Epic Doom Metal

Mittlerweile kann man das Album vorab hören
a2568896460_10.jpg

Flame, Dear Flame - Aegis
https://www.youtube.com/embed/o2h0oJZoes4

Das Teil ist ja vertonte Schönheit.
In die Stimme der Sängerin habe ich mich direkt verliebt.
Muss auf jeden Fall physisch in die Sammlung wandern.
 
Zum Vinyl:

André: Plant ihr eigentlich auch eine Vinyl-Ausgabe? Diese Frage wurde kürzlich unter anderem im Deaf Forever Forum gestellt.

David: Ja, Vinyls sind in Planung. Die Testpressung war auch schon bei uns – die haben wir durchgehört und abgenickt, klingt fantastisch. Das Problem ist einfach rein technischer Natur. Die Presswerke sind alle ausgebucht und überlastet, alles wird verschoben. Durch Corona gibt es vermutlich Personalmangel, vielleicht auch Probleme in den Lieferketten. Einen Liefertermin haben wir noch nicht. Vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, dass die Vinyls zum Release kommen. Jetzt würde ich eher sagen, sie kommen hoffentlich noch in diesem Jahr. Das Album wird übrigens in zwei Farben erhältlich sein: Schwarz und gold-splatter.
Ja, weiß ich, hatte auch schon selbst bei der Band nachgefragt. Weil ich dachte wenn da noch nichts angekündigt wäre, würde ich das doch glatt selbst übernehmen.
Hat sich aber ja erledigt, und jetzt warte ich halt auf die Bestell Ankündigung.
 
Hier 2 aktuelle Perlen von Rafchild-Record:

1. The Ancient Doom - "In Hoc Signo Vinces"
https://theancientdoom.bandcamp.com/album/in-hoc-signo-vinces

Die Chilenen verbinden das Sakrale von Candlemass mit der archaischen Kriegerepik von Bathory/Scald, garniert mit der dazugehörigen Heavyness und ausdrucksstarkem Gesang. Das Cover passt wie die Faust aufs Auge.
Das Album bekam im aktuellen DF 8,5 Punkte. Hammer!

a3521200476_16.jpg



2. Olórin - "Through Shadow and Flame"
https://olorin.bandcamp.com/album/through-shadow-and-flame-3

Doomiger Epicmetal der Extraklasse aus den USA mit Themenschwerpunkt Tolkien. Einige der beteiligten Musiker kennt man von Smoulder und Fer de Lance. Der ausdrucksstarke Gesang erinnert mich ein wenig an Icesword, stellenweise auch an Megaton Sword. Im letzten DF gab's 8,5 Punkte. Das Cover ist ein echter Hingucker:

a1761522538_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CONCILIUM aus Boston
Epischer dramatischer Doom mit Sängerin irgendwo zwischen Candlemass, Solitude Aeturnus und Smoulder.
Die erste EP "No Sanctuary" ist frisch erschienen.

Edit: "Halocline" könnte mein Doom-Song des Jahres werden. Unbedingt reinhören:

https://concilium.bandcamp.com/album/no-sanctuary


a3588334445_16.jpg

Bin ich gestern zufällig auf bandcamp drüber "gestolpert.
Großes Tennis, werd ich nachher ordern. Warum ist da noch nix nachgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fot those who are interested:
Warum ist da noch nix nachgekommen?
Thank you so much for your kind words. It's really nice to get messages like this a whole 2 years after the EP came out. We are indeed alive! Obviously the pandemic has caused various problems for us, so things are moving more slowly than we'd like. Still, we're about 60% done writing our full length album. It may not be released for several years considering how backlogged things are in the industry. No matter how long it takes, though, there is certainly more to come.[...]
 
Arð ist ein neues Projekt von Mark Deeks (Winterfylleth). Das Album "Take Up My Bones" kommt im Februar '22. Geboten wird ein interessantes historisches Textkonzept, untermalt von typisch traurigem und ausladenden British-Doom unter der Mitwirkung u.a. der Cellistin Jo Quail (MY DYING BRIDE u.a.).
Im Bandcamp gibt es neben interessanten Infos zum thematischen Rahmen auch schon mal 2 opulente Songs. Ich glaube da kommt was Großes:

https://ardnorthumbria.bandcamp.com/album/take-up-my-bones

a1760199843_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten