Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Das allgemeine Feedback zur Produktion erstaunt mich grossteils, auch das von der Fachpresse.
So gut das Schlagzeug tönt, der Gesang kommt genauso dumpf daher wie auf dem Vorgänger.
Insgesamt ist mir aber bei Senjutsu aufgefallen, wie unterschiedlich ein Album auf verschiedenen Abspielgeräten tönen kann. In diesem Umfang hat sich das bisher nicht gezeigt bei anderen Alben, doch im Auto ist die Scheibe nahezu unhörbar. Mit Kopfhörer geht es und der Gesamtsound ist differentierter, der Sound der Vocals bleibt aber erstaunlich kraftlos und dumpf.

Seltsam. gerade im Auto hat die Senjutsu von den letzten Alben den besten Klang ( und das, wo ich dieses
Jahr im Mai nen neuen Wagen mit insges. besch... Sound bekommen hab....)

Empfinde es als die beste Produktion seit Birch...
 
Der Opener ist ohnehin ein unfassbares Biest! Irgendwer (war es @Erdbär?) schrieb hier unlängst sinngemäß, "Senjutsu" sei der beste Maiden-Opener ever. "Jaja, schon klar," dachte ich seinerzeit schmunzelnd, aber mittlerweile bin ich fast geneigt, dem zuzustimmen. Okay, "Moonchild" ist nicht zu toppen, "Caught Somewhere in Time" womöglich auch nicht. Aber sonst? Und ja, ich kenne "Aces High"... :)
Ihr kennt "Where Eagles dare"? ;)

Nee, jetzt mal wirklich. Senjutsu nimmt mich sofort mit aufs Schlachtfeld. Die Schwere beim Refrain, als wenn dir ein Mühlstein um den Hals gehangen wird. Hammer. Diese Melancholie kannte ich von Maiden so noch nicht. Auch die Tonlage in der Bruce da singt passt perfekt zu seinem derzeitigen Stimmumfang. Das ist für mich etwas neues, das man gerne auf dem nächsten! Album aufgreifen darf. Und bei der tollen Schlagzeugarbeit und den Gitarren denke ich zum Glück an Primordial und nicht an Schunkelmusik. Also ein famoser Album Opener, zusammen mit If Eternity Should Fail der stärkste seit Moonchild.
 
images


Der einzig wahre Maiden Opener!
 
Senjutsu ist aktuell das einzige Album seit 1988, welches bei Metal Archives eine Durchschnittswertung von mindestens 80% hat. Das MA Ranking sieht daher so aus:

1. Powerslave/Somewhere In Time - 92%
2. Seventh Son Of A Seventh Son - 90%
3. Piece Of Mind - 88%
4. Iron Maiden - 86%
5. Number Of The Beast 85%
6. Killers - 84%
7. Senjutsu - 82%
8. Brave New World - 79%
9. Book Of Souls - 78%
10. X-Factor/A Matter Of Life And Death - 77%
11. Dance Of Death - 76%
12. The Final Frontier - 71%
13. No Prayer For The Dying - 66%
14. Fear Of The Dark - 65%
15. Virtual XI - 63%


Sehr interessant. Bin gespannt inwieweit sich das noch über die Jahre korrigiert.
 
Ich erwähnte es an anderer Stelle, ich bin nicht der Ober-Maiden-Fan. Das Album muss tatsächlich wachsen. Mir gefällt Stand jetzt auch nicht alles super, stellenweise sind mir da einfach zuviel Wiederholungen ein und desselben Motivs. Den Sound find ich jetzt auch nicht überragend. Aber abgesehen davon gibt es wirklich viel zu entdecken und die Platte wächst bei jedem Hören. Und eines steht fest: FALLS es das gewesen ist - dann ist Senjutsu als ganzes und Hell on Earth als Final Track ein mehr als würdiges und grandioses Finale.
 
Ich erwähnte es an anderer Stelle, ich bin nicht der Ober-Maiden-Fan. Das Album muss tatsächlich wachsen. Mir gefällt Stand jetzt auch nicht alles super, stellenweise sind mir da einfach zuviel Wiederholungen ein und desselben Motivs. Den Sound find ich jetzt auch nicht überragend. Aber abgesehen davon gibt es wirklich viel zu entdecken und die Platte wächst bei jedem Hören. Und eines steht fest: FALLS es das gewesen ist - dann ist Senjutsu als ganzes und Hell on Earth als Final Track ein mehr als würdiges und grandioses Finale.

Die Wiederholungen haste auf der Book of Souls aber um einiges mehr. Stichwort The Red and the Black, da wird bis zum Erbrechen wiederholt. Polarisiert halt, ich finds super, kann aber auch jeden verstehen, den es nervt
 
Über Maiden Opener könnte man ganze Bücher füllen.
Wegen Senjutsu habe ich darüber wieder nach gedacht.
Ganz klar, zählt Senjutsu zu den besten Maiden Opener der Neu Phase, aber schon der Vorgänger hatte einen unglaublichen Opener mit If Eternity should fail.
Sonst fand ich die Opener der Maiden Comeback Ära etwas Mau, gerade bei Final Frontier.
Bei den Alben BNW, Dance of Death und AMOLAD sind die Opener gute Songs, aber nicht Highlights der Alben.
Aber die Opener der letzten beiden Alben pusten diese sowas von weg.

Jetzt schauen wir uns mal die Opener von Piece of Mind, Powerslave, Somewhere in Time und Seventh Son of a Seventh Son an.
Das wären Where Eagles dare, Aces High, Caught Somewhere in Time und Moonchild.
Schaut euch diese vier Songs an, wirklich alles absolute Klassiker, alles unsterbliche Hymnen zum Niederknien und alles total unterschiedliche Songs, aber alle repräsentieren die jeweiligen Alben perfekt.

Ich tendiere auch dazu Where Eagles Dare als besten Opener zu wählen, weil erstens der Opener von the Nummer of the Beast nur einen guten Song darstellt und weil Where Eagles Dare den brachialsten Auftakt eines Maiden Albums ever darstellt. Eine Naturgewalt sozusagen, ein echter Sturm. Direkt gefolgt von Revelations fast ein Gegenpol zum Opener, aber episch ohne Ende.
Ja das ist das Beste Doppel was jemals ein Album einer Metal Band hatte.
 
Aus der Reihe Falcula retard:

Ein neues Maiden Album zu hören ist wie einen alten, guten Freund nach mehreren Jahren wieder zu treffen. Jedesmal ist es ein klein wenig anders, aber da ist zugleich eine unauslöschbare Bindung zwischen uns, die mit jedem Mal schöner und inniger wird. Ich bin glücklich.

Senjutsu ist der beste Opener seit Sign of the Cross. Soviel steht schonmal fest. Mehr in wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt nach einer platten Aufzählung der z.T. noch nicht genannten Opener aussieht aber Prowler, Where Eagles Dare oder ACES HIGH findet ihr echt „weniger gut“ als Senjutsu? Ist ja ok, wenn es so sein sollte und ich finde den neuen Opener auch wirklich geil aber…joa …wow!*__*
Das grandiose Be Quick Or Be Dead sollte man auch nicht vergessen. :acute:
 
Zurück
Oben Unten