustwatsch of Unknown Origin in Echtzeit erleben wollen.
Also eigentlich war ich nie beim Stormcrusher, aber das könnte doch tatsächlich von mir stammen - einfach zum Provozieren. :D
 
Hatte mir die "Club Ninja" hauptsächlich wegen "Dancin' In the Ruins" gekauft und mir noch gedacht ein besseren Hit können sie auf der Scheibe nicht haben, aber dann hörte ich zum ersten Mal "White Flags".
Ein absoluter Ohrwurm vor dem Herrn, warum ist die Nummer nicht bekannter?

Auf jeden Fall ist die "Club Ninja" auch in meiner Top 3 BÖC Liste mit drin, welche aber auch sowieso sehr 80er lastig ist.

1. Revölution By Night
2. Fire Of Unknown Origin
3. Club Ninja
 
Die Europa-Tour ist auf 22 verschoben:

Blue Öyster Cult's new show dates will be:

  • Friday, October 28, 2022 at Radiant-Bellevue, Caluire-et-Cuire (Lyon), FRANCE
  • Saturday, October 29, 2022 at La Laiterie, Strasbourg, FRANCE
  • Sunday, October 30, 2022 at Le Trianon, Paris, FRANCE
  • Monday, October 31, 2022 at Le Trianon, Paris, FRANCE
  • Wednesday, November 2, 2022 at Cirque Royale, Brussels, BELGIUM
  • Friday, November 4, 2022 at Teatro Kaptial, Madrid, SPAIN
Hoffe so sehr, dass das klappt ... Wäre in Straßbourg dabei ...
 
  • Like
Reaktionen: LJP
Zurück
Oben Unten