Metal Church

Dream Theaters Images and Words
Vicious Rumors Welcome to the Ball und eben Metal Church's Human Factor!
Und Dream Theater dann auch noch mit Keyboards, was ein Frevel! Hilfe, waren wir damals engstirnig....;):D

Großartige Aufzählung, die ich noch um das Debut von Black Symphony und Riots "Nightbreaker" (seinerzeit ebenfalls auf dem Rising-Sun-Label erschienen) ergänzen könnte. Zwar hatte ich keinen "Death-Metal-Tunnelblick", sondern war immer auf der Suche nach eher "klassischem" Stoff (den es ja durchaus gab), und doch waren eben jene Alben das Salz in meiner musikalischen Suppe....long Time ago.

Jetzt habe ich nur noch einen Wunsch: Kann bitte jemand ganz schnell John Bush in Watte packen?

Wäre keine schlechte Idee....

Was ich auffällig finde bei mir: man hört gerade Musik mit verstorbenen Musikern irgendwie "anders", es ist einem bewusst, dass man einen Dio, einen Mike Baker, einen Mike Howe, eine Carl Albert oder einen Criss Oliva (um nun mal ein paar zu nennen) niemals mehr anders als auf Konserve erleben wird. Das ist einerseits etwas sehr Trauriges, andererseits verleiht es der Musik an sich eine ganz eigene Unsterblichkeit.
 
Da feier ich erst selbst noch letzte Woche meinen 50. und fünf Tage später stirbt dann einer meiner absoluten Lieblingssänger!!!!!

WTF!!!!

Das ist immer noch so unfassbar traurig und unbegreiflich,dass ich es immer noch nicht so richtig wahrhaben möchte....

Auch heute gibt's nochmal einen Mike Howe Tribute Abend, mit viel Bier und lauter Musik!!!!

And again: RIP Mike!!!!
 
Spring turns so quickly to summer
Summer so quickly to fall
It seemed far away, or it was yesterday
When time didn't matter at all
And then you met your winter
While dancing with her daughters
Till tired and cold
Were much wiser than bold
You wait for tomorrow to call


Mike Howe, das trifft mich bitter. Mangels Taschengeld fand meine Metal-Sozialisation Mitte/Ende der 1990er durch die Ausleihe von CDs in der Musikbibliothek Leipzig statt und "Hanging in the Balance" war eins der ersten Metal-Alben überhaupt, in die ich heiß und innig verliebt war. Interessant, dass das Album hier so vielen so viel bedeutet. Neben den Songs waren es auch die von christlicher Hoffnung geprägten Texte, die mich damals bewegten, und natürlich die emotionale Performance von Mike Howe mit diesem geilen Kratzen in der Stimme, das selbst einer rockigen Nummer wie "Losers in the Game" oder dem Gänsehautgaranten "Waiting for a Saviour" einen aggressiven Anstrich gab.
Ich höre das Album gerade zum ersten Mal seit sicher zehn Jahren und bin wieder der verspulte Teenager, der realisiert, dass er eine musikalische Heimat gefunden hat. Das Album enthält einige der ersten Metal-Songs, die ich auf dem E-Bass gelernt habe. "Little Boy" gehört sicher zu meinen meistgehörten Tracks überhaupt; die Nummer habe ich damals im Geschichtsunterricht der Oberstufe vorgestellt. Und Metal Church wurden auch die erste Metal-Band, die ich live sah, wobei Mike Howe da ("Masterpeace"-Tour, Gig in Glauchau) schon nicht mehr an Bord war.
Alles was nach "Masterpeace" kam, habe ich nicht mehr verfolgt, aber anders als die meisten Alben aus der Zeit hat "Hanging ..." auch den mehrfachen Relaunch meines Tonträgerbestandes bis heute überstanden.

Mike, Danke für alles, was du in deine Musik und Texte gelegt hast.
 
mir ist grad alles wurscht. Arbeit ist scheiße und müsste eigentlich unter Lebensraub zählen...
Hier läuft gerade "Anthem To The Estranged". Was für ein stimmliches Spektrum, was für ein grandioser Sänger, was für ein kläglicher Verlust.
Die Blessing war mein Einstieg und nun ist da ein gewaltiges großes Loch. Diesen einen Sänger werde ich sehr vermissen!
 
Macht's irgendwie noch tragischer für mich.

Klar, man kennt die Leute nicht und in den Kopf schaut man sowieso niemandem, doch von der Ausstrahlung war Mike der Letzte, bei dem ich so etwas vermutet hätte.
 
Statement der Band dazu. Ich interpretiere das mal so, dass er wohl in Behandlung war, diese aber fehlschlug.
OFFICIAL BAND STATEMENT: If you knew Mike Howe, then you knew he was a truly good human being who loved his friends, his family and his many fans around the world. He would always go the extra mile to make someone feel good and he would always give you the shirt off his back if you needed it. We ask that you remember Mike in that way and for the amazing metal music he created. As to what really happened? He was victimized by a failing healthcare system and subsequently poisoned by the venom of big-pharma. In short and in essence, he fell prey to the real "Fake Healer"...enough said. #truth Godspeed Mike Howe, WE LOVE YOU!!
 
Die Band hat einen Freund verloren und steht darüberhinaus von jetzt auf gleich an einem Scheideweg in ihrer Karriere. Da kann ich einen emotionalen Post durchaus verstehen und empfinde das auch überhaupt nicht als respektlos. Es schwingen Wut, Schmerz und Enttäuschung mit, und besonders geschickt ist der Post sicher auch nicht. Aber auch nicht komplett daneben.
 
Naja, als selbst Depressiver muss ich sagen, dass das schon so sein kann. Eine falsche Medikation kann die Depressionen ins Unermessliche steigern und grad in den USA wird man gern mit allem Möglichem vollgestopft (Bei uns schon auch, aber da gibt es einige der Chemiehämmer Gottseidank nicht oder nur sehr schwer). Auf alle Fälle schade um diesen so unglaublich viel positive Ausstrahlung verströmenden Frontmann mit der Engelsstimme. Grad bei ihm Selbstmord....das schmerzt und macht es noch schlimmer. RIP Mike
 
Die Band hat einen Freund verloren und steht darüberhinaus von jetzt auf gleich an einem Scheideweg in ihrer Karriere. Da kann ich einen emotionalen Post durchaus verstehen und empfinde das auch überhaupt nicht als respektlos. Es schwingen Wut, Schmerz und Enttäuschung mit, und besonders geschickt ist der Post sicher auch nicht. Aber auch nicht komplett daneben.
DAs sehe ich auch so. Der erste Teil sagt, was das wichtige ist. Man soll ihn als den Menschen in Erinerung halten, der er war. Der zweite Teil drückt für mich Wut und Hilflosigkeit aus. Hätten sie evtl weglassen sollen, aber ich denke, das mußte einfach raus.
 
Zurück
Oben Unten