Zollfreigrenze in Deutschland ab 01.01.2021 abgeschafft

Ich hab früher öfter mal CD's bei dodax in der Schweiz bestellt. Die letzten Päckchen kamen allerdings aus Holland (war allerdings noch vor dem Wegfall der Freigrenze). Hat mit denen inzwischen schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bzgl. DODAX: Mir wurde kürzlich bei einer LP-Bestellung ebenfalls Umsatzsteuer plus Bearbeitungsgebühr verrechnet (in Summe fast 9,-- Euro), nach meiner Reklamation wurde der Betrag völlig unbürokratisch rückerstattet, das ist die entsprechende Mail vom sehr freundlichen DODAX-Support, da sitzt wirklich noch ein Mensch zur Bearbeitung und nicht ein Automatisches-Standardmail-Beantwortungsprogramm:

Guten Tag,

wir haben Ihnen den irrtümlich verrechneten Betrag erstattet.

Seit 1. Juli gibt es das neue Mehrwertsteuersystem für Einfuhren in die Europäische Union.
Seitdem versenden wir alles mit unserer IOSS Nummer.
Es sind also alle Gebühren bereits entrichtet und es sollten von Ihnen in Zukunft keine zusätzlichen Gebühren durch den Zoll oder durch die Post eingefordert werden.

Sollte es dennoch vorkommen, dass bei einer Ihrer nächsten Bestellungen irrtümlich Gebühren erhoben werden, bitten wir Sie uns zu verständigen.

Beste Grüsse,
Ihr Dodax Kundenservice Team


:top::)
 
Kurze Frage an die Experten (am besten jemand aus Österreich?): Wenn etwas als Geschenk deklariert ist kann es dann trotzdem zu Bearbeitungsgebühren kommen?

Danke!
 
So kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. CD aus UK, Band hat wie besprochen "Geschenk" angegeben. Jetzt ist bei mir die Info von der österreichischen Post angekommen, dass ich Warenwert nachweisen muss. Dann wird verzollt. Es kommen dann noch die Bearbeitungsgebühren von 6 EUR oben drauf und potentiell "Lagergebühren", welche bei uns noch mal bei unglaublichen 28,80 liegen.

Bleibt leider nur die Alternative, das Paket nicht anzunehmen und vernichten zu lassen. Deppen-Verein. Jetzt weiß ich aber auch warum die Lieferung der Sendungen immer länger dauert, wenn die mit sowas beschäftigt sind anstatt ihre richtige Arbeit ordentlich zu machen...
 
Irgendwie ist das mit den Gebühren immer ein Glücksspiel. Habe in der letzten Zeit diverse Pakete aller Preisklassen aus Übersee erhalten und noch nie diese 6 Euro oder Zoll abdrücken müssen.
 
Habe gestern ein Paket aus England erhalten.
Angegebener Warenwert 15 Pfund, Versand 7,80 Pfund.
IOSS Nummer vom Verkäufer/Versender angegeben auf dem Paket und auch auf der Rechnung.

Musste dann trotzdem 6,- € Auslegepauschale und 3,35 € Zoll bei Annahme zahlen. Wieso und warum auch hier die Zollfreigrenze nicht greift und ja u.a. schon die Umsatzsteuergeschichte durch die IOSS-Nummer eigentlich geregelt sein sollte, konnte mir mein Postpaketbote auch nicht wirklich erläutern.

Ware also um knapp 30% verteuert, ist schon dezent übel.
 
Mal ne Frage an die Profis hier zu folgendem Sachverhalt:

Habe in Russland bei einem ebay Händler vier CDs bestellt für insgesamt 34,51 USD inkl. Versand.

Die CDs sind heute angekommen, auf dem aussen angebrachten Zollformular CN22 hat der Verkäufer einen Gesamtwert von 7 USD angegeben.

Es sind ausserdem 2 Aufkleber von der deutschen Post angebracht:
1. Einfuhrabgaben, Wichtige Informationen für Kunden: Einen Abgabenbescheid und weitere Hinweise erhalten Sie unter www.dhl.de/einfuhr. Bitte beachten Sie zu den Abgaben die Einspruchsfrist von einem Monat
2. Quittung Auslagepauschale 6€ inkl. 19% MwSt.

Das Kuvert mit den CDs wurde heute in meinen Briefkasten geworfen, ohne daß der Postbote etwas abkassiert hätte (war auch keiner zu Hause zu dem Zeitpunkt).

Jetzt meine Frage: Muss ich da noch irgendwo noch nachträglich was abdrücken oder ist die Geschichte mit dem Einwurf dann auch Entgelttechnisch für mich erledigt?
 
Mal ne Frage an die Profis hier zu folgendem Sachverhalt:

Habe in Russland bei einem ebay Händler vier CDs bestellt für insgesamt 34,51 USD inkl. Versand.

Die CDs sind heute angekommen, auf dem aussen angebrachten Zollformular CN22 hat der Verkäufer einen Gesamtwert von 7 USD angegeben.

Es sind ausserdem 2 Aufkleber von der deutschen Post angebracht:
1. Einfuhrabgaben, Wichtige Informationen für Kunden: Einen Abgabenbescheid und weitere Hinweise erhalten Sie unter www.dhl.de/einfuhr. Bitte beachten Sie zu den Abgaben die Einspruchsfrist von einem Monat
2. Quittung Auslagepauschale 6€ inkl. 19% MwSt.

Das Kuvert mit den CDs wurde heute in meinen Briefkasten geworfen, ohne daß der Postbote etwas abkassiert hätte (war auch keiner zu Hause zu dem Zeitpunkt).

Jetzt meine Frage: Muss ich da noch irgendwo noch nachträglich was abdrücken oder ist die Geschichte mit dem Einwurf dann auch Entgelttechnisch für mich erledigt?
Sehr komische Geschichte. Hatte den Fall zwar noch nicht, aber so rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Erst mal keine schlafenden Hunde wecken. Denke, wenn die das Geld von dir wollen, werden die dich schon anschreiben...
 
So sehe ich das auch. Abhaken.

Ich habe seit Abschaffung der Zollfreigrenze vier Sendungen von außerhalb der EU erhalten:
1x Brasilien
1x Mexiko
2x USA
Lediglich für die Sendung aus Brasilien fielen 1,90€ Zoll plus die 6€ DHL Pauschale an.
Mit der Quote kann ich leben.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt :hmmja:

Meine, direkt bei der Band bestellte WOLVES IN THE THRONE ROOM Box vom neuen Album hat mich noch einmal 20€ an Zollgedöns gekostet.

Ist ja nicht so, dass das Teil, samt 40$ Porto ein Schnäppchen war...
 
Jetzt hat es mich auch erwischt :hmmja:

Meine, direkt bei der Band bestellte WOLVES IN THE THRONE ROOM Box vom neuen Album hat mich noch einmal 20€ an Zollgedöns gekostet.

Ist ja nicht so, dass das Teil, samt 40$ Porto ein Schnäppchen war...
Naja... Ami-Gedöns war auch vorher schon nicht billig, wenn's einen mal erwischt hat. Und das hat es mich vor der Abschaffung öfter als danach. Einmal hatte ich richtig Glück - Warenwert 50€ + Porto 35€ - und kam einfach so bei mir an... das wär mal so richtig kacke gewesen, wenn da noch der Zoll zugeschlagen hätte... Bei der Omnivium von Obscura hatte ich damals auch in den USA bestellt, weil es da nen Hoodie gab, den es in Europa nicht gab. Das war eine "lustige" Unterhaltung mit dem Zollbeamten, warum ich die Sachen nicht hier bestellt habe. Mal abgesehen davon, dass es ihm scheißegal hätte sein dürfen, wollte der mir die Ware halt einfach vorher nicht rausrücken... So ein Honk, ey...

Beim Rest (Australien, Indien, usw...) isses im Moment echt eher Glücksspiel. Bisher hat es mich da nur 2x bei Pull The Plug-Patches erwischt (und einmal in der Zeit noch bei einem Shirt aus den USA - aber nur Zoll, ohne das 6€-Gedöns - siehe Story am Ende). Erst zweimal nacheinander mit Gebühr, danach wieder zwei mal ohne einfach im Briefkasten. Bei gleichem Warenwert wohlgemerkt. Vollkommen willkürlich.
Die Zoll-Gebühr selbst stört mich da gar nicht so sehr, die is ja auch irgendwie gerechtfertigt.
(Grad bei den USA sollte man nicht vergessen, dass die Preise dort generell ohne Steuern sind, was uns Europäer dort im Supermerkt ja gerne mal verwirrt. - Hm.. Ich gebe zu, dass ich gerade zum ersten Mal darüber nachdenke, ob das die üblichen Preise bei z.B. bandcamp auch betrifft. Sehen die dann eben den Preis und werden beim Kauf - so wie wir jetzt auch - mit den Steuern belastet? Da muss ich mal ein paar befreundete Auswanderer fragen)
Die 6€ dafür, dass ich mir den Kram aber auch noch abholen muss, nerven mich schon eher.
Da wird eh ein Aufkleber draufgeklebt, mit allerlei handschriftlichem Gedöns... - warum also nicht einfach ein Aufkleber mit Überweisungsdaten für die Zollgebühr und dem Hinweis, dass die Zollgebühr z.B. innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden muss?
Dann kann das Zeug im Briefkasten landen, man überweist den pillepalligen Firlefanz (online oder halt oldschool per Ü-Schein) und gut ist. Und wenn man es nicht macht, gibt's halt eins auf den Deckel - so, wie halt bei allem, wenn man nicht rechtzeitig überweist.

Funny side-story: Das Shirt sollte ich mir in nem DHL-Shop ca. 2km von mir entfernt abholen - den Wisch dafür hatte ich Samstags bekommen. Den Zettel hab ich also eingepackt und meinen Montagè-Kollegen gefragt, ob er mich am Donnerstag auf dem Heimweg da schnell vorbeifährt. Unter der Woche kam dann noch ne mail über ein Päckchen(!), dass ich ebenfalls auch IN DIESEM SHOP abholen kann (das war dann ein Brief (...) von PTP)... End of Story: Der Shop hatte den Brief nicht. Der lag - und das war dann auch auf dem Abholschein, der in meinem Briefkasten lag - in einem Shop, der 1,5km in der vollkommen anderen Richtung liegt, was ich natürlich erst gesehen habe, nachdem mein Kollege schon weg war... Und bei dem Fucking Brief waren dann eben zum ersten Mal zu den Zoll-Gebühren diese depperten 6€ for walking mit drin. Der Wert des Shirts aus den USA war aber wesentlich höher, als die beiden Patches aus Australien. Zumal ja in beiden Fällen das Porto dazu zählt... Die Logik muss ich nicht verstehen, oder?
ABER: Können die nicht wenigstens den gleichen Shop nehmen? Wär mir ja wurscht, wenn ich ein Auto hätte... aber - vorausgesetzt, ich hätte jetzt grad keinen Kollegen, der mich da noch freundlicherweise vorbeifährt - erst 2 km in die eine Richtung laufen zu dürfen und dann die wieder zurück und nochmal 1,5km in die andere zu laufen (und wieder zurück...) ergibt unterm Strich 7 km für Dinge, für die ich fucking Porto bezahlt habe und dann auch noch Gebühren berappen soll... Da kann ich mir die auch gleich direkt in Indien holen. Da hab ich wenigstens noch was von der Welt gesehen und spare auch noch Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit glücklich wenn Ihr nur zum DHL gehen braucht und die Pauschale bezahlen müsst. Denn wenn Ihr das Paket beim Zollamt abholen müsst, dann wird es teurer. Hatte zweimal den Fall das ich dort hin musste. Einmal wegen der Devil Electric Box beim ersten Album, das 120 australische Dollar gekostet incl. Versand. Ich musste die Rechnung vorzeigen und durfte dann noch ca. 26€ zahlen. Bei zweiten Mal war es ein Album von Orphaned Land, was ich direkt bei der Band in Israel bestellt hatte. Da vielen 12€ Gebühr an. Beim Zollamt gilt was hat die Ware gekostet und wie hoch war das Porto und daraus wird dann die Gebühr berechnet zum aktuellen Tagesumtauschsatz der Währung in der man bezahlt hat.
 
Kurze Frage an die "Fachkräfte" hier:
Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe vom Emanations from Below aus Bosten/USA aus dem Briefkasten gezogen.
Warenwert laut "Customs Declaration" 18 Dollar plus 17,10 für das Porto.
Auf dem Umschlag ist der gelb-weiße "Einfuhrabgaben"-Hinweisaufkleber vom Zoll und ein zweiter "Zoll-/Einfuhrabgaben 2,16€ / Auslagepauschale 6€"-Aufkleber.
Meine Frage: Muss ich jetzt aktiv werden? Die Sendung lag im Briefkasten trotz des Zoll-Hinweis.
 
Kurze Frage an die "Fachkräfte" hier:
Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe vom Emanations from Below aus Bosten/USA aus dem Briefkasten gezogen.
Warenwert laut "Customs Declaration" 18 Dollar plus 17,10 für das Porto.
Auf dem Umschlag ist der gelb-weiße "Einfuhrabgaben"-Hinweisaufkleber vom Zoll und ein zweiter "Zoll-/Einfuhrabgaben 2,16€ / Auslagepauschale 6€"-Aufkleber.
Meine Frage: Muss ich jetzt aktiv werden? Die Sendung lag im Briefkasten trotz des Zoll-Hinweis.
Hm, eigentlich hätte der Auslieferer, das nicht reinwerfen dürfen ohne vorher Dir diese 8,16€ abzunehmen. Naja solange die Post sich nicht nochmals meldet und das Geld will?
 
Hm, eigentlich hätte der Auslieferer, das nicht reinwerfen dürfen ohne vorher Dir diese 8,16€ abzunehmen. Naja solange die Post sich nicht nochmals meldet und das Geld will?

Das war auch mein erster Gedanke: "Moment, hier stimmt die Reihenfolge nicht!" Es hätte ja gut möglich sein können, das mittlerweile etwas geändert wurde. Also einfach Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten