Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Unwahrscheinlich, da Senjutsu fehlt. Der Opener des jeweiligen neuen Albums war bisher immer auch der Opener der dazugehörigen Tour.

Ausnahmen waren meines Wissens nur The X Factour 1995/96 (als Opener Man On The Edge statt Sign Of The Cross) und Beast On The Road 1982 (Murders In The Rue Morgue statt Number Of The Beast).

Unwahrscheinlich also, dass die Setlist nicht mit Senjutsu startet, zumal bisher nie der Titelsong des jeweilig betourten Albums live ausgelassen wurde.
Stimme ich dir weitestgehend zu. Allerdings wäre nach meiner Ansicht Stratego vom Song her die bessere Wahl, deshalb als Opener plaziert.
 
Stimme ich dir weitestgehend zu. Allerdings wäre nach meiner Ansicht Stratego vom Song her die bessere Wahl, deshalb als Opener plaziert.

Sehe ich anders. Stell Dir vor, nach Dr. Dr. von UFO geht das Licht aus, dann Bämm! Bämm! Nicko haut mit dem dicken Baseballschläger auf die Taiko-Trommeln, dass Bühne und Konzertsaal wackeln. Adrian startet breitbeinig mit fettem unheilvollem Monsterriff.

Außerdem werden Songs live auf der Bühne immer schneller gespielt, als im Studio. Das dürfte Senjutsu etwas mehr Schwung verleihen. Stratego dann direkt nahtlos hinterher. Danach dann Killers.

Meine Setlist zur Senjutsu Tour sähe so aus:

1. Senjutsu
2. Stratego
3. Killers
4. Writing On The Wall
5. Days Of Future Past
6. Time Machine
8. Stranger In A Strange Land
9. The Parchment
10. Hell On Earth
11. The Prisoner
12. Back In The Village (oder Sea Of Madness)
13. Fear Of The Dark
14. The Number Of The Beast
15. Hallowed Be Thy Name
16. Iron Maiden
 
Alter, die Liste untendrunter.
BOS auf Platz 8, SIT Platz 9.
Senjutsu ein Platz hinter SSOASS o_O

Die Listen der Alben sind eine Frechheit und vor allem vorhersagbar. Powerslave viel zu weit vorne, Somewhere In Time und X Factor viel zu weit hinten.

Meine persönliche Liste sähe Stand heute so aus:

1. Somewhere In Time
2. Piece Of Mind
3. Seventh Son
4. Senjutsu
5. The X Factor (für mich sträflich unterbewertet)
6. Number Of The Beast
7. Brave New World
8. A Matter Of Life And Death
9. Powerslave
10. Killers
11. Book Of Souls
12. No Prayer For The Dying
13. Iron Maiden
14. Fear Of The Dark
15. Iron Maiden
16. Dance Of Death
17. Final Frontier

Die Plätze 1 bis 8 sind nur durch hauchdünne Nuancen voneinander getrennt. Danach werden die Sprünge größer. Final Frontier bekommt von mir immer noch 6/10. Dance Of Death 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja, Wunsch-Setlist :jubel:

1. If Eternity Should Fail
2. 22 Acacia Avenue
3. The Writing On The Wall
4. Judas Be My Guide
5. Days Of Future Past
6. Purgatory
7. Strange World
8. Fates Warning
9. Still Life
10. When The Wild Wind Blows
11. Tears Of A Clown
12. Stranger In A Strange Land
13. Hell On Earth
14. To Tame A Land
15. Killers
————-
16. Ghost Of The Nacigator
17. Caught Somewhere In Time
18. Alexander The Great
19. Run To The Hills

Das würde mich echt glücklich machen. Natürlich komplett utopisch.
 
Hab heute abend das neue Album zum ersten Mal in Gänze gehört, über Kopfhörer, beim Lego-Zusammenbauen.
Ist das erste Album seit der X-Factor welches ich mir komplett anhöre in Ruhe.

Und Scheisse. Es gefällt mir!
Dickinson singt zwar nur noch phasenweise wie von nem andren Stern, aber dann singt er eben auch wie von nem andren Stern. Wunderschöne Gitarrensolos und tolle Melodien. Musikalisch erinnert mich vieles an die X-Factor, welche ich sehr mag.

Das einzige, was mich, wie seit jeher, nervt, ist Harris' Geklackerbass.

Gutes Album, das...
 
Aber auf Stranger In A Strange Land oder Prodigal Son, meine zwei liebsten Maiden Songs, hätte ich in der Tat Bock.

Ich bin da hin und her gerissen: einerseits kann es nie genug Prodigal Son geben, andererseits fehlt mir die Fantasie, mir den Song mit einem anderen Sänger als Paule vorzustellen, selbst nicht mit dem sonst über jeden Zweifel erhabenen Bruce Bruce.
 
Ich bin da hin und her gerissen: einerseits kann es nie genug Prodigal Son geben, andererseits fehlt mir die Fantasie, mir den Song mit einem anderen Sänger als Paule vorzustellen, selbst nicht mit dem sonst über jeden Zweifel erhabenen Bruce Bruce.

Dann sollnse Paule im Rollator auf die Bühne schieben. Blaze darf dafür Edge Of Darkness singen.
 
Au ja, Wunsch-Setlist :jubel:

1. If Eternity Should Fail
2. 22 Acacia Avenue
3. The Writing On The Wall
4. Judas Be My Guide
5. Days Of Future Past
6. Purgatory
7. Strange World
8. Fates Warning
9. Still Life
10. When The Wild Wind Blows
11. Tears Of A Clown
12. Stranger In A Strange Land
13. Hell On Earth
14. To Tame A Land
15. Killers
————-
16. Ghost Of The Nacigator
17. Caught Somewhere In Time
18. Alexander The Great
19. Run To The Hills

Das würde mich echt glücklich machen. Natürlich komplett utopisch.

Hammer Liste Matty!!!
 
Na klar, war um die Jahrtausendwende einer der größten Eurotrancehits. :D



Leider nur ein Wunschgedanke. Ich hoffe stark, dass sie auf der nächsten Tour mehr Songs von der SiT spielen.
Das wäre echt toll, aber leider mag Steve die Platte ja nicht. Wasted Years anscheinend schon, und an Heaven Can Wait haben sie ja auch länger festgehalten. Der ganze Rest wird la leider komplett ignoriert :hmmja:
 
Das wäre echt toll, aber leider mag Steve die Platte ja nicht. Wasted Years anscheinend schon, und an Heaven Can Wait haben sie ja auch länger festgehalten. Der ganze Rest wird la leider komplett ignoriert :hmmja:

Ja, leider. Ich versteh das einfach nicht. So ist die Platte doch für viele Fans, mir eingeschlossen, das beste von ihnen. Was würde ich für eine Livedarbietung von "Caught Somewhere In Time" geben. :hmmja:
 
Ja, leider. Ich versteh das einfach nicht. So ist die Platte doch für viele Fans, mir eingeschlossen, das beste von ihnen. Was würde ich für eine Livedarbietung von "Caught Somewhere In Time" geben. :hmmja:

Caught Somewhere In Time ist von den schnelleren Songs von Maiden der längste bzw. von den längeren Songs der schnellste, vor allem weil das hohe Galopptempo über die Songlänge konstant gehalten wird.

Ob Nicko das Tempo mit dem Fußpedal über 7 Minuten halten kann, bezweifle ich. Da gibt es keine Verschnaufpausen für niemanden in der Band.

Liveaufnahmen des Songs von der Somewhere In Time Tour 1986/'87 klingen eher semi. Vielleicht funktionieren nur wenige Songs von Somewhere In Time wirklich live, wie Wasted Years und Heaven Can Wait. Im aktuellen Livekontext könnte ich mir bestenfalls noch Stranger In A Strange Land oder Sea Of Madness gut vorstellen
 
Zurück
Oben Unten