Metal Church

Heute früh um halb Sieben kurz bei Blabbermouth reingeschaut. Ich glotze eine Sekunde lang vollkommen fassungslos den ersten Artikel an und denke dann, nein nein nein nein nein, was für eine Shice, das kann doch jetzt nicht wahr sein!
Den ganzen Tag lang treibt mich Schwermut zur Ruhelosigkeit. Der arme Mike - die arme Familie, die arme Band!
Genauso erwische ich mich aber bei fettem Selbstmitleid, wer soll denn jetzt die nächste Metal Church Scheibe einsingen? Ronny Munroe wirkt mir, bei aller Liebe, gegenüber seinen beiden gottgleichen Vorgängern einfach zu blass, den könnte ich auf noch einem Album jetzt nicht mehr ertragen.
1991 beim Dynamo Open Air sah ich Mike das erste von drei Malen in meinem Leben, gerade für uns Ossis eine unglaubliche Erfahrung.
Ich gehöre übrigens zu der Fraktion, die die neuen Sachen sehr gut findet - "Damned if you do" sehe ich locker auf Augenhöhe mit "Hanging in the balance".
Leb wohl, du Guter!
 
Toll, all die besonderen Erinnerungen an Mike zu lesen. Bis auf einen starken BYH Gig habe ich keine beizusteuern, aber die Band habe ich seitdem erst so richtig für mich entdeckt. Hanging in the Balance wäre wohl mein MC Favorit, was nicht zuletzt am Ausnahmeorgan des Sangesmeisters liegt.

R.i.P. Mike, viel zu früh.
 
Ich habe die Nachricht von Mike´s Tod heut Früh um halb sechs gelesen und bin seitdem einfach nur unglaublich traurig.
Mike war ein phantastischer Sänger, den man unter tausenden Sängern sofort herausgehört hat.
Mike war ein phänomenaler Frontmann, der einen sofort mitgerissen hat und mit seiner Euphorie angesteckt hat.
Mike war ein unglaublicher Sympathiebolzen, stets freundlich und eigentlich immer gut drauf.
Als er wieder bei Metal Church eingestiegen ist, hab ich einfach nur laut geschrien vor Freude. die beiden Alben konnten die immensen Erwartungen zwar nicht ganz erfüllen, war aber auch gar nicht möglich.
Dafür waren die Live-Shows einfach nur magisch und ich hab die von ihm gesungenen Klassiker einfach nur freudestrahlend aufgesogen. Diese Stimme, die mich über so lange Zeit nur auf Cd erfreut hat, endlich live zu hören...
"Hanging In The Balance" hab ich mir gekauft, als ich 13 war, ich kenne da jede Note auswendig, ein Hammer-Album!!!
Und dann diese schockierende Nachricht heute... ich kann es immer noch nicht fassen... bin verdammt traurig!!!
R.I.P. Mike, Du warst ein ganz Großer und hast mir unglaublich viel Freude gegeben!!!
 
So verdammt traurig. MC waren meine erste Metalband. Mit 15 "We watch the children prey" im Musikunterricht für die Hitparade vorgeschlagen. Leider war der Lehrer ein Depp und hat es nach 30sek abgedreht ich bekam eine 6 als Bewertung. Als Mike Howie den Song beim BYH 2019 dann gesungen hat, bekam ich Tränen in die Augen und meine Gänsehaut bekam Gänsehaut. Danke für diesen Moment und danke für die Musik. RIP Mr. Howie
 
Tag 1 nach dieser Nachricht, die mich mit der gleichen erbarmungslosen Wucht getroffen hat wie seinerzeit bei den Abschieden von Criss Oliva und Carl Albert.

Gestern wollte ich alle Alben hören, die Mike eingesungen hat. Nach Heretic und der Hälfte von Blessing... ging es nicht mehr. Ich bin einfach nur traurig.

"And all of those things that you needed so bad
You have found they mean nothing
Oh Lord, I'm coming home"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch den Dynamo Auftritt von 91 geschaut.
Großartig, wenngleich Mike in meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren kontrollierter gesungen hat, gerade in den höheren Lagen.
Dass man ihn nie wieder über eine Bühne wird tänzeln sehen, es fühlt sich unwirklich an.
Ich warte immer noch darauf, dass es doch eine Falschmeldung war.
 
Auch wenn ich emotional an The Human Factor etwas mehr hänge (für mich die Essenz eines anspruchsvollen Power-Metal Albums) ;
Hanging in the Balance ist nicht nur das Album mit der besten Gesangsleistung von Mike Howe sondern auch das beeindruckendste Werk der Band.

93 war der Power-Metal so was von im Eimer (kommerziell wie medial gab es kein schlimmeres Jahr für Metalbands), die Band hatte nur einen Mitleidsplattenvertrag mit nicht vorhandenem Budget, zudem war man in der Grunge Hochburg Seattle ansässig was die Situation nicht einfacher gemacht hat. Jeden Tag damit konfrontiert zu werden das man out ist und eigentlich keine Zukunft hat.
Und man konnte von keinem kommerziellen Erfolg der Vergangenheit zehren.

Unter diesen Umständen ist Hanging in the Balance ein Meisterwerk, ein Klassiker mit vielen unsterblichen Songs.
Man kann einer Band nichts höher anrechnen. Wer in dieser Zeit ein solches Album herausbringt liebt das was er macht und seine Fans.
Das wurde mir erst gestern abend klar, als ich die Band für mich mal reflektiert hab.
(Großartig fand ich Hanging in the Balance schon immer !!)
 
Auch wenn ich emotional an The Human Factor etwas mehr hänge (für mich die Essenz eines anspruchsvollen Power-Metal Albums) ;
Hanging in the Balance ist nicht nur das Album mit der besten Gesangsleistung von Mike Howe sondern auch das beeindruckendste Werk der Band.

93 war der Power-Metal so was von im Eimer (kommerziell wie medial gab es kein schlimmeres Jahr für Metalbands), die Band hatte nur einen Mitleidsplattenvertrag mit nicht vorhandenem Budget, zudem war man in der Grunge Hochburg Seattle ansässig was die Situation nicht einfacher gemacht hat. Jeden Tag damit konfrontiert zu werden das man out ist und eigentlich keine Zukunft hat.
Und man konnte von keinem kommerziellen Erfolg der Vergangenheit zehren.

Unter diesen Umständen ist Hanging in the Balance ein Meisterwerk, ein Klassiker mit vielen unsterblichen Songs.
Man kann einer Band nichts höher anrechnen. Wer in dieser Zeit ein solches Album herausbringt liebt das was er macht und seine Fans.
Das wurde mir erst gestern abend klar, als ich die Band für mich mal reflektiert hab.
(Großartig fand ich Hanging in the Balance schon immer !!)
Grunge hat mich noch nie gestört.
Metal Church wahrscheinlich mehr.
Hab gestern nochmal lange drüber nachgedacht und die Human Factor durchlaufen lassen. Da kamen die ganzen Errinerungen.
Die Human Factor fiel bei mir ein, als es bei mir eigentlich NUR Death Metal gab, nix anderes! Und mir fallen gerade nur 3 (nicht DM) Alben ein, die es damals geschaft haben, mich umzuhauen.
Dream Theaters Images and Words
Vicious Rumors Welcome to the Ball und eben Metal Church's Human Factor!
Und Dream Theater dann auch noch mit Keyboards, was ein Frevel! Hilfe, waren wir damals engstirnig....;):D
Und wir als 14/15 jährige Stöpsel haben damals mit den älteren Langhaarigen diskutiert, das Mike Howe der geilere Sänger ist und nicht David Wayne, den ich damals garnicht mochte...
Natürlich ist die Metal Church Discographie bis einschließlich Hanging in the Balance eine absolute Offenbarung in Sachen Power Metal! :verehr::verehr::verehr:
Da hab ich allerdings einige Jahre für gebraucht......
Aber schöne Erinnerungen kamen gestern wieder auf!
 
Gestern mal einen Tag off gewesen - und dann mit einem Tag Verspätung diese absolut niederschmetternde Meldung. Irgendwie weigere ich mich noch sie wirklich zur Kenntnis zu nehmen.
Es gibt gar nicht mal so wenige Bands, die musikalisch und kompositorisch top sind - für mich aber gibt es echte Magie kaum ohne diese einzigartige Stimme, die dich sofort packt, in den Bann zieht - ohne die du dir diese Musik von dieser Sekunde an gar nicht mehr vorstellen magst.
John Arch bei den frühen FW-Sachen, die für mich alles Folgende eben auch wegen ihm deutlich überragten.
Eric Adams auf den frühen Manowar-Scheiben.
Natürlich der unvergleichliche Dio bei so ziemlich allem, was er gemacht hat.
Und doch hatte ich immer drei andere absolute Lieblingssänger.
Als J.D. Kimball starb, war ich eine ganze Weile kaum ansprechbar - meine leise Hoffnung, dass es doch zu einer Omen-Reunion kommen und ich diese für mich über allen anderen stehende Band in ihrem einzig wahren Line-Up doch noch live sehen könnte, war zerstört.
Jetzt Mike Howe, der mit Power, Aura und Können Metal Church für mich immer in den Top Ten der essenziellen Bands gehalten hat. Wenn man jemand unbedarftem den Begriff melodischer Power Metal erklären will, kann man nahezu wahllos einen von ihm gesungenen Song auflegen, am liebsten von den Göttergaben THF und HITB.
Jetzt habe ich nur noch einen Wunsch: Kann bitte jemand ganz schnell John Bush in Watte packen?
 
Zurück
Oben Unten