Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

...... warum Zeit in diesem Thread verschwenden und allen, die auch neueren Maiden viel abgewinnen können und nicht vor 31 Jahren stehen geblieben sind, den Spaß an selbigen vergällen?

Geht nicht in meine Birne rein. Viele Bands, die in diesem Forum präsent sind, habe ich bis zu einem gewissen Punkt in ihrer Entwicklung geliebt, aber danach den Faden verloren oder finde sie ab variablen Punkt X in ihrer Entwicklung langweilig oder für mich musikalisch nicht mehr ansprechend (z.B. Opeth, Agalloch, Judas Priest, Metallica, Helloween, Accept).

Im Gegensatz zu anderen sehe ich aber keinen Sinn darin, meinen Senf in den entsprechenden Threads dazu zu geben und alle neueren Alben der entsprechenden Bands schlecht zu machen. Zeitvergeudung.
Gerade ein Bandthread lebt doch von der Diskussion und da muss es auch erlaubt sein, sich negativ über Scheiben zu äußern!
Das hat mit Spaß verderben genau nix zu tun!
Fehlten diese Meinungen, wäre der entsprechende Thread stinklangweilig, da er nur die eine Hälfte der Medaille abbildet.
Einen reinen "Bandabfeierthread" empfände ich daher als Zeitvergeudung!


Meine Lieblingsband wird auf ewig RAINBOW bleiben.
Die Alben mit DIO werden zu Recht immer abgefeiert ohne Ende.
Dafür kommen die späteren Werke mit TURNER (welche ich auch klasse finde) meist nicht so gut weg!
Na und stört mich das ?
Nein, denn andere Sichtweisen sind doch auch interessant zu lesen und als Fan kann/muss ich das locker aushalten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

1000x1000.jpg


At the Gates - The Nightmare of Being
Moin. Falscher Thread, aber die ist auch gut:D
 
Warum sollte ich mich nicht an einem Thread beteiligen wenn die Band mir über lange Strecken ihres Schaffens viel bedeutet und ich mich dementsprechend auch mit den Werken beschäftige, die mir nicht zusagen? Dann müsste ich mich ja aus fast jedem Thread zu meinen musikalischen Jugendlieben raushalten.

Das ist in keinster Weise Zeitverschwendung, sondern Austausch von unterschiedlichen Meinungen und eine Horizonterweiterung für mich zu sehen warum jemand Sachen gut findet die mich eher anöden.

Und vergällen? Sorry, aber dass ist doch Blödsinn. Wenn jemand Spaß damit hat dann freue ich mich für ihn und wer sich von der Meinung anderer den Spaß an Musik vergällen lässt der hat ein Problem über das er mal nachdenken sollte.

Gerade ein Bandthread lebt doch von der Diskussion und da muss es auch erlaubt sein, sich negativ über Scheiben zu äußern!
Das hat mit Spaß verderben genau nix zu tun!
Fehlten diese Meinungen, wäre der entsprechende Thread stinklangweilig, da er nur die eine Hälfte der Medaille abbildet.
Einen reinen "Bandabfeierthread" empfände ich daher als Zeitvergeudung!


Meine Lieblingsband wird auf ewig RAINBOW bleiben.
Die Alben mit DIO werden zu Recht immer abgefeiert ohne Ende.
Dafür kommen die späteren Werke mit TURNER (welche ich auch klasse finde) meist nicht so gut weg!
Na und stört mich das ?
Nein, denn andere Sichtweisen sind doch auch interessant zu lesen und als Fan kann/muss ich das locker aushalten!;)
Absolute Zustimmung und mit ein Grund dafür, dass ich mich noch nicht zur neuen Maiden geäußert habe, die übrigens in 3 verschiedenen Versionen im Regal steht. Weshalb auch immer. :hmmja:
 
Ich habe auf meiner Kutte den “No Prayer for the dying“ Backpatch und trage ihn mit stolz. Habe bisher auch auf jeden Maiden Konzert viel Zuspruch dafür bekommen. Mir wurde sogar mehrmals Bier in die Hand gedrückt.
Ich liebe das Album :D

Ich mag das Album auch sehr!

Und auch die No Prayer Tour damals war absolut genial (habe fast alle Deutschland Dates davon besucht und ein paar Gigs im benachbarten Ausland).
 
Die songverschiedenen Backdrops waren eine Wucht. Ich hab sie 7x auf der Tour gesehen. Ekstase pur! Ach ja, damals war's.

Das war mega (habe sie glaub ich 11 mal gesehen,darunter ein geiler Gig inmitten von Häuserschluchten beim Altstadtfestival in Winterthur,Schweiz
oder ein plötzlicher Tourabbruch unsererseits,weil wir kein Geld mehr hatten und dann mit dem Zug ohne Fahrkarten von Norddeutschland Richtung Bodensee fahren
mussten,meistens auf der Toilette versteckt ^^).

Metal Adventures halt ^^

Danach kam 1993 die pure Ernüchterung und Enttäuschung.... (das war zum Teil nicht zum aushalten...)
 
Zur Diskussion um die Beiträge zur neuen Platte: Also ich finde, dass Sätze wie “ich finde Album xy total geil“ hier im Forum die gleiche Berechtigung haben wie “ich finde xy kacke“.

Selbstverständlich interessieren wir uns in so einem Forum insbesondere auch dafür, warum das so ist. Ich finde es faszinierend, welche Feinheiten Leute hier entdecken, welche Emotionen die neue Platte bei ihnen erweckt und ich empfinde die Euphorie hier im Thread als absolut ansteckend. Danke also an alle, die sich mit umfangreichen Beiträgen einbringen und ihre Eindrücke teilen. Iron Maiden sind für mich und vermutlich für viele hier eine ganz besondere Band.
Umsomehr lese ich es mit einem gewissen Trost, dass auch andere stellenweise ihre Schwierigkeiten haben oder eben nicht jeden Track gigantisch finden. Da fühlt man sich ein wenig mehr verstanden, auch wenn ich mich, ganz ehrlich, für jeden freue, der mit Senjutsu im siebten Himmel schwebt.
Natürlich hängt es immer davon ab, wie man das Negative formuliert, aber ich würde das nicht mit Schlechtreden oder geringem Interesse (hier vereinzelt sogar mit mangelndem Commitment) abtun.
Ich hör die Platte seit Erscheinungstag und finde sie in großen Teilen wirklich genial, sehe mich aber noch nicht in der Lage, das angemessen und begründet auszudrücken. Bis dahin lese ich weiterhin alle Beiträge mit Interesse, denn sie helfen mir, Nuancen wahrzunehmen, Stimmungen aufzugreifen, sie nehmen mir aber auch den Druck, sie sie restlos abzufeiern, sodass ich mein eigenes Bild davon entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gegen X Factor (...) kann NPFTD nicht ernsthaft bestehen.
WTF?! Die "No Prayer..." wischt mit der "X-Factor" den Boden auf. ;)

In die Gegenwart: "Senjutsu" dreht sich hier täglich mehrmals und nutzt sich nicht mal im Ansatz ab.
Ich habe die Triple-Vinyl und auf der ersten Scheibe sind die ersten fünf Songs, für mich der stärkste Abschnitt des Albums. Ein Hochgenuss.
"Darkest Hour" ist auch so ein Wahnsinnsmoped, "Death Of The Celts" und "The Parchment" fallen etwas ab, mit "Hell On Earth" hauen sie dann zum Albumabschluss noch mal einen raus.
Well done.
 
Nach ca. 30 Durchläufen kann ich jetzt auch mal ein Fazit zum neuen Album abgeben:
Senjutsu ist richtig gut geworden. Das hätte ich nie erwartet. Ich fand TBOS auch sehr gut, aber Senjutsu ist noch einmal eine Nummer besser.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist: Das Album hätte wirklich 10 bis 15 Minuten kürzer sein können. Gerade bei den letzten Songs Death Of The Celts und The Parchment lässt die Konzentration etwas nach und die Songs plätschern etwas dahin. Weniger ist ab und zu doch mehr.
Meine Highlights auf dem Album sind momentan Senjutsu und Days Of Future Past
 
WTF?! Die "No Prayer..." wischt mit der "X-Factor" den Boden auf. ;)

The X Factor halte ich für deutlich stärker als ihr Ruf.

Wenn Steve Harris die Finger vom Mischpult gelassen hätte und die Gitarren etwas stärker präsent wären, würde sie sogar die meisten (nicht alle) der Reunion Alben zum Frühstück verspeisen. Für mich in der Maiden Top 5
 
Bei mir ist es grade "The Parchment", den ich echt spannend gemacht finde und zu keiner Sekunde langweilig, der läuft irgendwie perfekt durch bei mir. Bei den Celts fehlt mir immernoch der volle Genuss-Zugang. Ich finde den nicht schlecht jetzt, aber irgendwie empfinde ich die vielzitierten Dudelparts eben auch als solche und irgendwie auch etwas nervig.
 
The X Factor halte ich für deutlich stärker als ihr Ruf.

Wenn Steve Harris die Finger vom Mischpult gelassen hätte und die Gitarren etwas stärker präsent wären, würde sie sogar die meisten (nicht alle) der Reunion Alben zum Frühstück verspeisen. Für mich in der Maiden Top 5
…und sie einen anderen Sänger hätte…
Ich freue mich für jeden, der Blaze mag und zum Beispiel auch sein Solowerk abfeiern kann. Ich laufe schon weg, sobald er den Mund aufmacht. Das liegt gar nicht so sehr an seiner Stimme, die ich sogar ganz angenehm finde. Mich stören viel mehr die immer gleichen Endungen, das Leiern und das Gröhlen. Blaze‘ Art zu singen erinnert mich immer an Fußballschlachtgesänge, die man versucht, in einen Bandkontext zu pressen. Das funktioniert für mich einfach nicht.
Dennoch mag ich einige Songs auf der X-Factor, allen voran das wirklich gelungene Sign Of The Cross. Nach hinten raus geht der Platte aber kompositorisch mächtig die Luft aus, das hätte selbst Bruce nicht mehr retten können.
Virtual XI dagegen werde ich in diesem Leben nicht mehr auflegen, die ist für mich fast durchgehend ein Totalausfall. The Clansman ist gut, da reichen mir aber aktuelle Live-Versionen.
 
Kleine bescheidene Meinung zum aktuellen Maiden-Album:
einmal angehört (mehr als das Book of Souls), „Darkest hour“ sehr gut, genauso wie „Days of Future Past“, „Hell On Earth“ ist auch nicht verkehrt (Intro und Outro weglassen und das Lied wäre genial), „Stratego“ wirkt im Albumkontext besser als Single-Auskopplung, Titellied für mich ein Totalausfall (zu sperrig für eine Ohren, war drauf und dran die Stopp-Taste zu drücken). Der Rest der Scheibe ist in Ordnung, berührt mich aber nicht und lässt mich schulterzuckend zurück.
Nichtsdestotrotz ist diese Art von Progmetalmusik und in die Liederindielängeziehen einfach nicht mein Fall.

Fazit: Hier und da Licht, zum Kauf des physischen Tonträger reicht es nicht.

:)
 
The X Factor halte ich für deutlich stärker als ihr Ruf.

Wenn Steve Harris die Finger vom Mischpult gelassen hätte und die Gitarren etwas stärker präsent wären, würde sie sogar die meisten (nicht alle) der Reunion Alben zum Frühstück verspeisen. Für mich in der Maiden Top 5
Ich kann mir die - genauso wie die Virtual XI - nicht am Stück anhören. Streng genommen habe ich die nur noch im Schranks stehen damit ich alle Alben komplett habe, aber auflegen? Nope.
Mir gehts da wie @Matty Shredmaster , außer Sign Of The Cross und The Clansman ist da nix für mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten