Alte Schweden!

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
Es gab ja offenbar Anfang der 80er eine ganze Menge Bands aus Schweden, die einen Keyboarder dabei hatten und sich stilistisch deutlich an Rainbow/Deep Purple angelehnt haben. Mir fallen da so Namen ein wie Biscaya, 220 Volt, Silver Mountain oder Lynx, und richtig groß geworden sind natürlich Europe und Malmsteen. Weiter habe ich noch nicht gesucht, und dieses Special-würdige Thema möchte ich nun mit der hiesigen Fachkompetenz aufarbeiten. Nun denn: Gibt's noch mehr Bands dieses Schlags?

Hier mal zur Motivation:

 
Hui, das wäre wirklich mal eine sehr geile Idee für ein Special! Da muss ich natürlich sofort meine Lieblingsschweden Madison ins Spiel bringen, deren Debüt-Album, Diamond Mistress, ein kleiner und leider zu Unrecht vergessener Klassiker im Bereich des melodischen Metals mit starkem Hardrock-Einschlag ist. Unglaublich geile Gitarren, die Songs lodern in allen Schattierungen und ein junger Göran Edman ganz am Anfang seiner Karriere lässt die goldenen Stimmbänder vibrieren, dass es eine Wonne ist. Das zweite und leider letzte Album, Best in Show, war dann eine Portion glatter und polierter, jedoch keinen Deut schlechter. Bis heute eine meiner Lieblingsbands, nicht nur im typisch schwedischen Melodic Metal. Hier mal ein Song vom ersten Album:

 
Hui, das wäre wirklich mal eine sehr geile Idee für ein Special! Da muss ich natürlich sofort meine Lieblingsschweden Madison ins Spiel bringen, deren Debüt-Album, Diamond Mistress, ein kleiner und leider zu Unrecht vergessener Klassiker im Bereich des melodischen Metals mit starkem Hardrock-Einschlag ist. Unglaublich geile Gitarren, die Songs lodern in allen Schattierungen und ein junger Göran Edman ganz am Anfang seiner Karriere lässt die goldenen Stimmbänder vibrieren, dass es eine Wonne ist. Das zweite und leider letzte Album, Best in Show, war dann eine Portion glatter und polierter, jedoch keinen Deut schlechter. Bis heute eine meiner Lieblingsbands, nicht nur im typisch schwedischen Melodic Metal. Hier mal ein Song vom ersten Album:

Starker Song. Erinnert ein bisschen an Maiden zu "Piece Of Mind"-Zeiten, und der Harmoniegesang kann auch was.
 
Ogre King, das kultig-kauzige Debüt-Album von Keen Hue, die stilistisch zwar deutlich metallischer und rustikal-naiver unterwegs waren, jedoch ebenfalls mit diesem typischen Gespür für sahnige Melodien operierten, könnte auch ganz gut in diesen Thread passen. Hier mal der Titelsong:

 

Oh jaaaa, in so´nem Thema/Thread fühl ich mich heimisch.

CRYSTAL PRIDE hatte ich ja vor kurzem schon im Welche-Scheibe-läuft-jetzt-? Thread gepostet.

Sollte passen.....
 
Nun, Heavy Load braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen, die sind ja eh schon in den Köpfen drin. Ansonsten unbedingt TREAT!!! "Scratch And Bite" ist eins der tollsten Alben ever!!!
 
GLORY BELLS 1984 - kein fester Keyboarder und nur spärlicher Einsatz des Instruments, dafür aber 'ne super Band!

 
Sensationeller Bericht, auch wenn ich viele Ratings als nicht unbedingt ganz passend empfinde. Und es fehlen zwei, drei Essentials, aber solche Listen sind ja nie komplett.

Auf Teil Zwei bin ich gespannt, denn gerade im Singles und Demo Bereich gibt es im Schweden der 80er haufenweise geilen Scheiss zu entdecken!!!


Und wenn wir schon dabei sind, hier mal meine Top 25:
(pro Band nur ein Release)

01. Crystal Pride – Crystal Pride 7“
02. Heavy Load – Stronger Than Evil
03. Sergeant – Doubt 7“
04. Gotham City – The Unknown
05. Zone Zero – Heavy Metal 7“
06. Depzon – Flying On The Sundown 7“
07. 220 Volt – Prisoner Of War 7“
08. Behemoth – Deathwings 7“
09. Achilleus – Allt Vi Begär 7“
10. Madison – Diamond Mistress
11. Detest – Thundersteel EP
12. V/A – Metal Knights: The Resurgence Of Swedish Steel 1983-85
13. Onyx – Onyx EP
14. Layout – Wasted Love 7“
15. Jonah Quizz - Anthology 1980-1982
16. Parasite – Parasite EP
17. Ambush – Four Track EP
18. Rising – Metal Bird 7“
19. Universe – Universe
20. Wizz – Crazy Games
21. Acis – Lawbreaker 7“
22. Treasure – Women In Black 7“
23. Oz – Fire In The Brain
24. Warning – Armageddon 7“
25. Leviticus – Jag Skall Segr

Verdammt leckere Sache, dieser schwedische Stahl!!!

:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
da fallen mir noch spontan ein:
- Damien - Requiem for the dead
- Metal Mercy - The unborn Child
die Werke von HEXENHAUS
... die überaus sehr empfehlenswerten PARASITE wurden ja eben schon genannt!
 
...und nicht zu vergesen: all die genialen one song only Beiträge auf Samplern, sowie die zahlreichen Demotracks, die nie einen offiziellen Release spendiert bekommen haben. Es ist der Wahnsinn, was da im Zeitalter des Internets an die Oberfläche gespült wurde. Da hast du Mitte der 80er irgendwo am schwedischen Arsch der Welt saustarke Musik erschaffen, von der damals geographisch bedingt nur ein relativ kleiner Personenkreis Kenntnis genommen hat, und BOOOOM: über dreissig Jahre später bangt das interessierte Zielpublikum auf der ganzen Welt zu den Songs!!!

Ich denke da z.B. an Axid, Blackbird, Eisst, Exit, Greensleeves, Landslide, New Haven, Reflex, Shylock, Snöfall, Unicorn, und und und.....

:verehr:
 
Eine JONAH QUIZZ "Ultimate Anthology" mit zwei unveröffentlichten Songs kommt am 10. Juli auf Duplicate Records, CD und Vinyl. Pre-order läuft ab heute.

Hintergrundinfo: schwedischer HM-Klassiker und erste Band von Johan Langquist, der berühmterweise auf dem Candlemass-Debut singt.
 
Eine JONAH QUIZZ "Ultimate Anthology" mit zwei unveröffentlichten Songs kommt am 10. Juli auf Duplicate Records, CD und Vinyl. Pre-order läuft ab heute.

Hintergrundinfo: schwedischer HM-Klassiker und erste Band von Johan Langquist, der berühmterweise auf dem Candlemass-Debut singt.
Wie lange ich schon darauf gewartet habe! Danke für's Hinweisen!
 
38559427jo.jpg


Wer mal etwas tiefer in die schwedischen 80er abtauchen will schickt mir wie immer eine PN.....:)

CD ONE:
01. Madison - Lay Down Your Arms
02. Behemoth - Deathwings
03. Onyx - Nosferato
04. Depzon - Flying On The Sundown
05. Sergeant - Doubt
06. Warning - Swords And Sorcery
07. Proud - Star Of The Masquerade
08. 220 Volt - Lonely Nights
09. Scratch - Metalbreaker
10. Gotham City - Killer Angels
11. Crystal Pride - Silver Hawk
12. Unchained - Victims Of Paradise
13. The Duke Fighter
14. Shylock - The Cosen One

CD TWO:
01. Parasite - Nightwinds
02. Blackbird - Rise
03. Trouble - Warrior
04. Wizzard - Ninya Warrior
05. Leviticus - All Is Calm
06. Thrashon - Weird Weird World
07. Wizz - You're Not Alone
08. Ambush - Whole Man Again
09. Blizzard - Fading Away
10. Arrow - A Better Run
11. Zone Zero - Win Or Die
12. Treasure - Women In Black
13. Layout - Fight Back
14.Unicorn - Confusion
 
Zurück
Oben Unten