Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Das war zu Beginn der letzten Tour genauso. James braucht in den letzten Jahren immer ein paar Shows, bis seine Stimme auf 100% ist. Macht ihn auch nur menschlich. Und: Er wirkt nie gepresst (Hallo Bruce Bruce seit 20 Jahren).

Denke auch, dass er, ähnlich seinem Schlagzeug Buddy, in konzertfreien Monaten jeden Tag intensiv singt um die Stimme in Form zu halten oder gar zu trainieren.
Aber wie es scheint, ist James Hetfield sein wie Fahrrad fahren: Das verlernt er nicht
 
Stehe Metallica ja seit rund 30 Jahren eher skeptisch gegenüber, aber der Gig ist schon grandios. Liegt wohl auch daran, dass es eine Clubshow ist.
Nur an den Trujillo werde ich mich nie gewöhnen, passt für mich einfach nicht in die Band. Bei Suicidal Tendencies fand ich den besser.
Hab ich lange Zeit ganz ähnlich gesehen. Hab aber vor Jahren mal ein Interview im Rock Hard mit ihm gelesen. Da fand ich ihn ganz mächtig sympathisch. Seitdem hab ich meinen Frieden mit ihm gemacht, auch wenn es mir rein optisch manchmal immer noch schwer fällt. Der ist ein cooler Typ.
 
Kann mir gut vorstellen, dass Rob einfach bei manchem Fan das Problem hat, dass er vor 18 Jahren in eine Band eingestiegen ist, die damals schon eine 22-jährige Historie vorzuweisen hatte.
Da bleibt man in manchem Kopf "der Neue" und wenn ich die Band schon mit Jason oder gar Cliff gesehen hätte, dann käme er mir eventuell auch wie ein Fremdkörper vor.
Ferner ist sein Stageacting recht untypisch für eine Metal Band.

Aber Janick ist ja bei Maiden auch für so manchen nach 31 Jahren noch "der Neue".

Ebenso Sascha nach 19 Jahren bei Helloween.

Als Jungspund der Metallica mit der St. Anger kennenlernte, gehört Rob für mich immer schon dazu.
Wir wussten zwar, dass der damals neu war, dennoch war ich auf älteren Bildern eher von dem Pickligen mit der dichten Matte oder dem Kurzhaarigen mit den markanten Gesichtszügen irritiert.
 
Das war zu Beginn der letzten Tour genauso. James braucht in den letzten Jahren immer ein paar Shows, bis seine Stimme auf 100% ist. Macht ihn auch nur menschlich. Und: Er wirkt nie gepresst (Hallo Bruce Bruce seit 20 Jahren).

*Räusper* Also, auch wenn Du in der Sache durchaus Recht hast, so sind die Gesangslinien von Bruce um Längen anspruchsvoller als es die Metallica-Gesangslinien je waren. Ist mir im Übrigen ein Rätsel, warum Maiden darauf nie so wirklich reagiert haben.

Der Metallica-Gig ist klasse - ohne Wenn- und Aber. Da bekomme selbst ich mal wieder Lust auf ein Konzert von Ulle & Co.
 
Hab ich lange Zeit ganz ähnlich gesehen. Hab aber vor Jahren mal ein Interview im Rock Hard mit ihm gelesen. Da fand ich ihn ganz mächtig sympathisch. Seitdem hab ich meinen Frieden mit ihm gemacht, auch wenn es mir rein optisch manchmal immer noch schwer fällt. Der ist ein cooler Typ.

Mir ist Rob super sympathisch und ein herausragender Bassist. Es ist tatsächlich eher seinem Stage-Acting geschuldet, dass es für mich nicht passen will
 
Brian Johnson war für mich spätestens seit Flick of the switch nicht mehr "der Neue".
Das hat bei Trujillo doch deutlich länger gedauert. :D
 
Ich mag es wie Metallica nicht auf Teufel komm raus versuchen, massiv Energy und Bewegung in die Shows zu packen sondern jetzt eher tight und "groovy" ihre Sachen spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=RWTMUBDFoSQ

No Leaf Clover und Bellz vom Globe Citizen Live

No Leaf Clover hätte ich auch so gern mal live gehört.
Da ich das S & M Album vor der Schwarzen und der Justice kannte, hatte ich ja gedacht/gehofft, dass NLC und -Human auf einem der Alben zu finden sein werden.
Naja, trotzdem super Alben.

Wobei ich NLC auch recht eigen im Metallica Kosmos finde. Sicherlich, man hört direkt wer da spielt, aber sowohl das Riff als auch die Stimmung sind nicht allzu typisch im Vergleich zu den restlichen Alben.
Wäre sicherlich spannend gewesen zu sehen, wie ein Album ohne Weggang von Jason geworden wäre.
St. Anger war zwar der logische Schritt nach den damaligen Geschehnissen und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, musikalisch war es aber nicht unbedingt der logische Schritt nach ReLoad, Garage Inc. * und S & M.


* Garage Inc. ist für mich ein Metallica Album, egal ob darauf Cover sind. Das ist nicht nur nachgespielt, die Songs sind metallicaisiert worden. Und dafür bedarf es nicht nur James Stimme und der einheitlichen Produktion, es ist der Metallica-Groove, der sämtlichen Songs den 'tallica Charakter schenkt.
 
Nur an den Trujillo werde ich mich nie gewöhnen, passt für mich einfach nicht in die Band. Bei Suicidal Tendencies fand ich den besser.
Stimme ich zu.
Er wirkt wie ein Gastmusiker aus einem anderen Genre, der dazu gestoßen ist.
Ich mochte Jason viel mehr, durch seinen Stil wirkte es Live viel agressiver und energetischer.
 
Wie sind denn die Live-Tracks auf der remasterten Version des Black Albums, taugen die was?
War auf dem '93 Konzert in Mannheim, das hätte natürlich was...

Klanglich dürfte die Original-CD aber nicht zu toppen sein, denke ich mal - daher würde ich mir die CD nur wegen den Live-Tracks holen.
 
Wie sind denn die Live-Tracks auf der remasterten Version des Black Albums, taugen die was?
War auf dem '93 Konzert in Mannheim, das hätte natürlich was...

.

Da war ich damals auch, good old times :)
Hab auf der Tour zum schwarzen Album 4 Gigs gesehen (Mainz '91, Stuttgart '92, Mannheim '93, Basel '93). Da ging das noch, da waren die Tickets noch nicht ganz so teuer wie heute (und auch leichter zu kriegen)

Die Live-Tracks vom neuen Box-Set sind klasse, außer daß man halt fast nichts vom Publikum hört (da Soundboard-Aufnahme). Hier der komplette Mannheim 1993 Gig (alte VHS-Aufnahme mit dem Sound der CD's vom neuen Boxset):

"Full show synced with the newly released soundboard audio included in the black album remastered deluxe box set."

 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich damals auch, good old times :)
Hab auf der Tour zum schwarzen Album 4 Gigs gesehen (Mainz '91, Stuttgart '92, Mannheim '93, Basel '93). Da ging das noch, da waren die Tickets noch nicht ganz so teuer wie heute (und auch leichter zu kriegen)

Die Live-Tracks vom neuen Box-Set sind klasse, außer daß man halt fast nichts vom Publikum hört (da Soundboard-Aufnahme). Hier der komplette Mannheim 1993 Gig (alte VHS-Aufnahme mit dem Sound der CD's vom neuen Boxset):

"Full show synced with the newly released soundboard audio included in the black album remastered deluxe box set."


Mainz und Stuttgart war ich auch! :top:
 
Zurück
Oben Unten