Thy Catafalque

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für diese fantastische Musik, da das aktuelle Album "Vadak" mal locker in meinem kleinen Rennen um das Album des Jahres mitspielt. Ich mag alle Alben, die ich bisher kenne, finde aber, "Vadak" ist so unglaublich homogen und fließend, dass es mir doch am besten von allen gefällt.
Stilistisch könnte man es definitiv auch in den Prog-Bereich packen, also bitte keine "Das ist doch kein Black Metal!!!!"-Posts, ich bin mir dessen bewusst, denke aber trotzdem, dass es hier am besten aufgehoben ist.
Einfach drauf einlassen und sich selbst belohnen.
Ich möchte einem geschätzten Wichtelpartner und Forumsmitglied dafür danken, mir vor einigen Jahren mal einen Song verwichtelt zu haben, seitdem bin ich Fan.
Sicher nix für jeden, aber für die Richtigen:D
a2396908284_10.jpg


Zum Reinhören würde ich tatsächlich einfach das komplette Album empfehlen, auch wenn es abgedroschen klingt:
https://thycatafalque.bandcamp.com/album/vadak
 
Kenne nicht alle Alben. Von denen, die ich kenne ist „Vadak“ aber ganz vorne mit dabei. Groß.
 
Ich habe mittlerweile einen Großteil der Alben zuhause und bin jedesmal wieder erstaunt, wie der Typ das schafft, einerseits musikalisch so in alle erdenklichen und nicht erdenklichen Richtungen zu scheren und trotzdem in jedem Song seine unverkennbare Note zu hinterlassen. Die Vadak muss ich noch öfter hören, aber ich zweifle nicht daran, dass sie wieder grandios wird, auch wenn ich im Gesamten (momentan) eher auf die Ausrichtung der Geometria/Naiv/Neolunar stehe ;)
 
Hör ich auch recht gerne, aber manchmal denke ich mir, bisschen weniger wäre mehr. Ist mir manchmal zuviel aufeinmal gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Von der Vadak hab ich noch keinen Ton gehört. Werde die mir aber auf jeden Fall noch holen, die bisherigen Alben hab ich ja auch alle :D
 
Großartiges Album (lerne es im Grunde grad erst kennen und kenne die Band ansonsten nicht). Insbesondere was im letzten Drittel, so ab Kiscsisko abgeht ist einfach nur zum Niederknien schön.
Toll auch, was in dem ganzen Album für eine wahnsinns Energie und Spielfreude steckt.
Sehr aufbrausend, brodelnd. Die folkloristischen Elemente herrlich unsentimental.

Pulsierende Großstadt, und irgendwo steht jemand mit der Kastenzither und hält die Zeit an.

Das Cover berührt mich auch sehr.

PS: So viele kleine liebevolle Details! Die Clap-Hands im Opener z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Album jetzt auch. Gutes Album, die letzten Alben finde ich aber alle etwas besser. Die Folk Melodie im zweiten Song kenne ich irgendwo her, komme aber nicht darauf woher.
 
Das Profilbild des Users "Macherner" war mir aufgefallen, leider konnte ich nicht lesen, welches Album das war und so bin ich durch die Rückwärtssuche Bilder auf "Thy Catafalque" und das Album "Zapor" gestossen.
Bei Bandcamp habe ich einfach mal so aus Spaß reingehört, und siehe da, das gefällt mir wirklich gut.
Ich, der doch sonst so gar nichts mit Black Metal anfangen kann. Aber diese stimmungsvollen Elektroklänge, gepaart mit Gitarren und teilweise weiblichen Gesangspassagen ist schon faszinierend.
Aber ist das tatsächlich Black Metal? Wenn ja, wäre ich dankbar für Tipps, die musikalische auch in diese Richtung gehen.
 
Schön daß Du durch mich eine neue Band gefunden hast die Dir gefällt!Ich finde Thy Catafalque eigentlich ziemlich einzigartig...es ist auch nicht jede Scheibe wie die andere.Sie haben einen großen Backkatalog,da hast du auch erst mal zu tun Dir alles anzuhören.Bin auch erst durch das 2020er Album auf die gestoßen über Kritiken,kannte ich vorher garnicht...Wenn es eine Band gibt die ungefähr an den Sound herankommt bin ich aber auch nicht abgeneigt rein zu hören!
 
Vielleicht könnte man diesen Thread mit folgendem zusammenlegen? ;)
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/thy-catafalque-vadak.16662/

Wenn es eine Band gibt die ungefähr an den Sound herankommt bin ich aber auch nicht abgeneigt rein zu hören!
Hm, da könnte es etwas schwierig werden, weil ich das Projekt als ziemlich einzigartig ansehe. Vielleicht als erstes mal die Nebenprojekte von Tamás Kátai auschecken, der hat von Death Metal über Neoklassik bis hin zu Synthkram schon gefühlt alles gemacht.

Es gibt noch eine russische Band, die in ihrem Debut deutliche Neolunareinflüsse verarbeitet, ansonsten aber nicht wirklich an TC herankommt. Aber vielleicht taugt sie ja doch dem ein oder anderen ;)
https://hazeofsummer.bandcamp.com/album/stuzha

Grundsätzlich ist die TC-Diskografie selbst aber auch genug - ich beschäftige mich seit geschätzt mehr als fünf Jahren damit und habe das Gefühl, längst noch nicht alles aus dem Backkatalog erschöpfend aufgenommen zu haben (zumal ja auch immer regelmäßig neuer Stoff nachkommt) ;)
 
Jetzt kommt er, der Fame!
nyito-6-768x312.jpg

https://forbes.hu/uzlet/katai-tamas-thy-catafalque-interju/

Habe mir mal so richtig gegönnt und den Pro Übersetzer angeworfen:
So erobert man die Welt von einem kleinen Zimmer in Makó aus! - Tamás Kátai im Interview


Es gibt eine ungarische Band, deren Alben von renommierten ausländischen Magazinen gelobt werden und deren erstes Konzert innerhalb von anderthalb Tagen ausverkauft war, wobei die Fans sogar aus den USA und Brasilien anreisten. Und das ist erst der Anfang.... Wir sprachen mit Tamás Kátai, dem Herz, Hirn und der Seele von Thy Catafalque, anlässlich der Einladung der Band zu einem der größten und meistbesuchten Festivals in Mitteleuropa.


Wenn Weltmusik, Techno, Jazz, Ambient und Avantgarde-Metal aufeinandertreffen, sollte das auf dem Papier schrecklich sein, aber es funktioniert. Und das sage ich nicht, sondern Musikfans von der Insel Pongo Pongo bis Japan, Ägypten, Deutschland, Kanada und Brasilien. Sie sind es, die von Thy Catafalque begeistert sind, einer zwei Jahrzehnte alten Band mit Wurzeln in Mako, in der Tamás Kátai aus Mako, der seit vielen Jahren in Schottland lebt, die Konstante ist.


Die international renommierte Band hat noch nie ein Konzert gegeben, aber in diesem Jahr bricht das Eis, da sie neben einem Konzert in Budapest auch mehrere große Auftritte im Ausland übernommen hat, für die es offenbar ein großes Interesse gibt. Wir haben Tamás Kátai nach den Gründen dafür, seinen Makóer Wurzeln und den Veränderungen in der Musikindustrie gefragt.


Forbes.hu. Was hat sich geändert, warum hat es sich geändert?


Tamás Kátai. Ich habe mehr als zehn Jahre in Schottland gelebt, und es gab keine praktische Möglichkeit, ein Musikkollektiv zu gründen, mit dem ich Lieder aufführen konnte, und ich fühlte mich nicht motiviert genug, dies zu tun.


Aber in meiner Heimat traf ich Menschen, die mir ihre Hilfe und Erfahrung anboten, und so war der Umzug zurück nach Ungarn ein entscheidender Faktor dafür, wie sich die Dinge entwickelten. Mit meiner vorherigen Band Gire hatten wir in den 2000er Jahren relativ viele Auftritte, ich habe dort Dinge organisiert, und dieser Teil war nicht so attraktiv. Aber jetzt bin ich in einer Situation, in der ich nur noch das Wichtigste tun muss, nämlich Musik machen.


Auf dem Black Noise Festival letztes Jahr gab es ein spezielles Konzert, bei dem eine Gruppe von Musikern zusammenkam, die es satt hatten, Thy Catafalque-Songs nicht live sehen zu können, also beschlossen sie, die Songs selbst aufzuführen. Hat Ihnen dieses besondere Ereignis einen Anstoß gegeben, die Produktion auf die Bühne zu bringen?


Eindeutig ja. Ich fühlte mich sehr geehrt von der ganzen Initiative, an der ich ursprünglich nicht teilnehmen wollte, aber schließlich spielte ich bei drei Liedern Bass. Ich war sehr überrascht, dass so viele großartige Musiker an diesem Projekt beteiligt waren und dass sie es so ernst nahmen.


Das unvergleichliche Konzert auf dem Black Noise Festival gab den Anstoß dazu. Foto von Kristóf Lányi, Rockstation

Das Konzert selbst lief sehr gut, es war ein volles Haus, mit einer wirklich positiven Resonanz, und schließlich schlug Balázs Varga, der Hauptorganisator von Fekete Zaj, vor, dass wir diese Sache fortsetzen könnten, aber in der Live-Besetzung von Thy Catafalque. Er und Balázs Adorján sind diejenigen, die bei der Organisation helfen, und die Musiker, die mit uns zusammenarbeiten, sind auch diejenigen, die am Mezolitos-Konzert teilgenommen haben.


Die Eintrittskarten für die Haupthalle des Aquariums waren praktisch innerhalb von anderthalb Tagen ausverkauft. Hat Ihnen das den Anstoß gegeben, auch anderswo aufzutreten, oder war es von vornherein klar, dass Sie eine internationale Karriere anstreben würden?


Es gab keine festen Pläne, wir dachten über einige Auftritte in Ungarn und im Ausland nach. So kam das Akvárium in Budapest als möglicher Veranstaltungsort ins Gespräch, und es stimmt, dass die Karten sehr schnell ausverkauft waren.


Einer der besten Konzertorte in Budapest war sehr schnell ausverkauft.

Das hat alle überrascht, uns eingeschlossen, ebenso wie die Tatsache, dass sogar aus dem Ausland, zum Beispiel aus Brasilien und den Vereinigten Staaten, großes Interesse bestand.


Aber ich weiß nicht, ob sie aufgrund der Beschränkungen in der Lage sein werden, hineinzukommen. Wir wollen mit der Produktion nicht im herkömmlichen Sinne auf Tournee gehen, denn wir sind zu viele, jeder Musiker hat seine eigene Band, es wäre schwierig zu organisieren, und ich möchte nicht, dass es zu einer Routinesache wird.


Aber es ist sicher, dass Sie bei einem der größten Festivals in Mitteleuropa dabei sein werden.


Ja, Brutal Assault ist wahrscheinlich das größte Metal-Festival in Mitteleuropa. In der Festung Josefov in der Tschechischen Republik, fünf Tage, fünf Etappen, insgesamt 15.000 Zuschauer.


Brutal Assault ist im Grunde eine Metal-Veranstaltung, aber eure Musik ist eine Mischung aus vielen Genres. Thy Catafalque hingegen hatte schon immer die trans-ähnlichen, repetitiven Rhythmen des Techno, oder man findet zum Beispiel Folk-Elemente. Würden Sie auf einem Festival mit einem grundlegend anderen Schwerpunkt spielen?


Sicher, auf jeden Fall, ich glaube sogar, dass es viel spannender wäre. Es ist eine Tatsache, dass Thy Catafalque vor 24 Jahren als Black-Metal-Band anfing, obwohl es schon damals einige seltsame Dinge gab, aber seitdem sind wirklich viele andere Schichten hinzugekommen. Es gibt viele Songs, die einen ganz anderen Vibe haben, man könnte ein sehr stark elektronisches oder eher folkiges Programm für einen Gig zusammenstellen.


Thy Catafalque umgibt seit jeher eine gewisse Mystik, gerade weil es keine Live-Auftritte gibt. Haben Sie keine Angst, dass sich das auflösen könnte?


Diese Frage hat mich nie wirklich beunruhigt. Es war keine bewusste Imagepflege, dass wir vorher keine Auftritte hatten, es war einfach so, wie es war. In der Vergangenheit war es aus den genannten und anderen Gründen nicht aktuell, über Auftritte nachzudenken, aber jetzt hat sich das Leben so gedreht, dass es aktuell ist.


Die Mystik, zumindest für das internationale Publikum, lag eher an den ungarischen Texten. Das macht die Band wirklich ein bisschen obskur. Natürlich sind die Übersetzungen in der Regel im Umschlag enthalten, aber darüber muss man hinwegkommen, ich übersetze sie nicht gerne, und es ist mir egal, sie funktionieren nicht im Englischen, obwohl ich als Übersetzer gearbeitet habe.


Sie waren Übersetzer? Ich dachte, du arbeitest in einem Krankenhaus, schiebst tagsüber Betten im Keller und komponierst nachts zu Hause. Das wäre ein echtes Metallding gewesen...


Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet, allerdings als Dolmetscherin. Ich habe in einer Druckerei gearbeitet, habe geputzt, habe die ganze Zeit draußen gearbeitet, habe für die Stadtverwaltung von Edinburgh gedolmetscht und war Bibliothekar an der Universität von Edinburgh. Das Gleichgewicht zwischen körperlicher und geistiger Arbeit ist wichtig. Und wenn ich Zeit hatte, habe ich mich mit Musik beschäftigt. Es steckt keine große Cleverness dahinter, ich tue es jetzt.


War es eine bewusste Entscheidung, die Musik von Anfang an selbst zu produzieren und aufzunehmen?


Ich bin in einer kleinen Stadt im Flachland aufgewachsen, dort gab es eigentlich keine anderen Möglichkeiten. Sie waren gezwungen, Probleme selbst zu lösen. Heute sind die Umstände natürlich anders, aber es ist immer noch die bequemste Methode für mich. Ich mache fast jeden Tag etwas mit den Liedern, wenn mir etwas einfällt, probiere ich es aus, ändere es, ergänze es, das geht nur, wenn man alles zur Hand hat, aber so arbeiten heute viele Leute.


Ich habe gehört, dass Sie mit dem Spielen auf einem Commodore Amiga begonnen haben und auch bei Live-Auftritten Ihrer früheren Projekte darauf gespielt haben. Glauben Sie, dass sich dadurch etwas in der Musik, im Prozess des Komponierens, verändert hat, als wenn Sie gleich mit echten Instrumenten hätten arbeiten können?


Ich stamme nicht aus einer musikalischen Familie, wir hatten keine Instrumente zu Hause, aber wir hatten Computer. Aber ich hatte den Drang, mit Musik zu arbeiten, und da wurde mir klar, dass ich den Amiga als Instrument benutzen konnte, aber ich musste die Songs programmieren, nicht spielen.


Die ersten drei Jahre bei Gire haben wir mit dem Amiga und einem grünen Monochrom-Monitor gespielt und darauf synthetisiert.


Als unser Schlagzeuger ging, stellte sich die Frage, wie es weitergehen sollte. Es gab niemanden in der Stadt, der ihn ersetzen konnte, und wir haben entweder die ganze Sache aufgegeben oder wir haben es durch Schlagzeugprogrammierung gelöst. Wir entschieden uns für Letzteres, was am Ende zu einem bestimmenden Element des Bandsounds wurde, auch wenn es eine erzwungene Lösung war. Daher hat Thy Catafalque auch heute noch programmierte Trommeln.


Woher kam überhaupt der Drang eines Teenagers aus Mako, 1992 damit zu beginnen, extreme Metalsongs am Computer zu schreiben?


Damals gab es noch keinen Metal, geschweige denn extremen Metal. Ich habe an elektronischer Computermusik gearbeitet, was ziemlich offensichtlich war. Dann kam ich zum Metal, es begann mit einer Stormwitch-Kassette, und dann sah ich eines Tages zufällig ein Slayer-Konzert auf MTV und war völlig fasziniert davon. '93 war ich im MTK-Stadion beim Metallica-Konzert im Sommer, und ich kam von dort nach Hause und dachte schon, dass ich irgendwie Metal spielen wollte.


In Mako gab es eine Metal-Subkultur, keine große, aber es gab zum Beispiel eine lokale Band namens Primator, die wir sehr mochten, und es gab Konzerte. Heute ist all das völlig verschwunden, nicht nur in Mako, sondern auf dem Land im Allgemeinen, zumindest ist das meine Erfahrung. Es gibt Dorffeste, Fimo-Festivals, aber das Vereinsleben ist fast verschwunden.


In dem musikalischen Milieu, in dem Sie tätig sind, sind Sie ein international anerkannter Künstler. Eure Alben sind regelmäßig in den Jahrescharts ihrer Kategorie, eure Platten werden in den größten Rockmagazinen im Ausland rezensiert, die Leute kommen aus Brasilien, um euch zu sehen, ihr füllt einen elitären Club in Pest, aber weiß man, wer ihr in Mako seid? Erkennt man Sie, wenn Sie das Geschäft betreten? Werden Sie irgendwann die Ehrenbürgerschaft erhalten, oder steht das außer Frage?


Nein. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Heimat so bekannt bin, aber das ist nur natürlich, weil das Umfeld, in dem ich mich bewege, nicht in der Öffentlichkeit steht. Tante Mari verfolgt die Underground-Bewegung auf dem Markt nicht, was nicht im Fernsehen oder Radio läuft, ist dort schwer ins kollektive Bewusstsein zu bekommen, das war schon immer so. Ich liebe die Stadt sehr, ich lebe seit 2008 nicht mehr dort, aber meine Familie und meine Freunde leben dort, und ich komme jeden Monat oder so zurück. Es gibt auch viele Verweise auf die Stadt in den Songs, die offizielle Seite sagt, dass Thy Catafalque eine Mako-Band ist, und ich bin sicher, dass es immer so sein wird.


Du bist bei einem sehr bekannten, absolut coolen Label. Wie kam es zu dieser Beziehung? Ist Season of Mist an Sie herangetreten oder haben Sie sie angesprochen?


Ich meine, früher war es so, dass eine Band, wenn sie eine Platte hatte, typischerweise eine Demo, diese auf Kassette und später auf CD herausbrachte und an die Plattenfirmen schickte, die sie sich dann entweder anhörten oder nicht. Nun, das habe ich oft getan, bis ich 2009 eine Vereinbarung mit Czech Epidemic Records über die Veröffentlichung des Fox Belly Radio-Albums treffen konnte. Ihre Verbreitung ging gegen Null, aber sie waren ein wichtiges Sprungbrett, um den Namen der Band etwas bekannter zu machen, was wiederum dazu beitrug, dass das 2011er-Album Plenty von dem viel stärkeren, viel besser aufgestellten französischen Label Season of Mist veröffentlicht wurde. Ich schickte ihnen die Demo und hatte großes Glück, denn sie entschieden sich, es auszuprobieren.


Thy Catafalque arbeitet jetzt mit dem sehr bekannten französischen Label Season of Mist zusammen

Man könnte sich fragen, wozu genau sie helfen, denn heutzutage kann jeder sein Material zu Hause aufnehmen, es auf Spotify, YouTube und andere digitale Plattformen stellen und sogar einen physischen Tonträger, sogar Vinyl, von jedem herstellen lassen. Vereinfacht gesagt, ist ein Label notwendig, um sicherzustellen, dass diese Lieder auch tatsächlich das Publikum erreichen, da sie sonst im großen digitalen Rauschen untergehen würden.


Der Name eines renommierten Labels ist wie ein Aufkleber auf einem Produkt, der auf die gute Qualität des Produkts hinweist.


Ihr Werbenetzwerk ist etwas, das unmöglich zu erreichen wäre. Sie spielen auch eine große Rolle bei der Herstellung und Verteilung von physischen Veröffentlichungen. Die Produktion, Lagerung und Logistik von Tausenden von Vinyls und CDs pro Album sind unerschwinglich. Ich habe in meinem Leben schon viele Platten verschickt, das könnte ich unmöglich allein schaffen.


Inwieweit spüren Sie eine Verlagerung hin zum Online-Streaming?


Die Vinyl- und CD-Veröffentlichungen sind immer ausverkauft, aber das sind nur ein paar tausend Stück pro Album.


Zum Vergleich: Allein auf Spotify werden die Songs von Thy Catafalque achteinhalb Millionen Mal angehört,


Ich habe keine Ahnung, was der Rest ist. Natürlich hat das Online-Streaming viele Vorteile: Es ist schneller, einfacher, billiger und leichter zu erreichen, auch wenn außer Tidal noch keiner dieser Anbieter verlustfreie Inhalte anbietet. Aber Vinyl ist wie ein Kunstwerk, ein handwerkliches Produkt, das im digitalen Zeitalter einen verständlichen Reiz hat.


Ist es möglich, mit Musik auf Ihrem Niveau seinen Lebensunterhalt zu verdienen?


Nein, nein, ich habe einen richtigen Job, schon immer, und ich bemühe mich, einen zu haben. Die Musik selbst ist also von nichts abhängig und meine Freiheit ist unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten