Musikalische Erkenntnis des Tages

Bruce Dickinson verfügt über das sicherste und emotionalste Vibrato aller Metal-Sänger, Michael Kiske über das beschissenste. Überhaupt mogelt sich letzterer mit tausend beeindruckend anmutenden Phrasierungstricks um das herum, was ersterer mühelos aus seinem Leib und seiner Seele in die Echtheit blutet. Sein und Schein und Hellowein...!
 
Bruce Dickinson verfügt über das sicherste und emotionalste Vibrato aller Metal-Sänger, Michael Kiske über das beschissenste. Überhaupt mogelt sich letzterer mit tausend beeindruckend anmutenden Phrasierungstricks um das herum, was ersterer mühelos aus seinem Leib und seiner Seele in die Echtheit blutet. Sein und Schein und Hellowein...!
Das emotionalste vielleicht, das sicherste (und häufigste) eher Messiah Marcolin.
 
Bruce Dickinson verfügt über das sicherste und emotionalste Vibrato aller Metal-Sänger, Michael Kiske über das beschissenste. Überhaupt mogelt sich letzterer mit tausend beeindruckend anmutenden Phrasierungstricks um das herum, was ersterer mühelos aus seinem Leib und seiner Seele in die Echtheit blutet. Sein und Schein und Hellowein...!

Der Kiske ist ja auch kein Metal Sänger, der ist Sänger und in einer Metalband ;-)

Aber immerhin den richtigen Helloween-Sänger als Negativbeispiel herangezogen :top:
 
Kleiner Listenwahn des Nichts:

1. "Long Stick Goes Boom" ist der beste AC/DC-Song, den AC/DC nicht geschrieben haben.
[Edith: Von Krokus, der Song, Vergessen, das dazuzuschreiben.]

2. "Capricorn" von Orchid ist die beste Black Sabbath-Platte, die Black Sabbath nicht aufgenommen haben.

3. Die gleichnamige EP der schwedischen Mystik ist die beste Warlock-EP, mit der uns Warlock nicht beglückt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tage schwadronierte ich so mit @Blackie bei einem Fencheltee über die drei großen Bands der Metalszene

Metallica, Iron Maiden und AC/DC
Jajaja, blabla, AC/DC ist keine Metalband, sondern ne Hardrock Band usw. war bei unserer Überlegung aber egal.
Irgendwie kamen wir darauf, wer wohl die bekannste ist, wer am reichsten usw. der übliche Scheiß halt, wenn man 3 Fencheltee getrunken hat.

Bekannt wurde auch im Sinne von "im Mainstream" bekannt diskutiert. Während wir anfangs noch sicher waren, dass alle mehr oder minder gleich bekannt sind, stellte ich aber folgende Frage:

"Hey Blackie, geh mal in die Kölner Fußgängerzone und frag mal wahllos 10 Menschen zwischen 20 und 100, ob sie dir Songs der drei Bands nennen können, je länger ich drüber nachdenken, umso ehr komme ich zu dem Entschluss, dass eine Band da doch deutlich verliert".

Ergebnis:
10 Menschen (ohne Metal Affinität) antworten bei Metallica: Nothing Else Matters
10 Menschen (ohne Metal Affinität) antworten bei AC/DC: Highway to Hell
10 Menschen (ohne Metal Affinität) antworten bei Iron Maiden: ...... puh, ich habe den Namen schonmal gehört.

Wir waren uns sicher, dass wirklich nur ein Bruchteil nen Maiden Song nennen kann, im Gegensatz zu den anderen beiden Bands.

Tja, bringt uns alle im Leben nicht weiter, aber ist halt auch ne Erkenntnis.
Coole Aktion.
 
Trivium wurden nach the crusade langweilig... Was ich mir manchmal für ein scheiß anhöre, nur weil es im rock-hard früher Reviewed war.
 
Bei längerem Beobachten meines eigenen Hörverhaltens in Maiden- und maidenähnlichen Gefilden ist mir aufgefallen, dass "Tears of the Dragon" der wohl großartigste Song mit Bruce am Gesang aus den 90ern ist, gleich, ob in der Studioaufnahme oder in der grandiosen Livefassung auf "Scream for me Brazil". Was für ein Monument an Song, allein dieser Reggae-Part (wäre sicher auf einem Maiden-Album undenkbar gewesen) und diese absolut großartige Gitarrenarbeit von Roy Z...Bruce intensiver Gesang, absolute Leidenschaft. Um Längen größer als Radiohits à la "Nothing else Matters" oder "Smells like Teen Spirit" aus ähnlich zeitlicher Kante, das ist ganz, ganz hohe Kunst - und betrüblich, dass es wohl kaum mehr eine Livedarbietung dieses Hammertracks geben wird...und jetzt höre ich mir den einfach nochmal und nochmal an....und gebe mir direkt danach "Innuendo" von Queen, weil dieser Song nicht minder großartig ist für ein Jahrzehnt, in dem dem Rock und Metal oberflächlich eher so in Richtung Fastfood tendierten....
 
Um Längen größer als Radiohits à la "Nothing else Matters" oder "Smells like Teen Spirit" aus ähnlich zeitlicher Kante, das ist ganz, ganz hohe Kunst - und betrüblich, dass es wohl kaum mehr eine Livedarbietung dieses Hammertracks geben wird...und jetzt höre ich mir den einfach nochmal und nochmal an....und gebe mir direkt danach "Innuendo" von QuDeen, weil dieser Song nicht minder großartig ist für ein Jahrzehnt, in dem dem Rock und Metal oberflächlich eher so in Richtung Fastfood tendierten....

Damals waren das Radiohits, ja, heute wäre nicht einmal so etwas mehr möglich. Die Top 100 der Single Charts 2021 = annähernd 100% Autotune-Musik.
 
Zurück
Oben Unten