Discogs

Ich bin (als kompletter Laie) einfach erstaunt, dass das mit der Zollstellungsgebühr rechtlich funktioniert. Ich krieg eine Leistung verrechnet die ich nicht beauftragt habe, und wenn ich die unbeauftragte Leistung nicht in Anspruch nehmen will, weigert sich die Post im Gegenzug, eine Leistung zu erbringen, für die sie bereits (qua Versandgebühren) bezahlt wurde. Handelt es sich um ein politisches Geschenk an die Zustelldienstleister? Was spräche denn bitte dagegen, auf zu bezollende oder zu versteurende Waren einfach einen Zahlungsbefehl draufzutackern "Beste Grüße, dein Zoll", und mit der Annahme der Sendung ist man dann zur Zahlung verplichtet?
Naja, das geschieht ja irgendwie aus dem staatlichen System heraus. Da ist sowas üblich. Ich brauch auch keinen Personalausweis oder neuen Führerschein. Trotzdem muß ich da sogar Geld für bezahlen. Eigentlich müsste man ja eher Geld kriegen, wenn man dafür zum Amt muß...

Aber ohne läuft es auch so. Man denke an Systemgebühr bei Konzertkarten. Man hat eingespart, daß Originaltickets an die Vorverkaufstellen gesendet werden müssen un d trotzdem iost es teuer geworden.
 
@Runningwild
Wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja ausgewiesen als VAT (DE). Das sollte er ja irgendwie via Voodoo und Black Magic nach Deutschland übermittelt haben und der Bonbon ist gelutscht. Ob das alles wirklich geht, seht ihr wenn das Licht angeht ....
 
Habe gerade über Discogs eine Lp aus England bestellt. Die Rechnung lautet:
Zwischensumme der Artikel: £12.00 VAT (DE) £3.71 Versand über Economy - ROYAL MAIL INTERNATIONAL: £7.50 Gesamtbetrag für diese Bestellung: £23.21

Kommt jetzt noch was dazu? Wer weiss Bescheid?


Da dürften jetzt noch mindestens - wenns blöd läuft - die Service-Gebühren von DHL (für die Weiterleitung der Zollgebühren) in Höhe von € 6,00 und wenn der Zoll mit der VAT-Nr. nicht zurecht kommt, auch nochmals die Zollgebühr selbst anfallen (und das Paket muss dann von einem DHL-Shop, wo es hinterlegt worden ist, abgeholt werden - denn nur in einem DHL-Laden können die Zollgebühren eingetrieben werden, nicht vor der Haustüre beim DHL-Fahrer! Die Benachrichtigungskarte mit Angabe aller anfallenden und zu zahlenden Gebühren dürfte über den normalen Post-Weg kommen und wird vom Briefträger in dem Briefkasten geworfen).
Wer dann die doppelt bezahlten Gebühren an Dich zurückzahlt, weiß ich dann auch nicht (evtl. DHL oder der Zoll direkt)? Ich drück jedenfalls mal die Daumen, dass alles gut geht und bin gespannt, wie der Versand dann bei Dir ausgesehen hat - bitte davon dann hier berichten! Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürften jetzt noch mindestens - wenns blöd läuft - die Service-Gebühren von DHL (für die Weiterleitung der Zollgebühren) in Höhe von € 6,00 und wenn der Zoll mit der VAT-Nr. nicht zurecht kommt, auch nochmals die Zollgebühr selbst anfallen (und das Paket muss dann von einem DHL-Shop, wo es hinterlegt worden ist, abgeholt werden - denn nur in einem DHL-Laden können die Zollgebühren eingetrieben werden, nicht vor der Haustüre beim DHL-Fahrer! Die Benachrichtigungskarte mit Angabe aller anfallenden und zu zahlenden Gebühren dürfte über den normalen Post-Weg kommen und wird vom Briefträger in dem Briefkasten geworfen).
Wer dann die doppelt bezahlten Gebühren an Dich zurückzahlt, weiß ich dann auch nicht (evtl. DHL oder der Zoll direkt)? Ich drück jedenfalls mal die Daumen, dass alles gut geht und bin gespannt, wie der Versand dann bei Dir ausgesehen hat - bitte davon dann hier berichten! Vielen Dank im voraus!
mach ich!
Ich danke dir für deine ausführliche Nachricht! :feierei:
 
@Runningwild
Wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja ausgewiesen als VAT (DE). Das sollte er ja irgendwie via Voodoo und Black Magic nach Deutschland übermittelt haben und der Bonbon ist gelutscht. Ob das alles wirklich geht, seht ihr wenn das Licht angeht ....
danke! Werde euch auf dem laufenden halten!:feierei:
 
Noch mal zur Klarstellung: Unter einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) fällt weiterhin kein Zoll an! Nennt sich Zollfreigrenze.

Was sich geändert hat, ist zum einen die weggefallene Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze von 22€ (auch inkl. Versand) und zum anderen die Abwicklung der Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer direkt durch den Verkäufer. Daher sollte(!) die für den Endkunden teure Bezahlung in der DHL-Filliale der Vergangenheit angehören. Ob das ganze vom Start weg reibungslos funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Runningwild hat ja dankenswerterweise einen Testversuch am laufen:top:
 
Noch mal zur Klarstellung: Unter einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) fällt weiterhin kein Zoll an! Nennt sich Zollfreigrenze.

Was sich geändert hat, ist zum einen die weggefallene Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze von 22€ (auch inkl. Versand) und zum anderen die Abwicklung der Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer direkt durch den Verkäufer. Daher sollte(!) die für den Endkunden teure Bezahlung in der DHL-Filliale der Vergangenheit angehören. Ob das ganze vom Start weg reibungslos funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Runningwild hat ja dankenswerterweise einen Testversuch am laufen:top:



Die Bestellung wurde stoniert!:thumbsdown:

HI we are so sorry we have had to cancel this item as we can not find this item in our warehouse we have looked but still cant find it so we have refunded you in full so sorry for any inconveniences this may have caused you

kind regards


Na Prima!:hmmja:
 
Ärgerlich. Ggf. sind die mit dem neuen Thema auch überfordert und liefern lieber gar nicht erst? Reine Spekulation.

Trotzdem danke für die Rückmeldung hier!
 
Ärgerlich. Ggf. sind die mit dem neuen Thema auch überfordert und liefern lieber gar nicht erst? Reine Spekulation.

Trotzdem danke für die Rückmeldung hier!

Nachdem ich gestern lange Zeit die Meldungen aus dem internationalen discogs-Forum gelesen hatte: Ein Großteil der Verkäufer wird gegenwärtig nicht in die EU oder UK versenden, solange es die IOSS Nummer noch nicht gibt. Discogs hat das regelrecht verpennt für die EU (oder auch andere Staaten) eine solche Nummer rechtzeitig zu beantragen und steht nun mit heruntergelassener Hose da. Wenn man bedenkt dass so gut wie alle anderen Verkaufsplattformen (ebay, amazon, etsy...) ihre Nummern rechtzeitig erhalten haben und deshalb nicht vor einem schier unlösbaren Problem stehen... Eigentlich ein handfester Skandal, welcher die Existenz von discogs generell stark gefährdet!
Sollte discogs dann irgendwann mal die IOSS Nummer erhalten haben, - wie gelangt diese dann z.B. in das Label-system von DHL (sollte ja vom Empfänger-Zollamt sichtbar sein mittels Scan o.ä.)? Bisher kann ich online in der CN22 (für Päckchen) oder auch CN23 keine VAT bzw. IOSS Nummer eingeben, geschweige denn es gibt ein Scannerbildchen...
 
ich habe am 30.6 eine 7" aus UK für 25 Pfund + 5 Pfund Versand bestellt. Am 17.7 sollte laut Abholkarte das Päckchen in der Postfiliale sein (mit 6 Euro Gebühr + 4, xx Steuern).
In der Filiale konnten sie das Päckchen nicht finden bzw. es war nicht in ihrem System und sie haben mich an den telefonischen Kundenservice verwiesen. Dort hieß es das Päckchen entspräche nicht den AGB der DHL und sei wieder unterwegs zum Absender o_O
also bestelle ich vorerst nichts mehr aus dem Non-EU-Raum :thumbsdown:
 
ich habe am 30.6 eine 7" aus UK für 25 Pfund + 5 Pfund Versand bestellt. Am 17.7 sollte laut Abholkarte das Päckchen in der Postfiliale sein (mit 6 Euro Gebühr + 4, xx Steuern).
In der Filiale konnten sie das Päckchen nicht finden bzw. es war nicht in ihrem System und sie haben mich an den telefonischen Kundenservice verwiesen. Dort hieß es das Päckchen entspräche nicht den AGB der DHL und sei wieder unterwegs zum Absender o_O
also bestelle ich vorerst nichts mehr aus dem Non-EU-Raum :thumbsdown:


Das ist ja blöd! Wenn Du schon eine Benachrichtigungskarte mit detailierter Nachzahlung erhalten hast, gehe ich mal davon aus, dass das Päckchen schon direkt in der Post-Filiale war :D. Warum dort entschieden wurde, dass fast am Ende des Zustellvorgangs dass das Päckchen wieder zurückgeschickt wird, ist eigentlich nicht ganz logisch und mutet nach Willkürlichkeit an (Bei AGB Nonkonformitäten wird eigentlich schon im Verteilzentrum von DHL die Selektion der Sendungen ausgeführt...)
Wenn Du den Verkäufer bittest, Dir Dein Päckchen nochmals zu versenden, sollten eigentlich wegen weiterer VAT Zahlungen keine Probleme entstehen, da die Rechnung vor dem 01.07. bezahlt worden ist. (Die Zollgebühren + € 6,00 Servicegebühr von DHL sind da eine andere Geschichte und gilt schon seit dem Brexit).
Ich drück Dir mal die Daumen, dass die 7" noch gut bei Dir ankommt.
 
Tja, da verfasste ich vor einiger Zeit noch einen euphorischen Post, um meiner Freude Ausdruck zu verleihen, dass ich bisher nur ganz selten Probleme mit irgendwelchen Dödeln bei Discogs haben würde. Das hätte ich mal nicht tun sollen, denn scheinbar haben inzwischen auch die geistigen Tiefflieger Discogs gefunden.

Auffallend ist bei einigen, meist relativ neuen Usern, dass sie dich einfach in ihrer Landessprache anschreiben. Kapier ich nicht, warum man sowas macht. Der Gipfel war mal ein Italiener, der mir, als ich dann irgendwann bat, mir auf Englisch zu schreiben, einfach rotzfrech (diesmal sogar auf Englisch!) entgegnete, ich solle doch ein Übersetzungstool nutzen. Hab den dann ignoriert und zu mir gesagt, wenn der sich nochmal auf Italienisch meldet, dann verfasse ich einfach meine Antworten in kyrillischen Schriftzeichen.

Dann hatte ich einen Tüpen aus Israel. Klassiker: Zwei CDs bestellen, bezahlen und ERST DANN Fragen stellen. Er wollte wissen, wie der Zustand der CDs ist und bei einer der beiden CDs, was für Musik da drauf ist (!). Ich beantwortete ihm die Frage zum Zustand und überlas die andere Frage geflissentlich. Was soll das. Daraufhin wollte er die Bestellung storniert haben, weil das ja wohl mal mega unhöflich sei, dass ich die Frage zur Musik nicht beantwortet habe, ich wäre aber dennoch ein sehr guter Verkäufer, weswegen er mir eine gute Bewertung geben würde. o_O

Tja, und dann noch etwas Ätzenderes: Kürzlich erkundigte sich ein Käufer aus den USA vier Wochen nach Versand nach dem Verbleib der CD. Ich wies ihn darauf hin, dass der Versand in die USA derzeit in Einzelfällen tlw. bis zu 8 Wochen dauern könne, je westlicher im Land u.U. sogar noch länger, hab ihm die entsprechende Info auf der Post-Homepage verlinkt und übersetzt. Eine Woche später schaltet der Huso den Käuferschutz bei Paypal ein und lässt auch nicht mehr mit sich reden. War zwar nur 'ne Schnullischeibe für 4 Euro, aber die Kohle kann ich mir wohl abschminken. Tüp hat natürlich ohne Sendungsverfolgung bestellt.

Zwar sind die Deppen natürlich in der absoluten Minderzahl, aber das nervt halt schon ziemlich.
 
P.S.: Ist das bei euch seit heute auch so, dass ihr, wenn ihr auf das Discogs-Logo oben links klickt, auf der Discogs-Homepage landet und nicht mehr im Dashboard?

ferdinand.jpg
 
Tja, da verfasste ich vor einiger Zeit noch einen euphorischen Post, um meiner Freude Ausdruck zu verleihen, dass ich bisher nur ganz selten Probleme mit irgendwelchen Dödeln bei Discogs haben würde. Das hätte ich mal nicht tun sollen, denn scheinbar haben inzwischen auch die geistigen Tiefflieger Discogs gefunden ...


Hast du die Buyer Ratings bei den Verkäufereinstellungen nicht aktiviert?

Seitdem ich die auf 100% gesetzt habe fahr ich besser. Vlt den ein oder andern Verkauf weniger aber dafür hasslefree.
Wobei ja auch manche nur positiv bewerten um kein negatives contra Feedback zu bekommen. Dahin tendiert vielleicht auch die wirre Aussage des Israeli..?
 
Hast du die Buyer Ratings bei den Verkäufereinstellungen nicht aktiviert?
Doch, 95%. Normalerweise. Hatte kurz bevor ich den Israeli (hatte 90,Schlachmichtot%) hatte eine Ausnahme bei jemand anderem mit 90% gemacht und vergessen, danach wieder hochzusetzen. Bei dem Ami mit dem Paypal-Fall hätte auch das nicht gepasst, da der 100% hatte (14 Bewertungen).
 
Ich hab es dank Reddit glaub ich endlich verstanden. Böse Dinge die passieren können:

- Zoll ab 150 Euro Warenwert

- EinfuhrUst beim Kauf bezahlt, vom Verkäufer via IOSS-Nr. mit deinem Staat abgerechnet, alles wie immer nur teurer war's

- wo das nicht der Fall: EinfuhrUst von dir zu bezahlen + Servicegebühren

- Sonderfall Einfuhrunterlagen unvollständig (=/= fehlende IOSS-Nr.): EinfuhrUst + spezielle Fuck You-Gebühr ~24 Eur kommt drauf, kann man dann mit dem Verkäufer streiten gehen

- plus aktuell offenbar ein Problem in Ösistan: EUst. beim Kauf bezahlt, IOSS drauf und Post verlangt trotzdem nochmal EUst.+Gebühr weil das angeblich jetzt für "alle non-EU Lieferungen" gelte. Wird sich mit der Zeit geben, in dem Fall ist natürlich beim Zusteller mit den Rechnungen und Verweis auf Verbot der Doppelbesteuerung zu argumentieren.

Look Mami, I'm smart now!

Allgemein: Mein Selbstmitleid bzgl Discogs ist das eine, dass durch diese Verändungen aber die Bewegung von Tonträgern um den Globus insgesamt drastisch erschwert wird, könnte sich mglw. grade auf kleine Labels, Mailorder und Plattenläden schlimm auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es dank Reddit glaub ich endlich verstanden. Böse Dinge die passieren können:

- Zoll ab 150 Euro Warenwert

- EinfuhrUst beim Kauf bezahlt, vom Verkäufer via IOSS-Nr. mit deinem Staat abgerechnet, alles wie immer nur teurer war's

- wo das nicht der Fall: EinfuhrUst von dir zu bezahlen + Servicegebühren

- Sonderfall Einfuhrunterlagen unvollständig (=/= fehlende IOSS-Nr.): EinfuhrUst + spezielle Fuck You-Gebühr ~24 Eur kommt drauf, kann man dann mit dem Verkäufer streiten gehen

- plus aktuell offenbar ein Problem in Ösistan: EUst. beim Kauf bezahlt, IOSS drauf und Post verlangt trotzdem nochmal EUst.+Gebühr weil das angeblich jetzt für "alle non-EU Lieferungen" gelte. Wird sich mit der Zeit geben, in dem Fall ist natürlich beim Zusteller mit den Rechnungen und Verweis auf Verbot der Doppelbesteuerung zu argumentieren.

Look Mami, I'm smart now!

Allgemein: Mein Selbstmitleid bzgl Discogs ist das eine, dass durch diese Verändungen aber die Bewegung von Tonträgern um den Globus insgesamt drastisch erschwert wird, könnte sich mglw. grade auf kleine Labels, Mailorder und Plattenläden schlimm auswirken.



Dieser Sonderfall ist jedoch bei discogs bei fast allen Transfers, wo die IOSS Nr. fehlt. (Also bei fast ALLEN momentanen 3.-Land-Transfers!) Discogs hat demnach die EinfuhrUst. bereits eingezogen und einbehalten (und reibt sich mit paypal als Partner vergnügt die Hände wg. der aufgeteilten Gebühren/Provisionen :D)
Der Verkäufer kann nichts dafür, dass discogs ihm für seine Rechnungen keine IOSS-Nr. zur Verfügung stellt (aber trotzdem die Gebühren einstreicht). Somit sollte man sich mit discogs streiten wg. der doppelt bezahlten Steuern und deren Rückzahlung (von wem dann eigentlich: DHL/Postunternehmen oder Fiskus oder discogs...). Der Zoll kann auch nichts dafür, dass ihm ein wichtiger belegbarer Nachweis fehlt, der bescheinigt, dass auf Produkt XY genau die Steuer schon bezahlt ist (via Scan oder Nummer) - handschriftlich oder eine rechnung mit fehlender Nummer kann schließlich jedermann erstellen (ohne dass das tatsächlich stimmen muß)!
Es wird nicht viele Verkäufer via discogs geben, welche höchstpersönlich in jedem einzelnen verdammten Land in den er versenden möchte eine VAT und IOSS-Nr. bei den jeweiligen Steuerbehörden beantragt und erhalten hat (und diese dann aufwendig auf die Rechnung zu bringen und abzurechnen...). Für private Verkäufer ist dieser Vorgang gänzlich nicht möglich (ohne dann hierzulande ein Gewerbe anzumelden). Zudem müsste man sich in den örtlichen Steuerrechten der jeweiligen Länder gut auskennen (Steuersätze sind tlw. sehr verschieden bzgl. Einfuhrhöhe etc.)
Ein hausgemachter handfester Skandal - mutet fast an, dass discogs den Verkaufsladen komplett an die Wand fährt (wegen eines Anfängerfehlers - zu späte - oder nicht beantragte Steuernummern)!
Die Frist der EinfuhrUst.-Änderung war schon monatelang im voraus bekannt!
 
Zurück
Oben Unten