Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Sanctuary mag ich auch nicht (höre das Debüt auch lieber klassisch ohne diesen Song), allerdings ist The Angel And The Gambler für mich schon noch deutlich mieser.
Prowler dagegen finde ich super. Auch der platte Text passt dazu richtig gut, und der eigenartige Gitarrensound tut sein Übriges. Den Song kann ich mir mit Martin Birch-Sound gar nicht vorstellen.

Es gibt doch sogar eine "Prowler" - Version, die von Martin Birch produziert wurde.
 
Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion auf den letzten Seiten zum Debut und zur Killers.

Steve Harris selbst hat den Bezug zum Punk immer abgelehnt. Man findet im Netz etliche Interviews wo ihm die Frage zur Verwurzelung/ in Bezug auf Punk gestellt wurde und er hat sich immer (teils relativ drastisch) davon distanziert.

Nun gut, dass sich Steve davon distanziert, bedeutet ja nicht, dass sich Spuren daven nicht heraushören ließen. Zumindest für manche Hörer. Jetzt bin ich selbst weit davon entfernt, das zu erkennen, was einige hier offenbar hören können (Takt, Tonart, spielt Dave diese frei Sekunden oder ist das Adrian usw.)

Aber für mich besitzt das Debut durchaus eine gewisse Richtung, die ich als Punktbezug beschreiben würde, auch wenn mir keine direkten Bands dazu in den Sinn kommen, die ich als Vergleich nennen könnte. Ich versuche es einmal so:
Dieses rotzige, die leicht kratzigen Sounds in den Gitarren, das nicht immer perfekt aufeinander Abgestimmtsein in den Gitarren, das Unperfekte in Pauls Stimme, speziell dieses leichte Poltern beim Drumbeginn von Running Free (denkt euch mal den Bass in den ersten 15 Sekunden weg), das "Dahinholzen" beim Titelstück, ...
All das würde ich schon als gewissen Punkvibe bezeichnen. Ganz leicht schimmert das auch noch bei Wrathchild durch, finde ich, wenn auch die Birch-Produktion der Killers das sehr gut überdeckt.

Klar sind die frühen Maiden nie Punk gewesen (genauso wenig sind sie heute Prog Metal). Maiden sind und waren immer Heavy Metal. Sie haben diese Musik geprägt, erweitert, sich auch immer in einem gewissen nachvollziehbaren Rahmen entwickelt, ohne jetzt extreme Brüche zu haben.
Gleichzeitig sind sie sich aber auch immer treu geblieben (man könnte auch sagen sie haben sich immer mal wieder wiederholt). Aber ihr Maiden-Metal hat uns doch alle enorm geprägt, sonst würden wir hier nicht lesen und schreiben. Schön, dass wir sie haben!
 
Jetzt mal die Neue eifrig durchlaufen lassen und traue mich mal an ne erste Wertung:

  1. Senjutsu 8/10
  2. Stratego 8/10
  3. The Writing on the Wall 9/10
  4. Lost in a Lost World 6/10
  5. Days of Future Past 9/10
  6. The Time Machine 7/10
  7. Darkest Hour 7/10
  8. Death of the Celts 6/10
  9. The Parchment 8/10
  10. Hell on Earth 9/10
Niveautechnisch irgendwo zwischen DOD und AMOLAD bis jetzt......
 
Ich hab mir gerade mal das Video zu 'Stratego' angesehen - ist das wirklich offiziell? o_O
Wenn ja, warum steht dann da "Adult Swim" dran (oder hat mir YouTube nur Blödsinn ausgespuckt?)

Jedenfalls: Dem Video nach hat der Song ja mal den komplett falschen Namen, und hätte eigentlich 'Shogun' heißen müssen.

shogun-1-710x1024.jpg


Ja: Sieht beides (Stratego/Shogun) etwas aus wie Schach. Nein: Hat beides nix mit Schach zu tun.

Na ja: Briten halt. :D
 
Ich hab mir gerade mal das Video zu 'Stratego' angesehen - ist das wirklich offiziell? o_O
Wenn ja, warum steht dann da "Adult Swim" dran (oder hat mir YouTube nur Blödsinn ausgespuckt?)

Jedenfalls: Dem Video nach hat der Song ja mal den komplett falschen Namen, und hätte eigentlich 'Shogun' heißen müssen.

shogun-1-710x1024.jpg


Ja: Sieht beides (Stratego/Shogun) etwas aus wie Schach. Nein: Hat beides nix mit Schach zu tun.

Na ja: Briten halt. :D

Das ist schon offiziell, aber die haben sich da wohl dafür zusammengetan.

Gab doch auch mal die "Camp chaos"-Videos zu Flight of Icarus und TNOTB, die auch auf offiziellen VÖs enthalten waren.
 
Ich hab mir gerade mal das Video zu 'Stratego' angesehen - ist das wirklich offiziell? o_O
Wenn ja, warum steht dann da "Adult Swim" dran (oder hat mir YouTube nur Blödsinn ausgespuckt?)


Jedenfalls: Dem Video nach hat der Song ja mal den komplett falschen Namen, und hätte eigentlich 'Shogun' heißen müssen.

shogun-1-710x1024.jpg


Ja: Sieht beides (Stratego/Shogun) etwas aus wie Schach. Nein: Hat beides nix mit Schach zu tun.

Na ja: Briten halt. :D

Ach das Spiel liegt hier bei mir noch rum, mal auf dem Trödel mitgenommen und dann ins Regal gestellt, weil man dann doch immer nur die selben altbekannten Sachen gespielt hat.
 
Wunsch Setlist für die kommende Tour.
16 Songs, so wie auf der BOS Tour.
Da von der neuen Scheibe mindestens fünf Lieder dabei sein werden, habe ich mich Harris vorausschauend gebeugt, ansonsten viel alternativer Kram, weniger der längst totgenudelte Quatsch.
Here we go:

1. Stratego
2. Invader
3. Killers
4. The Time Machine
5. The Darkest Hour
6. Hell on Earth
7. Stranger in a strange Land
8. Prodigal Son
9. Writings on the Wall
10. The Edge of Darkness
11.Back in the Village oder Powerslave
12.These Colours don't run
13.Blood Brothers
14.Only the Good die young
---
15.Iron Maiden
16.Drifter

Ja, das sieht doch ganz manierlich aus, ich sollte das dem Management zukommen lassen :D
 
Wunsch Setlist für die kommende Tour.
16 Songs, so wie auf der BOS Tour.
Da von der neuen Scheibe mindestens fünf Lieder dabei sein werden, habe ich mich Harris vorausschauend gebeugt, ansonsten viel alternativer Kram, weniger der längst totgenudelte Quatsch.
Here we go:

1. Stratego
2. Invader
3. Killers
4. The Time Machine
5. The Darkest Hour
6. Hell on Earth
7. Stranger in a strange Land
8. Prodigal Son
9. Writings on the Wall
10. The Edge of Darkness
11.Back in the Village oder Powerslave
12.These Colours don't run
13.Blood Brothers
14.Only the Good die young
---
15.Iron Maiden
16.Drifter

Ja, das sieht doch ganz manierlich aus, ich sollte das dem Management zukommen lassen :D

Unwahrscheinlich, da Senjutsu fehlt. Der Opener des jeweiligen neuen Albums war bisher immer auch der Opener der dazugehörigen Tour.

Ausnahmen waren meines Wissens nur The X Factour 1995/96 (als Opener Man On The Edge statt Sign Of The Cross) und Beast On The Road 1982 (Murders In The Rue Morgue statt Number Of The Beast).

Unwahrscheinlich also, dass die Setlist nicht mit Senjutsu startet, zumal bisher nie der Titelsong des jeweilig betourten Albums live ausgelassen wurde.
 
Zurück
Oben Unten