Leonard Cohen - You Want It Darker (21.10.16)

Meine liebe Mutter wünscht sich eine Leonard Cohen-Best Of zum Wiegenfest. Ich möchte der Anfrage nach so guter Musik natürlich sehr gern nachkommen, kenne mich aber im Cohn-Kosmos doch zu wenig aus. Darum meine Frage: welche Best Of wäre empfehlenswert, wenn man auf obskure Demotracks, Liveversionen vor 5 Leuten und alternative Mixe auf 18 CDs verzichten kann? Am ehesten sagt mir derzeit die "The Essential Leonard Cohen" (2002, Columbia Records) zu, aber vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp.:)
 
Meine liebe Mutter wünscht sich eine Leonard Cohen-Best Of zum Wiegenfest. Ich möchte der Anfrage nach so guter Musik natürlich sehr gern nachkommen, kenne mich aber im Cohn-Kosmos doch zu wenig aus. Darum meine Frage: welche Best Of wäre empfehlenswert, wenn man auf obskure Demotracks, Liveversionen vor 5 Leuten und alternative Mixe auf 18 CDs verzichten kann? Am ehesten sagt mir derzeit die "The Essential Leonard Cohen" (2002, Columbia Records) zu, aber vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp.:)

Kauf ihr doch das https://www.amazon.de/Complete-Stud...qid=1537520379&sr=8-1&keywords=complete+cohen
 
Meine liebe Mutter wünscht sich eine Leonard Cohen-Best Of zum Wiegenfest. Ich möchte der Anfrage nach so guter Musik natürlich sehr gern nachkommen, kenne mich aber im Cohn-Kosmos doch zu wenig aus. Darum meine Frage: welche Best Of wäre empfehlenswert, wenn man auf obskure Demotracks, Liveversionen vor 5 Leuten und alternative Mixe auf 18 CDs verzichten kann? Am ehesten sagt mir derzeit die "The Essential Leonard Cohen" (2002, Columbia Records) zu, aber vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp.:)

Mit der Essential machst wenig falsch auch wenn mir (aus nostalgischen Gründen) die

https://www.amazon.de/Greatest-Hits..._rd_t=40701&psc=1&refRID=F4D42SHD6KJVQ3RGMNSW

den Tacken besser gefällt, allerdings nicht das Werk ab den 80ern beinhaltet.
Also die Essential plus noch die "Live in Dublin" oder "Songs from the Road" als Live-"Best Offs".
 
Zuletzt bearbeitet:
0190759786611.jpg


Kam heute raus. Ist im Stil des letzten Albums. Noch keine Meinung dazu.
 
Vinyl mit 28€ fast überall zu teuer. Ich warte mal ab... holen werde ich sie mir auf jeden Fall. Ist ein schöner Wurmfortsatz des letzten Albums.
 
Gestern habe ich im Radio zufällig eine Sendung über ihn gehört, hier nachzuhören, allerdings auf Französisch. Der Kanadier Philippe Girard hat einen Comic über seinen Landsmann geschrieben, ebenfalls bisher nur auf Französisch, aber wer weiss, vielleicht wird er ja mal übersetzt.

Leonard Cohen habe ich bisher nur nebenbei wahrgenommen und die meisten der in der Sendung abgespielten Songs haben mich auch nicht weiter begeistert, am Schluss kam aber You Want It Darker, der mich völlig aus den Socken gehauen hat. Meine Güte, ist das abgrundtief finster. Dagegen ist vieler Black Metal Kirmesmusik. Heute habe ich mir das Album angehört, fand It Seemed the Better Way ähnlich gut, den Rest weniger. Frage daher: Gibt es von ihm weitere Songs in diesem Stil oder vielleicht einen anderen ähnlichen Interpreten? Danke schon mal.
 
"Avalanche" ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Cohen Song. Wobei er sich dann mit "First We Take Manhatten", "Everybody Knows" und "Dance Me to the End of Love" um den ersten Platz streiten müsste.
 
Zurück
Oben Unten