Neue Bands mit Iron Maiden Einschlag

Mein Maiden-Klon des Jahres, aber vieles erinnert auch an die Bruce Solo Sachen:

Icon-Of-Sin-Icon-Of-Sin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dann immer, warum man sich solche Bands anhören soll.
Da greife ich doch gleich zu MAIDEN.


Dankeschön, da kann ich grad einsteigen:

Ich bin grad wie ein kleines Kind, dass einen neuen Spielzeugladen entdeckt hat.
Aber ich bleibe doch erstmal beim Iron Maiden huldigen.
Bands wie zB Portrait sind doch etwas eigenständiger, aber eben - ich sollte nicht nach Bands a'la IRON MAIDEN fragen, wenn ich doch IRON MAIDEN hören kann.

Wie dem auch sei, vielen Dank für Eure ganzen Tips!
 
Eine sau gute Mischung aus Iron Maiden und Saxon sind in meinen Ohren die ebenfalls britischen AIRFORCE. Obwohl bereits 1987 gegründet schafften sie es erst 2016 und 2020 zwei saustarke Alben rauszubringen. Derzeit gibt es bei den Streaming Diensten auch noch ein Live-Album zu bewundern. Einen ersten Eindruck vermittelt die Bandcamp Seite ihres derzeitigen Labels:
https://pitchblackrecords.bandcamp.com/album/strike-hard
Der Drummer ist Doug Sampson ( ex-Iron Maiden). Auf The Soundhouse Tapes ist er zu hören.
 
Mega Colossus. Nicht wirklich neu und auch weit davon entfernt ein Maidenklon zu sein, weil viel zu eigenständig. Jedoch hört man deutlich raus, dass Bill Fisher ein großer Fan von Maiden ist. Und von Slough Feg.
 
Etwas weiter oben habe ich ja ein wenig gestänkert. Aber diese famose Band fällt mir bezüglich des Themas doch ein:

SEVEN SISTERS - THE CAULDRON AND THE CROSS

Im traditionellem Metal neuerer Zeit meine Lieblingsband.
 
Leider schon ewig aufgelöst sind die Dänen Jackal, die einen deutlichen Maiden-Einschlag hatten aber auch die Songwriting-Qualitäten für höhere Weihen gehabt hätten.
Vier Alben, von denen man vor allem A Safe Look In Mirrors und dieses hier (Vague Visions) wärmstens empfehlen kann:

 
Twisted Tower Dire.

Die sind zwar auch schon 20+ Jahre alt, aber immer noch 20 Jahre jünger als Maiden.

Und Metal Inquisitor auch ein bißchen.

Die fallen mir jetzt jedenfalls zuerst ein.
 
Zurück
Oben Unten