Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Habe aufgrund des neuen Albums zuletzt massiv Maiden gehört und muss leider folgendes feststellen:

Dickinson ist bei weitem nicht mehr stimmlich so geil wie früher! Klar, das Alter macht vor niemanden halt, aber mir ist es erst durch die letzten live VÖs aufgefallen, wie schwer er sich tut und wie viel unsauberer er singt, er versucht, eher Längen reinzubringen, lieber langgezogene AAAHHs, als dass er den Text verständlich singt. Ist euch das auch aufgefallen? Ja, ich motze quasi gerade über meine absolute Lieblingsband :(
Seien wir ehrlich: So wie Brian Johnson nie mehr so wie auf Back in Black gesungen hat, hat auch Dickinson nie mehr wie auf Number of the Beast geklungen. Er ist immer noch so großartig wie nur wenige andere, aber so flexibel und dehnbar wie 1982 ist seine Stimme schon längst mehr. Nach 40 Jahren für mich kein Problem. Wenn tatsächlich mal stimmliche Defizite durchschimmern, werden diese durch unglaublich agiles Stage acting wettgemacht. Für mich ist das alles im Grünen Bereich.
 
Bei mir läuft grad NPFTD und ich finde, dass es -abgesehen von einem etwas holprigen Opener ein Hammeralbum ist.
Also dafür, dass ich oft schlechtes drüber gelesen habe, finde ich sie grossartig.

Mir graut es nur etwas vor den beiden Blazey Alben...


Dir grauts vor den Bayley Scheiben? Mit Recht.
Ich habe diese 25 Jahre lang gehasst, mittlerweile liebe ich sie
 
FOTD kommt oft sehr schlecht weg. Ob es nun am oft gespieltem Titelsong liegt, oder weil es eher rockig sein soll, ist mir schleierhaft, respektiere aber natürlich andere Meinungen.
Ist für mich wirklich im oberen Drittel der Disco zu finden. Nicht wegen dem Titelsong, sondern mehr wegen 'Weekend Warrior' oder dem Opener 'Be qick or be dead'...
...oder 'Childhoods End' oder 'Wasting Love'.

Hach, ich mag das Album sehr. :D
 
FOTD kommt oft sehr schlecht weg. Ob es nun am oft gespieltem Titelsong liegt, oder weil es eher rockig sein soll, ist mir schleierhaft, respektiere aber natürlich andere Meinungen.
Ist für mich wirklich im oberen Drittel der Disco zu finden. Nicht wegen dem Titelsong, sondern mehr wegen 'Weekend Warrior' oder dem Opener 'Be qick or be dead'...
...oder 'Childhoods End' oder 'Wasting Love'.

Hach, ich mag das Album sehr. :D
Echt? Wegen Weekend Warrior? Alter, das ist die schlimmste Nummer mit Bruce und die zweitschlimmste überhaupt nach so einigen Virtual XI Graupen. :D
Was ein ganz ganz furchtbarer Song!
 
Maiden sind so eine geile Band, da muss man sich die 90er immer mal wieder geben. Ich finde dort aber weder das Genie der 80er noch den soliden Flow der Reunion. Die paar persönlichen Perlen strahlen dafür umso heller. Unterm Strich bleiben die 90er aber in jeder Hinsicht Fear of the Dark.
 
Echt? Wegen Weekend Warrior? Alter, das ist die schlimmste Nummer mit Bruce und die zweitschlimmste überhaupt nach so einigen Virtual XI Graupen. :D
Was ein ganz ganz furchtbarer Song!
Du hast glaube ich noch nie "The Thin Line between Love and Hate" gehört. :D
Naja...Geschmäcker halt ;) Ich konnte dem Song 'Prowler' nie etwas ab. Ich hasse ihn nicht, aber mich haut das nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOTD kommt oft sehr schlecht weg. Ob es nun am oft gespieltem Titelsong liegt, oder weil es eher rockig sein soll, ist mir schleierhaft, respektiere aber natürlich andere Meinungen.
Ist für mich wirklich im oberen Drittel der Disco zu finden. Nicht wegen dem Titelsong, sondern mehr wegen 'Weekend Warrior' oder dem Opener 'Be qick or be dead'...
...oder 'Childhoods End' oder 'Wasting Love'.

Hach, ich mag das Album sehr. :D
Du hast den besten Song von FOTD gar nicht erwähnt: Afraid To Shoot Strangers
 
Ist die Melodie von Mother Russia nicht arg ähnlich wie der Phantasm (Das Böse) Soundtrack?

Das weiß ich leider nicht, aber eines ist sicher: wenn "Mother Russia" auf den letzten beiden Alben erschienen wäre, wäre der nicht in 5:32 sondern in 15:32 inkl. electric Balalaika Solo und Kosakenchor durchs Ziel gegangen.

Diese "More is more"-Philosophie der letzten Alben, ich weiß nicht...ich weiß nicht. Da ist die NPFD tatsächlich ein komplettes Kontrastprogramm, mal eben in Steves Scheune eingerockt! Leider wurden die besten Songs von dem Album live sträflich vernachlässigt: Titelsong, Fates Warning, Public Enema #1 und das atmosphärisch dichte aber ungewöhnlich arrangierte The Assassin ! Deep Cut Dive für mich.
Die Crowd bellt ein "Better watch out...." auf die Bühne und Bruce sekundiert verschlagen mit seiner Ozzy-Schlagseite: "....cause I'm the Assassin!":cool:
Hätte sich doch geradezu angeboten.

Bin übrigens immer noch am Kämpfen mit der CD 2 von Senjutsu.
Steves Konter auf Empire of the Clouds, serviert als akustisches Halbstunden-Triptychon? Mein Bedarf an Bass-Arpeggio-Intros ist für die nächsten Monate gedeckt, for sure!
 
Zuletzt bearbeitet:
NPFTD/FOTD Playlist:
Tailgunner
No prayer for the dying
Fates Warning
Run silent run deep
Be quick or be dead
Afraid to shoot strangers
Fear is the key
Fear of the dark

Reicht mir vollauf. Als Holy Smoke als Single raus kam, dachte ich: "Bitte, was soll das denn?" Mit Seventh Son eingestiegen und dann rückwärts durchgeackert, war das ein harter Schlag.:hmmja:
 
Ich mag NPFTD sowie FOTD sehr, auch dem vielgescholtenen weekend warrior kann ich einiges abgewinnen ... aber tailgunner finde ich ganz furchtbar, für mich mit Abstand der fürchterlichste Album- opener ever!
Ich hau dann hier mal ab bis Gras über meine Aussage gewachsen ist!:D
 
Zurück
Oben Unten