Discogs

Ich bin (als kompletter Laie) einfach erstaunt, dass das mit der Zollstellungsgebühr rechtlich funktioniert. Ich krieg eine Leistung verrechnet die ich nicht beauftragt habe, und wenn ich die unbeauftragte Leistung nicht in Anspruch nehmen will, weigert sich die Post im Gegenzug, eine Leistung zu erbringen, für die sie bereits (qua Versandgebühren) bezahlt wurde. Handelt es sich um ein politisches Geschenk an die Zustelldienstleister? Was spräche denn bitte dagegen, auf zu bezollende oder zu versteurende Waren einfach einen Zahlungsbefehl draufzutackern "Beste Grüße, dein Zoll", und mit der Annahme der Sendung ist man dann zur Zahlung verplichtet?
Naja, das geschieht ja irgendwie aus dem staatlichen System heraus. Da ist sowas üblich. Ich brauch auch keinen Personalausweis oder neuen Führerschein. Trotzdem muß ich da sogar Geld für bezahlen. Eigentlich müsste man ja eher Geld kriegen, wenn man dafür zum Amt muß...

Aber ohne läuft es auch so. Man denke an Systemgebühr bei Konzertkarten. Man hat eingespart, daß Originaltickets an die Vorverkaufstellen gesendet werden müssen un d trotzdem iost es teuer geworden.
 
@Runningwild
Wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja ausgewiesen als VAT (DE). Das sollte er ja irgendwie via Voodoo und Black Magic nach Deutschland übermittelt haben und der Bonbon ist gelutscht. Ob das alles wirklich geht, seht ihr wenn das Licht angeht ....
 
Habe gerade über Discogs eine Lp aus England bestellt. Die Rechnung lautet:
Zwischensumme der Artikel: £12.00 VAT (DE) £3.71 Versand über Economy - ROYAL MAIL INTERNATIONAL: £7.50 Gesamtbetrag für diese Bestellung: £23.21

Kommt jetzt noch was dazu? Wer weiss Bescheid?