1914 "The Blind leading the Blind" - Death/Black aus der Ukraine

auf jeden Fall, aber der rumpelige Schwedensound ist in letzter Zeit etwas rar geworden, von daher fand ich das recht erfrischend...
die 1914 boys spielen wohl auf dem In Flammen Open Air in Torgau im Juli, bin fast am Überlegen mir das mal anzuschauen...

Karten für Torgau hab ich eh schon am Start.

Fürs Boarstream-Openair bei Heilbronn wurde die Band auch bestätigt.

Bei mir hat die Band immer noch den Status von ner mittelmässigen God Dethroned-Coverband. Außerdem nerven mich beim durchhören der CD inzwischen die "Zwischenstücke" ziemlich an, zerstört für mich eindeutig den Flow der Platte.
 
"The hundred days offensive" ist eine absolute Macht!
Das Lied beginnt mit einem Dialog aus "Im Westen nichts Neues", in dem die Sinnlosigkeit des Krieges schön portraitiert wird. Das schlechte Gewissen des Soldaten, der ungewollt zum Mörder wird und der klägliche Versuch damit umzugehen.
Danach startet das Lied richtig durch und beschreibt im Stil eines Zählreims die Schrecken des Krieges. Zwischendurch imitiert das Schlagzeug ein Maschinengewehr, wie es authentischer kaum geht - sehr kurz aber eindrucksvoll.
Hier ein Gänsehautvideo dazu
 
Außerdem nerven mich beim durchhören der CD inzwischen die "Zwischenstücke" ziemlich an, zerstört für mich eindeutig den Flow der Platte.

Dachte schon, ich bin der einzige, den das stört. Finde es zwar nicht ganz so tragisch aber den Fluss des Albums stört es schon etwas... Davon abgesehen aber gute Musik :top:
 
Am 22.10 erscheint das neue Album "Where Fear And Weapons Meet". Erste Single mit Nick Holmes ist Gänsehaut:
a3674577647_10.jpg
 
Stark.
Die Texte basieren auf dem Brief den ein Sergeant der Mutter eines gefallenen Gefreiten geschrieben hat.
Allerdings glaube ich nicht daran, daß er schnell starb... Kennt man ja.
 
Scheiße, dieses Jahr wird musikalisch immer teurer... naja, was muss, das muss - hab ja eh schon hingefiebert auf ein neues Album nach der starken The Blind Leading The Blind. Habe bei der Band keinen Zweifel daran, dass man da wieder Großes erwarten darf.
 
Finde das letzte Album super.
Noch dazu die, sich selbst nicht ganz ernst nehmenden Namen, echt gut. Entfernt sie auch aus einer anrüchigen Ecke.
Freu mich wenn es neues in alter Qualität gibt.

Übrigens find ich Samples und interludes toll
 
Naja, in den industrialisierten Materialschlachten des 1. Weltkriegs gings oft viel zu schnell und bei massiven Artillerieangriffen kamen viele hunderte Soldaten auf einen Schlag rum.
Dieses spezielle Schicksal werden wir nicht rekonstruieren können. Natürlich kam der Tod auch bisweilen plötzlich, allzu oft aber eben auch nicht. Und wer schreibt schon den Hinterbliebenen, dass der Sohn elendig verreckt ist.
 
Jo. Und "it was impossible to get his remains away" spricht Bände imo.

Guter Song by the way.
 
Neuer Song "Pillars Of Fire (The Battle Of Messines)": Das Piepen im Mittelteil ist so simpel und doch so effektiv. Hab' wieder Gänsehaut, wie schon beim ersten Song. Krasses Video auch.
 
Habe mich leider nicht gekümmert und die, echt interessante, Version mit der Bonus Lp ist jetzt natürlich schon ausverkauft. Hoffentlich kommt man auf anderen Weg an die Songs.

Geht mir auch so. Der Preis ist zwar ambitioniert, für das gebotene gerade noch erträglich. Auch deshalb habe ich nicht damit gerechnet, dass diese vergleichsweise kleine Band 400 Exemplare in so kurzer Zeit verkauft. Die Version ist bestimmt schon drei Wochen vergriffen. Schade...
 
Zurück
Oben Unten