Der Österreicher-Thread

Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück: Demnächst werden wir über ein verlängertes Wochenende nach Salzburg fahren, um den 70. meines Vaters dort nachzufeiern. Kennt sich jemand dort gut aus und kann mir ein, zwei Restaurants empfehlen? Eine Person isst kein Fleisch und immer froh, wenn sie zwischen mehreren Gerichten wählen kann. Ansonsten geht es Richtung traditionell, klassisch, nicht unbedingt der Laden, in den alle Touristen strömen, darf gern etwas schicker sein, aber auch ein Heuriger oder ein einfacheres Lokal. Solange es mit dem ÖV gut erreichbar ist, darf es auch gern etwas ausserhalb der Innenstadt sein.

Schon mal vielen Dank! :)
 
Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück: Demnächst werden wir über ein verlängertes Wochenende nach Salzburg fahren, um den 70. meines Vaters dort nachzufeiern. Kennt sich jemand dort gut aus und kann mir ein, zwei Restaurants empfehlen? Eine Person isst kein Fleisch und immer froh, wenn sie zwischen mehreren Gerichten wählen kann. Ansonsten geht es Richtung traditionell, klassisch, nicht unbedingt der Laden, in den alle Touristen strömen, darf gern etwas schicker sein, aber auch ein Heuriger oder ein einfacheres Lokal. Solange es mit dem ÖV gut erreichbar ist, darf es auch gern etwas ausserhalb der Innenstadt sein.

Schon mal vielen Dank! :)
Ich bin zwar nicht aus Salzburg aber ich fand das Till Eulenspiegel immer sehr cool. Gute bürgerliche österreichische Küche. Allerdings nicht barrierefrei falls das gewünscht ist.
 
Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück: Demnächst werden wir über ein verlängertes Wochenende nach Salzburg fahren, um den 70. meines Vaters dort nachzufeiern. Kennt sich jemand dort gut aus und kann mir ein, zwei Restaurants empfehlen? Eine Person isst kein Fleisch und immer froh, wenn sie zwischen mehreren Gerichten wählen kann. Ansonsten geht es Richtung traditionell, klassisch, nicht unbedingt der Laden, in den alle Touristen strömen, darf gern etwas schicker sein, aber auch ein Heuriger oder ein einfacheres Lokal. Solange es mit dem ÖV gut erreichbar ist, darf es auch gern etwas ausserhalb der Innenstadt sein.

Schon mal vielen Dank! :)

Ich persönlich mag den Weiserhof, wobei sich die Küche dort für meinen Geschmack inzwischen zu sehr modernisiert hat. Schöner kleiner Gastgarten und kaum touristisch. http://www.weiserhof.at/

Mein traditionelles Lieblingsgasthaus ist der Bärenwirt. Glaube aber kaum, dass es dort überhaupt vegetarische Gerichte gibt. Ist aber gleich in der Nähe vom Landeskrankenhaus, falls einem die knödelbasierte Küche doch nicht bekommt. ;) https://www.baerenwirt-salzburg.at/

Das Restaurant Zum Fidelen Affen soll auch gut sein, dort war ich allerdings selbst noch nie. https://www.fideleraffe.at/

Du kannst ja immer die Speisekarten online checken. Und in der Stadt Salzburg empfiehlt es sich - vor allem jetzt in der Hoch-Hoch-Hoschsaison - früh genug einen Tisch zu reservieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne zwar im Bundesland Salzburg, bin aber nicht sonderlich oft in Salzburg. Den Bierheurigen Eder kann ich allerdings sehr empfehlen. Sind da sehr oft nach Schulungen gewesen. Da kannst du nichts falsch machen.
Ich persönlich mag den Weiserhof, wobei sich die Küche dort für meinen Geschmach inzwischen zu sehr modernisiert hat. Schöner kleiner Gasgarten und kaum touristisch. http://www.weiserhof.at/

Mein traditionelles Lieblingsgasthaus ist der Bärenwirt. Glaube aber kaum, dass es dort überhaupt vegetarische Gerichte gibt. Ist aber gleich in der Nähe vom Landeskrankenhaus, falls einem die knödelbasierte Küche doch nicht bekommt. ;) https://www.baerenwirt-salzburg.at/

Das Restaurant Zum Fidelen Affen soll auch gut sein, dort war ich allerdings selbst noch nie. https://www.fideleraffe.at/

Du kannst ja immer die Speisekarten online checken. Und in der Stadt Salzburg empfiehlt es sich - vor allem jetzt in der Hoch-Hoch-Hoschsaison - früh genug einen Tisch zu reservieren!
Vielen Dank Euch beiden auch für die Tipps! :top: Das liest sich alles sehr, sehr gut. Danke auch für den Reservationstipp. Zum Glück haben wir noch ein wenig Zeit, da sollte es noch gehen.
 
Hallo Nachbarn! Gestern sind wir aus Salzburg zurückgekommen. Es war immer schön sonnig, leider hatten noch andere Leute die originelle Idee gehabt, nach Salzburg zu gehen und entsprechend voll war es, trotzdem war die Stadt sehr schön und hat uns sehr gut gefallen. Die Gelegenheit wurde genutzt, um gescheiten Obstbrand zu verhaften (bis nach Hause geschafft haben es Marille, Schlehe und Vogelbeere, dazu eine Zirbe für die Schwiegermutter) und dasselbe mit Mozartkugeln zu tun. Welche von Mirabell, dann noch No-Name-Budgetkugeln, mal sehen, ob man da einen Unterschied schmeckt. Gegessen haben wir am Freitag im Esszimmer, es gab ein Fünfgängemenu, war alles sehr fein, dazu wunderbare Weinbegleitung. A propos Wein: Eigentlich wollte ich noch ein paar Flascherl mitnehmen, leider hat es sich aber nicht ergeben bzw. war der Weinladen in der Nähe des Hotels geschlossen. Am Samstag hatten wir eigentlich den Fidelen Affen reserviert, allerdings haben die mich ein paar Tage nach der Reservation angerufen, weil sie wegen dieser Kirmes da, wie hiess die noch, nun doch geschlossen hatten. Stattdessen sind wir zum Kuglhof, den unser Reiseführer empfohlen hat. War ziemlich weit draussen, unweit vom Flughafen. Keine Ahnung, ob das Restaurant nun viel besonderer war als welche in der Innenstadt, jedenfalls haben wir sehr gut dort gegessen, für mich erst Blutwurst, dann Zwiebelrostbraten. Was ich schade fand: Die Portionen waren riesig. Ist ja wunderbar, dass man es so gut mit uns meinte, aber für eine Mehlspeise danach war beim besten Willen kein Platz mehr da, schade. Tagsüber sind wir ins Café gegangen. Zum Kaffee dort kann cih nur sagen: @Othuum , fahr mal zum Kaffeetrinken nach Österreich. ;) Nein wirklich, die Auswahl an Kaffees ist immer wieder toll, dazu die Art, wie er kommt: jede Tasse auf einem Tablett, dazu ein Glas Wasser (auch zu einem Glas Rotwein gab es immer ein kleines Wasser). Das ist ja nur eine Kleinigkeit, aber dadurch wirkt es so grosszügig und einfach schön. Dazu ein Stück Superduperoberaffentittengeilegranatentorte. Und man sass immer so schön gemütlich da rum, so dass die Zeit wie im Flug verging. Das Deutsch, wie man es in Österreich spricht (unterscheiden zwischen den regionen kann ich es nicht, sorry), umschmeichelte dazu unsere Ohren - das meine ich übrigens ernst, ich oder wir hören das einfach gern. Schliesslich habe ich die Gelegenheit genutzt, um den Standard und den Falter zu lesen. Hach, wie gern hätte cih auch eine so bissige Tageszeitung hier und eine Wochenzeitung, die so humorvoll schreibt. Tja was soll ich sagen: Es war, wie eigentlich immer in Österreich, einfach wunderbar. Macht's gut, liebe Nachbarn, und bis hoffentlich bald. :)
 
Kleiner Nachtrag: danke nochmals für Eure Tipps. Dieses Mal hat es damit nun nicht geklappt, dafür aber vielleicht beim nächsten Mal. Sollte ich mich mal mit Tipps für Zürich oder Paris revanchieren können, immer gern. :)
 
Freut mich, dass du einen schönen Aufenthalt in Salzburg hattest. Du hast halt genau das Rupertikirtag Wochenende erwischt, deshalb dürfte gut was los gewesen sein. Der Hl. Rupert ist der Schutzpatron des Landes Salzburg, darum gibt es da über das Wochenende jedes Jahr ein Fest. Freut mich übrigens, dass dir unser Dialekt so gefällt. ;)
 
Freut mich, dass du einen schönen Aufenthalt in Salzburg hattest. Du hast halt genau das Rupertikirtag Wochenende erwischt, deshalb dürfte gut was los gewesen sein. Der Hl. Rupert ist der Schutzpatron des Landes Salzburg, darum gibt es da über das Wochenende jedes Jahr ein Fest. Freut mich übrigens, dass dir unser Dialekt so gefällt. ;)
Ah genau, so hiess das. Da haben wir uns vorher nicht informiert. Na ja, es war zwar etwas voll, aber noch völlig im Rahmen. :)

Kleiner Tipp: Blutwurst heißt bei uns eigentlich Blunzn. Den Begriff kann man übrigens auch als nette Bezeichnung für Frauen anwenden wenn du mal punkten willst :D
Oh danke, dann sollte ich mal ohne Frau Rada hin, dann schmachten mich all die Blunzn an. :acute: Auf der Speisekarte stand übrigens wirklich Blutwurst. Seltsam, weil der Laden eben am Stadtrand weit weg von den Touristenmassen war ...
 
Zurück
Oben Unten