Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich finde es geil, wie frisch Bruce auf der ganzen Platte klingt. Nicht ganz so angestrengt wie auf Book Of Souls.

Besonders herausragend finde ich seinen unglaublich befreiendes, langgezogenes "...meet me theeeeere" ab Minute 9:20 in The Parchement, bevor der Song zum Ende hin deutlich an Fahrt gewinnt.

Auch wie er in Time Machine jede Strophe eine Oktave höher singt, als die vorherige. Wie eine Treppe nach oben. Ganz großartig.

Meine Top Maidensongs seit Brave New World:

1. If Eternity Should Fail
2. The Reincarnation Of Benjamin Breeg
3. The Red And The Black
4. The Legacy
5. Ghost Of The Navigator
6. The Parchment
7. The Time Machine
8. Out Of The Silent Planet
9. Face In The Sand
10. The Nomad
11. Hell On Earth
12. Brighter Than A Thausand Suns
13. Journeyman
14. Book Of Souls
15. For The Greater Good Of God
16. The Wicker Man
17. Starblind
18. Dance Of Death
19. Senjutsu
20. Isle Of Avalon
Wow, kein Paschendale in den Top 20?
 
Lost in a lost world – Ein paar Gedanken zu Senjutsu

And when I leave this world
I hope to see you all again
On the other side of hell on earth


Vor 15 Jahren erlebte ich zum ersten Mal die Veröffentlichung eines IRON MAIDEN-Albums bewusst mit, nämlich die von A Matter of Life and Death. Seither kamen drei Alben dazu, und an jeden Release-Tag kann ich mich genau erinnern. Natürlich sind 15 Jahre für Fans, die der Band seit vierzig oder dreißig Jahren folgen, keine lange Zeit, und dennoch: das Leben, die gesamte Welt, haben sich in den letzten 15 Jahren rasant weiterentwickelt. So verbinde ich mit den letzten drei Alben auch bestimmte Lebensabschnitte, durch die mich MAIDEN begleitet haben – manchmal nur im Hintergrund, aber dennoch sind sie die größte Konstante in meiner Sammlung.

Dabei sind die Veröffentlichungen nach A Matter of Life and Death für mich auch rückblickend keine Highlights der Diskografie. Zu The Final Frontier habe ich jahrelang keinen Zugang gefunden, die anfängliche Euphorie war tatsächlich verfehlt. Bei The Book of Souls fiel die Bilanz auf CD 1 positiver aus, doch CD 2 bleibt für mich ein ärgerliches Eigentor, dass einige der schwächsten MAIDEN-Kompositionen aller Zeiten enthält. Vor allem wirkten beide Alben, trotz vieler starker Momente, insgesamt zerfahren und ließen das typische. übergreifende MAIDEN-Feeling stellenweise vermissen. Ich kann mein Empfinden bis heute nicht genauer begründen, aber Tatsache ist, dass ich beide Alben am unteren Ende der Diskografie einreihen würde, lediglich No Prayer for the Dying und (je nach Stimmungslage) Fear of the Dark sind für mich schwächer.

Dabei liebe ich die Post-Brave New World Phase. Es steht außer Frage, dass die ersten sieben Alben MAIDENs Status und ihre historische Bedeutung zementiert haben, aber ohne die Alben ab The X-Factor wäre das Phänomen MAIDEN nur zur Hälfte komplett. Die späteren Alben fügen der Diskografie ein emotionales Fundament und eine Tiefe hinzu, die der frühen Phase fehlen. Nicht dass die Songs zwischen 1980 und 1988 nicht komplex und anspruchsvoll wären, aber es ist die Ernsthaftigkeit, die Erfahrenheit und der emotionale Ballast, der die Alben der letzten 25 Jahre für mich herausragen lässt. Somewhere in Time, The Number of the Beast und Powerslave höre ich beim Autofahren, wenn es etwas zu feiern gibt oder wenn ich bei der Arbeit einen Energieschub brauche. Eine tiefe emotionale Verbindung zum Werk von MAIDEN spüre ich aber erst, wenn ich in die Abgründe von The X-Factor oder A Matter of Life and Death schaue, oder mich von der Atmosphäre von Dance of Death mitreißen lasse. Auf den ersten Alben waren diese Elemente schon in vielen Songs vorhanden. Es liegt auch an der stets unterschwelligen Heaviness und dem Biss, den sich die Band seit 1980 erhalten hat, dass die 1980er-Songs nur in den allerseltensten Fällen die Grenze zum Kitsch überschreiten, obwohl sie eigentlich vor diesem nur triefen müssten. Deshalb wundert es mich auch immer wieder, wie einige Fans selbst No Prayer for the Dying den späteren Alben vorziehen können. Das ist tatsächlich das einzige Album, welches ich auch ganz objektiv als „schlecht“ bezeichnen würde – hier riskierten MAIDEN zum ersten Mal, zur Parodie zu werden und schrammten nur ganz knapp an der musikalischen Bedeutungslosigkeit vorbei. Das Album ist seicht, oberflächlich und schwachbrünstig – kein Vergleich zu den Alben ab The X-Factor.

Eine der größten Stärken von Senjutsu ist für mich, dass das als Album als Ganzes funktioniert, das war zuletzt bei A Matter of Life and Death der Fall. Es gibt eine übergreifende Atmosphäre und ausnahmslos alles Songs versprühen trotz aller Klischees eine Ernsthaftigkeit, die dem Alben wiederum eine gewisse Erhabenheit verleiht. Hier fällt wieder der entscheidende Faktor auf, durch den sich MAIDEN von allen anderen Bands abheben: keine andere Band könnte diese Songs spielen, ohne dass sie wie eine Parodie des Genres wirken würden. Selbst die technisch versiertesten Youtube-Gitarrenhelden oder die beste brasilianische Coverband können nicht ansatzweise die Magie einfangen, die vom Zusammenspiel dieses Line-Ups ausgeht. Trotz der Länge der Songs, der Keyboards und der veränderten Herangehensweise: in ihrem Kern verweisen die Songs stets zurück auf das allererste MAIDEN-Album. Ich kann es nicht anders ausdrücken als mit dem banalsten aller Ausdrücke, aber unterm Strich sind MAIDEN einfach cooler als anderen Bands, und das schließt alle noch so harten Vertreter des „Undergrounds“ mit ein. Kein Bild drückt dies besser aus als das von Steve Harris auf der Bühne. Niemand anders könnte solche Songs performen ohne in die Lächerlichkeit abzudriften. Und doch wirken MAIDEN in ihren 60ern auf Senjutsu weiterhin bodenständiger, ehrlicher, unangepasster und euphorischer als die Konkurrenz. Es ist tatsächlich ihr (und Rod Smallwoods) größtes Kunststück, dass diese Gruppe von Multimillionären, die u. a. auf Hawaii und den Bahamas leben, das Image der East Londoner Arbeiterklasse-Rocker beibehalten konnten. Natürlich muss dahinter ein wahrer Kern stecken, sonst wäre die Band nicht glaubwürdig – und diesen Kern findet man immer noch in den Songs auf Senjutsu. Es ist diese (nicht unbedingt musikalische) Verbindung mit ihren Wurzeln, die MAIDEN meiner Meinung nach von allen anderen unterscheidet. Trotz des kommerziellen Imperiums, das dahintersteckt: wenn die Band auf Senjutsu loslegt, ergreift mich die gleiche Begeisterung, die wahrscheinlich die Zuschauer im Ruskin Arms gespürt haben.

Kein Song drückt die Entwicklung, die MAIDEN seitdem durchgemacht haben, besser aus als „Hell on Earth“. Allgemein finde ich, dass die Lyrics viel zu wenig Beachtung finden in den meisten Reviews. Natürlich gibt es auf den neuen Alben noch die ein oder andere Geschichts- oder Fantasy-Referenz; aber selbst „Stratego“ knüpft textlich trotz der Kriegsthematik an die nachdenkliche und persönliche Ausrichtung seit The X-Factor an. Kein Song bündelt diese verschiedenen Seiten von MAIDEN jedoch besser als „Hell on Earth“, der nach den Ereignissen der letzten zwei Jahre nochmal an emotionaler Schlagkraft gewinnt. Ich gebe zu, dass mich der Song beim zweiten oder dritten Durchlauf komplett zerrissen hat und für mich jetzt schon zu den Highlights der Diskografie zählt. Auch im Hinblick auf das nahende Karriereende der Band (ganz nüchtern betrachtet sind mehr als 10 Jahre als tourende Band nicht mehr drin, und das ist weniger Zeit, als seit The Final Frontier vergangen ist) ist Senjutsu ein würdiges, relevantes Statement geworden - und welche andere Band würde das nach 40 Jahren noch hinbekommen?

Und dennoch ist Senjutsu natürlich nicht makellos: der Titeltrack ist insgesamt etwas zäh, und auch die erste Hälfte von „The Parchment“ hätte man um die Hälfte kürzen können. Außerdem schließe ich mich den Kritikern der Lyrics von „Darkest Hour“ an: MAIDEN haben ihre Britishness immer stolz nach außen getragen, aber nie auf eine solche platte Art und Weise. Gerade im Zusammenhang mit dem Brexit finde ich diese verklärende Sicht auf die Ereignisse sehr enttäuschend – für mich ein textlicher Totalausfall wie damals „Age of Innocence“. Außerdem muss man auch anerkennen, dass die Kehrseite der „Wir ziehen unser Ding durch“-Medaille die Tatsache ist, dass die Band ihre Komfortzone nicht mehr verlässt und Kevin Shirley weiterhin seine Hauptfunktion erfüllt, nämlich die, gerade nicht in den Aufnahmeprozess einzugreifen oder die Ideen der Band in (noch) effektivere Bahnen zu lenken. Auch auf diesem Album kann ich eine dritte Gitarre höchstens erahnen.

Und ja, die Selbstzitate fallen mir diesmal noch etwas stärker als sonst auf, gerade „When the Wild Wind Blows“ wurde gleich mehrfach wiederverwendet. Aber es hilft alles nichts: wenn die Band im Mittelteil von „Lost in a lost world“ oder „The Time Machine“ in die typischen MAIDEN-Melodien übergeht, weiß ich auch nach 15 Jahren wieder: ich bin zu Hause!

Na, schönen Dank auch - das Lesen dieses Posts hatte zwei direkte Auswirkungen:
1. Zum ersten Mal seit ner halben Ewigkeit wieder AMOLAD aufgelegt.
2. Es reifte der Gedanke und schließlich der Entschluss, die 13 Bruce-Alben in möglichst kurzer Zeit Stück für Stück durchzuhören und für mich zu ranken. Einfach, um meine in Jahren verfestigte Meinung einer gepflegten Überprüfung zuzuführen. Habe ich letztes Jahr auch bei Armored Saint gemacht, als die neue rauskam - mit zumindest punktuell erstaunlichen Ergebnissen. Bin jetzt schon neugierig, was bei Maiden rauskommt. Obwohl ich fast vermute, dass sich zwischen den drei Clustern (4x Sternstunde, 4x fett gut, 5x solide bis na ja - ja, ich habe ich ein Pre-Ranking gemacht) nichts verschieben wird, wohl aber innerhalb der selbigen.
Wenn ich damit durch bin, werde ich meine fragwürdigen Erkenntnisse hier posten. Ihr seid gewarnt!
 
Album ist wirklich gut geworden. Senjutsu zwar als Opener sperrig und mit Lost In A Lost World sowie Death Of The Celts für mich zwei etwas schwächere Nummern, dafür aber auch einige sehr starke Songs.

Aber wie kommen denn alle zu dem positiven Urteil des Sound betreffend? Die Rhythmusgitarren sind viel zu leise und total verwaschen, der Bass hat irgendeine
richtig fies hohe Nervfrequenz im Hintergrund, und der Gesang klingt wie durch ein Handtuch gesungen. Dem Master fehlt es an hohen Mitten und Höhen. Lediglich das Schlagzeug klingt ganz gut, aber insgesamt hat auch Kevin Shirley weit bessere Arbeiten abgeliefert. Wird der guten Platte nicht gerecht, klingt richtig schlecht in meinen Ohren.
 
Ganz klar Album des Jahres bis jetzt.
Danach die neue Ruins.. und Leprous.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG-20210905-225155.jpg


Die Lektüren für den Kroatien Urlaub sind schon bereit gestellt. :D
 
The Parchment ist wie ein hypnotischer Strudel, ein beschwörender Sog, dem ich mich nicht entziehen kann.

Die Band spielt sich in einen Rausch und ich trotte ergeben und berauscht hinterher durch den heißen Wüstensand in die Abendsonne.

So geile und entfesselte Soli hat es seit Somewhere In Time nicht mehr gegeben.

Da bald auch Dune in die Kinos kommt, ist das für mich der ideale Soundtrack dazu.

Ich habe The Parchment jetzt schon 12 mal gehört und entdecke immer wieder neue Facetten und Nuancen.

Einige Riffs haben dezentes Black Sabbath Flair (hatte Seventh Star im Sinn), andere Melodien erinnern an Camel (Rajazz) oder Maurice Ravels Bolero, stellenweise an Kashmir von Led Zeppelin.

Das sind mehr als 10/10 für mich. Ich werfe mich unwürdig in den Staub
 
Na, schönen Dank auch - das Lesen dieses Posts hatte zwei direkte Auswirkungen:
1. Zum ersten Mal seit ner halben Ewigkeit wieder AMOLAD aufgelegt.
2. Es reifte der Gedanke und schließlich der Entschluss, die 13 Bruce-Alben in möglichst kurzer Zeit Stück für Stück durchzuhören und für mich zu ranken. Einfach, um meine in Jahren verfestigte Meinung einer gepflegten Überprüfung zuzuführen. Habe ich letztes Jahr auch bei Armored Saint gemacht, als die neue rauskam - mit zumindest punktuell erstaunlichen Ergebnissen. Bin jetzt schon neugierig, was bei Maiden rauskommt. Obwohl ich fast vermute, dass sich zwischen den drei Clustern (4x Sternstunde, 4x fett gut, 5x solide bis na ja - ja, ich habe ich ein Pre-Ranking gemacht) nichts verschieben wird, wohl aber innerhalb der selbigen.
Wenn ich damit durch bin, werde ich meine fragwürdigen Erkenntnisse hier posten. Ihr seid gewarnt!

Das mache ich gerade - rückwärts - auch. Es ist in der Tat so, dass sich da im Kopf im Lauf der Jahre Meinungen verfestigen, die sich dann doch zum Teil ein Stück anders darstellen.
So fand ich z.B. Final Frontier und Fear Of The Dark doch stärker als gedacht, die Dance Of Death kann dagegen weniger als ich in Erinnerung hatte.
In manchen Fällen wurde ich aber bestätigt: AMOLAD ist die beste Post-BNW-Scheibe, die wiederum die beste nach den ersten sieben ist. Und das Seelenbuch ist immer noch locker ne halbe Stunde zu lang.
 
Bruce Stimme beim "Love in anger, life in danger"-Part in Hell On Earth reißt mir alle Klamotten vom Leib.

Joa, das geht mir auch so.
Air Roarrr Siren!

Und überhaupt kann ich das ganze Monster von Album auch nach zehn Durchläufen noch nicht mal im Ansatz erfassen.
Das wird noch lange dauern. Gestern das erste Mal unter Kopfhörern... bin fast gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
An dem Punkt, einzelne Songs zu bewerten und zu unterstreichen bin ich irgendwie noch nicht. Ja, das 'The Writing On The Wall' erkenne ich immer raus. Aber seit ich mich da mit dem dämlichen Internet-Fake mit Anlauf und mit nackigem Hinterteil in das Fettnäpfchen gesetzt hatte vor ein paar Wochen, hab' ich das Internet zu Maiden erst gar nicht mehr befragt.
Und so hock' ich hier, Kaffee in der Hand, gerade hat ein neuer Track angefangen und ich lasse mich fallen, ohne gleich nach dem Titel zu fragen oder die Lyrics lesen zu wollen. Einfach Milchkaffee in sich reinlaufen lassen, in den Himmel gucken und abwarten, was mir Maiden zu sagen haben. Und die Bilder und Vorstellungen, die ich in meinem Kopf habe zusammen mit dem Sound sind teilweise echt mächtig und erhaben.
Vielleicht lasse ich diesen Zustand noch eine Weile so, bevor ich mich den Themen widme, die die Band selbst den Songs zugrunde legen. Milchkaffee und Maiden :)

Eine der Scheiben des Jahres auf jeden Fall.
(Zusammen mit Temple Of Dread, Angelus Apatrida, Livløs, Eradicator, King Of Asgard, At The Gates, Toxic Ruin, Septagon, Nekromantheon, Nocturnal und was noch so kommen mag.)
 
Hier wird das Teil auch etwas besser. Doch gefällt.

Aber.... ich muss eins feststellen, Maiden werden mehr und mehr eine Kopfhörer Band für mich. Das war früher nicht so.

Sehr gut hat es eine Situation am Samstag beim Forums Grillen gezeigt.
Die neue Maiden lief und...... ja und.... sie lief. Keiner hat sich geärgert, aber auch keiner hat derbe abgefeiert.
Etwas später habe ich dann mal Wrathchild angeworfen. Leute.... da war was los.
@GordonOverkill war fast nackt und der slowmo Bremer @Iron Ulf ist vollkommen eskaliert. Nach dem Song brüllte er nur noch "wow, wo kam das jetzt denn her" :D

Und das beschreibt es für mich ziemlich deutlich. Kopfhörer vs. Eskalationsmusik. Keins von beiden ist schlechter oder besser. Nur halt anders ;)

Da ich gerade keine Zeit zum eskalieren habe, geht es jetzt aber mit Kopfhörer Musik weiter. :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Album ist wirklich gut geworden. Senjutsu zwar als Opener sperrig und mit Lost In A Lost World sowie Death Of The Celts für mich zwei etwas schwächere Nummern, dafür aber auch einige sehr starke Songs.

Aber wie kommen denn alle zu dem positiven Urteil des Sound betreffend? Die Rhythmusgitarren sind viel zu leise und total verwaschen, der Bass hat irgendeine
richtig fies hohe Nervfrequenz im Hintergrund, und der Gesang klingt wie durch ein Handtuch gesungen. Dem Master fehlt es an hohen Mitten und Höhen. Lediglich das Schlagzeug klingt ganz gut, aber insgesamt hat auch Kevin Shirley weit bessere Arbeiten abgeliefert. Wird der guten Platte nicht gerecht, klingt richtig schlecht in meinen Ohren.
Ich finde den Sound auch eher suboptimal, ich habe gestern vor der Maiden Platte die neue vom Night Flight Orchestra gehört, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten