Kindermucke

Nepomuk

Dawn Of The Deaf
Wusst nicht genau, in welche Rubrik das hier passt, bitte evtl. verschieben, wenn's wo genauer passt, danke!

Stand jemand von den Eltern/Tanten/Onkels hier bereits vor diesem Problem: Das Kind will beschallt werden, und man mag ihm mal auch Kindergerechtes servieren., nicht immer nur Punk & Metalmucke:

Da kann man in Bibliotheken so manches Musikmedium ausleihen oder auch woanders käuflich erwerben.

Aber da ist SOVIEL SCHROTT dabei!! Man meint, manche glauben, für Kinder einfach nur die brunzdümmsten Lyrics und das billigsthomeproduzierte Geraffel aufnehmen zu können :hmmja:

Der einzige echte Musiker scheint mir hier Rolf zu sein, den kenn ich ja noch aus meiner eigenen Kindheit :)

Habt ihr Tipps, Vorschläge, Meinungen oder sonst etwas dazu? Dank euch schon mal.
 
„Die Eule findet den Beat“ kann ich empfehlen.

Die ist in der Tat empfehlenswert, ebenso die Nachfolge-CD "Eule auf Europareise".

Anders, aber auch sehr gut: "Wir Kinder vom Kleistpark", ein Berliner Projekt, in dem vernünftige Musiker zusammen mit Kitakindern Musik machen, mit einem Repertoire von Volks- und Kinderliedern aus aller Welt und in allen möglichen Sprachen. Musikalisch super umgesetzt mit einer Bandbreite von folkigen, jazzigen, poppigen Arrangements, auch für Erwachsenenohren gut hörbar, da zuckergussfrei. Davon gibts inzwischen mehrere CDs.

Für etwas größere Kinder, wenns denn auch Hip Hop sein darf: "Deine Freunde", drei Leute aus dem Umfeld von "Fettes Brot" und "Echt", ziemlich lustige Texte mit typischen Kinder-Eltern-Themen. Guter Liveact übrigens auch.
 
Also was bei uns gut ankommt sind neben Eule findet den Beat und den beiden gelungenen Fortsetzungen:

Anne Kaffeekanne
Die Eule mit der Beule
Deine Freunde
Heavysaurus
Zuckerblitz
Unter meinem Bett 1-4

Besonders die Reihe Unter meinem Bett begeistert mit unkonventionellen, schön geschriebenen und nicht so kindlichen Kinderliedern. Sind alles so Compilations mit Songs von deutschen Künstler*innen aus den Bereichen Indie, Pop, und Songwriter. Sind natürlich nicht alle Songs gleich gut, aber da sind echt schöne Sachen dabei.
 
Ich finde die Interpretationen des "Deutschen Volksmusikensemble" ganz schön und liebevoll gemacht.

Findet sich auf allen Streaming-Plattformen:
https://www.google.com/search?q=deutsches+volksmusikensemble

Einstieg:
81mTnX5RNJL._SS500_.jpg
 
Mein Junior steht total auf Bummelkasten. Aber Obacht: Der Nervfaktor, gerade bei langen Autofahrten in Dauerschleife, ist nicht zu unterschätzen. Obwohl, das betrifft eigentlich alle Kindermusik. Egal ob brauchbar oder vollkommen nervig.

Bummelkasten - Rolltreppenmax

 
Fredrik Vahle. Anarchische Kindermusik, beste!
Ja, Thread kann zu! ;)


Sonst spritzt der Pottwal euch alle nass!


Es gibt vom WDR nen Internetzsender, WDRMaus?
Zwischen der Musik gar nicht schlecht, aber die Musik ist sagen wir mal extremsten Schwankungen unterlegen.

Es gibt das Buch "Die neugierige kleine Hexe" mit CD, sehr schön gemachte Songs dabei. So Vor- bis Grundschulalter.
 
Am besten kam bis jetzt aber Einmehdenpauaslehf an.
Bei meinen Erben ist die Roboter-Eddie angesagt, auf die Samurai-Eddie freuen die sich aber (glaube ich) auch ein wenig.

Ansonsten Randale aus Bielefeld, sehr gute Liveband.
Tja oder Heavysaurus, Bummelkasten, Sarah Hübers, alte Subway to Sally, alte Schandmaul, alte Faun und AC/DC (fing an mit dem Film Planes 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten