Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

NPFTD/FOTD Playlist:
Tailgunner
No prayer for the dying
Fates Warning
Run silent run deep
Be quick or be dead
Afraid to shoot strangers
Fear is the key
Fear of the dark

Reicht mir vollauf. Als Holy Smoke als Single raus kam, dachte ich: "Bitte, was soll das denn?" Mit Seventh Son eingestiegen und dann rückwärts durchgeackert, war das ein harter Schlag.:hmmja:

Kann ich mir vorstellen...unter heiligem Rauch schmilzt jede Eiswüste auch ohne Klimawandel in Sekundenschnelle!
Die Liste teile ich weitgehend. Ich kommentier mal:

Tailgunner: nicht so schlecht wie sein Ruf, aber eine Spitfire oder eine Me109 haben eben keinen Tailgunner! Hätten Motörhead (als fourpiece) mal covern sollen (Man stelle sich vor: Lemmy bellt dieses "Trace your way back 50 years...."? ins Galgenmikro), legendäres T-Shirt Design! Hätte ich dennoch gern mal live gehört...
No Prayer: ein Jammer, dass der nicht öfter live kam. No Prayer On the Road only, oder? Balladesker Beginn und dann ordentlich aufs Gaspedal. Von Arrangement ähnlich wie Afraid... zwei Jahre später. Overlooked Classic!
Fates Warning: Dave Murray's gonna get all of you! Übrigens bekam ich anno '94 oder so in meiner Englischklausur über den Nordirland-Konflikt ein AV+ (selten verliehen von unserer native speaker Lehrerin Miss Payne) für die Ausleihe von "the grief and misery from the ones that are left behind"! Woher ich denn den Begriff "grief" kennen würde? Tja Miss Payne, ich habe meine Quellen...
Run Silent: naja, da tausche ich gegen Public Enema oder The Assassin. U 96, Ende!
Be Quick: Opener von meinem ersten Maiden Album ever. Deswegen per se Bonuspunkte. Irgendwie die Brutalo-Antwort auf Priest's Painkiller-Opening (deren musikalisches Level wird hier natürlich nicht erreicht). Fand ich damals eher halbgut (war ja gerade erst von Alice Cooper ins Maiden-Camp rübergeschleudert worden), heute eine willkommene Ohrenspülung nach dem "Genuss" von 25 Minuten Bass Arpeggio Intros. Lyrics sind (leider) gut gealtert, eigentlich gar nicht!
Afraid: unverhofftes Wiederhören auf der Maiden England Tour. Schon anno 92 phänomenal. Weltklasse Gitarrenarbeit. Janicks Gesellenprüfung seinerzeit. Absolutes Highlight! Heimlicher Titelsong. Nur als Titel etwas sperrig. Warum nicht: "Awake at night"? Da würde sich dann auch FOTD als Song thematisch hinten einreihen.
Fear is the key: Schleppender Groover, der sehr experimentelle Phasen (...and lies and lies and lies and lies....) und aktuellen zeitgenössischen Bezug in den Lyrics hat. Das wäre ja mal wieder was, im Übrigen.
Fear of the dark: Breitenwirkung liegt inzwischen wohl im Run to the hills Bereich, was Popularität außerhalb der Heavy-Fraktion angeht. Live-Versionen sind der Studio -Version immer vorzuziehen. Klassiker! Obwohl ich nichts dagegen gehabt hätte, den in den letzten 20 Jahren mal live auszusparen zugunsten von....
und so weiter.;)
 
Habe aufgrund des neuen Albums zuletzt massiv Maiden gehört und muss leider folgendes feststellen:

Dickinson ist bei weitem nicht mehr stimmlich so geil wie früher! Klar, das Alter macht vor niemanden halt, aber mir ist es erst durch die letzten live VÖs aufgefallen, wie schwer er sich tut und wie viel unsauberer er singt, er versucht, eher Längen reinzubringen, lieber langgezogene AAAHHs, als dass er den Text verständlich singt. Ist euch das auch aufgefallen? Ja, ich motze quasi gerade über meine absolute Lieblingsband :(

Das sehe ich genauso. Senjutsu wurde 2019 aufgenommen und wenn man sich seine Leistungen 10 Jahre zuvor (z.B. hier: ) anschaut so hat er doch ganz schön nachgelassen. Mir gefällt sein Gesang auf Senjutsu echt gut, aber mir fällt es schwer mir Aces High live 2021 vorzustellen. Und es wird ja nicht besser werden. In einem aktuellen Interview im ROCKS wurde er gefragt, ob er was für seine Stimme tut. Er verneinte das komplett. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Meist wird Nicko als limitierender Faktor genannt (der Älteste, anstrengendes Schlagzeugspiel) wenn es darum geht, wie lange Iron Maiden noch spielen werden. Ich glaube, dass es eher Bruce sein könnte, der in ein paar Jahren vielleicht noch im Studio mit an seine gealterte Stimme angepassten Gesangslinien gute Songs aufnehmen kann, aber die alten Klassiker live?
 
Was die Wahl des Produzenten angeht, finde ich es schade, dass die Band nie mit Chris Tsangarides (RIP) oder Michael Wagener zusammengearbeitet hat.
 
Bin grad an Virtual XI, also einem Blazey Album und muss sagen, dass er ein guter Sänger ist, aber Iron Maiden und Bruce Dickinson sind für mich das all-Eine.
Auch die beiden ersten sind-vor allem Instrumental gesehen, grossartig, aber BD ist einfach auch so ein sympathischer Kerl....
 
Ich hab die letzten Tage mich mal wieder durch meine vorhandenen Maiden-Alben gehört und präsentiere meine tagesaktuelle Liste :)

The Soundhouse tapes 10/10
Iron Maiden 10/10
Killers 10/10
Maiden Japan 10/10
The Number of the beast 10/10
Piece of mind 10/10
Powerslave 10/10
Live after death 10/10
Somewhere in time 10/10
Seventh son of a seventh son 10/10
No prayer for the dying 8/10
Fear of the dark 8/10
Live at Donington 92 10/10
The X-Factor 9/10
Senjutsu 9/10

Interessiert keinen...mir wurschd :)
 
Ich hab die letzten Tage mich mal wieder durch meine vorhandenen Maiden-Alben gehört und präsentiere meine tagesaktuelle Liste :)

The Soundhouse tapes 10/10
Iron Maiden 10/10
Killers 10/10
Maiden Japan 10/10
The Number of the beast 10/10
Piece of mind 10/10
Powerslave 10/10
Live after death 10/10
Somewhere in time 10/10
Seventh son of a seventh son 10/10
No prayer for the dying 8/10
Fear of the dark 8/10
Live at Donington 92 10/10
The X-Factor 9/10
Senjutsu 9/10

Interessiert keinen...mir wurschd :)
Starke Liste mit starken Alben! :feierei:
 
Inzwischen sind Senjutsu und ich gute Freunde geworden. :) Hatte ich nach der Erstlauschung (maßlose Enttäuschung) nicht erwartet. Ist zwar nix dabei, was in meiner persönlichen Iron Maiden Top 10 auftaucht, dafür ist aber auch kein Stinker dabei, den man unbedingt skippen muss.:acute:Durchgehend ein sehr gutes Album.:feierei:
Ging mir ganz genauso! Nach dem Erstdurchlauf ist außer den ersten drei Titeln (Senjutsu als ungewöhnlicher, aber feiner Opener; die anderen beiden waren ja bereits bekannt) nichts hängengeblieben und die drei Longtracks am Ende taten ihr übriges. Inzwischen habe ich ein bisschen mehr Zeit mit dem Album verbringen dürfen und so nach und nach erschlossen sich die einzelnen Tracks, so dass ich nun auch von einem rundum gelungenen Album spreche. Einziger "Kritikpunkt": Das Album ist einfach zu lang für den (vor)schnellen Genuss. Aber so soll das sicher auch seitens der Band sein und immerhin gibt's value for money, solange man sich auf die CDs beschränkt :)
 
The Soundhouse tapes 10/10
Iron Maiden 10/10
Killers 10/10
Maiden Japan 10/10
The Number of the beast 10/10
Piece of mind 10/10
Powerslave 10/10
Live after death 10/10
Somewhere in time 10/10
Seventh son of a seventh son 10/10
No prayer for the dying 8/10
Fear of the dark 8/10
Live at Donington 92 10/10
The X-Factor 9/10
Senjutsu 9/10

Absolut überzeugend! :top:
 
Hab mir dieser Tage auch mal die X-Factor wirklich genauer zur Gemüte geführt, die wurde ja immer sehr stiefmütterlich von mir behandelt. Und was soll ich sagen? Mir gefällt sie. Natürlich ist Blaze kein Gesangskaliber als Bruce es ist, doch seine "eigenen" Songs hören sich wirklich gut an. Kann aber auch verstehen, dass das Album nach dem Weggang von Bruce nicht viel Lob bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten