Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre

the-devils-blood-the-thousandfold-epicentre-digicd_1~2.jpg
 
828742.jpg


Lustre - The Ashes of Light

Boah hey, die hat mich! Heute schon zum dritten Mal. Ich brauch' ja gar nicht mehr sehr viel mehr als diese wahnsinnigen Melodien und diesen schmerzerfüllten Gesang, obwohl's natürlich quasi stilisierte Gitarren gibt, weit im Hintergrund, als bröselnder, dezenter, rauschender Klangteppich, nicht als Riffs oder dergleichen. Klar, im Prinzip eine Ambient-Platte, Schicht für Schicht organisch zusammengetragen. Viel eher ein düsteres/wehmütiges Märchen als irgendein gefährlicher Horror.
So großartig. Und der Gesang teils wieder ein bissl weiter vorne als man's mitunter schon gewohnt war von ihm. "The Ashes of Light" ist so richtig, richtig fein geworden.
Der Herr Sunding, der hat seine Nische gefunden; vielleicht sogar erfunden und dann tobt er sich darin einfach auch nach Herzenslust aus. Bester Mann :')
 
Und gleich noch eine Runde... HANS ZIMMER "Dune" (OST)

du4uz84qi3via_600.jpg
Ich bin letzte Woche mit recht niedrigen Erwartungen ins Kino gegangen, auch weil ich das Buch nicht mag, die Lynch-Verfilmung (die ja quasi als gescheitert gilt) dafür schon.
Fand den Film dann aber über weite Strecken sehr gelungen. Wenig Kitsch, sehr gut besetzt und - was für ein Soundtrack (und Sounddesign im Allgemeinen)! Den muss ich mir auch mal gesondert anhören.
 
Während mich die Reign In Blood auch nach 35 Jahren noch mit offenem Mund dastehen läßt, ob der schieren Brachialität, die in 29 intensive Minuten gepackt wird, ergreift diese hier mein Herz und meine Seele, friert beide ein und zertrümmert sie dann in Person von Dave Lombardos übermenschlichem Getrommel.
Das für mich wesentlich intensivere Erlebnis ist somit…

Slayer - South Of Heaven
 
Sol Invictus: The Killing Tide (1991)
Ian Read war weg und mit ihm ihm auch so ein bisschen das heidnische. Dafür wurde die Musik experimenteller und textlich stieg die Quote der alten Gespenstergeschichten und Co erheblich.
Die Tour der heiligen drei Neofolk Könige Death In June, Current 93 und Sol Invictus wäre heute leider undenkbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten