Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Das werde ich nie verstehen. Ich finde den Sound einfach nur geil.
Die Klampfen :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Ulles Getrommel :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
James Hetfields Gesang, sowohl die Stimme als auch der Sound :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Das Trommel Sound und der fehlende Bass machen das Album für mich (abseits der tollen Songs) für mich schon zu einer Herausforderung. Aber was soll's, das Megadeth Debut gefällt mir vom Sound auch nicht, aber die Musik ist super. Ist halt Geschmackssache, bin da sicher kein Maßstab, bei manchen Alben passt so Sound, aber hier stört er mich
 
Das Trommel Sound und der fehlende Bass machen das Album für mich (abseits der tollen Songs) für mich schon zu einer Herausforderung. Aber was soll's, das Megadeth Debut gefällt mir vom Sound auch nicht, aber die Musik ist super. Ist halt Geschmackssache, bin da sicher kein Maßstab, bei manchen Alben passt so Sound, aber hier stört er mich
Aber MegaDave hat das Album später noch einmal mit einem anständigen Sound aufgenommen. Metallica fehlte dafür einfach die Eier. Nachwievor unverständlich, warum sie der Dleuxe nicht einen Alternativmix beigelget haben. Vielleicht, weil sie sich dann hätten eingestehen müssen, dass sie Jason so kurz nach dem Tot von Cliff nicht hören konnten.
 
Aber MegaDave hat das Album später noch einmal mit einem anständigen Sound aufgenommen. Metallica fehlte dafür einfach die Eier. Nachwievor unverständlich, warum sie der Dleuxe nicht einen Alternativmix beigelget haben. Vielleicht, weil sie sich dann hätten eingestehen müssen, dass sie Jason so kurz nach dem Tot von Cliff nicht hören konnten.
Metallicas Philosophie ist ja wirklich, einfach zu dem zu stehen, was sie gemacht haben. Das ist ein wenig verwunderlich und seltsam manchmal und im Falle des Sounds der Justice maximal ärgerlich - andererseits gibts für euch Soundmopperer ja auch kein 2tes Death Magnetic mit anderem Sound. Ich (und einige andere) müssen die Justice ertragen, ihr die Death Magnetic (und den St. Anger Drumsound).

Schon verwunderlich, wenn man sich anguckt, dass Metallica soundtechnisch eigentlich IMMER abgeliefert haben bis auf 2-3 Sachen, die dann aber direkt katastrophal waren.

Kill, Ride und Master waren zu ihrer Zeit soundtechnisch State Of The Art. Da lass ich auch bei Kill nicht mit mir diskutieren. So ein glasklarer und dennoch druckvoller und direkter Sound, GEIL!
Justice dann die komplette Katastrophe. Drumsound katastrophal klinisch, Basssound nicht vorhanden.
Dann mit der Schwarzen, Load, ReLoad und Garage Inc ein Soundvermächtnis für die Ewigkeit und für mich auch der Beweis, dass es nach den 80ern noch PERFEKTE Heavy Metal Produktionen gegeben hat. Mein Gott klingt das großartig, "groß", organisch und lebendig!
St. Anger und Death Magnetic dann Soundtechnisch kompletter Müll. Dass ich es trotzdem mag (und das für mich zu den Alben dazu gehört) - geschenkt. Aber selbst ich sehe ein, dass das wirklich objektiv schlimmer Mist ist.
Hardwired To Selfdestruct dann ein wirklich toller Sound. Hetfields Klampfe klingt so gut wie seit der Schwatten nicht mehr und alles ist aufgeräumt, transparent. Einzig Ulles Drumsound hätte man noch bisschen mehr 90s machen können.


Edith:
https://www.instagram.com/p/CTqe_YVtaZ4/ Sad But True vor paar Tagen im US Fernsehen performed. Fuck ehy wie James die letzte Strophe mittlerweile gröhlt ist SO geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
…andererseits gibts für euch Soundmopperer ja auch kein 2tes Death Magnetic mit anderem Sound. …

zumindest in dem Punkt liegst du nicht ganz richtig. Die Death Magnetic gibt es ja zumindest digital seit ein paar Jahren mit einem neuen Master, der das Album endlich erträglich und hörbar macht. Bass ist klar hörbar, wenig bis gar kein Clipping mehr, deutlicher Anstieg der Dynamik. Bei Justice hätte es schon eines Remixes benötigt. Da liegst du natürlich richtig.
 
zumindest in dem Punkt liegst du nicht ganz richtig. Die Death Magnetic gibt es ja zumindest digital seit ein paar Jahren mit einem neuen Master, der das Album endlich erträglich und hörbar macht. Bass ist klar hörbar, wenig bis gar kein Clipping mehr, deutlicher Anstieg der Dynamik. Bei Justice hätte es schon eines Remixes benötigt. Da liegst du natürlich richtig.
Ja dieser Guitar Mix 3 der aber auch eher Fanmade ist, da aus nem Spiel geripped. Eine richtig offizielle physische Version gibt es leider nicht. Aber ich hab eh das Gefühl, dass das Album für Metallica mittlerweile non-existent ist, so wenig wie daraus gespielt wird. :hmmja:
 
Nein, es gibt eine andere Version, wenn Du sie Dir online bei Metallica als mp3 kaufst. Da wurde am Mastering was geändert. Die Änderungen sind in meinen Ohren aber minimal.
 
Ja dieser Guitar Mix 3 der aber auch eher Fanmade ist, da aus nem Spiel geripped. Eine richtig offizielle physische Version gibt es leider nicht. Aber ich hab eh das Gefühl, dass das Album für Metallica mittlerweile non-existent ist, so wenig wie daraus gespielt wird. :hmmja:

wie @c0nn0r schon richtig anmerkte, gibt es ein offizielles neues Mastering entweder direkt bei Metallica oder auch itunes. Denke, dass es auch in die meisten anderen Streaming Platformen übernommen wurde. Ich halte die Änderungen allerdings für massiv. Das Album war zuvor für mich völlig unhörbar.

Wenn ich mich nicht irre, kam das ungefähr zur gleichen Zeit mit der Hardwired raus. Evtl ein bisschen früher. Seitdem liegt meiner normalen DM CD eine selbstgebrannte version bei.
 
So, da habt ihr das Album mit Bass.

Auch cool, aber nicht so geil wie das Original.

Metallica - ...And Justice for All [Full Album with Bass] - YouTube

Ich finde das klingt mit Bass einfach ... falsch. Der Original-Sound ist sicherlich sehr speziell, für meine Ohren ist er aber genauso, wie er sein muss, damit die Songs ihre optimale Wirkumg entfalten können. Mich stört der Bass in diesem Mix sehr und nimmt den Songs viel von ihrer Durchschlagskraft. Von daher kann ich gut verstehen, dass Metallica keinen Remix mit Bass veröffentlichen, weil es nicht ihrer Vorstellung des Albums entspricht. Ebenso kann ich diverse Spekulationen von wegen das hätte was mit mit Clive oder Jason zu tun nicht nachvollziehen. Kann gut sein, dass Clive das so nicht akzeptiert hätte, aber ich bin mir sicher, dass der Albumsound nichts mit Personen, Egotrips oder sonstigen persönlichen Dingen zu tun hat. Für mich klingt das Album genauso, wie es klingen muss.
 
Mit Cliff wäre Justice nie entstanden weil Hetfield NEVER in diese Art von Rage-Modus gegangen wäre. Der hat ja alles nur noch kurz und klein gehackt (auf der Gitarre). Live wie dann auch im Studio.
 
Mit Cliff wäre Justice nie entstanden weil Hetfield NEVER in diese Art von Rage-Modus gegangen wäre. Der hat ja alles nur noch kurz und klein gehackt (auf der Gitarre). Live wie dann auch im Studio.
Der Rage Modus kommt wohl eher von Ulle, der den Bass eigenmächtig runtergedreht hat. Hetfield war das wohl eher egal zu dem Zeitpunkt.

Ich habe das Album gestern mal wieder über Kopfhörer gehört. Davon bekommt man echt Ohrenschmerzen. Nicht nur das der Bass fehlt und das Bassdrum nervt. Es fehlt jegliche Dynamik. Eigentlich schade, weil die Songs das Beste sind, was Metallica jemals komponiert haben.
 
Das hat ja scheinbar System in der Metallica-Kritik: alle negativen Entscheidungen kommen von Ulrich, alle positiven von Cliff Burton oder Hetfield.
Ich war leider selber nie dabei...
 
Zurück
Oben Unten