Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Dieses! Auch der eher ruhige Titeltrack bereitet mir heute immer noch Gänsehaut. Neben der Sworn und der Lawless mein absolutes Lieblingsalbum der Band.

Ganz davon abgesehen verbinde ich mit dem Album in persönlicher Hinsicht eine total schöne Zeit bzw. Abschnitt meines Lebens, von daher...

Na klar, kommt immer drauf an, womit man eine Platte verbindet. Mir ging's bei der Erstlauschung nicht besonders, da denkt man auch immer dran...
 
Sword To The Dark und Lawless Darkness brauche ich, der Rest berührt mich nicht oder macht mich ärgerlich (The Vorletzte).
 
Na klar, kommt immer drauf an, womit man eine Platte verbindet. Mir ging's bei der Erstlauschung nicht besonders, da denkt man auch immer dran...

Total, ich finde das allgemein eh immer wieder erstaunlich, wie Musik sowas vermag/in einem auslösen kann und teilweise längst vergangene Zeiten wieder hochbringen kann. Und das leider sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Es gibt auch bei mir so viele Alben/Musik, bei der ich z. B. automatisch an meine mehr als nur schöne Studienzeit und die ganzen tollen Menschen, die mich damals begleitet haben und teilweise noch bis heute begleiten, denken muss.
Gleichzeitig gibt es aber auch viele - wohlgemerkt sehr gute - Platten, bei denen ich mir rückblickend wünschte, ich hätte sie zu anderen Umständen oder Zeiten meines Lebens kennen gelernt bzw. aktiv gehört.

Hach ja, der Herbst macht mich schon wieder melancholisch... :D
 
Kurzer Einwurf meinerseits, anknüpfend an obige Diskussion um die ruhigeren Tracks des The Wild Hunt-Albums: Kennt jemand Bands, die musikalisch generell in die Kerbe von They Rode On oder dem Titeltrack schlagen? Ich spreche da vor allem von diesem mystisch-ruhigen, etwas schwermütigen und gleichzeitig aber epischen Touch, den diese Songs haben. Gepaart mit markanten Gitarrenmelodien und einer sauberen Produktion sind das echt richtige Gänsehaut-Sachen, die ich so gerne öfters hören würde...
 
Kurzer Einwurf meinerseits, anknüpfend an obige Diskussion um die ruhigeren Tracks des The Wild Hunt-Albums: Kennt jemand Bands, die musikalisch generell in die Kerbe von They Rode On oder dem Titeltrack schlagen? Ich spreche da vor allem von diesem mystisch-ruhigen, etwas schwermütigen und gleichzeitig aber epischen Touch, den diese Songs haben. Gepaart mit markanten Gitarrenmelodien und einer sauberen Produktion sind das echt richtige Gänsehaut-Sachen, die ich so gerne öfters hören würde...

evtl Voodus
 
Okay, hätte nicht fragen sollen. Heute Abend mal beides probegehört und sämtliche Alben der beiden Bands eingesackt. Wieder knapp über 50 Euronen weg, fix.

Aber sehr starke Bands, definitiv. Sons Of Crom ist sogar noch einen Zacken mehr pathetisch als ich eigentlich gesucht habe, aber im positiven Sinne. Und Voodus atmet ja direkt Watain. Richtig geile Ersatzdroge, vielen lieben Dank für die Empfehlungen!
 
https://www.facebook.com/watainofficial/posts/368736934620455

PRESS RELEASE AUGUST 5th 2021:
Today, NUCLEAR BLAST RECORDS are proud to announce the signing of notorious Swedish black metal collective WATAIN. The band has now entered Necromorbus Studios, located inside of a church north of their hometown Uppsala, to record a new album and follow-up to the ferocious 2018 opus "Trident Wolf Eclipse". The new full-length is scheduled for a release through Nuclear Blast in the Spring of 2022.

The band states:
"Ladies and gentlemen, it is with great reverence and infernal hunger alike that we now stand before the next chapter of Watain. Armed with the faith, force and fire accumulated during the Trident Wolf Eclipse era we are now entering terra incognita, to again face our inner selves and the ever expanding abyss that roars within. A few months of hard noble work lay ahead, and we could not be more ready for it. We are most eagerly looking forward to sharing the result with you all in the wild times to come. Until then: stay hungry, stay deviant, stay free and fuck the world!" - WATAIN, Uppsala 2021

Jens Prüter, Head of A&R Europe at Nuclear Blast, comments:
"I have always been fascinated how Watain build their own cosmos based on their primordial fire of will. It's more than just music. It's an universal experience of darkness and light. I first started working with Watain in 2013 and was thrilled to contribute then to their success and highest chart entries the band has ever had. It's a pleasure to welcome them now to Nuclear Blast Records to continue accompanying their path - wherever it will take us because the path is the goal."

WATAIN recording line-up MMXXI:
E. Danielsson
P. Forsberg
A. Lillo
H. Eriksson
E. Forcas

228807528_368726641288151_5848124635194179107_n.jpg
 
Ich hoffe das das neue Album etwas epischer und ambitionierter wird als das letzte.
Das war ok, aber von Watain erwarte ich einfach mehr als nur ein normales Black Metal Album
 
Die beste Watain seit Casus Luciferi war das Corona Mortis Tape weil es nur brutal, rau und primitiv war. Exzellent. Kein Artsy Fartsy Scheiß, nur real Deal.
 
Das wird das erste Album, was nicht vollständig von dem ursprünglichen Trio aufgenommen wird, oder täusche ich mich? Könnte interessant werden…
Wichtiger wäre da vielleicht noch, inwiefern die beiden aktiv ins Songwriting eingegriffen haben. Das bezweifle ich.
Die beste Watain seit Casus Luciferi war das Corona Mortis Tape weil es nur brutal, rau und primitiv war. Exzellent. Kein Artsy Fartsy Scheiß, nur real Deal.
Hast du eigentlich die Vomitain Platte bekommen?
 
Wichtiger wäre da vielleicht noch, inwiefern die beiden aktiv ins Songwriting eingegriffen haben. Das bezweifle ich.
Gut möglich, dass alles von Erik stammt, aber andere Menschen das Material einspielen zu lassen kann auch schon einen Unterschied machen. Immerhin sind jetzt zwei Degial-Mitglieder am Bord…!
 
Zurück
Oben Unten