Steel City Sorcery Festival Vol.III 03.-04.09.2021 Linz, Kapu

Witch Ghetto fallen krankheitsbedingt aus. Ersatz = Circle Of Shadows (die spielen allerdings erst morgen).
Hm, wat? Circle of Shadows hätten doch morgen sowieso gespielt, spielen jetzt aber morgen anstatt regulär als Ersatz? Wird sonst irgendwas herumgeschoben oder beginnt das dann heute erst um 9 mit den Konzerten? (Wobei's mir schon ganz recht ist, wenn die und Vidargängr nicht unbedingt hintereinander spielen.)
 
Hm, wat? Circle of Shadows hätten doch morgen sowieso gespielt, spielen jetzt aber morgen anstatt regulär als Ersatz? Wird sonst irgendwas herumgeschoben oder beginnt das dann heute erst um 9 mit den Konzerten? (Wobei's mir schon ganz recht ist, wenn die und Vidargängr nicht unbedingt hintereinander spielen.)

Es hat sich ein bisschen was in der Running Order getan. Von Facebook kopiert:


Due to some unfortunate illness Witch Ghetto had to cancel their gig. Instead Circle of Shadows will now play today. Updated Running Order below:

Friday
21:00 Snet
22:00 Vidargängr
23:00 Circle of Shadows
00:00 Lizzident Aggressor &Lost Johnny @kapubar

Saturday:
19:00 Old Hämmer
20:00 Red Gaze
21:00 Speck
22:00 Venator
23:00 Nekrovault
00:00 Afterparty of death des todes
 
Ich befürchte, das beruht hier auf Gegenseitigkeit, daher das peinliche Schweigen :| Also außer mir natürlich :* ;) :affenemoji:
Gegen Neid hilft: nächstes Jahr dabei sein! Du warst eh schon lange nicht mehr hier, also: Slow down, you crazy child! Linz waits for you <3

gna



Klingt nach einem guten Plan aber. :)
Ist halt die Frage ob man mich in die KaPu lässt, sofern ich bis dahin eine Kapuzineräffchen-Affäre am Start habe, mit Küsschen und sowas.
Nee im Ernst, haut rein!
 
Was ist da jetzt mit dem Surprise Act?
Den dürfte es nicht geben, zumindest gibt's keine Anhaltspunkte und auch keinen Time-Slot dafür. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der After Show Party vielleicht noch eine Überraschungs-Performance gab - da können die anderen vielleicht was dazu sagen. (Ich habe mich - altersgerecht und um Energie für heute zu sparen - nach der letzten Band nach Hause aufgemacht. ;))

Was kann ich bisher sagen nach Tag 1?
Endlich wieder KAPU, endlich wieder Live-Konzerte, endlich wieder die dazugehörige Atmosphäre! @OctoberCrust und ich reservierten pünktlich zu "Doors open" gleich zwei Bierbangl, die sich nach und nach füllten, und wie schon beim ersten (und zweiten?) SCS wussten irgendwie alle, dass es sich bei unserer Blase um den DFF-Tisch handelte.
Mir war das von Minute 1 an eine Riesenfreude, totales Wohlfühlen und gleich wieder vertraute Connections mit vertrauten Buddies wie @Dunkles Futteral, @zopilote und @Castiel. :top:
Der Gesprächsstoff und die Gaudi gehen einfach nie aus!
Besonders gefreut hab ich mich gestern auch, endlich @aswang persönlich kennenzulernen. Schon alleine geburtenjahrgangstechnisch gab's und gibt's für uns jede Menge musikalischen Gleichklang und ähnliche Erfahrungen, auch wenn er Trillionen mehr Livebands gesehen hat als ich (was leicht ist). ;)
@feanor - echt sympathisch. War richtig nett zum Beispiel unsere Plauderei gestern auf der Zufahrstraße mit @Castiel, während wie aufpassen mussten, nicht von Autos über den Haufen gefahren zu werden. :D
Sofort "gefunkt" (im platonischen Sinn) hat's auch mit @Riffs, der zu uns dazukam, weil er uns als DFFler identifizierte indem er mich anhand eines Forum Selfie-Fotos (in Hip Hop-Verkleidung!) erkannte. Höchst geschmeidiger, musikbegeisterter und charismatischer Typ! :)
Na ja, und dann lief uns auch noch der sympathische @giant squid über den Weg. Nur @Grand Markus , falls er denn da war, war irgendwie unauffindbar.

Ach ja, und Musik war ja auch noch an Tag 1.
Gleich mal hervorzuheben ist, dass es einem vom gesamten @SteelCitySorcery-Team wieder extremst leicht gemacht wird, sich wohlzufühlen. Die KAPU war gestern an Tag 1 gut besucht, aber nicht überlaufen, was sich auch Indoor positiv ausgewirkt hat. Alles ist super organisiert, das Schwechater geht runter wie Öl, der Gurkerlschnaps prickelt angenehm in der Kehle, und überall gibt's freundliche Gesichter hinter der Bud'l, beim Einlass usw.
Ich persönlich hab' Vidargängr und Circle Of Shadows zumindest großteils gesehen, wobei es gerade bei Letzteren für mich einfach herrlich war, endlich wieder vor einer Bühne zu stehen, noch dazu ohne sich eingequetscht zu fühlen, und die Musik wie eine energetische Woge durch mich hindurchfließen zu lassen (poetisch, gell?).
Ansonsten war ich wohl mehr mit Draußensein und Quatschen beschäftigt, was okay war - und heute gibt's vor allem mit Nekrovault mehr, was mich drinnen festhalten wird. Vorfreude!

Positiv vermerken kann ich auch (wieder) den hohen Frauenanteil unter den Besuchern und schmunzeln muss ich über die sympathische Präsenz von vielen retrokleidungstragenden, schnauzbärtigen Sonnenbrillenträgern (wobei Letztere nach Einbruch der Dunkelheit oft etwas verloren herumstaksten - ob es am Nixsehen oder am Schwechater lag, kann ich nicht sagen ;)).

Warum schreib' ich eigentlich soviel?
Ist ja noch nicht mal vorbei, die ganze Sause! (Zum Glück!)

Heute Tag 2 - ich freu mich frohlockend!:feierei:
 
Kurzzusammenfassung erster Tag: @Cypher ist die einzige von uns, die halbwegs schlau ist und weiß, wann man nach Hause geht. Damit ist das Wichtigste schon mal gesagt, haha. Ich hab' gedacht ich spinn' ein bissl als ich auf die Uhr gesehen hab' bei meiner Ankunft daheim. </kurzzusammenfassung>
Der erste Abend war wunderbar, mehr dann gerne morgen oder irgendwann dieser Tage.
Nur vorab schon mal: ich ziehe meine besten Hüte bzw. meine umfangreiche Sammlung an Hipster-Beanies vor der ganzen Arbeit und dem gesamten Aufwand hinter dem SCS und vor allem auch ganz einfach davor, es überhaupt grundlegend wieder durchzuziehen dieses Jahr @SteelCitySorcery. Macht richtig Freude, vielen Dank!
Die erste Viertestunde von Snet war einfach flashig - endlich wieder Live-Musik. Wahnsinn :')
 
Schüchternheit ist eine Zier!
Viele Fotos wird's nicht geben unsererseits, befürchte ich ;) Ich hab' immerhin fünf solche gemacht, drei davon draußen (was ich für eine saugeile Idee hielt in diesem Moment: "Aaaah yeah, das magische Ambiente einer Spätsommer-Konzertnacht; lache, mein Herz!, beim morgigen Betrachten dieser transzendenten Atmosphäre!"; und in Wirklichkeit sind's halt drei kaum beleuchtete Fotos von fremden Menschen die an Holztischen sitzen) - halt nicht so spannend, weil die Kapu kennst du ja - und überraschenderweise zwei während des Auftritts von Speck. Immerhin erkennt man da auch auf einem, dass wenigstens Menschen drauf sind. Also alles nicht so sonderlich spannend. Wobei fünf Fotos in zwei Tagen eh eine ganz ordentliche Quote ist, in diesem Zusammenhang dient das Ganze aber halt so überhaupt keinem Zweck.
Restfettn macht mir auch deutlich weniger Probleme als gestern um diese Zeit, ganz herrlich. Allerdings doch bei weitem genug, um nicht so wirklich zu hundert Prozent zu funktionieren.
Die Bands waren gestern halt durch die Bank ziemlich fantastisch, dies sei schon mal vorweggenommen.
 
Ich bin übrigens nach der Verabschiedung strammen Schrittes bis zum Bahnhof durchmarschiert, um erst dort in ein Taxi zu steigen (günstiger). Nicht immer durch astreine Gegenden gegangen, aber ich hab mir mehr Sorgen um mein mit schwitzigen Fingern umklammertes Nekrovault-Vinyl gemacht als um Leib und Leben. Dürfte aber abschreckend gewesen sein (die LP - nicht ich). :D

EDIT: Leider läuft das Vinyl etwas unrund und ist nicht besonders laut. Oder ich bin ganz einfach schon derrisch. Na ja, wenigstens war's günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da jetzt mit dem Surprise Act?

Das wären Hagzissa gewesen, aber nachdem die sich einen erkrankten Musiker mit Witch Gettho teilen, sind beide Bands ausgefallen. Die einspringungsbereiten Eisenhand scheiterten dran, dass Drummer Chaos zur Plastikhand mutiert ist und Schiene
trägt (weil genähter Sehnenriss).
Das Angebot von @Erik Blutaxt und mir eine dreiviertelstündige nautiosche Bass-Drone-Symphonie aufzuführen, wurde zu unserer großen Perplexion freundlich, aber bestimmt, abgelehnt :D

Ansonsten wurde schon viel Tolkles und Richtiges von den Koleg*innen geschrieben.

Schen wars mit euch am Bierbankl! :)
Hoffe auf ein Wiedersehen spätestens nächstes Jahr
 
Liebe Leute, danke Euch allen, dass Ihr mich so nett aufgenommen habts. Ich wüsste gar nicht, wo ich das Wochenende zu beschreiben anfangen soll; nach den letzten anderthalb Jahren war das Ganze ein echter Overkill an Eindrücken. Geile Sause trifft's aber jedenfalls sehr gut! Und ich mein, ich geh in der Regel alleine auf Metalkonzerte - und da steh ich plötzlich um halb drei in der Früh vor der Kapu und schwadroniere mit @feanor über Mark Zonder und Fates Warning. - Irgendwie der Traum.

Auf ein Wiedersehen in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit!

...Es is net Run to the Hills!
 
Das Angebot von @Erik Blutaxt und mir eine dreiviertelstündige nautiosche Bass-Drone-Symphonie aufzuführen, wurde zu unserer großen Perplexion freundlich, aber bestimmt, abgelehnt :D

Das verstehe ich nicht, ich hätte Euch beide umgehend gebucht!:)

Mein Fazit zum Festival:

Großartig war es, in musikalischen wie auch in gemeinschaftlichen Belangen!

Vielen Dank für die ganze Arbeit und Organisation, @SteelCitySorcery !
 
Für mich war es auch ein traumhaftes Wochenende. Bei Speck bin ich endlich wieder komplett in eine Live-Band reingekippt, und in so manche Diskussion (wie in die von Riffs erwähnte) nicht viel weniger. Dass jeweils um 4:00 Heavy Metal Sperrstund' war, kann ich erst im Nachhinein als Segen würdigen, denn sonst wären wir wahrscheinlich nie heimgegangen.

Hervorhebenswert find ich noch, wie der Veranstalter die Leute zum Bandschauen motiviert hat, sowie die anderen Kleinigkeiten, die das Steel City zu so einem besonderen Festival machen. Essentiell zum Festival-Glück waren schließlich die wundervollen vertrauten Gesichter und neuen Bekanntschaften - und natürlich das von aswang spendierte Schwechater, das mich zusammen mit Old Hämmer wieder von den Katertoten erweckt hat.

Bis nächstes Jahr!
 
Zurück
Oben Unten