Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Habe mittlerweile ca. 10 Durchläufe hinter mir. Gewohnt gute Evergrey Kost! Album gefällt. An den sehr starken Vorgänger kommt das Album zwar noch nicht ran, würde das Album aber doch im oberen drittel der Evergrey Discographie einordnen.
 
Habe mittlerweile ca. 10 Durchläufe hinter mir. Gewohnt gute Evergrey Kost! Album gefällt. An den sehr starken Vorgänger kommt das Album zwar noch nicht ran, würde das Album aber doch im oberen drittel der Evergrey Discographie einordnen.

Ich bin nach den ersten Durchläufen schwer begeistert.
Für ein Urteil ist es natürlich dennoch noch viel zu früh;)
 
So, auch hier ist mittlerweile erstmalig der Phoenix entflohen. Doch, doch, erneut ein feines, möglicherweise gar sehr feines Werk aus der ewiggrauen Qualitätsschmiede, natürlich ohne jeglichen Überraschungseffekt, aber geschenkt. In irgendeiner Rezension (war's im RH?) war zu lesen, die Refrains würden nicht zünden - WTF?! o_O Da ist doch ein Chorus schöner als der andere! Oder etwa nicht?
 
Im Vergleich zum schon saustarken Vorgänger haben die Jungs
meiner Meinung nach nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Alles noch abwechslungsreicher ( "Leaden Saints" hat sogar
leichte Thrash Anleihen ), es wirkt als hätten die Herrschaften
noch mehr Zeit in die Arrangements investiert.
Jeder Ton sitzt an der richtigen Stelle, ohne das es kalkuliert
wirkt.Alleine das ist schon mal eine Kunst für sich.
Es scheint, als wäre die Band froh nach dem selbst aufer-
legten Korsett der vorherigen Album Trilogie wieder frei
von der Leber weg komponieren zu können.
Bezeichnend für die Qualität des Albums: Die Zusammenarbeit
mit Dream Theaters James LaBrie auf "The Beholder" hätte
es nicht bedurft, der Song ist der mit Anstand schwächste des
ganzen Albums.

Höhepunkte bisher: Das melodische "Where August Mourn",
das getragene "In the Absence of the Sun" ( tolles Keyboard Intro
und diese Gitarren im Mittelteil!! ), die wunderschöne Halbballade
"You from you", der harte Titeltrack und das verschachtelte
"Stories ( hätte auch auf dem jüngsten Dream Theater eine gute Figur
abgegeben ).

Für eine abschliessende Bewertung ist es natürlich noch zu früh, aber
eines steht fest: Schon lange war ich von einem neuen Album nicht
mehr so begeistert.
 
Die Zusammenarbeit
mit Dream Theaters James LaBrie auf "The Beholder" hätte
es nicht bedurft, der Song ist der mit Anstand schwächste des
ganzen Albums.

Ich finde gerade die Stimmen von Englund und LaBrie harmonieren ganz wunderbar zusammen.
Ansonsten bin ich noch auf Entdeckungsreise.
Das hört sich alles wundervoll an und verursacht gerade in diesen dunklen Zeiten ganz schön viele Glücksgefühle.
 
Das hört sich alles wundervoll an und verursacht gerade in diesen dunklen Zeiten ganz schön viele Glücksgefühle.

Da bin ich ganz bei Dir.
Selbst die düstersten Lyrics enden meist in einem ungeheuer
positiven Refrain, genau der richtige Ansatz in hiesigen Zeiten.

Ebenfalls sehr gelungen (wie bereits bei "The Atlantic"):
Das tolle Artwork.
Da haben sich die Jungs mal wieder richtig Gedanken gemacht.
Richtig starkes Gesamtkunstwerk.
 
Seit dem Wochenende dreht der Phoenix hier beständig seine Runden und wächst mit jedem Durchlauf.
Gegenüber der "Atlantic" kommt man wieder etwas wuchtiger daher.
Versäumt aber gleichzeitig nie, für diverse ruhige Momente zu sorgen.
Das ergibt eine sehr ausgewogene Laut-Leise-Dynamik mit viel Tiefgang.

Bisherige Highlights: "Where august mourn", "Stories", "The beholder", "In the absence of sun", "Eternal nocturnal" und "Leaden saints".
 
Kurzfassung: stark, aber nicht so stark wie der Vorgänger (zumindest jetzt nach den ersten Durchläufen).
Bei der LaBrie Nummer stimme ich @Frank2 zu. Sehr schwache Nummer.

Mehr, nachdem ich mal ein paar Durchläufe mehr hatte.
Ich weiss nicht so recht, ich find die fast gleich auf mit dem Vorgänger. Und die Entwickelt sich noch.
La Brie Nummer ist zwar nicht unbedingt schwach aber 'nur' so okayisch... Deswegen trotzdem im Albumkontext eher hinten..
 
"Escape of the Phoenix" wurde mir vorgestern zu einem persönlichen, einem ganz besonderen Anlass geschenkt. Und ich bin ungemein froh, dieses Album endlich in den Händen zu halten und die Musik in volller Länge und bei hohen Lautstärke geniessen zu können. Evergrey ist für mich eine ganz besondere Band, die ich sehr liebe. Und meine Sammlung an Alben dieser Band, die ich schon seit Jahren zu meinen Favoriten zähle, wurde um ein Juwel reicher.

Schon der Opener "Forever Outside" sorgt für dieses ganz charakteristische Evergrey-Flow, für die Gänsehaut. Die Lieder sind eindringlich, emotional, voller Herzblut und Inhalt. So kenne und liebe ich Evergrey.
Ich bin ja der Stimme von Tom Englung schon lange verfallen. Für fast eine Stunde vergaß ich die Welt um mich rum und entschwand.
Eines der schönsten Songs hier ist "Stories". Verdammt nahgehend, großartig, schön.

[...] One after one we run
We're running blind through darkness
We are our own saviors, deceivers
We rise, we fall to be the greatest of all
Because the writing of new stories
Has begun, has begun, has begun

Immerwieder Passagen, die sehr viel mit einem selbst zu tun haben. Evergrey ist immer wie nach Hause kommen.

Ein großartiges Album. Eine riesige Freudequelle. Wiedermal.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Escape of the Phoenix" wurde mir vorgestern zu einem persönlichen, einem ganz besonderen Anlass geschenkt. Und ich bin ungemein froh, dieses Album endlich in den Händen zu halten und die Musik in volller Länge und bei hohen Lautstärke geniessen zu können. Evergrey ist für mich eine ganz besondere Band, die ich sehr liebe. Und meine Sammlung an Alben dieser Band, die ich schon seit Jahren zu meinen Favoriten zähle, wurde um ein Juwel reicher.

Schon der Opener "Forever Outside" sorgt für dieses ganz charakteristische Evergrey-Flow, für die Gänsehaut. Die Lieder sind eindringlich, emotional, voller Herzblut und Inhalt. So kenne und liebe ich Evergrey.
Ich bin ja der Stimme von Tom Englung schon lange verfallen. Für fast eine Stunde vergaß ich die Welt um mich rum und entschwand.
Eines der schönsten Songs hier ist "Stories". Verdammt nahgehend, großartig, schön.

[...] One after one we run
We're running blind through darkness
We are our own saviors, deceivers
We rise, we fall to be the greatest of all
Because the writing of new stories
Has begun, has begun, has begun

Immerwieder Passagen, die sehr viel mit einem selbst zu tun haben. Evergrey ist immer wie nach Hause kommen.

Ein großartiges Album. Eine riesige Freudequelle. Wiedermal.

Das hast Du ganz wunderbar geschrieben, liebe Morfu :).
Auch ich bin Tom Englunds Stimme schon lange verfallen.
Ich kann Dir nur SILENT SKIES dringend ans Herz legen, falls Du das Projekt noch nicht kennen solltest.
Hier hast Du quasi Englund pur. Nur untermalt von atmosphärischen Keyboards seines musikalischen Partners Vikram Shankar.

SILENT SKIES - Solitude (2020) // Official Music Video // Sweet Lemon - YouTube
 
Das hast Du ganz wunderbar geschrieben, liebe Morfu :).
Auch ich bin Tom Englunds Stimme schon lange verfallen.
Ich kann Dir nur SILENT SKIES dringend ans Herz legen, falls Du das Projekt noch nicht kennen solltest.
Hier hast Du quasi Englund pur. Nur untermalt von atmosphärischen Keyboards seines musikalischen Partners Vikram Shankar.

SILENT SKIES - Solitude (2020) // Official Music Video // Sweet Lemon - YouTube

Dankeschön :) Evergrey ist ein Teil der Seele bei mir. Eine besonders herzensnahe Band.
Und ja, ich kenne das Projekt bereits.
Darin ist eine Welt, die ich sehr gerne betrete und gern darin verweile. Leider muss ich zugeben, dass ich darüber echt traurig bin, dass der Alltag und Arbeit wieder so schlauchen, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, über dieses Projekt ausführlich hier im Forum zu schreiben, meine Gedanken zu dieser Musik zu teilen...
Diese Stimme ist so unvergesslich.
 
Dankeschön :) Evergrey ist ein Teil der Seele bei mir. Eine besonders herzensnahe Band.
Und ja, ich kenne das Projekt bereits.
Darin ist eine Welt, die ich sehr gerne betrete und gern darin verweile. Leider muss ich zugeben, dass ich darüber echt traurig bin, dass der Alltag und Arbeit wieder so schlauchen, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, über dieses Projekt ausführlich hier im Forum zu schreiben, meine Gedanken zu dieser Musik zu teilen...
Diese Stimme ist so unvergesslich.

Ich würde gerne Deine Meinung zu SILENT SKIES erfahren, wenn es Deine Zeit zulässt.
Das neue Album ist übrigens schon im Kasten und wird wohl noch dieses Jahr veröffentlicht.
Genau wie die neue REDEMPTION :jubel:
 
Ich würde gerne Deine Meinung zu SILENT SKIES erfahren, wenn es Deine Zeit zulässt.
Das neue Album ist übrigens schon im Kasten und wird wohl noch dieses Jahr veröffentlicht.
Genau wie die neue REDEMPTION :jubel:

Silent Skies hat was Neues am Start? Meine Güte, so viel Freude und Vorfreude... Echt dufte.
Gern. Die Meinung wird seeehr ausführlich ausfallen, das ist sicher. Ich schaue dass ich demnächst mehr Zeit für Musik habe, habe sehr bald Urlaub. :)
 
"Escape of the Phoenix" wurde mir vorgestern zu einem persönlichen, einem ganz besonderen Anlass geschenkt. Und ich bin ungemein froh, dieses Album endlich in den Händen zu halten und die Musik in volller Länge und bei hohen Lautstärke geniessen zu können. Evergrey ist für mich eine ganz besondere Band, die ich sehr liebe. Und meine Sammlung an Alben dieser Band, die ich schon seit Jahren zu meinen Favoriten zähle, wurde um ein Juwel reicher.

Schon der Opener "Forever Outside" sorgt für dieses ganz charakteristische Evergrey-Flow, für die Gänsehaut. Die Lieder sind eindringlich, emotional, voller Herzblut und Inhalt. So kenne und liebe ich Evergrey.
Ich bin ja der Stimme von Tom Englung schon lange verfallen. Für fast eine Stunde vergaß ich die Welt um mich rum und entschwand.
Eines der schönsten Songs hier ist "Stories". Verdammt nahgehend, großartig, schön.

[...] One after one we run
We're running blind through darkness
We are our own saviors, deceivers
We rise, we fall to be the greatest of all
Because the writing of new stories
Has begun, has begun, has begun

Immerwieder Passagen, die sehr viel mit einem selbst zu tun haben. Evergrey ist immer wie nach Hause kommen.

Ein großartiges Album. Eine riesige Freudequelle. Wiedermal.

Passende Worte zu einem wirklich tollem Album. Gegenüber dem großartigen "The Atlantic" ist das sogar noch einmal eine Steigerung. Meine Favs vom Album sind "Where August mourns", "Stories", "The Beholder" (ich weiß gar nicht, warum der Song hier nicht so gut wegkommt), "In the Absence of Sun" (einer der besten Evergrey-Songs überhaupt) und "You from you".

Ich bin wirklich froh, dass Evergrey nach der Schwächephase mit MMA, Torn und Glorious Collison wieder die Kurve bekommen haben. Leider finde ich aber, dass die Band live merklich abgebaut hat. Unausgewogene Setlists (teilweise nur 2-3 Songs von vor 2014), oft schlechter, undifferenzierter Sound und Toms Stimme ist live auch nicht mehr so kraftvoll wie vor einigen Jahren.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Band seit 2004 in mehreren Ländern und Bundesländern live gesehen habe und auch in Göteborg bei der "Night to remember" dabei war. Stärker als an dem Abend habe ich sie auch nie wieder live gesehen. Auf der DVD kommt das längst nicht so rüber wie toll es war. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn die Tour mit Witherfall stattfinden sollte, komme ich nicht umhin, mir das in Hamburg anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten