Dire Straits/Mark Knopfler Huld Thread

Schlicht und ergreifend großartig :verehr::verehr::verehr:

Das war ja auch die Stärke der Band aus absolut großartigen Songs live noch mal etwas geileres zu machen.
Auch die Liveversionen von Calling Elvis oder Brothers in arms (On the night!!) sind wahnwitz.
Besonders wie Knopfler es schafft bei Brothers in arms tausende Menschen in einem Stadion in völlige, lautlose Andacht zu versetzen und wie die Menschen nach dem verklingen des letzten Tones erst wieder so langsam zu sich kommen und langsam der Applaus einsetzt. Völliger Wahn.
 
Oh...jetzt erst entdeckt, aber ich hulde da natürlich mit. Super Band wie ich finde.

Bestes Album: für mich wohl deren bekannteste, also Brothers in Arms
Bester Song: On every Street.

Schade dass die sich aufgelöst haben als ich angefangen habe auf Konzerte zu gehen, DS hätte ich schon gerne mal live gesehen.
 
Gute Songs sind erstmal das wichtigste, und die hat Mark Knopfler von Anfang an für DIRE STRAITS geschrieben. Aber was er daraus live gemacht hat, war immer nochmal 'n anderes Kaliber, und das ist mit zunehmendem Alter immer noch besser, souveräner, mitreißender geworden.
Gefühlt ist Mark Knopfler der Künstler, von dem's die meisten qualitativ hochwertigen Konzertmitschnitte gibt, von einigen Touren (z.B. 2010) gab's von jedem Konzert 'nen Soundboard-Mitschnitt, den man kaufen konnte und dann auf USB-Stick zugeschickt bekam. Konzerte wurden aber auch noch 'ne zeitlang im Radio ausgestrahlt, so z.B. vom NDR das Konzert der "Sailing To Philadelphia"-Tour in Hamburg (Stadtpark) vom 16.06.2001, das völlig grandios ist. Mein absoluter Favorit ist das Konzert der "Shangri-La"-Tour in Mailand (Fila Forum) vom 10.06.2005, die Qualität ist absolut brillant, die Setlist vom feinsten und dramaturgisch so perfekt, daß sich alles immer mehr und mehr steigert, bis es einfach nicht mehr höher geht. Nach ca. 1 Stunde kommt "Boom, Like That", gefolgt von "Speedway At Nazareth", "Telegraph Road" und "Brothers In Arms", allesamt in den vermutlich besten Versionen, die Mark je gespielt hat ("Telegraph Road" ist hier definitiv die allerbeste Version) - das sind rund 40 Minuten pure Magie am Stück...
:verehr::verehr::verehr:
Ebenso wichtig und brillant natürlich Mitschnitte der "Get Lucky"-Tour 2010, "Privateering"-Tour 2013 und "Tracker"-Tour 2015.
 
Bin auch durch meinen Vater mit den Dire Straits in Berührung gekommen, aber eher zufällig, wenn mal ein Lied von denen im Radio lief. Dann gab es immer den obligatorischen Hinweis, das es sich um die Dire Straits handelt. Das zufällige Hören blieb dann auch mindestens 2 Jahrzente lang so, bis ich die Brothers in Arms und dann das Debut auf dem Flohmarkt mitgenommen habe. Die liefen dann fortan immer mal. Gestern ist dann das Alchemy Live Album dazu gekommen. Bin bestimmt weit entfernt davon ein richtiger Fan zu sein, aber die Musik finde ich schön und der Knopfler ist wirklich ein talentierter Gitarrist. Zumindest mit diesen 3 Alben kann man meiner Meinung nach nichts verkehrt machen und wenn ich wieder ein DS Album zum guten Kurs sehe, greife ich natürlich zu :cool:
 
Ich habe ne Best of von den Dire Straits. Da muss ich sagen, dass mir das reicht. Gibt bestimmt auch da viel zu entdecken, aber ich verspüre den Drang dazu aktuell nicht.

Was ich aber jedem und ganz ganz ganz besonders @Perfect Stranger und @Captain Howdy ans Herz lege ist diese Platte hier:

417ErsXPikL.jpg


Objektiv betrachtet wahrscheinlich ne 9/10 (und subjektiv gibts nen Punkt mehr dafür).

Falls die Zeit knapp ist hört zumindest den Titelsong, den endloss geile "What it is" und das furztrockene "El Macho".....
Der Rest kommt von selbst und @darkm ist mal wieder auf meiner Seite.

Die Sailing To Philadelphia läuft hier seit einigen Wochen regelmäßig. Wunderbar tiefenentspanntes Album und mein erster richtiger Kontakt zur Mark-Knopfler-Welt.
 
Mit Dire Straits kam ich im Alter von 9 Jahren erstmals in Kontakt, als sich meine Schwester die Love over Gold LP zugelegt hatte. Danach kamen gleich die älteren Sachen auf Kassette.
Die Alchemy Live im Jahr darauf hat mich umgehauen, teilweise völlig anders arrangierte Songs verglichen mit den Studioversionen, bestes Beispiel die Bassline bei Once upon a time in the west.
Im Teenageralter war es verpönt die Band zu hören "Das hört ja meine Mutter..." Ich tats trotzdem. 1991 fieberte ich der weltweiten Erstlauschung von On every street entgegen, die im Radio übertragen wurde... und war enttäuscht.

Bester Song: Telegraph Road,
Bestes Studioalbum: Communiqué.

Die Knopfler Solosachen sind dann an mir vorbeigegangen. Knopflers Manko, jetzt ganz losgelöst davon dass er ein grandioser Musiker & Songwriter ist: Er war und ist einfach ein Langweiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der 5. Klasse von meinem Klassenlehrer die brothers in Arms auf tape (TDK SA - 90) zu Geburtstag bekommen! Knapp 40 Jahre später schenkte er mir sein Vinyl, weil er die mehrfach hatte! Hätte heulen können, so schön fand ich das! Is eigentlich gar nicht so meine Mucke, aber die gefällt mir schon sehr (sind ja auch die Hits drauf:))
Wenn ich Bock auf Dire Straits habe, leg ich die auf, mehr brauch ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten