SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich mochte nach Arise nichts mehr. Aber ich finde es absolut klasse, wie weltoffen, tolerant und neugierig Sepultura nach wie vor unterwegs sind. Daran können sich die meisten ein Beispiel nehmen.
Das Like ist für den zweiten und dritten Satz!
(Und bei den Alben hab ich es mal genau wie du gesehen, aber inzwischen möchte ich vor allem "Chaos A.D.", "The Mediator...", "Machine Messiah" und "Quadra" absolut nicht mehr missen.)
 
Das Like ist für den zweiten und dritten Satz!
(Und bei den Alben hab ich es mal genau wie du gesehen, aber inzwischen möchte ich vor allem "Chaos A.D.", "The Mediator...", "Machine Messiah" und "Quadra" absolut nicht mehr missen.)
Chaos A.D. ist eins meiner liebsten Beispiele dafür, was in den Neunzigern alles schief gelaufen ist. Die grausame Wortschöpfung Biopanturahead hat sich glaube ich sogar in meine Netzhaut eingebrannt ;)
Alles, was ich später gehört habe, hat mich entweder nicht tangiert oder total genervt.
 
Interview SEPULTURA (Andreas Kisser) 2001 - Starting from scratch

SEPULTURA's line up was shaken up not too long before this interview, with the band losing their frontman and management. We dug into the band chemistry with Andreas during their 2001 headliner tour and also got answers on a couple of fanboy questions.
 
Chaos A.D. ist eins meiner liebsten Beispiele dafür, was in den Neunzigern alles schief gelaufen ist. Die grausame Wortschöpfung Biopanturahead hat sich glaube ich sogar in meine Netzhaut eingebrannt ;)
Alles, was ich später gehört habe, hat mich entweder nicht tangiert oder total genervt.
Schlimm fand ich "Chaos A.D." tatsächlich nie und die "Hitsingles" "Refuse/Resist" und "Territory" mochte ich sogar schon immer - ich fand nur früher den ganzen Rest des Albums langweilig. Inzwischen sind es nur die letzten paar Stücke, bei denen sich dann langsam Langeweile einschleicht, aber gerade die ersten 8 Songs finde ich super. Und ich mochte BIOHAZARD noch nie und PANTERA ab "Vulgar" auch nicht mehr ("Cowboys From Hell" finde ich bis auf vielleicht drei Songs und die Produktion inzwischen eigentlich ziemlich gut).
Bei "Roots" ist es dann für mich aber auch erstmal vorbei mit SEPULTURA, aber gerade die letzten Alben finde ich wieder richtig gut.
 
Schlimm fand ich "Chaos A.D." tatsächlich nie und die "Hitsingles" "Refuse/Resist" und "Territory" mochte ich sogar schon immer - ich fand nur früher den ganzen Rest des Albums langweilig. Inzwischen sind es nur die letzten paar Stücke, bei denen sich dann langsam Langeweile einschleicht, aber gerade die ersten 8 Songs finde ich super. Und ich mochte BIOHAZARD noch nie und PANTERA ab "Vulgar" auch nicht mehr ("Cowboys From Hell" finde ich bis auf vielleicht drei Songs und die Produktion inzwischen eigentlich ziemlich gut).
Bei "Roots" ist es dann für mich aber auch erstmal vorbei mit SEPULTURA, aber gerade die letzten Alben finde ich wieder richtig gut.
Dem schließe ich mich mal an.
 
Mir geht es bei Sepultura gar nicht so sehr um die Frage Cavalera oder Green, sondern vielmehr darum, dass mir allerallerspätestens nach "Roots" die künstlerische Vision fehlte. Das lässt sich auch aus der sehr schwankenden Qualität ablesen, denn während ich ein "Dante XXI", "Kairos" oder "The Mediator..." durchaus mag, fehlt mir auf "Against", "Nation", "Roorback" oder auch "A-Lex" besagte Vision.

Für mich ist anhand "Machine Messiah" und "Quadra" offensichtlich, dass die Burschen mal ihre (süd-)amerikanische Komfortzone verlassen mussten und ein Jens Bogren (ob man seinen Sound nun mag oder nicht, spielt da keine große Rolle), der für seine klare Vorstellung bekannt ist und immer das Maximum aus den Bands zu kitzeln versucht, ihnen enorm dabei weitergeholfen hat, den richtigen Fokus zu finden. Das Ergebnis: Sepultura experimentieren immer noch, wie man es mittlerweile gewohnt ist, sind dabei aber wesentlich konsequenter und vergessen nicht, Songs zu schreiben.
 
Chaos A.D. ist eins meiner liebsten Beispiele dafür, was in den Neunzigern alles schief gelaufen ist. Die grausame Wortschöpfung Biopanturahead hat sich glaube ich sogar in meine Netzhaut eingebrannt ;)
Alles, was ich später gehört habe, hat mich entweder nicht tangiert oder total genervt.
Wobei ich sagen muss, dass es mir ab der Roots so ging. Die Chaos hatte noch ein paar starke Songs. Ich hab die Band 1989 live gesehen und diese Urgewalt lässt mich bis heute "Beneath the remains" und "Schizophrenia" als meine liebsten Sepultura Alben bezeichnen. Aber von der ersten EP bis Arise ist alles geil
 
Finde da nicht viel das ich nicht mag. Vor allem diese leicht verwaschene Produktion bockt so richtig. Ich bin allerdings auch nicht mit den ersten Alben zur Band genommen sondern mit Roots.
 
Zurück
Oben Unten