Dream Theater

Ich würde auch gerne hibbelig werden, aber da regt sich nur noch sehr wenig bei mir. Ich glaube, ich habe "Distance Over Time" seit ca. VÖ + 3-4 Wochen nicht mehr gehört. War natürlich gut im Vergleich zum Vorgänger, aber der einzige Song, der etwas nachhaltig im Gedächtnis bei mir bliebt, war der Schlangenkönig. Auch die selbst betitelte habe ich nahezu vergessen. Ich glaube, da kann ich kaum einen Songtitel nennen. Aber wer weiß, vielleicht überrascht das neue Werk mich ja doch....
 
Ich würde auch gerne hibbelig werden, aber da regt sich nur noch sehr wenig bei mir. Ich glaube, ich habe "Distance Over Time" seit ca. VÖ + 3-4 Wochen nicht mehr gehört. War natürlich gut im Vergleich zum Vorgänger, aber der einzige Song, der etwas nachhaltig im Gedächtnis bei mir bliebt, war der Schlangenkönig. Auch die selbst betitelte habe ich nahezu vergessen. Ich glaube, da kann ich kaum einen Songtitel nennen. Aber wer weiß, vielleicht überrascht das neue Werk mich ja doch....
"Pale Blue Dot" auf DoT ist super, der Rest ist immerhin noch um Welten besser als alles auf dem Vorgänger. Somit solide 7,5 Punkte, wobei das für DREAM THEATER eigentlich indiskutabel ist. Sei's drum, blicken wir nach vorn: Ich habe bei dem anstehenden Werk tatsächlich ein eher gutes Gefühl; Gründe: Potentielle Entfaltung kreativer Kräfte im Lockdown, die starke letzte LTE, Petrucci in Hochform sowie tatsächlich die bereits bekannten Songlängen, die eher nicht für 08/15-Material á la "Untethered Angel" sprechen (drei ~10-Minüter plus abschließender Ultra-Longtrack!). "Images and Words"-Niveau steht uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ins Haus, aber eine nochmals dramatische Wendung der Ereignisse würde ich sehr wohl goutieren...
 
Mir geht es da nicht ganz so wie dem Kollegen @Vauxdvihl, auch würde ich die Punktevergabe tatsächlich um 0,5 bis 1 Punkt höher ansetzen als der Herr @Prog on!. Mir gefällt das Album nach wie vor, es ist rund, nicht zu lang und hat die DT-typischen Trademarks, ohne die Songs totzdudeln mit technischen Finessen.

"Untethered Angel" finde ich im Übrigen gar nicht so übel, "Fall into the Light" finde ich nach wie vor bockstark, "Pale Blue Dot" wurde ja schon angesprochen, aber auch "S2N" hat Qualitäten, der "Barstool Warrior" ist für mich gar eine der besten DT-Kompositionen seit dem "A Dramatic Turn of Events"-Album. Schaue ich mir meine Rezi im werkseigenen "Aufgelegt"-Faden an, so kann ich die auch heute noch so stehen lassen.

Natürlich ist die LTE um Längen cooler, so befreit wirkten die Musiker schon lange nicht mehr, das Ding ist einfach eine absolute und instrumentale Achterbahnfahrt, vielleicht haben ja die Herren Petrucci und Rudess ein wenig von dem kreativen Schwung mitgenommen, worauf die Länge der Track durchaus hindeuten könnte. Die zittrigen Hände und Schweißausbrüche wie früher habe ich nicht mehr wenn es um ein neues DT-Werk geht, aber ich gebe gern zu, dass mir diese (für mich) unerwartete Ankündigung nun doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
 
A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD - 10/22/21

1. The Alien (9:32)
2. Answering The Call (7:35)
3. Invisible Monster (6:31)
4. Sleeping Giant (10:05)
5. Transcending Time (6:25)
6. Awaken The Master (9:47)
7. A View From The Top Of The World (20:24)

"To stretch beyond our limits
To blaze a brand new trail
Bold enough to conquer
Brave enough to fail..."

fb_img_1627481200401h4jed.jpg
 
Ich würde auch gerne hibbelig werden, aber da regt sich nur noch sehr wenig bei mir. Ich glaube, ich habe "Distance Over Time" seit ca. VÖ + 3-4 Wochen nicht mehr gehört. War natürlich gut im Vergleich zum Vorgänger, aber der einzige Song, der etwas nachhaltig im Gedächtnis bei mir bliebt, war der Schlangenkönig. Auch die selbst betitelte habe ich nahezu vergessen. Ich glaube, da kann ich kaum einen Songtitel nennen. Aber wer weiß, vielleicht überrascht das neue Werk mich ja doch....
Das überrascht mich doch, ich finde DOT in seiner "Einfachheit" für Dream Theater Verhältnisse sehr stark. At Wit's End, Fall Into Light, Barstool Warrior, Pale Blue Dot und S2N sind überragende Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD - 10/22/21

1. The Alien (9:32)
2. Answering The Call (7:35)
3. Invisible Monster (6:31)
4. Sleeping Giant (10:05)
5. Transcending Time (6:25)
6. Awaken The Master (9:47)
7. A View From The Top Of The World (20:24)

"To stretch beyond our limits
To blaze a brand new trail
Bold enough to conquer
Brave enough to fail..."

fb_img_1627481200401h4jed.jpg

Cover ist schon mal voll nach meinem Geschmack! :D
 
A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD - 10/22/21

1. The Alien (9:32)
2. Answering The Call (7:35)
3. Invisible Monster (6:31)
4. Sleeping Giant (10:05)
5. Transcending Time (6:25)
6. Awaken The Master (9:47)
7. A View From The Top Of The World (20:24)

"To stretch beyond our limits
To blaze a brand new trail
Bold enough to conquer
Brave enough to fail..."

fb_img_1627481200401h4jed.jpg

Ein neues Album, ich bin entzückt.
Das Cover sieht in der Tat sehr schön aus. Ist sicherlich wieder von Hugh Syme.
Hoffentlich kommt der Titelsong nicht so zerstückelt wie der letzte Longtrack "Illumination Theory" daher.
 
Hier mal der Text aus der News, die ich bekommen habe:

Two-time GRAMMY-nominated and millions-selling progressive music titans Dream Theater announce the forthcoming worldwide release of their 15th studio album, A View From The Top Of The World on October 22nd. A View From The Top OF The World is Dream Theater at its musical finest expanding on the sound they helped create while maintaining the elements that have garnered them devoted fans around the globe. The 7-song album also marks the second studio album with InsideOutMusic / Sony Music. The artwork was created by long-time cover collaborator Hugh Syme (Rush, Iron Maiden, Stone Sour). A View From The Top Of The World was produced by John Petrucci, engineered and additional production by James “Jimmy T” Meslin and mixed/mastered by Andy Sneap.

Dream Theater – comprised of James LaBrie, John Petrucci, Jordan Rudess, John Myung and Mike Mangini - was in the middle of a sold-out world tour in support of their last release Distance Over Time and the 20th anniversary of Scenes From A Memory when a Global Pandemic brought the world to a stop. The musicians found themselves at home with LaBrie in Canada and the rest of the group in the States. As fate would have it, they’d just finished construction on DTHQ (Dream Theater Headquarters) —a combination live recording studio, rehearsal space, control room, equipment storage, and creative hive. With LaBrie in Canada, he initially wrote with the band via ZOOM on a monitor in DTHQ. In March 2021, he flew down to New York, quarantined, and recorded his vocals face-to-face with Petrucci. The album ultimately threaded together lean and uncompromising hooks with tried-and-true technical proficiency.

We just love to play our instruments,” observes Petrucci. “That never goes away. I love to be creative, write, and exercise that part of my mind. We’ve been able to do this for a long time, and we don’t take it for granted. Whenever we get together, we know we can’t disappoint ourselves or our fans, so we manage to try even harder.
 
"Pale Blue Dot" auf DoT ist super, der Rest ist immerhin noch um Welten besser als alles auf dem Vorgänger. Somit solide 7,5 Punkte, wobei das für DREAM THEATER eigentlich indiskutabel ist. Sei's drum, blicken wir nach vorn: Ich habe bei dem anstehenden Werk tatsächlich ein eher gutes Gefühl; Gründe: Potentielle Entfaltung kreativer Kräfte im Lockdown, die starke letzte LTE, Petrucci in Hochform sowie tatsächlich die bereits bekannten Songlängen, die eher nicht für 08/15-Material á la "Untethered Angel" sprechen (drei ~10-Minüter plus abschließender Ultra-Longtrack!). "Images and Words"-Niveau steht uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ins Haus, aber eine nochmals dramatische Wendung der Ereignisse würde ich sehr wohl goutieren...

Da find' ich mich letztendlich auch wieder. Die letzte und auch die s/t finde ich immer "sehr ordentlich", wenn sie gerade mal laufen sollte, habe aber regelmäßig Probleme, mich an irgendwas darauf zu erinnern, wenn sie länger nicht mehr gelaufen sein sollte. Spektakulärer als das alles (The Astonishing erwähn' ich lieber erst gar nicht) dürfte es wegen mir gerne mal wieder werden - vorher waren sie mit "Black Clouds..." und "A Dramatic Turn..." doch immerhin sehr gut in Form...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn bitte wieder Prog-Cover in Mode, die auch Menschen mit einem IQ unter 160 verstehen tun können müssen?
 
Zurück
Oben Unten