Listen! Die DFF-Non-Metal-Favoriten

Spontane Top 50 ohne Reihenfolge:

Townes van Zandt - For the Sake of the Song
Townes van Zandt - Our Mother the Mountain
Townes van Zandt - Townes Van Zandt
Townes van Zandt - Delta Momma Blues
Townes van Zandt - The Late Great Townes Van Zandt
Lera Lynn - Have You Met Lera Lynn?
Lera Lynn - The Avenues
Lera Lynn - On My Own
Death In June ‎– Rose Clouds
Orville Peck - Pony
Richard Wagner- Der fliegende Holländer
Richard Wagner - Ring der Nibelungen
Richard Wagner - Tristan und Isolde
Hank III - Lovesick, Broke & Driftin'
Hank III - Risin' Outlaw
Blood Axis - The Gospel of Inhumanity
Anti Cimex - Absolut Country of Sweden
Conan, the Barbarian - OST
Untoten - The Look of Blasphemie
The Handsome Family - Singing Bones
The Electric Hellfire Club - Burn, Baby, Burn!
Sonar - Volt Control
PJ Harvey - To Bring You My Love
Pearl Jam - Vitalogy
Colter Wall - Colter Wall
Leonard Cohen - Songs of Leonard Cohen
Joy Division - Unknown Pleasures
John Moreland - High On Tulsa Heat
Johnny Cash - At Folsom Prison
Men Behind The Sun - Unit 731
Sex Pistols - Never Mind the Bollocks Here’s the Sex Pistols
Amebix - No Sanctuary
Hannes Wader - Plattdeutsche Lieder
Emmylou Harris - Luxury Liner
Gram Parsons - Grievous Angel
Haus Arafna - Children of God
Heino - Fahrtenlieder
JP Harris & the Tough Choices - Home Is Where the Hurt Is
Macabre Ministrels - Morbid Campfire Songs
Naked City - Torture Garden
Throbbing Gristle - 2nd Annual Report
Current 93 - Dogs Blood Rising
Coven - Witchcraft Destroys Minds & Reap Souls
Crucifix - Dehumanization
Antisect - In Darkness There Is No Choice
Discharge – Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing
Kari Rueslatten - Demo Recordings
The Velvet Underground - The Velvet Underground and Nico
The Cure - Pornography
GG Allin - Carnival of Excess
 
Eine generelle Beobachtung: Der Metaler bewegt sich auch außerhalb des Metals nur äußerst ungerne allzu weit vom Konzept Gitarre weg. Viel HC, viel Punk, bißchen Geklampfe hier, bißchen Geschraddel da. Ist bei mir ja nicht viel anders.

Tja, die elektrische Gitarre ist halt die beste Erfindung der Menscheit in den letzten 10.000 Jahren.

Dazu dann noch Bass, Schlagzeug und ein lautes "Yeah!" von der Bühne, das als großes Versprechen und als Aufforderung einem immerwährendem Bund beizutreten, gilt; ein kurzes Nicken bestätigt dann den Abschluss des Vertrages und schon hat man seine Seele an den Rock'n'Roll verkauft. Als Gegenleistung sieht man die Dinge künftig anders bzw. aus einer anderen Perspektive als der Rest der Bevölkerung und außerdem erhält man noch den Zugang zum Quell der ewigen Jugend (denn eines ist doch sicher: Erwachsen wird hier im Forum niemand mehr).

Wer sollte angesichts dessen dann nebenbei noch Panflötenstudien betreiben?
 
Ich war leider die Woche sehr eingespannt und konnte daher nicht antworten, habe aber fleißig mitgelesen. Ich freue mich sehr, dass schon so viele spannende Listen zusammengekommen sind. Hier kann man auf jeden Fall für viele Wochen - gut, realistisch gesehen wohl eher Jahre, wenn man in alles, was man spannend findet, ordentlich reinhören wollen würde - sehr viel Inspiration mitnehmen, vielen Dank dafür! Dank @onegodless habe ich mir schon zum ersten Mal in meinem Leben eine ganze David Bowie-Scheibe angehört :) Cool finde ich auch, dass in den ersten drei Listen drei unterschiedliche Platten von Sonic Youth genannt wurden und ich bei jeder verstehen kann, warum.

02. The Distillers - Sing Sing Death House (2002 auf einem Sprachkurs in einem Plattenladen in Cork gekauft und die kommenden drei Wochen jeden Tag über den Discman gehört... ach scheiße, eigentlich wäre das hier die Nummer eins, denn damit fing für mich die Reise in Richtung Punk Rock an!)

Das finde ich sehr schön. Ich muss sie ungefähr um denselben Dreh aufgeschnappt haben. Da hatten wir im Freundeskreis aber schon eine Mischung aus Deutschpunk und Epitaph/Fat Wreck/Burning Heart etc. am Start. Ich habe die CD zweimal. Die erste CD hat irgendwann den Geist aufgegeben, weil ich sie überall mithin geschleppt habe, in der Hoffnung einen unbewachten CD-Player zu finden. Ich habe die Band über die "Give 'Em the Boot"-Sampler von Hellcat Records kennengelernt, die ein Freund hatte. Wir haben mir ein Tape mit meinen Lieblingssongs der drei Sampler aufgenommen, das ich dann immer auf den Schulwegen gehört habe. "Seneca Falls"! <3 Was für eine großartige Band! Wir haben damals sogar versucht, das musikalisch nachzuäffen, aber die liebe Mitschülerin, die die Distillers auch mochte und nach drölfzig Bier bei einer Parzellenparty in der stimmlichen Wiedergabe einiger Lieder überzeugt hatte, stellte sich dann bei den Proben doch als nicht ganz stimmsicher heraus. So wurde das Projekt wieder eingestampft, ein massiv schief gesungenes "Emptiness never sleeps at Cliftons 6 AM", zaubert aber auch heute bei Treffen noch ein vergnügtes Lächeln. Das erste Album mag ich auch sehr, beim dritten war ich hingegen beim Erscheinen sehr vergrellt, weil es mir zu poppig war. Meine Freundin mag die Distillers auch sehr gerne, hat sie aber damals über das dritte Album erschlossen. Entsprechend habe ich auch vor ein, zwei Jahren mal reingehört und mit gehobener Altersweisheit meinen Frieden damit gemacht. Die ersten beiden Alben sind aber immer noch die besten.


08. Lungfish - Talking Songs For Walking
09. Slint - Spiderland

18. Integrity - Systems Overload
19. Unbroken - life. love. regret.
39. Orchid - Chaos is me

In die Sachen werde ich in jedem Fall die nächsten Tage und Wochen mal reinhören, die kenne ich alle maximal dem Namen nach.

42. Embrace - Embrace

<3
30. Youth of Today - We´re not in this alone
33. Man Lifting Banner - 10 inches that shook the World

<3
 
Hannes Wader - Plattdeutsche Lieder

Als Norddeutscher ist die natürlich auch in meinem Plattenschrank, und das obwohl Hannes Wadder eigentlich in der Nähe von Bielefeld geboren ist (für Bayern ist das wahrscheinlich aber immer noch ziemlich Norddeutschland, andererseits: Gibt es Bielefeld denn wirklich?). Aber eigentlich möchte ich mal kurz seine Biographie "Trotz alledem" empfehlen, die wirklich sehr kurzweilig und interessant geschrieben ist und wo auch immer so ein bißchen die Geschichte der Bundesrepublik im Hintergrund mitschwingt. Die lohnt sich sogar, wenn man seine Musik nicht kennt oder mag.
 
Mal schnell 25, spontan sind schone einige Scheiben dabei, wo die Gitarre im Vordergrund steht, aber nichts härteres.

Sparks -- Propaganda
Sparks -- Kimono My House
Steely Dan -- Aja
Steely Dan -- Gaucho
Nick Drake -- Pink Moon
Nick Drake -- Five Leaves Left
Bohren & der Club of Gore-- Sunset Mission
Steve Tibbetts -- Yr
Biosphere -- Substrata
Allan Holdsworth -- Hard Hat Area
Allan Holdsworth -- Metal Fatigue
Grateful Dead -- Workingmans Dead
Massive Attack -- Mezzanine
Alice Coltrane -- Universal Consciousness
Frank Zappa -- Roxy & Elsewhere
Devil Doll -- The Girl Who Was... Death
Peter Gabriel -- So
Pink Floyd -- The Piper at the Gates of Dawn
Autechre -- Confield
Miles Davis -- Kind Of Blue
The Smiths --The Queen Is Dead
John Coltrane -- Crescent
Spacetime Continuum -- Double Fine Zone
Iron & Wine -- The Creek Drank The Cradle
Yes -- The Yes Album
 
Einfach etwas nach Genre und Stil gefächert, so wie meine Sammlung Daheim auch aufgestellt wäre.

Crass - Feeding of the 5000
Crass - Stations of the Crass
Chumbawamba - Pictures of Starving Children
Conflict - Against all Odds
Liberty - The People Who Care Are Angry
Oi Polloi - No Compromise in Defence of Our Earth
Political Asylum - Window on the World
Atavistic - Vanishing Point
Antischism - Still Life
Nausea - Discography
Cro-Mags - Age of Quarrel
Raid - Above the Law
Vegan Reich - Hardline/Vanguard
Gorilla Biscuits - Start Today
Integrity - Those Who Fear Tomorrow
Lash Out - Discography
Acme - To Reduce the Choir to One Soloist
EA80 - Reise
Fliehende Stürme - Hinter Masken
Canal Terror - Zu Spät
Knochenfabrick - Ameisenstaat
Jingo De Lunch - Underdog
Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge
Ernst Busch - Echo von Links
Herbert Grönemeyer - 4630 Bochum
Archive - Londinium
Ghost Dog - The Way of the Samurai
Gunshot - Patriot Games
Monteverdi - Marien Vesper
Stravinsky - Rite of Spring
Madredeus - Lisbao
Mono - Hymn to the Immortal Wind
Mono - Rays of Darkness
Envy - Recitation
Envy - Atheist’s Cornea
Pizzicato Five - Made in USA
Spiritual Vibes - Kotoba No Mae
Bob Marely and the Wailers - Uprising
Peter Tosh - Mystic Man
Mazzy Star - So Tonight That I Might See
Beth Gibbson - Out of Season
PJ Harvey - Let England Shake
Cat Power - The Greatest
The Organ - Grab that Gun
Feist - Metals
Alela Diane & Wild Divine
Alela Diane To be Still
Nadine Shah - Holiday Destination
Sexwitch - Sexwitch
Duke Ellington - At Newport 1956
Ahmad Jamal - Live At the Montreal
Enver Izmailov - The Eastern Legend
Swans - Deliquescence
Eliane Radigue - Trilogie De La Morte
Jozef Van Wissem & Jim Jarmusch - The Mystery of Heaven
 
Ganz große Liebe für Lash Out! Was für eine geile Band, keiner von uns kannte die und dann haben sie uns live so umgehauen dass ich für immer Fan sein werde.
 
So ganz spontan fallen mir da gerade nur drei Alben ein:
Alanis Morissette - Jagged Little Pill
Roxette - Joyride
Anouk - Together Alone

Vermutlich werden es mehr, wenn ich weiter drüber nachdenke, aber das sind für mich die besten bzw. wichtigsten.
 
Zurück
Oben Unten