Benelux BM

Richtig gut finde ich bei Wiegedood nur den ersten Teil. Gerade den 3. Teil finde ich ziemlich langweilig. Abnutzungserscheinung ist da schon recht nett formuliert.

Aber btt:

786538.jpg


Großartiger BM aus Belgien, bisher nur ne Demo und eine EP. Aber gerade die EP bringt in 2 Liedern genau das auf den Punkt, was andere Bands es nicht auf einem ganzen Album schaffen. Fanatischer BM at its finest.

Und die Band heißt wie?
 
Oh man, das wird in der Tat spannend! Ich bin ein großer Fan der ersten drei Alben. Am besten, man hört die am Stück, danach sollte man lieber nicht mehr auf menschliche Artgenossen treffen ;) Ne im Ernst, die drei Prügeleien wirken hintereinander weg wie aus einem Guss und gehen richtig gut rein.
Live sind die auch n Brett!
haben im Sept 2019 u.a. im Kölner Club Volta alle 3 Alben live durchgebrettert.
Anfangs war ich etwas skeptisch, aber Ding ging voll auf!!!

HAMMER
 
Ich bin gerade beim zweiten Durchlauf der neuen Fluisteraars Platte und habe noch keine Ahnung, wie ich sie jetzt denn finde.
Ich habe nach "Bloem" was ganz anderes erwartet, als was ich jetzt zu hören bekommen habe.
Der erste Durchlauf war echt eher enttäuschend, aber jetzt tauchen schon ein paar Feinheiten auf.
Jedoch ist das Album sehr roh und will erstmal erobert werden. Ob ich dafür jetzt die Muse habe, weiss ich grad nicht...
Komische Platte...
 
Ich bin gerade beim zweiten Durchlauf der neuen Fluisteraars Platte und habe noch keine Ahnung, wie ich sie jetzt denn finde.
Ich habe nach "Bloem" was ganz anderes erwartet, als was ich jetzt zu hören bekommen habe.
Der erste Durchlauf war echt eher enttäuschend, aber jetzt tauchen schon ein paar Feinheiten auf.
Jedoch ist das Album sehr roh und will erstmal erobert werden. Ob ich dafür jetzt die Muse habe, weiss ich grad nicht...
Komische Platte...

Mir gefällt die neue ja noch besser als Bloem, die ich auch stark fand. Aber diese Spannungsbögen auf der neuen finde ich ziemlich überwältigend. Einzig die Vocals finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten bin ich schwer begeistert.
 
Mir gefällt die neue ja noch besser als Bloem, die ich auch stark fand. Aber diese Spannungsbögen auf der neuen finde ich ziemlich überwältigend. Einzig die Vocals finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten bin ich schwer begeistert.
Kann ich unterschreiben. Hab mir letztens Bloem und die Neue direkt hintereinander gegeben und, so genial ich Bloem finde, das aktuelle Album finde ich sogar noch einen Ticken stärker. Nimmt mich einfach mehr mit, das ganze Album wirkt kohärenter. Wahrscheinlich mein Album des Jahres, könnte das pausenlos hören und hab immer wieder Gänsehaut. Hab mir mal ein paar Tage Zwangspause verordnet, damit ich mir das nicht tothöre…
 
Ich bin völlig begeistert von den ganzen Haeresis Noviomagi-Bands. Bin auch immer am Schwanken, ob ich Fluisteraars oder Turia am stärksten finde. Fluisteraars packen mich auf einer emotionalen Ebene ziemlich an, da sind oft so kleine Melodiefolgen, die schwerstens Gänsehaut erzeugen. Die ersten Sachen von denen fand ich "nur" gut, seit "Bloem" aber absolut hochklassig. Turia hingegen entwickeln einen faszinierenden Sog. Die mal live mit einem schönen Mischkonsum-Grundlevel (Hopfen und Hanf) könnte eine krasse Erfahrung werden ;-)

Die beiden Bands stechen für mich heraus, aber auch die anderen Sachen find ich richtig gut (Iskandr, Solar Temple, Nusquama und und). Aus dem Kontext entdeckt hab ich vor kurzem erst https://empyreangrace.bandcamp.com/album/bestowment-of-the-seraphic-key (wobei ich nicht weiß, wer genau von den HN-Leuten hinter diesem Projekt steht).
 
Weil ich letztes Wochenende in Belgien bei der Hemelbestormer-Release-Show war, nehme ich das mal zum Anlass, hier im Benelux-Thread auch ein wenig Senf beizusteuern.
Neben Hemelbestormer habe ich dort zum ersten Mal Alkerdeel live gesehen und die traten echt mächtig Arsch - sehr feine Sache!

Vor allem soll es hier aber um eine andere belgische Band gehen. Neben guten Bands waren bei der Release-Show auch gute Leute anwesend, mit denen man prächtig fachsimpeln konnte. Unter anderem durfte ich mir eine längere Lobeshymne auf "Lüchübrüm" anhören - ich kapierte erst, als man es für mich "deutsch" aussprach, welche Band gemeint war: LUGUBRUM
Ich musste gestehen, dass ich die nur sehr oberflächlich kannte, gelobte aber, mich jetzt endlich mal näher mit denen zu beschäftigen. Ich stellte daheim fest, dass es ja sogar ein aktuelles Album von diesem Jahr gibt, "Bruyne Koon". https://lugubrum.bandcamp.com/album/bruyne-kroon-2021
Das sorgte anfangs etwas für Verwirrung bei mir, da es in der Diskografie auch ein "Bruyne Troon" von 2001 gibt, aber "Bruyne Koon" scheint wohl schon ein neues, eigenständiges Album zu sein...
Vielleicht wollten sie mit dem Album auch wieder etwas mehr an ältere Sounds anknüpfen. Ich hatte bei deren aktuellem Stoff eigentlich mit verschrobenen und nur wenig metallischen Sounds gerechnet, denn auch wenn ich die letzten Alben noch nicht kenne, dachte ich, dass die in so eine Richtung gingen. Jedenfalls war ich überrascht, dass "Bruyne Koon" ziemlich eingängig (wenn auch schon etwas dreckig) nach vorne rockt. Fiel mir also gar nicht schwer, da gleich Zugang zu finden.
Anscheinend hatten sich Lugubrum die letzten Jahre auf heimischem Boden eher rar gemacht, was Konzerte angeht. Stattdessen, wie mir "empört" berichtet wurde, hatten sie aber z. B. Shows in Russland gespielt.
Eine davon in St. Petersburg (2019) - das war auch gleich der erste Treffer bei YT, als ich nach "lugubrum live" suchte. Ganz gute Qualität, wer mal reinschauen möchte:
Wie gesagt, ich kenne noch fast gar nichts außer dem aktuellen Album (das ich hoffentlich bald im Briefkasten habe). Falls es hier klare Meinungen gibt, welches Lugubrum-Album man auf jeden Fall gehört haben sollte, dann nur raus damit.


P.S. Auch noch Thema Benelux: Das diesjährige Fluisteraars-Album finde ich richtig stark!
 
welches Lugubrum-Album man auf jeden Fall gehört haben sollte


alle!

:D:verehr:

edith: echt jetzt... "lieblingspladde" gibts ni weil alles fein

edithedith: https://intoendlesschaos.de/a-sinister-purpose/running-order/

edithedithedith: klare meinung: Plage chômage/Wakar Cartel/Herval (cut ab ca. 2015..jazzjazzjazz) danach Winterstones/Gedachte & Geheugen (mit 90er(!) und haufen kurzum und 2nd wave einflüsse plus schrulle) danach sachen wie Albino de Congo/De vette cuecken (übergang..?)..

mein senf...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle!

:D:verehr:

edith: echt jetzt... "lieblingspladde" gibts ni weil alles fein

edithedith: https://intoendlesschaos.de/a-sinister-purpose/running-order/

edithedithedith: klare meinung: Plage chômage/Wakar Cartel/Herval (cut ab ca. 2015..jazzjazzjazz) danach Winterstones/Gedachte & Geheugen (mit 90er(!) und haufen kurzum und 2nd wave einflüsse plus schrulle) danach sachen wie Albino de Congo/De vette cuecken (übergang..?)..

mein senf...
Haha, ich sehe schon, die leichte Tour der Rosinenpickerei bleibt mir verwehrt - die belgischen Lobhudler wollten mir auch nicht so recht einzelne Antestalben nennen... :D


Einen Tipp von meinem Belgien-Trip kann ich noch weitergeben:

Die Niederländer Grafjammer wurden zumindest hier im Benelux-Thread noch nicht genannt. Merkmale sind eine gewisse Punkschlagseite und schön raue Vocals. Nichts Herausragendes, aber machen schon Spaß. https://grafjammer.bandcamp.com/album/de-zoute-kwel-2
 
Zurück
Oben Unten