Discogs

Allgemein: Mein Selbstmitleid bzgl Discogs ist das eine, dass durch diese Verändungen aber die Bewegung von Tonträgern um den Globus insgesamt drastisch erschwert wird, könnte sich mglw. grade auf kleine Labels, Mailorder und Plattenläden schlimm auswirken.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Preisgestaltung wird doch viel transparenter, da die Einfuhrumsatzsteuer gleich beim Kauf bezahlt wird und die ganzen FuckYou- und Servicegebühren nicht mehr anfallen. Ich z.B. würde eher was im nicht EU Ausland bestellen, wenn ich keine Gefahr laufe 60Km ins nächste Hauptzollamt fahren zu müssen und/oder zusätzliche Gebühren ablöhnen zu dürfen.

Dass das ganze jetzt bei discogs komplett in die Fritten gegangen ist, ist natürlich derbe scheiße!
 
Dieser Sonderfall ist jedoch bei discogs bei fast allen Transfers, wo die IOSS Nr. fehlt. (Also bei fast ALLEN momentanen 3.-Land-Transfers!) Discogs hat demnach die EinfuhrUst. bereits eingezogen und einbehalten (und reibt sich mit paypal als Partner vergnügt die Hände wg. der aufgeteilten Gebühren/Provisionen :D)
Der Verkäufer kann nichts dafür, dass discogs ihm für seine Rechnungen keine IOSS-Nr. zur Verfügung stellt (aber trotzdem die Gebühren einstreicht). Somit sollte man sich mit discogs streiten wg. der doppelt bezahlten Steuern und deren Rückzahlung (von wem dann eigentlich: DHL/Postunternehmen oder Fiskus oder discogs...). Der Zoll kann auch nichts dafür, dass ihm ein wichtiger belegbarer Nachweis fehlt, der bescheinigt, dass auf Produkt XY genau die Steuer schon bezahlt ist (via Scan oder Nummer) - handschriftlich oder eine rechnung mit fehlender Nummer kann schließlich jedermann erstellen (ohne dass das tatsächlich stimmen muß)!
Es wird nicht viele Verkäufer via discogs geben, welche höchstpersönlich in jedem einzelnen verdammten Land in den er versenden möchte eine VAT und IOSS-Nr. bei den jeweiligen Steuerbehörden beantragt und erhalten hat (und diese dann aufwendig auf die Rechnung zu bringen und abzurechnen...). Für private Verkäufer ist dieser Vorgang gänzlich nicht möglich (ohne dann hierzulande ein Gewerbe anzumelden). Zudem müsste man sich in den örtlichen Steuerrechten der jeweiligen Länder gut auskennen (Steuersätze sind tlw. sehr verschieden bzgl. Einfuhrhöhe etc.)
Ein hausgemachter handfester Skandal - mutet fast an, dass discogs den Verkaufsladen komplett an die Wand fährt (wegen eines Anfängerfehlers - zu späte - oder nicht beantragte Steuernummern)!
Die Frist der EinfuhrUst.-Änderung war schon monatelang im voraus bekannt!
Dann dürfte sich Discogs aber als ernstzunehmende Plattform sehr schnell verabschieden.
 
in Firefox und Edge klappt die Weiterleitung. Bist du vielleicht ausgeloggt?
Nee. Offenbar hat Discogs wirklich was umgestellt, wie in diesem Thread erklärt wurde: https://www.discogs.com/forum/thread/886840#8893480

Habe nicht bis zum Ende gelesen, die relevante Info kam aber recht schnell. Kurz gesagt: Man habe es umgestellt, da man wollte, dass auch eingeloggte User in den Genuss der Startseite kommen (ob diese wollen oder nicht), da diese vorher angeblich nur von nicht eingeloggten Usern zu sehen war o_O

Komisch, dass bei dir die Weiterleitung in 'nem anderen Browser dennoch klappt.

Hab mir jetzt mal mit einem Lifehack beholfen, indem ich einfach in der Lesezeichenleiste direkt über dem Discogs-Logo einen Link zum Dashboard abgespeichert hab. Deppen da.
 
Hier mal ein Update zur Zollgeschichte:

The IOSS number has been added to the commercial receipt for all orders, and can be accessed by clicking 'Print' at the top of the order page.
 
Die Verkäufer aus den nicht europäischen Ausland können mit dieser Nummer die Einfuhrumsatzsteuer vorab bezahlen und man muss nicht mehr zur Post oder zum nächsten Hauptzollamt gurken um das zu blechen. So die Hoffnung....
 
Die Verkäufer aus den nicht europäischen Ausland können mit dieser Nummer die Einfuhrumsatzsteuer vorab bezahlen und man muss nicht mehr zur Post oder zum nächsten Hauptzollamt gurken um das zu blechen. So die Hoffnung....


...nicht ganz: Über die IOSS Nummer kann das Zollamt einlesen, ob Einfuhr-Umsatzsteuer bereits bezahlt worden ist bei fraglichem Artikel. Bei discogs - wie auch bei allen anderen Verkaufsplattformen (Amazon, ebay, etsy...) wird die VAT (oder Einfuhr-Umsatzsteuer) automatisch in der Verkaufsrechnung mit angegeben und bei sofortiger Bezahlung via paypal vom Käufer mit bezahlt. Discogs "sammelt" die einzelnen Beträge der Umsatzsteuer für jedes Land der EU (und eineige Nicht-EU-Länder) aller Bestellungen bei allen Verkäufern, welche in das jeweilige Land verkaufen und führt diese an die jeweiligen Behörden ab.
Das Prekäre an der Situation seit über einem Monat bis vor ein paar Tagen ist: discogs hatte die Umsatzsteuern zwar eingesammelt, aber keine Nachweisnummer für die Zollämter angegeben. Dies hat dazu geführt, dass Käufer aus UK und EU-Ländern bei Einkäufen aus einem Nicht-EU-Land somit zwei Mal wg. VAT oder Umsatz-Einfuhrsteuern zur Kasse gebeten wurden.
DAS ist der eigentliche Skandal - gleicht eigentlich einer Veruntreuung von Steuergeldern! Discogs hat unter fadenscheinigen Ausreden den schwarzen Peter einfach an die Verkäufer weitergereicht und ließ den Käufern, welche sich zu Recht darüber beschwerten, wissen, dass eine Rückerstattung über den jeweiligen Verkäufer erfolgen sollte (somit doppelte paypal-Gebühren-Belastungen - bei Bezahlung und dann bei der Rückzahlung! Discogs und paypal lassen sich somit eigene begannene Fehler noch durch Gebühren bezahlen!) Eine direkte Rückzahlung der jeweiligen bereits gezahlten und von discogs eingesammelten Steuergelder an betroffene Käufer, welche tlw bis zu 25% der Gesamtsumme zwei mal aufgebracht haben, wird bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt von discogs rigoros zurückgewiesen ( da discogs dann die paypal-Gebühren zu tragen hätte :D)
Der Gelackmeierte ist dann in diesen Fällen meist der Verkäufer. Dadurch hatten sehr viele discogs-Verkäufer Geschäfte nach EU oder UK (aber auch in die Schweiz oder Norwegen) völlig auf Eis gelegt.
Wie nun doppelt gezahlte Steuergelder bei den jeweiligen Steuerbehörden oder Zollämtern gehandhabt werden - großes Fragezeichen...
 
Heißt aber für mich, dass ich wieder sorgenlos bestellen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich noch mal extra zur Kasse geben werde, wenn ich das richtig verstehe?
 
Heißt aber für mich, dass ich wieder sorgenlos bestellen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich noch mal extra zur Kasse geben werde, wenn ich das richtig verstehe?


Die Nummer ist zwar dann da aber eigentlich sollte die Nummer elektronisch an den Zoll weitervermittelt werden. Wie das vollzogen werden soll - ob als Scan oder elektronisch vorangekündigt... das ist von Versandunternehmen je nach Land völlig unterschiedlich gehandhabt (oder überhaupt nicht :D)
Da kommt es dann darauf an, ob der Zoll das Packerle durchwinkt oder mit den äußeren Umständen (Übermittlung der Nummer) nicht einverstanden ist.
Der Vorteil jetzt ist dann jedoch, dass Du anhand der Rechnung jederzeit vorweisen kannst, dass die Einfuhr/Umsatzsteuer bereits bezahlt worden ist.
 
Und dann würden maximal Zollgebüren auf mich zukommen, right? Ich hab bei so Sachen noch nie durchgeblickt da ich Zoll einfach nicht verstehe.
 
Wann genau fällt das an? Bereits bei der Bestellung bei einem Discogs-Händler oder erst später? Und wie berechnet die sich?

Wenn Du z.B. bei einem Verkäufer in den USA etwas über discogs bestellst, wird Dir direkt die VAT dazuaddiert (gleich unter den Versandkosten - die ja mit einberechnet werden müssen an die Umsatz/Einfuhrsteuer) - wenn Du dann per paypal-check-out bezahlst, ist die Steuer somit automatisch gleich mit bezahlt (geht dann gar nicht mehr ohne - es sei denn Du bezahlst in einem anderen Modus wie Bank-Transfer, was allerdings von discogs nicht sehr geschätzt wird - zudem ohne jeglichen Käuferschutz...). Discogs sammelt die angefallene Steuer dann wiederum bei dem Verkäufer in der monatlichen Provisionsabrechnung mit ein (natürlich noch mal am besten mit paypal und den nochmals anfallenden Gebühren...:D - aber davon bekommst Du als Käufer ja nichts mit) und sollte den Betrag dann an den deutschen Zoll zahlen.
Berechnet wird die jeweilige Steuer automatisch an den jeweiligen Steuersätzen des Landes, wohin gesendet wird (ist in Europa ja in jedem Land unterschiedlich (z.B. Belgien 21%, Deutschland 19%, Dänemark 25%, Ungarn 27%, Malta 18% usw).
Somit können wir uns sogar noch glücklich schätzen, "nur" 19% auf Artikelpreis + Versandkosten aufschlagen zu müssen :D
 
Extrem nervig:
Vor 14 Tagen eine Platte für € 50.- bei einem Händler aus Portugal bestellt und sofort bezahlt. (paypal-check-out - Versand mit Nachweis...)
Seitdem erfolgte keine Aktualisierung des Bestell-Status (Geld erhalten - Order sent - tracking number).
Natürlich weiß ich, dass der Versand von Portugal nach Deutschland etwas länger dauern kann - umso ärgerlicher, dass der Verkäufer keinerlei Infos weitergibt. Seit 4 Tagen forderte ich den Verkäufer auf sich an die discogs-"Spielregeln" zu halten und den Verlauf der Bestellung up zu daten - keine Antwort. Unterdessen fiel mir auf, dass der Verkäufer seine komplette Verkaufsliste aus discogs herausgenommen hat - da schrillten bei mir die Alarmglocken!
Nach einer Meldung an discogs (Verkäufer antwortet nicht) - heute eine Nachricht, dass sich wohl meine Bestellung jetzt in Deutschland befinden würde (natürlich ohne jeglichen Beleg oder Tracking-Nummer!).
Nach einer erneuten Aufforderung nach einem Update der Bestellung (was ja ganz einfach mit den Verlaufs-Button zu bewerkstelligen ist), bin ich jetzt ums mehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt...
 
Extrem nervig:
Vor 14 Tagen eine Platte für € 50.- bei einem Händler aus Portugal bestellt und sofort bezahlt. (paypal-check-out - Versand mit Nachweis...)
Seitdem erfolgte keine Aktualisierung des Bestell-Status (Geld erhalten - Order sent - tracking number).
Natürlich weiß ich, dass der Versand von Portugal nach Deutschland etwas länger dauern kann - umso ärgerlicher, dass der Verkäufer keinerlei Infos weitergibt. Seit 4 Tagen forderte ich den Verkäufer auf sich an die discogs-"Spielregeln" zu halten und den Verlauf der Bestellung up zu daten - keine Antwort. Unterdessen fiel mir auf, dass der Verkäufer seine komplette Verkaufsliste aus discogs herausgenommen hat - da schrillten bei mir die Alarmglocken!
Nach einer Meldung an discogs (Verkäufer antwortet nicht) - heute eine Nachricht, dass sich wohl meine Bestellung jetzt in Deutschland befinden würde (natürlich ohne jeglichen Beleg oder Tracking-Nummer!).
Nach einer erneuten Aufforderung nach einem Update der Bestellung (was ja ganz einfach mit den Verlaufs-Button zu bewerkstelligen ist), bin ich jetzt ums mehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt...

du hast doch mit Paypal bezahlt. Dann bekommst du ja dein Geld wenigstens wieder falls es nicht klappt! Aber ich hoffe deine LP kommt noch an.;)
 
Zurück
Oben Unten