Kindermucke

Ich kann die Sternschnuppe-Sachen empfehlen, da ist fast alles gut. Bayerisch angehaucht, aber gut verständlich. Ansonsten natürlich Fredrik Vahle (klar) und auch die Giraffenaffen-Alben sind OK.
 
Menge geile Tipps dank euch! :jubel:

Fredrik Vahle. Anarchische Kindermusik, beste!

DEN finde ich total gruselig. Gesang unterirdisch, Texte schlampig, und die Musik naja o_O

Und den größten Hit, Anne Kaffeekanne, finde ich, gelinde gesagt, etwas seltsam: Da ist ein "Mädchen" das auf dem Besen fliegt und gemäß dem Cover denkt man es handele sich um ein Kind. Weit gefehlt, denn plötzlich wollen sie verschiedene Herren heiraten. Also ist sie dfoch schon 18 oder wie?

Und dann solche Infos wie die (Quelle: Wikipedia):

Fredrik Vahles frühe Kinderlieder der 1970er Jahre griffen Themen auf, die für Kinder zu dieser Zeit noch tabuisiert waren wie Arbeit und Arbeitslosigkeit, Schule, Erziehung, Krieg, Umwelt, Emanzipation, Sexualität
WAIT, WHAT????!!!! Gehts noch? :thumbsdown:


Trotzdem danke für den Tipp, konntest ja nicht wissen, dass ich gegen Vahle und Jücker allergisch bin :top:
 
Also ich bin mit meinen Geschwistern selbst mit dem Anne Kaffeekanne Album aufgewachsen und liebe das heute noch sehr. Haben wir dem Kleinen auch als Tonie gekauft und er steht unheimlich drauf. Bin in Vahles Schaffen als Kinderliedermacher ehrlich gesagt auch nie weiter eingetaucht, aber das ist für mich eine 10/10, aber da spielt natürlich auch der sentimentale Faktor mit rein. Habe ihn vor einigen Jahren auch mal auf einem Straßenfest live gesehen und fand das sehr schön. Beim Katzentanzlied war der Teufel los, das sag ich euch.

Zur alterslosen Anne Kaffeekanne: Heiraten möchte sie ja eigentlich nur der blonde Oberförster im Schwarzwald und dem fliegt sie dann davon. Und im Endeffekt befreit sie sich ja aus allen uncoolen Situationen (kochen für die sogenannten Eskimos am Nordpol). Ich interpretiere das irgendwie so, dass es dabei hintergründig um Emanzipation, bzw. die Abkehr vom Patriarchat geht?! Finde das super und kann an den aufgeführten Themenfeldern auch ehrlich gesagt grundsätzlich nichts problematisches finden. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

An "erwachsener" Musik steht unser Rübling übrigens sehr auf Sachen aus dem Folk und Countrybereich, gerne nur mit Stimme, Akustikgitarre und Mundharmonika. Und bisweilen sogar auf Rap, so klassischer 90er boombap sound bringt den Kopf mitunter auch zum Nicken.
 
Also ich bin mit meinen Geschwistern selbst mit dem Anne Kaffeekanne Album aufgewachsen und liebe das heute noch sehr. Haben wir dem Kleinen auch als Tonie gekauft und er steht unheimlich drauf. Bin in Vahles Schaffen als Kinderliedermacher ehrlich gesagt auch nie weiter eingetaucht, aber das ist für mich eine 10/10, aber da spielt natürlich auch der sentimentale Faktor mit rein. Habe ihn vor einigen Jahren auch mal auf einem Straßenfest live gesehen und fand das sehr schön. Beim Katzentanzlied war der Teufel los, das sag ich euch.

OK ich geb dir Recht :) Habe jetzt die Kaffeetante äh Kaffeekanne zu den anderen sehr guten Tipps hier auf unseren Kreativ-Tonie gespielt und: ja!

Ich gebe zu, mich geirrt zu haben, das Lied klingt sehr catchy und kommt v.a. gut an!

Danke :top:
 
Wie? Noch keiner Simone Sommerland und Karsten Glück erwähnt?

Die laufen hier immer rauf und runter, grade mal wieder das Herbst Album.

Gegen die wäre ich dann irgendwie allergisch. Das ist gut gemacht und vielfältig, aber nervt mich ziemlich schnell. Muss aber sagen, dass der Erfolg den beiden Recht gibt. An denen kommt man nämlich schwer vorbei, wenn es um zeitgenössische Kinderlieder geht. Habe auch selbst mal für ein Jahr in einer Kita gearbeitet und da war das Zeug quasi omnipräsent.
 
Als Benjamin Blümchen Die Hard Fan zu meiner Kindheitszeit laufen auch hier mit dem Sohnemann oft die Lieder CDs davon. "Ich wünsch mir Zuckerstückchen" von der Weihnachts-Scheibe gehört auch noch im Hochsommer zu seinen Lieblingsliedern...
 
Kindermucke ist zwar wahrlich nicht mein Fachgebiet, aber ich besitze eine ganze Menge ältere Promos und darunter befindet sich auch das hier:

1482907_1602009433_300.jpg


Songs for the Young at Heart sind wohl zwei Leute von der britischen Band Tindersticks (die ich nur vom Namen her kenne). Einer der beiden hat die Geburt seines Sohnes als Anlass genommen, dieses Album (2007) mit Kinderliedern aufzunehmen.

Die Eltern hier können ja mal reinhören, z.B. Oder: https://www.youtube.com/watch?v=StbpRW6rVgw&list=RDmIEZR8vczHE&index=10
 
Kindermucke ist zwar wahrlich nicht mein Fachgebiet, aber ich besitze eine ganze Menge ältere Promos und darunter befindet sich auch das hier:

1482907_1602009433_300.jpg


Songs for the Young at Heart sind wohl zwei Leute von der britischen Band Tindersticks (die ich nur vom Namen her kenne). Einer der beiden hat die Geburt seines Sohnes als Anlass genommen, dieses Album (2007) mit Kinderliedern aufzunehmen.

Die Eltern hier können ja mal reinhören, z.B. Oder: https://www.youtube.com/watch?v=StbpRW6rVgw&list=RDmIEZR8vczHE&index=10

Ich habe zwar keine Kinder, aber liebe die Musik der Tindersticks (zumindest die ersten beiden Alben) und werde mir das anhören, danke für den Hinweis!:top:
 
Nee natürlich nicht :)
Dann bin ich beruhigt, hatte schon Sorge!

Zum Thema hab ich für meine Tochter nicht zu viel Kindermusik gehabt als sie jünger war. Als einziges hatte wir mal ne CD mit sämtlichen Klassikern aus den deutschen Astrid Lindgren Verfilmungen. Die lief oft und war auch nicht nervig. Waren nicht die original Stücke war aber trotzdem gut:

Hej, Pippi Langstrumpf: Die große Astrid Lindgren Lieder CD
 
Unser Großer (wird im Januar vier) hat durch das Tiptoi-Buch "Entdecke Musik aus aller Welt" Rap kennengelernt und möchte bei der Fahrt zur Kita nun Rap/Hip Hop (keine Ahnung, was der Unterschied ist) hören. Da das Genre für den Papa DER FEIND ist, musste ich mich online schlau machen, was es da an Kinderverträglichem gibt und stieß so vor einer Woche auf Dikka. Texte schön aus der Lebenswelt eines Kindes, inhaltlich mitunter ziemlich pädagogisch, aber so formuliert, dass man immer der Coole ist, wenn man mit dem Rad Helm fährt oder sich allein die Schuhe anzieht. Ist seitdem unsere Autobeschallung. Youtube-Kanal hier, Hörbeispiele "Rolle durch den Kiez" und naürlich "Superpapa".
 
Zurück
Oben Unten