UNTO OTHERS (ehem. Idle Hands, zweites Album "Strength" am 24.09.2021)

Nachdem ich die "Don't Waste Your Time" doch sehr gefeiert habe, hat mich "Mana" ein wenig enttäuscht. Wenn ich Lust auf die Band habe, läuft das Demo oder jetzt auch die neue "Strength". Die wieder überaus catchy und stark ist. Auch wenn ich Einzelsongbewertungen für falsch halte und immer nur das gesamte Release betrachte, "Destiny" ist doch ein überragender Song. Alleine schon wie schnulzig/klebrig da am Anfang das Keyboard dängelt. :) Auch die Vogel-/Regen-/etc-Laute passen wunderbar.

Edit: Der Opener "Heroin" auf dem neuen Album ist auch granatenstark, dieses rasende, flirrende Turkey-Gefühl das sich gleich dazu einstellt... Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Adler-Sample bei Destiny :D Erinnert mich an diesen Summoning-Song in dem ein Adlerschrei Teil der Computer-Drums sind.
 
Ich find die Neue auch stärker als "Mana" und versteh einige Kritik dazu absolut nicht.

Ich sehe beide Alben auf gleichem Niveau, da "Strength" aber abwechslungsreicher ist, ist es auch einen Tick besser. Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Gesang. Da ist sicherlich viel mit Effekten gearbeitet worden, aber Autotune ist das nicht. Denn bei Autotune bekomme ich sofortigen Ohrenherpes und das ist nicht passiert. :D Nee, ernsthaft, nachdem ich das gelesen habe, habe ich explizit drauf geachtet und für mich ist das kein Cher-Autotune und auch kein Autotune, wie es in 99,8 % aller zeitgenössischen Popsongs zu hören ist.
 
Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Gesang. Da ist sicherlich viel mit Effekten gearbeitet worden, aber Autotune ist das nicht. Denn bei Autotune bekomme ich sofortigen Ohrenherpes und das ist nicht passiert. :D Nee, ernsthaft, nachdem ich das gelesen habe, habe ich explizit drauf geachtet und für mich ist das kein Cher-Autotune und auch kein Autotune, wie es in 99,8 % aller zeitgenössischen Popsongs zu hören ist.
Es is ja nebensächlich, was es exakt ist - wir alle hören, dass da massiv zeitgemäße Effekte drauf sind, und zwar keine "Metal-Effekte", sondern "Pop-Effekte" und das polarisiert natürlich (ausser man ist Popper).
 
Es is ja nebensächlich, was es exakt ist - wir alle hören, dass da massiv zeitgemäße Effekte drauf sind, und zwar keine "Metal-Effekte", sondern "Pop-Effekte" und das polarisiert natürlich (ausser man ist Popper).
Kann mir da einer mal konkrete Songs und Timestamps nennen?
Bei den paar Durchläufen ist mir nichts aufgefallen, was jenseits von standardgemäßen Hall und Co. drüber ging.
 
Kann mir da einer mal konkrete Songs und Timestamps nennen?
Bei den paar Durchläufen ist mir nichts aufgefallen, was jenseits von standardgemäßen Hall und Co. drüber ging.
na eh überall :) Wenns dir nicht auffällt, passt eh alles. Ist wie mit dem "echten Schlagzeugsound" - ein Luxusproblem.
Wenn du danach suchen willst: zb der Downtown Refrain. Besonders fällt es in den höheren Passagen auf, in denen er sich selbst doppelt - aber das ist eben nicht nur der "Dopplungs-Effekt" sondern noch was anderes.
 
na eh überall :) Wenns dir nicht auffällt, passt eh alles. Ist wie mit dem "echten Schlagzeugsound" - ein Luxusproblem.
Wenn du danach suchen willst: zb der Downtown Refrain. Besonders fällt es in den höheren Passagen auf, in denen er sich selbst doppelt - aber das ist eben nicht nur der "Dopplungs-Effekt" sondern noch was anderes.

Ich schalt mich jetzt mal in die Effekt ja oder nein-Diskussion ein.
Vermutlich wurde da auch auf den vergangenen Releases schon immer ein wenig nachgeholfen, denn wie das live klang hatte teilweise schon Andrew Eldritch-Qualitäten.
Ich find das jetzt nicht so schlimm wie viele hier tun...

Ich hör aber auch viel Pop und Goth...von dem her...
 
na eh überall :) Wenns dir nicht auffällt, passt eh alles. Ist wie mit dem "echten Schlagzeugsound" - ein Luxusproblem.
Wenn du danach suchen willst: zb der Downtown Refrain. Besonders fällt es in den höheren Passagen auf, in denen er sich selbst doppelt - aber das ist eben nicht nur der "Dopplungs-Effekt" sondern noch was anderes.
Ok, entweder ihr hört das Gras wachsen oder ich bin ein grober Hackklotz ohne Ohren.
Naja, werde ja nich jünger...
 
Ich bin ebenfalls sehr empfindlich und höre da kein Autotune. Grundsätzlich Effekte? Ja! Aber weiß Gott kein Autotune so wie es heute aus Popsongs bekannt ist.
 
Aaalso... Bei den bisherigen Veröffentlichungen der Band der fand ich die Musik meist echt großartig, empfand den Gesang aber immer als irgendwie nervig und übertrieben, und wenn mir Gesang einfach nicht zusagt, dann kann die Musik noch so großartig sein, dann bin ich da einfach raus.

Gestern hörte ich bei einem Bekannten das neue Album und da störte mich plötzlich kaum noch etwas... Selbst der sicherlich überwiegend sehr effektbeladene Gesang ging mir da ziemlich gut rein.

Heute habe ich mir dann im Media Markt mal die CD gegönnt, die hier nun auch gerade läuft und echt Spaß macht.

Ein meisterhafter Sänger wird der Mann sicherlich nicht mehr, aber das, was mich bisher am Gesang immer gestört hat, ist nun irgendwie weg... Hier passt das gesanglich für mich plötzlich ganz gut.

Vor allem ist der Gesang durch die Effekte nun nicht mehr ganz so dominant sondern fügt sich besser in den Mix ein.

Autotune höre ich da allerdings ebenfalls nirgendwo raus, denn derartige Verbrechen laufen ständig im Formatradio bei uns im Laden.. Den Müll erkenne ich also sofort.

Hier ist zwar oft massig Hall, Delay und Distortion auf der Stimme, aber Autotune mit künstlich geradegerückten Tönen ist das definitiv nicht.
 
Nach den ersten Durchläufen wusste ich das neue Werk nicht so recht einzuordnen, mittlerweile hat es jedoch ziemlich sicher die 8-Punkte-Marke gerissen, Tendenz eher steigend. Erster Pluspunkt: Der deutlich verbesserte, druckvollere Sound, etwa die fetten Gitarren im Opener oder der knackig pumpende Bass in "When Will God's Work Be Done" (der wohl bislang beste Song der Band). Zweiter Pluspunkt: Der deutlich verbesserte, (aussage)kräftigere Gesang und der Verzicht auf die obskuren "Werwolfeinlagen", die es auf "Mana" noch zu hören gab. Dritter Pluspunkt: Die ganz phantastische Coverversion von "Hell Is For Children", der man überhaupt nicht anhört, dass sie eine Coverversion ist. Minuspunkt: So ein, zwei eher wenig auffällige Nummern, etwa "Little Bird", das im Kontext des Albums zwar geschickt platziert ist, aber nicht mehr als gefällig vor sich hin plätschert, aber geschenkt, solche Nummern gab es auf dem Debüt auch.
Fazit: Nettes Album für Zwischendurch, und dies ist deutlich positiver gemeint, als es sich lesen mag!
 
Nach den ersten Durchläufen wusste ich das neue Werk nicht so recht einzuordnen, mittlerweile hat es jedoch ziemlich sicher die 8-Punkte-Marke gerissen, Tendenz eher steigend. Erster Pluspunkt: Der deutlich verbesserte, druckvollere Sound, etwa die fetten Gitarren im Opener oder der knackig pumpende Bass in "When Will God's Work Be Done" (der wohl bislang beste Song der Band). Zweiter Pluspunkt: Der deutlich verbesserte, (aussage)kräftigere Gesang und der Verzicht auf die obskuren "Werwolfeinlagen", die es auf "Mana" noch zu hören gab. Dritter Pluspunkt: Die ganz phantastische Coverversion von "Hell Is For Children", der man überhaupt nicht anhört, dass sie eine Coverversion ist. Minuspunkt: So ein, zwei eher wenig auffällige Nummern, etwa "Little Bird", das im Kontext des Albums zwar geschickt platziert ist, aber nicht mehr als gefällig vor sich hin plätschert, aber geschenkt, solche Nummern gab es auf dem Debüt auch.
Fazit: Nettes Album für Zwischendurch, und dies ist deutlich positiver gemeint, als es sich lesen mag!
Das stimmt, der Bass ist da so geil fett!!!
 
"Werwolfeinlagen",

Gerade die fand ich an Mana irgendwie cool hatte was.

Btw, hatte mir die "Strength" vor mehr als 2 Wochen direkt bei Roadrunner bestellt, wurde auch schon verschickt aber ich warte immer noch darauf. Gibt es derzeit wieder größere Brexit bedingte Lieferschwierigkeiten? (angegeben war EU-4-10 Tage)
 
Wollte gerade über den Europa-Vertrieb einen Patch bestellen, allerdings wollen die mehr Geld für den Versand, als der Patch schon kostet. Auf Nachfrage dort wurde mir geschrieben, die verschicken ausschließlich nur mit DHL Paket. Also dann halt nicht. 6,50€ Patch + 8,- € Versand ist definitiv viel zu viel.
 
Wollte gerade über den Europa-Vertrieb einen Patch bestellen, allerdings wollen die mehr Geld für den Versand, als der Patch schon kostet. Auf Nachfrage dort wurde mir geschrieben, die verschicken ausschließlich nur mit DHL Paket. Also dann halt nicht. 6,50€ Patch + 8,- € Versand ist definitiv viel zu viel.
Schlimme Masche sowas. Ist ja nicht so als würde das Teil dann in einem riesigen Paket liegen. Kommt trotzdem im Umschlag an und das Geld wird eingesackt.
 
Zurück
Oben Unten