Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Kleines Fazit der Erstlauschung von heute Morgen:

1. Ungewöhnlicher Opener, betont mit Schwerpunkt auf Wucht und nicht auf Flott-sein, durchaus gelungen (nicht so ein Rohrkrepierer wie auf TFF).

2. TBOS hatte mit "Speed Of Light" und "Death Or Glory" Instant-Hits die hängenblieben, das fehlt mir hier, muss aber längerfristig nichts bedeuten.

3. Atmosphäre, Leute! Wann war die letzte Platte mit Bruce, auf der Maiden durchgängig eine fühlbar stimmige Atmosphäre geschaffen haben? SSOASS?

4. Produktion unter Kopfhörer merklich hochwertig. Macht Spaß, dass die drei Gitarren tatsächlich zur Geltung kommen.

5. Selbstzitate: mir rollen sich jedesmal die Fußnägel hoch, wenn eine minimal varrierte Variation von bereits da Gewesenem dargeboten wird. Sogar die Leadgitarre aus "Afraid To Shoot Strangers" ist wieder dabei. Muss doch nicht sein...

Insgesamt bin ich mindestens zufrieden und bin gespannt, wie es mit den nächsten Lauschungen weitergeht.

P. S. Ich fand es übrigens wichtig, Senjutsu am Erscheinungstag direkt im Laden zu erstehen. Großartiges Feeling!
 
So, nun auch mein Senf nach 3 Lauschungen. Ich habe mich damit ziemlich abgeplagt. Vorerst - womit die Wertung keinesfalls als endgültig angesehen werden kann und darf - komme ich zu folgendem Schluss:

Senjutsu - 8
Stratego - 9
WOTW - 9
Lost in a Lost World - 8,5
Days of Future Past - 9
The Time Machine - 8,5
Darkest Hour - 9
Death of the Celts - 8,5
The Parchment - 9
Hell on Earth - 9,5

Macht summasummarum 88 Punkte : 10 Stücke = 8,8 im Schnitt, aufgewertet auf 9 Punkte.

Es handelt sich um eine sehr starke Scheibe und ich bin mir sicher, dass die Bewertung am kommenden Wochenende etwas anders aussehen mag.

Besser als Book of Souls finde ich sie nicht, die zwar Kritikpunkte ertragen muss, andererseits auch 2, 3 Höhepunkte in Form einer 10 bietet.
 
Kann ich nur zustimmen, auch wenn es hier der Zweit-Tag war. Die CD-Box wie eine Beute zufrieden zur Kasse zu tragen... Absolut geniales Feeling!

Kann ich total nachvollziehen! Ich bin früher immer in die nächst größere Stadt gefahren, um mir die Alben mir wichtiger Bands am Erscheinungstag direkt zu holen. Beziehungsweise auch für MAIDEN Singles. Aber gestern von der Arbeit zu kommen und vier Pakete mit fünf verschiedenen Versionen von SENJUTSU im Flur vorzufinden war allerdings auch kaum zu toppen! :jubel:
 
Die Box für sich genommen ist völlig chic, nur 30€ zu teuer...

Das entscheidet jeder selber, der sie sich kauft, denke ich... Für mich war es klar, das ich die CD-Edition mit Büchlein im Schuber im Hochformat will, das war mir 20€ wert und damit ist gut... Passt eben auch gut zur "The Book Of Souls", die steht hier im gleichen Format rum.

Hatte kurz überlegt, ob ich noch irgendwo ein Shirt mit dem Motiv auftreiben soll, finde aber das Iron Maiden durchaus schon adrettere Eddies hatte als den aktuellen. Wird also doch eher eines dieser Nostalgie-Shirts werden...
 
Meine vorläufige Wertung. Kann sich in den folgenden Tagen noch ändern...
Senjutsu - 10
Stratego - 9
WOTW - 9
Lost in a Lost World - 6
Days of Future Past - 10
The Time Machine - 8
Darkest Hour - 9
Death of the Celts - 9
The Parchment - 8
Hell on Earth - 8
 
Ausschuss damit Darkest Hour - nerviges Rule Britannia Gesülze
Na ja, es geht in dem Song ja um Winston Churchill und wie er in der dunkelsten Stunde im 2. WK eben "Dunkirk" auf den Weg gebracht hat, was den Sieg der Alliierten im zweiten WK erst ermöglicht hat. Kannst dir dazu auch mal die Filme "Darkest Hour" und "Dunkirk" anschauen. Am besten nacheinander. Mit "Rule Briannia"-Gesülze hat das nur am Rande zu tun.
 
Listenwahn jetzt schon? Bock.

Senjutsu - 9.5
Stratego - 8
WOTW - 8.5
Lost in a Lost World - 8
Days of Future Past - 9
The Time Machine - 7.5
Darkest Hour - 6
Death of the Celts - 4
The Parchment - 3
Hell on Earth - 9.5

Senjutsu und Hell On Earth haben langfristig das Potential zu 10.
 
Na ja, es geht in dem Song ja um Winston Churchill und wie er in der dunkelsten Stunde im 2. WK eben "Dunkirk" auf den Weg gebracht hat, was den Sieg der Alliierten im zweiten WK erst ermöglicht hat. Kannst dir dazu auch mal die Filme "Darkest Hour" und "Dunkirk" anschauen. Am besten nacheinander. Mit "Rule Briannia"-Gesülze hat das nur am Rande zu tun.
Ich kenne zumindest Dunkirk und auch die Schlacht an sich. Witzigerweise residiere ich gerade in Oostende, nicht unweit von Dünkirchen. Da schaffe ich es aber nicht mehr hin, stattdessen ging es zum Atlantikwall bei Middelkerke und am Montag auf der Rückreise nach Bastogne ins Museum und die Wälder der Ardennenoffensive.

Ich schweife ab...
Ja ich kapiere den Song durchaus. Macht trotzdem keinen Spaß. :D
 
Erstmal das wichtige: erster Eindruck ist bei mir, dass dies das erste Album seit BNW sein könnte, dass mich so richtig packt! Schön!
Dann noch eine Randbemerung:
Bin ich eigenltich der einzige, dem ein "klassischer" Eddie lieber wäre, als der mit den komischen Zähnen und dem vielen Blut?
So etwa in der Art:

senjutsu4.jpg
 
Kurz mal vom Opener "Senjutsu" schwärmen - was für ein geiler Einstieg in die Platte. :verehr:
Erst Nicos mächtige Toms, dann dieser herrlich melancholische Track - man sieht vor seinem geistigen Auge förmlich
Krieger in die Schlacht ziehen, begleitet vom unheilvollen Donner der Landsknechtstrommeln - und doch wissen die Kämpen,
das keiner von ihnen das Ende des Tages erleben wird ...

Ich muss zugeben, danach fällt "Stratego" denn doch ein bisschen ab ...
The invaders repel from the north
Keep out nomads who come from the plains.

hab ich schon den ganzen Tag als Ohrwurm.
 
Zurück
Oben Unten