UNTO OTHERS (ehem. Idle Hands, zweites Album "Strength" am 24.09.2021)

Zum Thema Autotune:

Wenn man es dezent einsetzt, dann hört man es nicht. Im Pop und Hip Hop wird es halt als Stilmittel (und teils mangelnden Sangesfähigkeiten) extrem aufgedreht.

Teilweise hört es sich ein wenig nach Autotune an, wenn man die Stimme doppelt oder Harmoniegesang mit mehreren Stimmen macht. Ich denke das es diese Stellen auf dem Album sind, wo man Autotune vermuten könnte. Ob es Autotune ist oder einfach Dopplung möchte ich nicht beurteilen.
 
Album ist absolut toll geworden, steht "Mana" in Nichts nach.

Die Halloween-Single wird nachher angehört, ist aber lustig, dass der physische Release 2x nach Halloween passiert. (Hab mir das Tape geordert, konnte nicht widerstehen.)
 
Nachtrag: Es ist doch da:jubel: Anscheinend ist die Benachrichtigung wohl Verlustigt gegangen, lag fast ne Woche bei der Post.

Aber 13€ Zoll für gerade mal 3 CD's (insg. nicht mal 40€) ist schon happigo_O
 
Nachtrag: Es ist doch da:jubel: Anscheinend ist die Benachrichtigung wohl Verlustigt gegangen, lag fast ne Woche bei der Post.

Aber 13€ Zoll für gerade mal 3 CD's (insg. nicht mal 40€) ist schon happigo_O

40 € x 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 7,60 € + 6 € Gebühren des Zustellungsunternehmens ergibt 13,60 €. Zoll fällt erst bei einem Warenwert über 150 € zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer und der Gebühr an.
 
"Strength" ist schon ein absolut geiles Album, "Mana" mittlerweile absolut ebenbürtig.
"I Believe In Halloween" Single ist gut aber nix Besonderes. Ein gewisser Qualitätsstandard wird natürlich nicht unterschritten aber die beiden Songs sind für mich eher Bonustracks denn essentiell.
 
Nach unzähligen Durchgängen bekomme ich die "Strength" nicht mehr aus dem Kopf. Läuft gerade schon wieder, aber es hat seine Zeit gedauert bis ich wirklich warm damit geworden bin. Und genau das finde ich an Unto Others so erstaunlich, weil die Band hier komplett aus der Masse raussticht. Einerseits sind einige Songs extrem cheesy und eingängig, haben aber eine erstaunliche Langzeitwirkung und brauchen trotzdem einige Durchgänge um sich voll zu entfalten. Das unterscheidet sie beispielsweise von Ghost, die sich (zumindest bei Prequelle) stark abnutzen.

Der gute Gabe wird in seinem Leben kein begnadeter Sänger mehr, aber seine Stimme ist unverwechselbar und als Songwriter ist der Kerl einfach granatenstark. Er weiß genau wie er seine Stimme einsetzen muss, um die beste Wirkung rauszuholen. Die Effekte wie die Dopplungen, Hall etc. auf der Stimme finde ich passend und unterstützend. Genau wie "Uh", "Huh" und "Mäh" (bei "When will Gods work be done"), die einfach dazu gehören. Bei dem Pat Benetar-Cover (was für ein Hammersong) bietet er gleich mal seine beste Gesangsleistung.
 
Püh, 15,-€ für ne 7" :hmmja:

Songs gefallen aber
Und die Orangenen 500 Stück sind schon wieder ausverkauft.
Wollte eigentlich eh nur schauen, was die noch Porto wollen. Bei der Schwarzen kommen noch $20.- Porto auf die $15.- für die 7inch oben drauf. Bei der Orangenen wären es sicher 25.- gewesen.
Und die Europäische LoneFir Seite lädt nicht.
So langsam kommt mir das Unternehmen IDLE HANDS aka UNTO OTHERS wie eine Riesen Geldkrake vor...
 
Und die Orangenen 500 Stück sind schon wieder ausverkauft.
Wollte eigentlich eh nur schauen, was die noch Porto wollen. Bei der Schwarzen kommen noch $20.- Porto auf die $15.- für die 7inch oben drauf. Bei der Orangenen wären es sicher 25.- gewesen.
Und die Europäische LoneFir Seite lädt nicht.
So langsam kommt mir das Unternehmen IDLE HANDS aka UNTO OTHERS wie eine Riesen Geldkrake vor...

Die LoneFir EU Seite ist schon komisch. 8,- € Porto selbst für einen einzelen Patch... Die EU Seite lädt zumindest bei mir, konnte mich dann doch nicht davon abbringen lassen und habe Tape und Patch geordert, dann ging es halbwegs vom Gewissen her.
 
Nach einigen Durchläufen muss ich mich der Euphorie hier anschließen, ist ein großartiges Teil geworden. (Faves: Downtown, When will Gods Work be Done, No Children Laughing Now, Destiny, lediglich Little Bird fällt qualitativ etwas ab).

Was man aber auch sagen muss, die Scheibe ist definitiv ein grower, und zündet nicht ganz sofort wie das Debüt.
 
EP und Debut laufen hier seit ein paar Tagen auf Schleife (ja, ich weiß, always too late to the party), die Strength fällt dahingehend - bisher - etwas ab und auch die schon angesprochenen Vokaleffekte sind insb. im direkten Vergleich doch recht dominant, was mE (abgesehen vom Hall) nicht nötig gewesen wäre, aber mal schauen, wie sich das ganze noch entwickelt. Ein Talent zum schmissigen Songwriting haben sie auf jeden Fall und ich vermute, das wird der Strength noch ordentlich zugute kommen...!
 
Nach dreimaligem Hören der "Strength" kann ich locker eine 8,5 ziehen. Mal sehen, ob in ein paar Monaten eher eine 8 oder eine 9 draus wird, denn beides erscheint mir möglich, da gefühlt zwar die ganz großen Ohrwürmer fehlen, aber vermutlich noch genug Raum zum Wachsen ist.
 
Physisch habe ich sie noch nicht, habe sie mir daher gestern nochmal elektronisch via Kopfhörer gegeben und da gleich 3x nacheinander.

Unfassbar starkes Album, das mich vor allem emotional sehr erreicht und „Gefühle in mir auslöst“. Sagt man das so? Ich komme mir gerade vor wie so ein Android. Die Gitarren evozieren etwas Ähnliches, wie ich es in der Musik von Fields of the Nephilim, Heroes del Silencio und The Mission vorfinde. Sehnsucht und Wehmut. Auch Trotz. Schönheit und Rätselhaftigkeit. Verstärkt wird dies durch den Gesang, den ich perfekt für die Musik finde. Ich musste weinen, so sehr hat mich das erreicht. Etwas treibendes ist auch ab und zu da, das energetisiert.

Das Album gefällt mir besser oder erreicht mich unmittelbarer, als „Mana“, das ich im direkten Vergleich poppiger und flacher finde. „Strength“ beißt mehr.
 
Zurück
Oben Unten